Häufige Fragen zu "Verkehrsverbünde"

Verfeinern Sie die Auswahl:

Sie benötigen ein Smartphone mit Android (Version 7 oder höher) oder iOS (Version 12 oder höher) Betriebssystem sowie eine mobile Datenverbindung.

Bitte beachten Sie, dass Sie unter Android Zugang zum Google-Playstore benötigen, um die App zu laden.

Manche Smartphone-Hersteller (bspw. Huawei) haben sehr strenge Energiesparoptionen implementiert, die die Hintergrundaktivitäten von Apps einschränken. Ticket NRW muss auch im Hintergrund uneingeschränkt arbeiten können, um Ihre Fahrt korrekt zu identifizieren und den richtigen Fahrausweis für Sie auswählen zu können. Fügen Sie Ticket NRW in den Einstellungen Ihres Smartphones zu Ihren favorisierten/bevorzugten Apps hinzu, um dies sicherzustellen.

Wir verwenden die Standort- und Sensordaten Ihres Smartphones, um Ihre Fahrt mit eezy Check-in zu erfassen und den Preis berechnen zu können.

Mit der iOS Version 12 und bei Android ab Version 10 hat sich die Zustimmung zum Zugriff auf die Ortungsdienste aus der App heraus geändert. Folgende Auswahlmöglichkeiten werden angezeigt: „Bei Verwenden der App zulassen“, „Immer erlauben“ und „Nicht erlauben“. Seit iOS 13 kann „Immer erlauben“ nur noch über die Einstellungen-App ausgewählt werden und ab iOS 14 benötigen wir auch den genauen Standort.
Bei der Nutzung von Ticket NRW benötigen wir die Ortungsfunktion „Immer erlauben“, da sonst die Standortbestimmung gestoppt wird, wenn die App im Hintergrund läuft.
Nur so fahren Sie mit einem gültigen Ticket, auch wenn die App im Hintergrund läuft oder falls Sie sie einmal beenden sollten.
Wir nutzen die Standortbestimmung nur solange Ihre Fahrt aktiv ist.

Die Details zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Die Zahlungsabwicklung erfordert eine unbeschränkte Geschäftsfähigkeit, daher dürfen nur Personen ab 18 Jahren Fahrten durchführen.

Mit Ticket NRW eezy Check-in können Sie durch ganz NRW fahren. Der Geltungsbereich  ist die Summe aller Geltungsbereiche der regionalen eTarifräume vom Aachener Verkehrsverbund (AVV), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und WestfalenTarif (ZWL).

Es gilt in Bussen und Bahnen (Straßen- und Stadtbahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress) des Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen.

Nein, in den Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE, IC) gilt das Ticket nicht.

Ja, die Mitnahme von weiteren Personen, Kindern oder Fahrrädern ist möglich und kann in der App vor dem Check-in durch entsprechende Angabe hinzugebucht werden. Änderungen während der Fahrt sind nicht möglich.

Der eTarif ist ein moderner elektronischer Tarif der Verkehrsverbünde und des Landes Nordrhein-Westfalen und wie gemacht für Ticket NRW. Ihr Fahrpreis richtet sich nicht mehr nach Waben (von, zu und durch die Sie fahren), weil das kompliziert ist und ungerecht sein kann.

Im eTarif wird Ihr Fahrpreis auf Basis der Luftlinie zwischen Start- und Zielhaltestelle berechnet. Sie zahlen also nicht den Weg, den das Verkehrsmittel fährt, sondern die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel – die Luftlinie eben. Diese wird je angefangene Kilometer berechnet. Hinzu kommt ein Grundpreis je Fahrt. Viel unterwegs? Definierte Preisdeckel schützen Sie.

Nein, die NRW-eTarife sehen keine Rabattierung für BahnCards vor.

Nein, wie auch bei vielen anderen per App erworbenen digitalen Tickets ist die Fahrtberechtigung unmittelbar gültig und kann deshalb nicht erstattet werden.

Der Preis setzt sich aus einem festen Grundpreis pro Fahrt und einem Preis pro angefangenem Luftlinienkilometer zwischen Start- und Zielhaltestelle der Fahrt zusammen, also der kürzesten Entfernung (Luftlinie).

Innerhalb eines Tarifraums wird der jeweilige Grundpreis (1,30 bis 1,50 Euro) plus die im jeweiligen Tarifraum geltenden Preise pro Luftlinien-Kilometer (0,20 bis 0,27 Euro) berechnet. Bei Fahrten durch mehrere Tarifräume gelten immer 1,60 Euro plus die zurückgelegten Luftlinien-Kilometer im jeweiligen Tarifraum.

Ja, es gibt eine Preisobergrenze für einen dynamischen 24-Stunden-Zeitraum. Dynamisch bedeutet, dass er nicht an einen Kalendertag gebunden ist, sondern individuell durch den jeweils ersten Fahrtbeginn definiert ist.

Innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums wird der Gesamtpreis für die Summe aller Fahrten (in der 2. Klasse) begrenzt. Diese liegen zwischen 19€ und 25€ je Verbund, die NRW-weite Preisobergrenze beträgt 30€. Wird eine Fahrt nicht innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums beendet, gilt sie als erste Fahrt eines neuen 24-Stunden-Zeitraums.

In manchen eezy eTarifen (bspw. VRR und ZWL) gelten zusätzliche Preisobergrenzen je Fahrt auf Basis konventioneller EinzelTickets oder bezogen auf Stadt-/Gemeindegebiete.

Auf eezy.nrw steht ein Preisrechner zur Verfügung.

Bei der Mitnahme weiterer Personen wird pro Person der Grundpreis und der entsprechende Preis pro Luftlinien-Kilometer abgerechnet. Der sich aus Grund- und Arbeitspreis zusammensetzende Fahrpreis wird mit der Gesamtzahl der Personen multipliziert. Die Preisobergrenze gilt pro Person.

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei mit und müssen nicht hinzugebucht werden
  • Für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren wird der halbe Preis berechnet
  • Jugendliche von 15 bis einschließlich 17 Jahren werden tariflich als Erwachsene betrachtet und müssen entsprechend hinzugebucht werden.

Je nach Tarifraum variieren die Preise für die Mitnahme von Fahrrädern, auch hier gelten Preisobergrenzen je 24 Stunden. Für NRW-weite Fahrten wird ein pauschaler Aufpreis für 24 Stunden erhoben, der dem jeweils aktuellen Preis des FahrradTagesTickets NRW entspricht. Die zeitliche Gültigkeit ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt.

Bei Auswahl der 1. Klasse erhöht sich der Preis je Fahrt um 50 Prozent, dies gilt auch für die Preisobergrenze des dynamischen 24-Stunden-Zeitraums.

Der Ticketkauf mit eezy Check-in erfolgt in 3einfachen Schritten: 

  1. Vor dem Einstieg in Bus und Bahn in der App einchecken. Die Starthaltestelle wird dabei automatisch erfasst.
  2. Die Fahrtberechtigung für die Ticketkontrolle wird angezeigt.
  3. Nach dem Ausstieg an der Zielhaltestelle wird der Be-out erkannt und angezeigt. Die Erkennung braucht etwas Zeit, machen Sie sich keine Gedanken.

Die Berechnung der Fahrtstrecke zwischen Start- und Zielhaltestelle erfolgt automatisch. Abgerechnet wird ein Grundpreis plus Preis pro Luftlinien-Kilometer. Verschiedene Zonen, Tarifwege oder kleinere Umwege spielen keine Rolle mehr.

An Ihrem Smartphone muss der Ortungsdienst/Standortdienst aktiv sein und es muss eine mobile Datenverbindung zum Internet bestehen. Diese Einstellungen dürfen Sie auch während der Fahrt nicht einschränken.

Standardmäßig ist für Ihre Fahrten die 2. Klasse eingestellt, auch wenn unsere App ziemlich erstklassig ist oder nicht? Wenn Sie bei einer Fahrt die 1. Klasse nutzen möchten, können Sie das vor dem Check-in individuell in den „Fahrtoptionen“ ändern.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Wagenklasse während der Fahrt nicht möglich sind und es bei Auswahl der 1. Klasse auch keine Rolle spielt, ob Sie diese tatsächlich nutzen können oder nicht.

Befinden Sie sich an Ihrer Starthaltestelle, können Sie sich auf Ihre Abfahrt vorbereiten. Bitte stellen Sie sicher, dass die Starthaltestelle der tatsächlichen Abfahrtshaltestelle entspricht. Sie können die automatisch erkannte Haltestelle übernehmen oder eine andere Haltestelle in der Nähe auswählen. Mit einer Wischbewegung führen Sie den Check-in durch. Der erfolgreiche Check-in wird Ihnen durch Erhalt Ihres Fahrausweises bestätigt. Los geht's.

Im Falle einer Fahrausweiskontrolle öffnen Sie bitte die App und betätigen den Button „Ticket anzeigen“; dieser öffnet Ihren Fahrausweis. Das Kontrollpersonal wird mithilfe eines Barcodelesers oder durch eine Sichtprüfung den Fahrausweis prüfen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch nach Identitätsdokumenten (Personalausweis, Pass) gefragt werden können.

Bei direkten Umstiegen, bei denen Sie die nächstmögliche Verbindung gemäß Fahrplan nutzen, müssen Sie nichts beachten. Wir erkennen den Umstieg und das tatsächliche Fahrtende automatisch.
Sollten Sie auf einen längeren Umstieg warten, achten Sie bitte auf die Pushnachricht für einen Be-out bzw. die Anzeige des Fahrtendes. Ist der Be-out erfolgt, haben Sie innerhalb von 10 Minuten die Möglichkeit, den Be-out rückgängig zu machen. Damit gelangen Sie zurück zur Anzeige der Fahrtberechtigung und können Ihre Fahrt fortsetzen.

Sollte Ihr Smartphone während der Fahrt aus einem von Ihnen zu vertretendem Grund nicht in einem funktionstüchtigen und sendebereiten Zustand sein (Flugmodus, Standortberechtigung entzogen, leerer Akku) werden die Bedingungen zur Nutzung von Ticket NRW nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich. Bitte achten Sie auf eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit Ihres Geräts.

Nein, Sie können Ihr Smartphone während der Fahrt ganz normal nutzen. Nutzen Sie andere Apps, bleibt Ticket NRW im Hintergrund aktiv. Sobald Sie die App wieder öffnen bzw. in den Vordergrund holen, sehen Sie Ihren „Fahrtscreen“ und können die Kontrollinformationen aufrufen.

Nein, Sie dürfen die App nicht über die Smarthone-Einstellungen bzw. die „App-Verwaltung“ (Bezeichnung je nach Betriebssystem ggf. abweichend) beenden, meist als „Stopp erzwingen“ oder „Beenden erzwingen“ bezeichnet, da Sie in diesem Fall keinen gültigen Fahrausweis mehr besitzen.

Sie dürfen die App über die Smarthone-Einstellungen bzw. die „App-Verwaltung“ (Bezeichnung je nach Betriebssystem ggf. abweichend) frühestens beenden (meist als „Stopp erzwingen“ oder „Beenden erzwingen“ bezeichnet), nachdem Sie die Pushnachricht über den erkannten Be-out erhalten haben. Wir empfehlen jedoch, die App nach der Nutzung einfach zu schließen.

Wenn Sie am Ziel angekommen sind, müssen Sie nichts weiter machen. Wir erkennen alles automatisch, benötigen dafür aber etwas Zeit, da wir sichergehen müssen, ob Sie nicht doch noch umsteigen. Währenddessen sind Sie weiterhin eingecheckt und können die Kontrollinformationen aufrufen, bis wir Ihr Fahrtende automatisch erkannt haben. Haben Sie einfach etwas Geduld. Sie zahlen immer nur für Ihre Fahrt.

Nach einer Fahrt kann es je nach Komplexität Ihrer Umgebung bis zu 30 Minuten dauern, bis der Be-out erfolgt und die Fahrt abgeschlossen wird. Sie erhalten eine Pushnachricht.

Sollten wir Ihr Fahrtende einmal nicht automatisch erkennen, werden Sie spätestens 7 Stunden nach Ihrem Check-in systemisch abgemeldet. Ist dies der Fall, haben wir womöglich Ihre Zielhaltestelle nicht richtig erkannt. Bitte prüfen Sie die Fahrt in der „Fahrthistorie“ und beantragen Sie ggf. eine Änderung“.

Sie können die Fahrt ausnahmsweise auch selbst beenden, wenn Sie dazu den Button "Ausstieg erzwingen" drücken. Bitte prüfen Sie anschließend Ihre Fahrt in der „Fahrthistorie“.

In der „Fahrthistorie“ haben Sie den vollen Überblick über Ihre Fahrten. Sollte einmal etwas nicht stimmen, können Sie eine Änderung der Zielhaltestelle beantragen, indem Sie das Stiftsymbol der Fahrt auswählen und anschließend die tatsächliche Zielhaltestelle und Ausstiegszeit eingeben.

Nachdem wir Ihre Reklamation bearbeitet haben, führen wir eine erneute Preisberechnung durch. Der Fahrpreis kann dadurch steigen, sinken oder unverändert bleiben. Häufig ändert sich der Preis nicht, bspw. wenn die geänderte Luftlinienentfernung nicht zu einem anderen Luftlinien-Kilometerwert führt.

Sie können Fahrten innerhalb von 30 Tagen reklamieren. Wir empfehlen Ihnen, dies zeitnah nach der Fahrt vorzunehmen, dann erhalten Sie eine korrekte Abrechnung.

  • PayPal 

Zahlen Sie ganz einfach mit PayPal bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zahlungsmethode selbst auszuwählen (Kreditkarte, SEPA-Lastschrift etc.).

  • Kreditkarte 

Wir akzeptieren VISA, MasterCard, American Express und Diners Club..
Die Kreditkarte muss bei Fahrtantritt noch mindestens 2 Monate gültig sein.

Auf Ihrer Abrechnung erscheint Ticket NRW als „DB Vertrieb GmbH“. Bitte beachten Sie, dass Belastungen durch DB Vertrieb GmbH auch von anderen Vertriebskanälen der Deutschen Bahn (DB Navigator, bahn.de usw.) stammen können. Kaufen Sie Fahrkarten im Vorabverkauf mit der Ticket NRW App, werden diese ebenfalls separat abgerechnet.

Bitte beachten Sie, dass Belastungen durch DB Vertrieb GmbH auch von anderen Vertriebskanälen der Deutschen Bahn (DB Navigator, bahn.de usw.) stammen können. Kaufen Sie Fahrkarten im Vorabverkauf mit der Ticket NRW App, werden diese ebenfalls separat abgerechnet.

Den Kaufbeleg finden Sie in der Fahrthistorie unter "Gesamt". Dort befindet sich jeweils ein Downloadpfeil zum Herunterladen des Kaufbelegs. Über neue Belege informieren wir Sie per E-Mail.

Sie können Ihre Kaufbelege eines Kalenderjahres bis zum Ende des nachfolgenden Kalenderjahres abrufen. Bitte speichern Sie diese rechtzeitig ab, wenn Sie die Kaufbelege benötigen. Nicht mehr angezeigte Kaufbelege können wir Ihnen leider nicht mehr verfügbar machen.

Aufgrund des dynamischen 24-Stunden-Zeitraums erfolgt die Abrechnung ca. 1 bis 2 Tage nach der Fahrt.

Das kann dann der Fall sein, wenn Sie die 1. Klasse genutzt, weitere Personen oder Fahrräder mitgenommen haben. Bitte beachten Sie, dass die Preisobergrenze pro Person gilt. Die Tarifbestimmungen der teilnehmenden Tarifräume definieren die Preisobergrenzen und welche Tarifbestandteile dieser Obergrenze unterliegen und welche nicht.

Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Fahrt die Möglichkeit, Unstimmigkeiten zu reklamieren. Sollte eine Fahrt einmal fehlerhaft abgerechnet worden sein, können Sie diese in der „Fahrthistorie“ beanstanden. Ist dennoch mal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit, so kontaktieren Sie unsere Experten über "Kontakt".

Reklamationen zu einer konkreten Fahrt können Sie in der Historie für die konkrete Fahrt vornehmen (Stiftsymbol). Für andere Anliegen nutzen Sie bitte „Kontakt“ in der App. Bitte verwenden Sie bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse, damit wir Ihr Anliegen Ihrem Kundenkonto zuordnen und Ihnen schnell helfen können.

Bitte prüfen Sie, ob Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell und korrekt ist. Prüfen Sie ggf. Ihren SPAM-Ordner.

Haben Sie uns von einer anderen E-Mailadresse kontaktiert, als der, die Sie bei Ihrer Registrierung hinterlegt haben, können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Bitte verwenden Sie bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse, damit wir Ihr Anliegen Ihrem Kundenkonto zuordnen und Ihnen schnell helfen können.

Über den Menüpunkt "Kontakt" werden Ihnen unsere Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt. Sie erreichen unseren Kundendialog telefonisch oder auch bequem per E-Mail.

Über den Menüpunkt "Kontakt" werden Ihnen unsere Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt. Sie erreichen unseren Kundendialog telefonisch oder auch bequem per E-Mail.

Über den Menüpunkt "Kontakt" werden Ihnen unsere Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt. Sie erreichen unseren Kundendialog telefonisch oder auch bequem per E-Mail.

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Ja, meist brauchen Sie dazu eine Fahrradtageskarte. Beachten Sie bitte, dass Preise und Regelungen in den einzelnen Bundesländern und Verkehrsverbünden unterschiedlich sind.  In einigen Verkehrsverbünden gibt es Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme, um die im Berufsverkehr gefüllten Züge nicht zusätzlich zu belasten.

In einigen Bundesländern ist die Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Strecken sogar kostenfrei möglich.

Informieren Sie sich bitte vor Ihrer Fahrt über die unterschiedlichen Regelungen. 

Bei einigen Verbünden gibt es spezifische Produkte für BahnCard-Kunden.

Zum Beispiel im RMV die RMV- Einzelfahrkarte BahnCard.
Details finden Sie in den FAQs der jeweiligen Verbünde unter bahn.de/verbund.

Ja. In sehr vielen Verbünden bieten wir bereits Zeitkarten (Wochen- und  Monatskarten) in unserem Produktsortiment an, in einigen auch Monatskarten im Abo. Die Auswahl wird Ihnen über eine Reiseauskunft in den jeweiligen Verbünden angezeigt, oder über den Menüpunkt "Verbundtickets".
 

Ja, Sie können das DB Abo für die 1. Klasse erwerben. In den Verkehrsverbünden MDV, marego, VMS, VMT, VVO und ZVON gibt es ein Zusatzticket, mit dem Sie in der 1. Klasse reisen können.

Da es sich bei dem Onlineticketshop bzw. der App um einen eigenständigen Shop für NRW handelt müssen Sie sich leider nochmal anmelden

Da es sich bei dem Onlineticketshop bzw. der App um einen eigenständigen Shop für den VVO handelt müssen Sie sich leider nochmal anmelden.

Dies kann mehrere Gründe haben. Bitte prüfen Sie zunächst Ihr Guthaben-Konto im DB Navigator unter "Verbundtickets" und Ihren Verbund. Beachten Sie zudem, dass Sie zum Beispiel vier Fahrten für ein bestimmtes Tarifgebiet erwerben. Liegt Ihre neue Fahrt nicht innerhalb dieses Gebiets, können Sie Ihr vorhandenes Guthaben nicht für die Fahrt verwenden.

1. Öffnen Sie den Navigator im VVO.
2. Menüpunkt VVO-Abo
3. „zu meinem Abo“ auswählen
4. FKI-Nummer., PLZ und Geburtsdatum eintragen und bestätigen

Nein, denn Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Handy- und Online-Tickets sind nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbund-Tickets in der App DB Navigator.

Ja, hierzu im Menü unter „Meine Tickets“ die Funktion „Ticket hinzufügen“ aufrufen und die Auftragsnummer sowie den Nachnamen des Reisenden eingeben.

Die Grundkarte und somit auch das Guthaben der Mehrfahrtenkarte liegt bei der Person im Account, die die Mehrfahrtenkarte gekauft hat. Sie bucht die anstehende Fahrt in Ihrem Account mit dem Namen der anderen Person. Die andere Person kann auf ihrem Smartphone im DB Navigator unter "Meine Tickets/+Ticket hinzufügen" das Ticket mit Namen des Reisenden und Auftragsnummer hinzufügen.

Achtung! Mehrfahrtenkarten sind - wie ein Einzelticket - immer ab sofort gültig.

Machen Sie schnellstmöglich eine schriftliche Verlustanzeige beim Abo-Center. Es können nur persönliche Abo-Monatskarten (übertragbare nicht) und Abo-Chipkarten ersetzt werden. Tarifabhängig entstehen Gebühren für die Ersatzkarte.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Setzen Sie sich mit dem Abo-Center in Verbindung und senden Sie das Ersatzticket zurück.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Nein, wenn Sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das Handy-Ticket als auch für das Online-Ticket.

 

Ihr Guthaben finden Sie in der App DB Navigator unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Änderungen können sofort mit Wirkung zum 1. des folgenden Kalendermonats in den DB Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt vorgenommen werden.

Haben Sie keine Möglichkeit eines dieser Reisezentren aufzusuchen, können Sie Ihre Änderungswünsche schriftlich (Brief, E-Mail, Fax) an das Abo-Center Berlin richten. Sie erhalten binnen weniger Tage eine Bestätigung Ihrer Änderung sowie eine neue geänderte UmweltCard Gold nach Hause geschickt.

Das hängt davon ab, was für eine Fernverkehrsticket Sie gekauft haben.

Geben Sie eine Start-/Ziel Verbindung in die Reiseauskunft ein und wählen Sie auf der Angebotsauswahlseite eines der aufgeführten Produkte.

Das Deutsche Bahn Abo gilt in allen Nahverkehrszügen der DB (IRE, RE, RB, S-Bahn).

Die Abos der Verkehrsverbünde gelten in allen Nahverkehrsmitteln innerhalb des Verbundes, also in Bussen, Nahverkehrszügen, S-Bahnen und Straßenbahnen. Bei Sonderverkehrsmitteln gelten ggf. abweichende Regelungen.

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwendet.

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwendet.

Das Handy-Ticket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen.

Das Handy-Ticket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen.

Das Handy-Ticket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen (siehe "Kann ich als Privatkunde ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen?")

Das Handy-Ticket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Schutz vor Missbrauch stets ihren Personalausweis bei der Kontrolle vorlegen müssen.

Ja. Dazu wählen Sie beim Ticketkauf eines beliebigen Tickets die Option "Ticket ist für mich" ab und geben die zur Personalisierung nötigen Daten der Person ein, für die das Ticket gelten soll. Alternativ können Sie die Kontaktdaten auch bequem von einem Kontakt aus Ihrem Adressbuch einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Person einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitzuführen hat, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss.

Ja. Dazu wählen Sie beim Ticketkauf eines beliebigen Tickets die Option "Ticket ist für mich" ab und geben die zur Personalisierung nötigen Daten der Person ein, für die das Ticket gelten soll. Alternativ können Sie die Kontaktdaten auch bequem von einem Kontakt aus Ihrem Adressbuch einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Person einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitzuführen hat, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss.

Ja. Dazu wählen Sie beim Ticketkauf eines beliebigen Tickets die Option "Ticket ist für mich" ab und geben die zur Personalisierung nötigen Daten der Person ein, für die das Ticket gelten soll. Alternativ können Sie die Kontaktdaten auch bequem von einem Kontakt aus Ihrem Adressbuch einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Person einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitzuführen hat, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss.

Der Erwerb von mehreren Mehrfahrtenkarten ist für unterschiedliche Preisstufen möglich. Für eine Preisstufe kann jedoch immer nur eine Mehrfahrtenkarte je Verbund gekauft werden. Sobald alle entsprechenden Tickets verbraucht sind, können Sie erneut eine Mehrfahrtenkarte erwerben.

Nein, Handy-Tickets sind immer als persönliche Tickets erhältlich.

Ja. Die Deutsche Bahn bietet Ihnen im jeweiligen Verkehrsverbund das passende Verbund-Abo an, mit dem Sie selbstverständlich die Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und S-Bahnen nutzen können. Welche Verkehrsmittel Sie nutzen, entscheiden Sie.

Das AVV-Online-Ticket kann auch mittels der installierten App abgerufen werden.

Ja. Über den Menüpunkt "Netzpläne" finden Sie verschiedene Linien- und Tarifzonenpläne für das AVV-Gebiet. Sie können die Pläne auch herunterladen, um sie ohne Mobilfunkempfang zu nutzen.

Ja. Über den Menüpunkt "Netzpläne" finden Sie verschiedene Linien- und Tarifzonenpläne für das VVO-Gebiet. Sie können die Pläne auch herunterladen, um sie ohne Mobilfunkempfang zu nutzen.

In einigen Verbünden gibt es ausgewählte Angebote für Zeitkarten- und Abo-Kunden, welche den räumlichen Geltungsbereich erweitern. Dies ist allerdings abhängig vom jeweiligen Produktsortiment des Verbunds.

Alternativ ist der Kauf einer Einzelfahrt für die zusätzliche Strecke möglich.

Das kommt auf das jeweilige Ticket an. Einzelfahrkarten sind immer sofort nach dem Kauf gültig. Sie können jedoch eine Verbindung in der Zukunft als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen. Bei TagesTickets kann das Gültigkeitsdatum ausgewählt werden. Generell gilt für Tagestickets eine Vorkaufsfrist von 31 Tagen.

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Online-Tickets hingegen können Sie auf www.onlineticket-avv.de auch ohne Anmeldung kaufen, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen.

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Online-Tickets hingegen können Sie auf www.onlineticket-vgn.de auch ohne Anmeldung kaufen.

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in der Zukunft nur bei Tageskarten möglich. Einzelfahrscheine gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten, können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in der Zukunft nur bei Tages- und Zeitkarten möglich. EinzelTickets gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten, können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in der Zukunft nur bei Tageskarten möglich. Einzelfahrscheine gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten, können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Bei der Fahrradmitnahme gelten verbundspezifische Regelungen. Schauen Sie bitte den gewünschten Verbund nach.

Wenn Sie bei www.onlineticket-vgn.de angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter "Meine Bestellungen" ansehen. Über "Persönliche Daten" können Sie jederzeit Ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern. In der VGN-App können Sie sich Ihre gebuchten Tickets anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt "VGN-Tickets" Ihre Tickets unter den Reitern "Aktuelle", "Zukünftige" und "Abgelaufene" aufrufen.

Nein. Das Entwerten weiterer Fahrten ist nur für Verbindungen innerhalb der gleichen Preisstufe möglich. Zum Beispiel 4 Fahrten innerhalb der Preisstufe A3.

Eine Änderung der persönlichen Daten ist im Online-Ticket-Shop unter www.onlineticket-avv.de möglich.

Eine Änderung der persönlichen Daten ist im Online-Ticket-Shop unter www.onlineticket-nrw.de möglich.

Dies kann verschiedene technische Gründe haben.

Mehrfahrtenkarten wie zum Beispiel Streifenkarten, 4er oder 10er Tickets, gelten immer ab sofort. Daher können Sie auch eine spätere Verbindung wählen und über diese das Ticket kaufen und entwerten. Im Verbund herrscht keine Verkehrsmittelbindung.

Für Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ist je eine App vorhanden. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des Online-Tickets unter www.onlineticket-avv.de

Für Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ist je eine App vorhanden.

Für Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ist je eine App vorhanden.

Ja. Nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem Apple App Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android) muss beim erstmaligen Kauf eine Registrierung erfolgen.

Nein. Sie können nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem Apple Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android) Ihre Handytickets registriert oder unregistriert kaufen. Wir empfehlen den registrierten Kauf. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Ticketbestellungen und müssen keine erneuten erforderlichen Eingaben bei der nächsten Ticketbestellung tätigen.
Das Kundenkonto können Sie auch unter www.onlineticket-nrw.de aufrufen und Sammelbelege Ihrer Ticketkäufe abrufen, um diese z.B. beim Finanzamt vorlegen zu können.

Ja. Nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem Apple App Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android) muss beim erstmaligen Kauf eine Registrierung erfolgen.

Ja. Nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem Apple App Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android) muss beim erstmaligen Kauf eine Registrierung erfolgen.

Ja, vorausgesetzt, Sie haben sich mit Ihrem Bahn-Account eingeloggt. Unter dem Menüpunkt "Meine Tickets" sehen Sie dann auch auf dem neuen Smartphone Ihre Tickets.

Hat sich Ihre Bankverbindung geändert? Hatte Ihr Konto nicht die erforderliche Deckung? Bitte überweisen Sie die offene Forderung unter Angabe der Abonnementnummer und teilen Sie ggf. die aktuelle Bankverbindung mit.

Sind Sie innerhalb eines Verkehrsverbundes unterwegs, erhalten Sie immer ein Verbund-Abo. So können Sie flexibel Busse, Nahverkehrszüge, S-Bahnen und Straßenbahnen nutzen.

Fahren Sie außerhalb eines Verkehrsverbundes oder über die Verbundgrenzen hinaus, bekommen Sie das DB Abo. Für die Stadtverkehre im Start- und Zielort können Sie zusätzlich Verbund-Abos erwerben.

Das Handy-Ticket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen gekauft werden.

Das Handy-Ticket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

 

Grundsätzlich wird zum 1. des Monats abgebucht.

  • Monatlich: DB-Abo, MDV, VVO, VMT, VMS, marego sowie der ZVON
  • 10 Mal im Jahr: ABW

Hierbei handelt es sich um ein Sichtprüfungsmerkmal für den Kontrolleur und es besagt, dass es sich um ein gültiges Handyticket handelt.

Zwischen einigen Verbünden bestehen Regelungen, dass der Tarif des Nachbarverbundes für ein- und ausbrechende Fahrten anerkannt wird. Die meisten dieser sogenannten Übergangsgebiete werden im DB Navigator verkauft. In einigen Fällen ist der Verkauf für den DB Navigator aber bisher durch den Verbund nicht zugelassen. Zum Beispiel zwischen dem RMV und VRN (Frankfurt - Weinheim).

Der Ticketkauf erfolgt über die Fahrplan-Auskunft. Hierzu wird die gewünschte Reiseverbindung (mit Tag und Uhrzeit) eingegeben. Die Fahrplanauskunft ermittelt das Fahrtangebot und gleichzeitig auch die Preisstufe. So müssen Sie sich über die Preisberechnung keine Gedanken machen und können sicher sein, das richtige Ticket für die ausgesuchte Fahrt zu erwerben.
Selbstverständlich gelten die erworbenen Tageskarten Single und Familientageskarten nicht nur für die ausgesuchte Fahrt, sondern für alle Fahrten im Geltungsbereich und -zeitraum.

Der Ticketkauf erfolgt über die Fahrplan-Auskunft. Hierzu wird die gewünschte Reiseverbindung (mit Tag und Uhrzeit) eingegeben. Die Fahrplanauskunft ermittelt das Fahrtangebot und gleichzeitig auch die Preisstufe. So müssen Sie sich über die Preisberechnung keine Gedanken machen und können sicher sein, das richtige Ticket für die ausgesuchte Fahrt zu erwerben.
Selbstverständlich gelten die erworbenen Tageskarten Single und Familientageskarten nicht nur für die ausgesuchte Fahrt, sondern für alle Fahrten im Geltungsbereich und -zeitraum.

Der Ticketkauf erfolgt über die Fahrplan-Auskunft. Hierzu wird die gewünschte Reiseverbindung (mit Tag und Uhrzeit) eingegeben. Die Fahrplanauskunft ermittelt das Fahrtangebot und gleichzeitig auch die Preisstufe und die erforderlichen Zonen. So müssen Sie sich über die Preisberechnung keine Gedanken machen und können sicher sein, das richtige Ticket für die ausgesuchte Fahrt zu erwerben.
Selbstverständlich gelten die erworbenen TagesTickets nicht nur für die ausgesuchte Fahrt, sondern für alle Fahrten im Geltungsbereich und -zeitraum.

Handy-Tickets sind personalisierte Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Smartphone Tickets für andere Personen zu kaufen. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Handy-Tickets sind personalisierte Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Smartphone Tickets für andere Personen zu kaufen. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen und Missbrauch vorbeugen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket in vielen Verbünden über den Ticketshop zu erwerben (Verbundtickets - Verbund- ZurTicketauswahl). Sie können auch eine andere Verbindung mit gleichem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort zum Beispiel einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort manuell eingeben. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort z. B. einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort und ggf. Zielort manuell eingeben unter dem Menüpunkt "VGN-Tickets" und dem entsprechenden Produkt. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort z.B. einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort manuell eingeben. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort z. B. einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrtantritt kaufen.

Änderungen der Preislisten und anderen Tarifanpassungen gibt der jeweilige Verbund über die Presse bekannt. Nach den Tarifbestimmungen gilt als Grundlage für die Abrechnung der Fahrpreis der jeweils aktuellen Preisliste. Die Abbuchungsbeträge werden bei den Abos mit monatlicher Zahlung ab dem Änderungszeitpunkt entsprechend angepasst.

Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Tarifänderung gewähren die Verbünde marego, MDV, VMS, VMT, VVO und ZVON. (Siehe auch: Wie und wann kann ich kündigen?)

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Hierbei handelt es sich um ein Sicherheits- und Kontrollmerkmal. Das Handyticket ist nach Ablauf des Up/Countdowns gültig.

Der Zähler soll die Möglichkeit des verspäteten Ticketkaufs einschränken.

Häufig können Sie zwischen einem übertragbaren Abo oder einem personengebundenen Abo wählen. Eine übertragbare Fahrkarte können auch andere Personen für die Fahrt mit Bus, Bahn und Straßenbahn nutzen.

Haben Sie ihr Ticket vergessen und kommen in eine Fahrausweiskontrolle, zahlen Inhaber personengebundener Tickets nur 7 Euro Bearbeitungsgebühr, statt der üblichen 40 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt. Das zahlen Besitzer einer übertragbaren Fahrkarte - es könnte schließlich jemand das Ticket zur gleichen Zeit nutzen.

Mehrfahrtenkarten sind Einzelfahrscheine, die Sie meist in Form von Streifenkarten kaufen können. Sie können für zahlreiche Verbünde Ihre Mehrfahrkarten oder Streifenkarten direkt im DB Navigator buchen. Sie finden die Angebote der einzelnen Verbünde auf bahn.de unter Verbund-Tickets in der App DB Navigator.

Wie funktioniert eine Mehrfahrtenkarte (zum Beispiel eine Streifenkarte, ein 4er Ticket)?

Im ersten Schritt kaufen Sie ein Ticket für Ihre gewählte Fahrt sowie weiteres Guthaben (Streifen oder weitere Fahrten). Das 1. Ticket für Ihre gewählte Fahrt ist mit dem Ticketkauf bereits entwertet. Das restliche Guthaben wird in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

Kann ich meine Mehrfahrtenkarte (4er/10er Ticket) für alle Verbindungen im Verbundgebiet verwenden?

Nein. Das entwerten weiterer Fahrten ist nur für Verbindungen innerhalb der gleichen Preisstufe möglich. Beispiel: 4 Fahrten innerhalb der Preisstufe A3.

Kann ich auch mehrere Mehrfahrtenkarten kaufen?

Nein. Es ist immer nur möglich eine Mehrfahrtenkarte zu kaufen und sämtliche Fahrten oder Streifen zu verfahren. Haben Sie sämtliches Guthaben verbraucht, können Sie erneut Guthaben erwerben.
 

Ein Verkehrsverbund ist ein Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs in einer bestimmten Region. Ein in einem Verbund gekaufter Fahrschein (zum Beispiel ein Einzelticket oder eine Tageskarte) gilt gewöhnlich für alle Verkehrsmittel des Nahverkehrs im gesamten Liniennetz. (Zug, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Straßenbahn)

Weitere Informationen unter bahn.de/verbund

Zeitkarten sind zum Beispiel Wochen- und Monatskarten. Sie können sie für zahlreiche Verbünde direkt im DB Navigator buchen. Sie finden die Angebote der einzelnen Verbünde auf bahn.de unter Verbund-Tickets in der App DB Navigator.

Die Preise für Handy-Tickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im AVV-Regionalbus.

Die Preise für Handy-Tickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im Bus. Ausnahme ist der VRS. Hier sind die Handy-Ticket Preise bis zu 10% günstiger als gegenüber dem stationären Verkauf.

Die Preise für Handy-Tickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über andere herkömmliche Vertriebswege.

Melden Sie als Abo-Inhaber dem DB Abo-Center Änderungen der Bankverbindung, des Namens oder der Anschrift schnellstmöglich schriftlich (per Fax, E-Mail oder Post). Senden Sie alle neuen Informationen bitte immer bis zum 15. des Monats, damit sie zum 1. des neuen Monats aktiv sind.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das HandyTicket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge einer technischer Störung, eines leeren Akkus etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Sie erhalten einen Beleg (bei gültiger Fahrtberechtigung), der zusammen mit Ihrem Ausweis für sieben Tage als Ersatzticket gilt. Die Karte wird eingezogen. Innerhalb der sieben Tage wird Ihnen vom Abo-Center eine neue Karte zugeschickt. Liegt auf der nicht lesbaren Karte keine Fahrtberechtigung vor, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen.

Sperren Sie bei Verlust sofort ihre Abo-Chipkarte: Dafür genügt ein Anruf bei 030 80921299 (zum Ortstarif).
Die schriftliche Verlustmeldung reichen Sie nach: per E-Mail an abo-mdv@bahn.de

Oder Sie melden Ihren Verlust persönlich in einem der für den eTicketing-Service ausgestatteten DB Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg, Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt .
Ihre neue Abo-Karte - ob persönlich oder übertragbar - senden wir Ihnen gegen eine Gebühr von 10 Euro schnellstmöglich zu. Benötigen Sie innerhalb von 24 Monaten zum zweiten Mal Ersatz, kostet dieser 20 Euro. Liegt ein unverschuldeter Kartendefekt vor, ist die Ausstellung der neuen UmweltCard GOLD natürlich kostenfrei.

Ein Missbrauch ist ausgeschlossen. Nutzt jemand eine gesperrte Karte, fällt dies bei der nächsten Fahrausweisprüfung auf.

Ja, das erhöhte Beförderungsentgelt von mindestens 40 Euro wird fällig. Eine Ermäßigung auf 7 Euro Bearbeitungsgebühr bei nachträglicher Vorlage des Tickets ist nur bei personengebundenen Fahrkarten möglich.

  • Abo Monatskarte digital
  • Abo Monatskarte (ermäßigt) digital
  • 9-Uhr-Abomonatskarte digital
  • JobTicket
  • JobTicket ermäßigt

Folgende Angebote können Sie als Handy-Tickets buchen (mit oder ohne BahnCard für bis zu fünf Personen):

Bitte geben Sie Ihre Abonummer ein. In der Regel beginnt diese mit 04 und endet mit „-001“. Bitte geben Sie die führende Null und die Zahlen nach dem Bindestrich mit ein.

Es werden Einzelfahrscheine, Minitickets, Tages- und Familientageskarten, Streifen-/Mehrfahrtenkarten für Erwachsene und Kinder sowie Nachttickets angeboten.

Es werden unter Verbindungen Produkte und Preise für die jeweilige Verbünde VRS, VRR, AVV angezeigt bzw. entsprechend des Verbundgebietes auch der NRW- und Westfalen-Tarif. Unter "Tickets" kann zusätzlich das gesamte aufgeführte Ticketangebot gekauft werden.

Es werden Einzelfahrscheine, das gesamte Sortiment an Tageskarten sowie Anschlussfahrkarten angeboten.

Es werden Einzelfahrscheine, Tagestickets, Kleingruppenkarten, 4er Karten sowie Fahrradtickets, das Nachtticket und 1. Klasse-Zusatztickets angeboten.

Eine Übersicht über alle bereits in den DB Navigator und über bahn.de verkaufbaren Verbünde finden Sie unter Verbundtickets im DB Navigator.

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

Aktuell haben Sie die Möglichkeit per Lastschrift, Kreditkarte (Visa und MasterCard) und PayPal zu bezahlen.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei Ihrem Abo-Center Berlin:

DB Vertrieb GmbH
Abo-Center Berlin
Postfach 17 11 49
10203 Berlin
030 80921299 (Ortstarif)
Fax: 030/29737007
db.abocenter.berlin@bahn.de
bahn.de/mein-abo

Der Preis selbst ist nicht auf der Chipkarte gespeichert. Bei einer Änderung des Ticketsortiments im Abo-Bereich werden alle relevanten Daten automatisch aktualisiert, solange Sie Ihr Produkt nicht wechseln wollen.

Entweder Sie klicken im Menüpunkt "Meine Tickets" das Handy-Ticket an und fordern über "Auftrag bearbeiten" den Kaufbeleg an. Sie können sich auch über bahn.de einloggen und unter dem Menüpunkt "Meine Bahn" die Funktion "Sammel-Kaufbeleg Verbundtickets" aufrufen. Dort können Sie sich Ihre gewünschten Kaufbelege als Sammelbeleg generieren und herunterladen.

Im Kunden-Account der Ticketshops www.onlineticket-nrw.de werden die gekauften Online-Tickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kunden-Account des Ticketshops aufrufen, können Sie die Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Im Kunden-Account des Ticketshops www.onlineticket-vgn.de werden die gekauften Handy- und Online-Tickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kunden-Account des Ticketshops aufrufen, können Sie die Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Im Kunden-Account der Ticketshops www.onlineticket-vvo.de werden die gekauften Online-Tickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kunden-Account des Ticketshops aufrufen, können Sie die Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Im Kunden-Account der Ticketshops (www.onlineticket-avv.de) werden die gekauften Online-Tickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kunden-Account des Ticketshops aufrufen, können Sie die Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Dazu können Sie im Menüpunkt "Abfahrten" die gewünschte Haltestelle eingeben und zum Reiter "Info" navigieren, bei dem Ihnen alle Verkehre und Linien an dieser Haltstelle angezeigt werden. Zusätzlich erhalten Sie über den Menüpunkt "Karte" einen Überblick über die verfügbaren Verkehrsmittel, die nach Ihren Wünschen gefiltert werden können.

Dazu können Sie im Menüpunkt "Abfahrten" die gewünschte Haltestelle eingeben und zum Reiter "Info" navigieren, bei dem Ihnen alle Verkehre und Linien an dieser Haltstelle angezeigt werden. Zusätzlich erhalten Sie über den Menüpunkt "Karte" einen Überblick über die verfügbaren Verkehrsmittel, die nach Ihren Wünschen gefiltert werden können.

Dazu können Sie im Menüpunkt "Abfahrten" die gewünschte Haltestelle eingeben, auf Suche klicken und dann zum Reiter "Info" navigieren. Dann werden Ihnen alle Verkehre und Linien an dieser Haltstelle angezeigt. Zusätzlich erhalten Sie über den Menüpunkt "Karte" einen Überblick über die verfügbaren Verkehrsmittel, die nach Ihren Wünschen gefiltert werden können.

Unter dem Menüpunkt "Abfahrten" können Sie über das Icon rechts neben der Haltestelleneingabe nach Haltestellen in Ihrer Nähe suchen.

Unter dem Menüpunkt "Abfahrten" können Sie über das Icon rechts neben der Haltestelleneingabe nach Haltestellen in Ihrer Nähe suchen.

Unter dem Menüpunkt "Abfahrten" können Sie über das Icon rechts neben der Haltestelleneingabe nach Haltestellen in Ihrer Nähe suchen.

Die AVV Minigruppenkarte berechtigt jeweils bis zu 5 Personen zu beliebig häufigen Fahrten innerhalb des jeweiligen Geltungsbereiches des Aachener Verkehrsverbundes.

Der Kauf eines Verbundtickets ist im DB Navigator über 3 verschiedene Wege möglich:

  • Der gängigste Ablauf ist der Kauf über die Reiseauskunft mit Eingabe einer Start- und Zielverbindung. Der entsprechende Verbund wird automatisch erkannt und der DB Navigator liefert die passend konfigurierten Produkte für die entsprechende Verbindung zurück.
  • Weiterhin ist der Kauf eines Produktes über die Verbundshops (Menüpunkt "Verbundtickets") möglich. In den Shops können Sie Ihr Ticket selbst nach Bedarf konfigurieren.
    Dafür brauchen Sie verbundspezifisches Wissen, zum Beispiel müssen Sie die Preisstufe kennen.
  • Zudem ist die Buchung über den Schnellbuchungseinstieg möglich. Hierzu muss in der Verbindungsauskunft der farblich hervorgehobene Balken am rechten Bildschirmrand geswipt werden. Die Schnellbuchungsmaske stellt einen stark verkürzten Buchungsablauf dar. Das Produktsortiment ist dabei jedoch eingeschränkt und es sind nur die beliebtesten Produkte verfügbar.

Besonderheiten

• Einige Produkte (häufig Einzelfahrten) gelten nur zum sofortigen Fahrtantritt. Auch wenn in der Reiseauskunft ein Datum in der Zukunft ausgewählt wird, gilt das Ticket sofort ab dem Kaufzeitpunkt. Ist dies der Fall erfolgt eine farbliche Kennzeichnung auf der Angebotsdetailseite:
• Verbundtickets können nur für eine Person gekauft werden. Wird in den Optionen die Anzahl der Reisenden verändert, wird dies in der Buchung nicht weiter berücksichtigt.
• Es ist möglich ein Verbundticket für eine andere Person zu kaufen. Der Name des Dritten kann im Buchungsverlauf angegeben werden.

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Orte und Verbindungen als Favoriten abzuspeichern. Dazu wählen Sie im Menüpunkt "Fahrplan" oder "Abfahrten" das Stern-Icon neben dem gewünschten Ort oder der Verbindung aus. Ihre Favoriten werden Ihnen dann stets bequem am Listenanfang angezeigt. Ausgewählte Verbindungsoptionen werden ebenfalls übernommen.

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Orte und Verbindungen als Favoriten abzuspeichern. Dazu wählen Sie im Menüpunkt "Fahrplan" oder "Abfahrten" das Stern-Icon neben dem gewünschten Ort oder der Verbindung aus. Ihre Favoriten werden Ihnen dann stets bequem am Listenanfang angezeigt. Ausgewählte Verbindungsoptionen werden ebenfalls übernommen.

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Orte und Verbindungen als Favoriten abzuspeichern. Dazu wählen Sie im Menüpunkt "Fahrplan" oder "Abfahrten" das Stern-Icon neben dem gewünschten Ort oder der Verbindung aus. Ihre Favoriten werden Ihnen dann stets bequem am Listenanfang angezeigt. Ausgewählte Verbindungsoptionen werden ebenfalls übernommen.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App "Augsburg Navigator". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und nach der Abbuchung des Kaufbetrages direkt aufs Handy gesandt.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App "mobil.nrw“. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste unter "Tickets" direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket einfach anklicken und nach der Abbuchung des Kaufbetrages wird das Ticket direkt aufs Handy gesandt.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App "VGN Navigator". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und nach der Abbuchung des Kaufbetrages direkt aufs Handy gesandt.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App "Navigator für den VVO". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste unter "VVO-Tickets" direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket einfach anklicken und nach der Abbuchung des Kaufbetrages wird das Ticket direkt aufs Handy gesandt.

Für Endgeräte mit iOS im Apple App Store und für Endgeräte mit Android im Google Play Store.

Die Handy-Ticket-App gibt es zum kostenlosen download für Endgeräte mit iOS im Apple App Store und für Endgeräte mit Android im Google Play Store.

Die Abos werden unbefristet abgeschlossen, die Mindestvertragslaufzeit beträgt für das DB-Abo nur noch 3 Monate (gilt für alle Neuabschlüsse seit 1.8.2015). VMT- und VMS-Abos haben eine Mindestvertragslaufzeit von nur 4 Monaten. Die Mindestvertragslaufzeiten für Abos im marego, MDV, VVO und ZVON beträgt 12 Monate. Kündigen Sie während der Mindestvertragslaufzeit, wird eine Nachzahlung fällig - in den meisten Fällen die Differenz zwischen Abo-Monatskarte und vergleichbarer Monatskarte ohne Abo. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Sie das Abo ohne Nachzahlung kündigen.

Für ermäßigte Schüler- und Azubi-Abos gelten gesonderte Regelungen.

Ihre UmweltCard GOLD ist für die gesamte Dauer Ihres Abonnements gültig. Nach 5 Jahren erhalten Sie automatisch vom Abo-Center eine neue Karte bequem nach Hause geschickt.

Wählen Sie eine Verbindung innerhalb des entsprechenden Verbunds und klicken Sie in der Angebotsauswahl beim passenden Produkt auf Entwerten (zum Beispiel 10er Ticket "entwerten"). Im Anschluss an die Angebotsdetails findet systemseitig eine Prüfung Ihres Guthabens statt, von welchem bei erfolgreicher Prüfung weitere Streifen bzw. Fahrten entwertet werden.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-avv.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an und können die App dann sofort nutzen.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-nrw.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an und können die App dann sofort nutzen.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-vgn.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an und können die App dann sofort nutzen.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-vvo.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an und können die App dann sofort nutzen.

Die auf der Karte gespeicherten Daten sind für Dritte unsichtbar und gegen Missbrauch geschützt.

Als Besitzer der UmweltCard GOLD können Sie die auf der Karte gespeicherten Angaben bei der Fahrkartenkontrolle am Mobilen Terminal des Kundenbetreuers anzeigen lassen.

Die Daten können Sie sich selbstverständlich auch in den Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg anzeigen lassen.

 

Die in der App gekauften Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie hier

Die auf www.onlineticket-avv.de gekauften Online- und Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten

Die auf www.onlineticket-vgn.de gekauften Online- und Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie unter www.fahrgastrechte.info

Die in der App gekauften Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie hier

Sie können jederzeit, auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, das Abo zum Monatsende kündigen. In diesem Fall zahlen Sie nachträglich höchstens die Differenz zum Preis der vergleichbaren Monatskarte für den genutzten Zeitraum.

Der Abo-Vertrag muss schriftlich beim DB Abo-Center gekündigt werden.

  • Bis zum 10. des Monats zum Folgemonat für ein Abo der Verkehrsverbünde (ABW, marego, MDV, VMS, VMT, VVO und ZVON)
  • Einen Monat vor dem ersten Gültigkeitstag - Beispiel: Der erste Gültigkeitstag Ihres Abos ist der 15.01. Sie möchten Ihr Abo zum 15.04. kündigen, in diesem Fall muss die Kündigung bis zum 14.03. vorliegen.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Diese Änderungen können Sie sofort in den Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt veranlassen. Haben Sie keine Möglichkeit eines dieser Reisezentren aufzusuchen, können Sie Änderungen Ihrer Bankverbindung schriftlich an das Abo-Center Berlin richten. Eine Aktualisierung Ihrer UmweltCard GOLD ist nicht notwendig, da diese Daten nicht auf dem Chip gespeichert sind. Bitte beachten Sie bei Namensänderungen: Bei personengebundenen Abo-Chipkarte ist eine Aktualisierung in einem der Reisezentren oder am Automaten notwendig. Bei allen anderen Karten genügt die Mitteilung an das Abo-Center Berlin.

Bei einer Kontrolle ist das Handy-Ticket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bei einer Kontrolle ist das Handy-Ticket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bei Fahrkartenkontrollen wird die UmweltCard GOLD mit einem speziellen Lesegerät geprüft. Inhaber personengebundener Karten müssen zusätzlich ein Lichtbildausweis vorzeigen. Ist die Karte gesperrt (z. B. bei Verlust oder Kündigung), wird dies ohne Angabe des Grundes auf dem Kontrollgerät angezeigt.

Zum Schutz des Karteninhabers vor Missbrauch findet das "3D Secure-Verfahren" (Verified by Visa / MasterCard® SecureCode) Anwendung, sofern das Karten ausgebende Institut das 3D Secure-Verfahren unterstützt. Ist dies der Fall, wird der Kunde für die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der Bank weitergeleitet. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode freigeschaltete Kunden werden auf der Internetseite der Karten ausgebenden Bank mit der selbst festgelegten persönlichen Anrede begrüßt und gebeten den Zahlungsbetrag mit der persönlichen PIN zu bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung der eingegebenen PIN durch die Bank wird die Zahlungsbestätigung erteilt. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode nicht freigeschaltete Kunden gelangen ebenfalls auf die Internetseite ihrer Bank. Hier ist lediglich die einmalige Anmeldung bei der Karten ausgebenden Bank notwendig. Auf den Seiten der Bank wird der Karteninhaber gebeten sich mit den von der Bank festgelegten Sicherheitsfragen zu identifizieren. Anschließend wird er gebeten eine frei konfigurierbare PIN und einen persönlichen Begrüßungstext für künftige Nutzungen festzulegen. Das weitere Vorgehen entspricht dem für freigeschaltete Kunden. Ansprechpartner für Fragen zum 3D-Secure-Verfahren ist die Karten ausgebende Bank.

Unter diesem Link haben wir die Kontaktadressen unserer Abo-Center zusammengefasst.

Ihr aktuelles Mehrfahrtenkarten-Guthaben können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt „Tickets“ auf „Info“ (im Display oben rechts zu finden bzw. über den Hardware-Menü-Button bei kleineren Smartphones) klicken,

Ihr Weg zur Mehrfahrtenkarte kann entweder über die Fahrplansuche erfolgen, in der Ihnen die richtige Preisstufe angezeigt wird oder über den Ticket-Direktkauf, indem Sie unter „Tickets“ „Ticket kaufen“ die Mehrfahrtenkarte direkt mit der richtigen Preisstufe auswählen.
Bei vorhanden Mehrfahrtenkarten-Guthaben wird bei Ticketkauf das Guthaben reduziert. Es findet keine Fahrpreisberechnung statt.

Ihr aktuelles Streifen-Guthaben können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt "AVV-Tickets" auf "Info" (im Display oben rechts zu finden bzw. über den Hardware-Menü-Button bei kleineren Smartphones) klicken.
Ihr Weg zur Streifenkarte kann entweder über die Fahrplansuche erfolgen, in der Ihnen die richtige Anzahl an benötigten Streifen angezeigt wird, oder über den Ticket-Direktkauf, indem Sie unter "AVV-Tickets", "Ticket kaufen" die Streifenkarte auswählen und dort die richtige Anzahl an benötigten Streifen direkt eingeben. Beim ersten Kauf wird Ihnen stets der Preis für eine 9er-Streifenkarte berechnet. Weitere Käufe für weitere Fahrten werden über eventuelles Guthaben verrechnet und somit nicht berechnet, solange noch Guthaben vorhanden ist.

Ihr aktuelles Guthaben für die 4er Karte können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt "VVO-Tickets" auf "Info" (im Display oben rechts zu finden bzw. über den Hardware-Menü-Button bei kleineren Smartphones) klicken.
Ihr Weg zur 4er Karte kann entweder über die Fahrplansuche erfolgen, in der Ihnen die richtige Anzahl an benötigten Zonen angezeigt wird, oder über den Ticket-Direktkauf, indem Sie unter "VVO-Tickets", "Ticket kaufen" die 4er Karte auswählen und dort die richtige Anzahl an Zonen direkt eingeben. Beim ersten Kauf wird Ihnen stets der Preis für die gesamte 4er Karte berechnet. Weitere Käufe für weitere Fahrten werden über eventuelles Guthaben verrechnet und somit nicht berechnet, solange noch Guthaben vorhanden ist.

Das digitale Abo können Sie

  • als Abo in einem DB Reisezentrum zum sofortigen Fahrtantritt kaufen
  • auf bahn.de buchen und dann als Handy-Ticket in die App DB Navigator laden
  • direkt beim Abocenter bestellen

Weitere Infos unter www.bahn.de/abo-digital

Sie gelangen zu einer Übersicht über Ihr verfügbares Guthaben, wenn Sie auf der Startseite des Navigators den Menüpunkt "Verbundtickets" und dann Ihren entsprechenden Verbund (Beispiel "Rhein-Ruhr" für VRR) auswählen. Auf der jeweiligen Verbundseite befindet sich der Button "Mehrfahrtenkarte-Guthaben", über welchen Sie sich Ihr verfügbares Guthaben anzeigen lassen können.

Ihre gebuchten Tickets können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt "AVV-Tickets" Ihre Tickets unter den Reitern "Aktuelle", "Zukünftige" und "Abgelaufene" aufrufen.

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier:
NRW-Tarif
VRS-Tarif
VRR-Tarif
AVV-Tarif
Westfalen-Tarif

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie unter den Beförderungsbedingungen

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie unter www.vgn.de/sortiment

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier

Über den Menüpunkt "Bauarbeiten" können Sie in der VGN-App baubedingte Fahrplanänderungen für den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr verfolgen und als PDF-Dokument herunterladen oder als Kalenderdatei abspeichern.

Sie können das Abo in einem DB Reisezentrum in Ihrer Nähe abschließen. Kurzentschlossene erhalten hier auch ein Abo Sofort (DB, MDV, VMT, marego, ABW), mit dem Sie gleich losfahren können. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung des ersten Monats anteilig.

Sie können den Abo-Antrag des jeweiligen Verkehrsverbundes auch ausdrucken und ausgefüllt an das Abo-Center schicken.
Ausgeduckte Anträge senden Sie bitte an:

DB Vertrieb GmbH
Abo-Center Berlin
Koppenstraße 3
10243 Berlin

Im Anschluss an die tariflichen Angebotsdetails wird Ihnen der kommende zu entwertende Abschnitt Ihrer Mehrfahrtenkarte grafisch angezeigt.