Hilfe und Kontakt für Privatkunden der Deutschen Bahn

Telefonische Ticketbuchung – Änderung seit Mai 2023

Seit Mai 2023 können telefonisch über die Servicenummer der DB 030 2970 keine DB Fernverkehrs-Angebote mehr gebucht werden. Bitte buchen Sie ab diesem Zeitpunkt Ihre DB Fernverkehrs-Tickets digital auf bahn.de und über die App DB Navigator oder in den DB Reisezentren und DB Agenturen. 

Angebote, die digital noch nicht verfügbar sind, können Sie weiterhin telefonisch buchen. Dazu gehören zum Beispiel Tickets für Gruppen ab 6 Personen und bestimmte internationale Verbindungen.

Unsere Mobilitätsservice-Zentrale steht unverändert für die Planung und Buchung barrierefreier Reisen zur Verfügung.

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Wenn Sie die App DB Navigator nutzen, empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig zu aktualisieren. Weitere Informationen

Die häufigsten Fragen anderer Kund:innen

Sie möchten Ihre Fahrkarte zurückgeben bzw. erstatten? Hier können Sie die Erstattung beantragen.

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren/umtauschen können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen:

Sofortstornierung

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. 

Teilstornierungen von Online-Tickets

Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich. Kann z.B. bei einer Mehr-Personen-Fahrkarte ein Mitfahrer die Fahrt nicht antreten, können Sie nur das komplette Online-Ticket stornieren. Buchen Sie dann für die verringerte Personenzahl neu. Hierbei kann nicht garantiert werden, dass die Preise vorheriger Buchungen wieder verfügbar sind. Achtung: Ihre Sitzplatzreservierung wird bei der Stornierung mit storniert; der Betrag hierfür kann laut Tarif nicht erstattet werden. 

Sie können Ihren Geschenkgutschein oder eCoupon bei der Buchung eines Tickets einlösen.

Wenn Sie Ihre Verbindung und den gewünschten Tarif gewählt haben, gelangen Sie zum Buchungschritt "Zahlung". Dort geben Sie einfach Ihren Gutschein- oder eCoupon-Code unter dem Zahlungsarten-Feld ein.

Hinweis:
Wenn Sie Fahrkarten, BahnCards oder andere Produkte per Gutschein bezahlen möchten, ist "Lastschrift" als Zahlungsart nicht möglich.

Weitere Informationen sowie genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einlösung von Gutscheinen und eCoupons finden Sie unter bahn.de/gutschein.

Sie haben ein Digitales Ticket gebucht und möchten dieses in die App DB Navigator laden?

So funktioniert's:

1. Sie sind mit Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto in der App eingeloggt? Dann steht Ihnen Ihr Ticket bereits in der App zur Verfügung. Eventuell müssen Sie Ihre Ticket-Übersicht noch einmal aktualisieren. Direkt zur Anleitung

2. Sie sind nicht in der App DB Navigator eingeloggt? Dann laden Sie Ihr Ticket entweder per Klick auf den Link aus der Buchungsbestätigungs-Mail direkt in die App oder durch Eingabe Ihrer Auftragsnummer. Direkt zur Anleitung

Alle Informationen rund um unsere Next DB Systeme, neue Funktionen, Angebote und Service-Inhalte finden Sie unter folgendem Link.

Alle aktuellen Informationen und Antworten auf häufige Fragen rund um die Entwicklungen bezüglich Corona haben wir auf bahn.de/corona für Sie gebündelt.

Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter