Häufige Fragen zur BahnCard

Alle FAQ zu BahnCard in der Übersicht

Die digitale BahnCard ist ab dem gewünschten 1. Geltungstag gültig und nutzbar.

Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen.

Über die Nutzung Ihrer BahnCard innnerhalb der verschiedenen regionalen Verkehrsverbünde informieren Sie die jeweiligen Verbünde selber - hierzu liegt uns leider keine Gesamtübersicht vor.

Auf Länder-Tickets und das Quer-durchs-Land-Ticket erhalten Sie keinen BahnCard-Rabatt.

Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Wenn sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.

Sofern Sie noch nicht zu den BahnCard-Services angemeldet sind, fordern Sie bitte über bahn.de einen PIN zur Freischaltung an.

Sollte das Problem dennoch bestehen, setzen Sie sich mit dem BahnCard Service (Telefon 030 2970) in Verbindung.

In der Zwischenzeit können Sie 6 Wochen lang die vorläufige BahnCard, die Ihnen nach Abschluss des Kaufs per E-Mail als PDF-Datei zugesandt wird, nutzen.

Die BahnCard 100 ist für Vielfahrer schon ein attraktives Angebot und wird daher nicht zum ermäßigten Preis an Studenten verkauft.

Es gibt keine ermäßigte BahnCard 100.

Allerdings gibt es die ermäßigte BahnCard 25/50 als gute Alternative für günstiges Reisen. Diese eignet sich für:

  • Personen, die wegen voller Erwerbsminderung eine Rente beziehen
  • Schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70

Die Probe BahnCard 100 ist für Vielfahrer schon ein attraktives Angebot und wird daher nicht zum ermäßigten Preis verkauft.

Wir bieten einen umfassenden Service für Rentner und Senioren an - darunter ermäßigte BahnCards und besondere Reiseangebote.
Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten für Senioren

Wir bieten einen Versicherungsschutz für alle Bahnreisen mit einem Spar-, Spezial- und Aktionsangebot des Fernverkehrs, die unter Verwendung der folgenden BahnCards gebucht wurden:

  • BahnCard 25/50
  • Probe BahnCard 25/50
  • Jugend BahnCard
  • My BahnCard 25/50
  • Senioren BahnCard 25/50
  • Ermäßigte BahnCard 25/50

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Reiseversicherungen

Für das Angebot Probe BahnCard 100/ BahnCard 100 können Sie keine Versicherung erwerben.

Ja, die Versicherung kostet zurzeit 29 Euro und umschließt den Versicherungsschutz für alle Bahnreisen, die unter Verwendung der BahnCard mit ermäßigten Fahrkarten oder mit einem Spar-, Spezial- und Aktionsangebot des Fernverkehrs durchgeführt werden. Davon ausgenommen ist die Jugend BahnCard. 

Zur Übersicht

Hier erreichen den BahnCard-Service

Telefon: 030 2970 (Mo - Fr von 7-21 Uhr, Samstag 9-18 Uhr)
Anschrift: BahnCard-Service, 60643 Frankfurt am Main
E-Mail: bahncard-service@bahn.de

BahnCard 100-Kunden wenden sich bitte an den BahnComfort Service

Telefon: 030 586020900 (Mo - So von 06-23.00 Uhr)
Anschrift: BahnComfort Service, 60645 Frankfurt am Main
E-Mail: comfort-service@bahn.de

Gegen ein Entgelt können Sie Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket einfach online umtauschen. Ab dem Reisetag (Hinfahrt) ist ein Umtausch allerdings nicht mehr möglich.

Mehr zu Ticketumtausch und Stornierungen

Bei der BahnCard 100 ist das City-Ticket automatisch integriert. Die BahnCard 100 gilt in den Geltungsbereichen der teilnehmenden City-Ticket Städte für beliebig viele Fahrten.

Bitte beachten Sie: Das Angebot, Kinder kostenfrei mitzunehmen, gilt nicht für den öffentlichen Nahverkehr. 

Die PIN wird an die beim BahnCard-Service hinterlegte Adresse versendet. Um zu überprüfen, ob Ihre dort hinterlegte Adresse noch aktuell ist, kontaktieren Sie bitte den BahnCard-Service unter der Telefonnummer  030 2970 oder schreiben Sie eine E-Mail an bahncard-service@bahn.de. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7 - 21 Uhr und samstags von 9 - 18 Uhr.

Nennen Sie bitte das Stichwort BahnCard.

Leider geht das nicht. In dem Fall können Sie die BahnCard nur im Reisezentrum kaufen.

Wenn Sie einen Login für bahn.de und die BahnCard-Services haben, dann können Sie die BahnCard im DB Navigator hinterlegen.

Alternativ rufen Sie bitte den BahnCard-Service an (Telefon 030 2970). 

Bitte melden Sie den Verlust beim BahnCard Service unter 030 2970. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7 - 21 Uhr und samstags von 9 - 18 Uhr. Nennen Sie bitte das Stichwort BahnCard.

Ersatzkarte bestellen

Eine Ersatzkarte ist über den BahnCard-Service gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhältlich. So bestellen Sie online eine Ersatz-BahnCard:

  1. Gehen Sie zu den BahnCard-Services und loggen Sie sich in Ihrem Bahn-Account ein.
  2. Rufen Sie im Bereich "Meine BahnCard" den Menüpunkt "Ersatzkarte bestellen" auf.
  3. Danach wählen Sie die zu ersetzende BahnCard aus und machen weitere Angaben zu Ihren persönlichen Daten und zur Zahlung. Nach der Bestellung senden wir Ihnen innerhalb von etwa 2 Wochen eine Ersatz-BahnCard auf dem Postweg zu. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Wenn Sie Ihre BahnCard 100 oder Probe BahnCard 100 verloren haben, wenden Sie sich bitte an BahnComfort. Melden Sie den Verlust über den Kontakt im BahnComfort Portal. Eine Ersatzkarte ist gegen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 30 Euro erhältlich.

Eine nachträgliche Erstattung des BahnCard Rabatts ist tariflich ausgeschlossen.

Ob eine Kulanzregelung greift, entscheidet der DB Kundenservice. Bitte wenden Sie sich hierfür an kundendialog@bahn.de.

Der Ermäßigungsnachweis kann nach Auswahl des Produkts "ermäßigte BahnCard" im Bestelldialog auf bahn.de hochgeladen werden - im Fall des Altersnachweises schicken Sie bitte z.B. eine Kopie Ihres Personalausweises als PDF- oder jpg-Datei.

Ihre Kinder können bis zum Alter von 14 kostenfrei mit Ihnen reisen.

Die BahnCard kann nur für die Tickets des Karteninhabers eingesetzt werden.

Mitfahrer brauchen eine eigene BahnCard, um Rabatt auf den Fahrpreis zu erhalten.

Ja, das ist möglich. Sie erhalten die folgenden Rabatte:

  • Super Sparpreis: 25 % Rabatt mit BahnCard 25 oder BahnCard 50
  • Sparpreis: 25 % Rabatt mit BahnCard 25 oder BahnCard 50
  • Sparpreis Europa: 25 % Rabatt auf den deutschen Streckenanteil mit BahnCard 25 oder BahnCard 50

Online ist das nicht möglich, da Sie die BahnCard 100 nur auf dem Postweg bestellen können.

Beim Kauf am Schalter können Sie Gutscheine für die Bezahlung verwenden. Bitte achten Sie hier auf die Einlösebedingungen des Gutscheins.

Das Angebot der Probe BahnCard 100 erhalten Sie nur mit einer einmaligen Zahlung.

Für Auslandsreisen gelten für die digitale BahnCard die gleichen Konditionen wie für die reguläre BahnCard. Sie erhalten Ermäßigung auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in über 20 europäische Länder.

Sie können die digitale BahnCard direkt nach dem Kauf bzw. zum 1. Geltungstag auf Ihr Smartphone laden und nutzen.

Sollten Sie Probleme beim Download der BahnCard haben, können Sie 6 Wochen lang die vorläufige BahnCard, die Ihnen nach Abschluss des Kaufs per E-Mail als PDF-Datei zugesandt wird, nutzen.

Schon ab Geltungsbeginn der vorläufigen BahnCard können Sie Online-Tickets mit BahnCard Rabatt buchen. Geben Sie bei der Ermäßigungsart die BahnCard an, die Sie gekauft haben und für die Ihnen eine vorläufige BahnCard ausgestellt wurde.

Die vorläufige BahnCard hat keine BahnCard-Nummer und kann daher nicht für die Ticketkontrolle im Zug als Ausweis verwendet werden. Bitte verwenden Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. dt./europäischer Personalausweis oder deutscher/internationaler Reisepass).

Es ist leider nicht möglich, eine BahnCard für eine andere Person zu beantragen.

Tipp:

Sollten Sie eine Partnerkarte bestellen wollen, können Sie diese bei der Online-Bestellung direkt mitbestellen (nur bei Postversand). Im DB Reisezentrum können Sie Partnerkarten auch jederzeit nachträglich beantragen.

Wenn Sie die BahnCard verschenken möchten, bestellen Sie doch auf www.bahn.de/gutscheine einen Gutschein. Dieser kann beim Kauf einer BahnCard angerechnet werden.

Die ermäßigten BahnCards sind ausgeschlossen, da hier erst der Nachweis geprüft werden muss. Alle anderen BahnCards können als vorläufige BahnCard ausgestellt werden.

Wenn Sie allerdings eine ermäßigte BahnCard am Schalter im DB Reisezentrum kaufen wollen und vor Ort einen Ermäßigungsnachweis vorlegen können, wird für Sie eine vorläufige BahnCard ausgestellt. Die endgültige BahnCard im Chipkarten-Format erhalten Sie einige Tage später per Post.

Als BahnCard Inhaber erhalten Sie eine Ermäßigung auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in bis zu 26 europäischen Ländern.

Mit der digitalen BahnCard können Sie auch BahnBonus Punkte sammeln. Wenn Sie Ihr Ticket in der App DB Navigator kaufen, geschieht dies automatisch. Wenn Sie Ihr Ticket am Automaten kaufen, geben Sie einfach Ihre BahnCard-Nummer ein.

Wenn Ihr Arbeitgeber erlaubt, dass Sie die BahnCard 100 auch privat nutzen dürfen, profitieren Sie natürlich auch von der kostenfreien Kindermitnahme. Die Kinder müssen Ihre eigenen sein, Ihre Enkelkinder oder die Kinder/Enkelkinder Ihres Lebenspartners.

Wie viele Kinder Sie kostenfrei mitnehmen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Bei mehr als 4 Kindern gelten auf der DB-Strecke die Regelungen zur DB-Familienkarte.

Mit einer BahnCard 1. Klasse erhalten Sie den BahnCard Rabatt auch in der 2. Klasse. Sie erhalten aber mit einer BahnCard 2. Klasse keinen Rabatt für Fahrkarten in der 1. Klasse.

Bei der Nutzung des Nachtreiseverkehrs (z. B. ÖBB Nightjet) müssen Sie für die gewünschte Wagen- bzw. Komfortklasse einen Aufpreis zahlen.

Alle Informationen zu den Komfortklassen und zu den verfügbaren Strecken finden Sie hier.

Die digitale BahnCard wird einmal pro Monat automatisch aktualisiert. Sollte zum Zeitpunkt der Aktualisierung keine Verbindung zum Internet bestehen, muss die Aktualisierung später manuell erfolgen. Sie erhalten in diesem Fall eine Push Benachrichtigung in der App.

Die Probe BahnCard 25 /50 lässt sich bis 6 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen, z.B. über das Kündigungsformular.

Ohne Kündigung geht Ihre Karte automatisch in ein Jahresabonnement über.

Für die Probe BahnCard 100 ist keine Kündigung notwendig. Ihre Probe BahnCard 100 endet am letzten Geltungstag und verlängert sich nicht automatisch (kein Abo-Produkt).

Nein, Sie müssen Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, um eine BahnCard beantragen zu können. 

Die BahnCard Business ist die BahnCard für Geschäftsreisende, die am Geschäftskundenprogramm bahn.business teilnehmen. Mit der BahnCard Business kombinieren Sie den Geschäftskundenrabatt Ihres Unternehmens mit den BahnCard-Rabatten.

Weitere Informationen zur BahnCard Business

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Buchung von Hochgeschwindigkeitszügen in Frankreich nur den grenzüberschreitenden Zug buchen. Das heißt, Züge, die Sie eventuell davor nutzen, geben Sie bei der Ticket-Buchung nicht an.

Beispiel: Wenn Sie von Flensburg nach Paris reisen möchten, müssen Sie Frankfurt - Paris in die Buchungsmaske eingeben.

Wenn Sie Zugangsdaten für bahn.de haben und für die BahnCard-Services freigeschaltet sind, können Sie die BahnCard in die App DB Navigator laden.

Andernfalls zahlen Sie bei der Fahrkartenkontrolle im Zug oder in einer Verkaufsstelle die Differenz zum normalen Fahrpreis nach. Für eine Rückerstattung (abzüglich Bearbeitungsgebühr) melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen in einem DB Reisezentrum. Sie brauchen dafür Ihre BahnCard, die originale sowie die nachgelöste Fahrkarte.

Sie können die digitale BahnCard auch auf Ihrem neuen Smartphone nutzen. Loggen Sie sich dazu wieder mit Ihrem Account in der App DB Navigator ein.

Wenn Sie Ihre BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen können, wird die Differenz zum Flexpreis (inkl. Bordaufschlag) als Nachzahlung erhoben.

Diese Nachzahlung können Sie sich gegen Vorlage Ihrer BahnCard erstatten lassen. Melden Sie sich dazu bitte innerhalb von 14 Tagen in einem DB Reisezentrum. Sie brauchen dafür Ihre BahnCard, die Originale sowie die nachgelöste Fahrkarte. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro berechnet.

  • BahnCard 25
  • BahnCard 50
  • Jugend BahnCard
  • My BahnCard 25/50
  • Senioren BahnCard
  • Ermäßigte BahnCard 25/50

Bei diesen Karten sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf Statuspunkte, wenn Sie für das BahnBonus  angemeldet sind. Ab 2.000 Statuspunkten in 12 Monaten erhalten Sie den BahnComfort Status und profitieren von besonderen Services. Sie bekommen ab 2.000 Punkten automatisch die BahnComfort Karte zugeschickt.

  • BahnCard 100: Ab 2.000 Punkten bekommen Sie automatisch die BahnComfort Karte zugeschickt.
     
  • Probe BahnCard: Wenn Sie 2000 Statuspunkte beim Erwerb der Probe BahnCard besitzen, wird diese auch mit BahnComfort Status ausgestellt.

 

Mit der digitalen BahnCard können Sie leider keine Rabatte an Parkautomaten erhalten.

Am Ticketautomaten am Bahnhof ist nur eine manuelle Eingabe der BahnCard-Nummer möglich

Eine ermäßigte BahnCard mit einer Grundgültigkeit von 12 Monaten erhalten

  • Personen ab 65 Jahren
  • Rentner wegen voller Erwerbsminderung
  • Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 70

Die Ermäßigungsberechtigung müssen Sie durch einen amtlichen Nachweis (z. B. Schwerbehindertenausweis) belegen. 

Die BahnCard Kreditkarte kann in allen DB Reisezentren oder online auf bahn.de/kreditkarte beantragt werden.

Geben Sie die BahnCard direkt bei der Verbindungssuche, am Anfang der Buchung, an. Sie finden die Auswahl dort, wo Sie auch Anzahl und Art der Reisenden eintragen.

Wenn Sie keine BahnCard eingegeben und schon die Verbindung abgerufen haben, können Sie unter "Angaben ändern" die BahnCard auswählen.

Wenn Sie Inhaber einer BahnCard 100 sind, brauchen Sie kein Ticket kaufen.

Über die BahnCard-Services können Sie sich ein Rechnungsdokument für Ihre aktuelle BahnCard anfordern.

Öffnen Sie den Menüpunkt "Rechnungsdokument für meine aktuelle BahnCard anfordern" innerhalb der BahnCard Services. Dort finden Sie als Hauptkarteninhaber nicht nur aktuelle Informationen zu Ihrer BahnCard / BahnBonus Card und zu allen zugehörigenPartnerkarten, sondern können für Ihre BahnCard-Bestellung eine Rechnungskopie bzw. Quittung anfordern.

Die Rechnung wird Ihnen innerhalb einer Woche per Post zugestellt. Bei BahnCards bis einschließlich 150 Euro gilt auch die vorläufige BahnCard (Fahrkartenbeleg oder Online-Ticket) als Rechnungsdokument im Sinne des Steuergesetzes.

Die Anforderung eines Rechnungsdokumentes für kostenlose Kundenkarten oder kostenfrei erstellte BahnCards (z.B. im Rahmen eines BahnComfort Statuswechsels erhalten) ist nicht möglich.

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass Sie registrierter Kunde bei "Meine Bahn" sein müssen und eine PIN brauchen, um die BahnCard-Services nutzen zu können.

 

Mehr Informationen zu den BahnCard Services finden Sie hier

Schon registriert? Zu den BahnCard-Services einloggen

Um Gutscheine und eCoupons einlösen zu können, müssen Sie mit Ihrem bahn.de-Account eingeloggt sein. Bei der Buchung als Gast ist keine Eingabe des eCoupons möglich.

So geht's:

Beginnen Sie den Bestellprozess und melden Sie sich an. Danach geben Sie den Gutscheincode im Buchungsschritt "Zahlung" ein.

Upgrade: Wechseln zu einer höherwertigen BahnCard

Sie haben beispielsweise eine BahnCard 25 und möchten jetzt eine BahnCard 50. In diesem Fall bestellen Sie die BahnCard 50 online und kündigen die "alte" BahnCard. Das können Sie über das Formular oder per E-Mail an bahncard-service@bahn.de tun. Geben Sie in der Kündigung an, dass Sie sich eine höherwertige BahnCard gekauft haben. Denn bei einem Upgrade entfallen die Kündigungsfristen. Den Wert der gekündigten BahnCard erhalten Sie erstattet, wenn er mehr als 15 Euro beträgt.

BahnCard downgraden

Sie möchten von einer BahnCard 50 zu einer BahnCard 25 wechseln? Dafür kündigen Sie Ihre aktuelle BahnCard fristgerecht zum Ende der Laufzeit und kaufen sich anschließend eine neue BahnCard mit der gewünschten Rabattstufe. Hierbei ist es wichtig, dass Sie beim Neukauf Ihre alte BahnCard-Nummer angeben, um Ihre Punkte bzw. Ihren BahnComfort Status nicht zu verlieren.

Bitte beachten Sie: Der Umtausch einer BahnCard 25 (1. Klasse) in eine BahnCard 50 (2. Klasse) ist ausgeschlossen. 

Diese Karten können Sie in der App DB Navigator digital hinterlegen:

  • BahnCard 25/50
  • Probe BahnCard 25/50
  • Jugend BahnCard
  • My BahnCard 25/50
  • Senioren BahnCard 25/50
  • Ermäßigte BahnCard 25/50

So geht's:

  1. Öffnen Sie die App DB Navigator.
  2. Navigieren Sie in den Bereich "BahnCard & BahnBonus".
  3. Wählen Sie den obersten Menü-Punkt aus.
  4. Folgen Sie der Anleitung in der App, um sich für die BahnCard-Services zu registrieren.
  5. Nach der Registrierung klicken Sie auf Meine BahnCards.
  6. Über eine Pulldown Geste können Sie die BahnCard in der App hochladen.

Weitere Informationen zur digitalen BahnCard

Die BahnCard 100 kann derzeit noch nicht in der App hinterlegt werden.

Wenn Sie online eine BahnCard bestellen, wird für die vorläufige BahnCard eine Auftragsnummer erstellt. Über diese Auftragsnummer können Sie die vorläufige BahnCard wie ein Online-Ticket in die App DB Navigator laden. Die vorläufige BahnCard wird unter "Meine BahnCards" angezeigt.

Bei der Erstellung einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 Rechnung wird unterstellt, dass der Hauptkarteninhaber identisch ist mit dem Auftraggeber oder Besteller der BahnCard. Sollte ausnahmsweise keine Identität zwischen dem Hauptkarteninhaber und dem Auftraggeber oder Besteller der BahnCard vorgelegen haben, können Sie uns die zur Ausstellung einer berichtigten Rechnung erforderlichen Angaben mit dem Vordruck zusenden.

Vordruck als PDF herunterladen

Eine Partnerkarte können Sie bei der Online-Bestellung mit Postversand direkt mitbestellen. Die Karten werden an die angegebene Adresse geschickt. Wenn Sie die BahnCard online bestellen und direkt ausdrucken möchten, ist keine gleichzeitige Bestellung der Partnerkarte möglich.

Die Partnerkarte können Sie in beiden Fällen nachträglich im Reisezentrum beantragen, sobald die BahnCard als Plastikkarte vorliegt. Die Geltungsdauer der Partnerkarte ist die gleiche wie die der Hauptkarte. 

Die Jugend BahnCard 25 kann nicht über den bahn.de Account der Eltern bestellt werden. Bitte wählen Sie "Buchen ohne Anmeldung" aus.

Der kurzfristige Kauf setzt die sofortige Einmalzahlung im DB Reisezentrum voraus. Hier haben Sie folgende Zahlmöglichkeiten: mit Kreditkarte, mit Girokarte, als Barzahlung oder mit Gutscheinen, sofern sie die Einlösebedingungen erfüllen.

In dem Fall können Sie die vorläufige BahnCard 100 gleich mitnehmen. Möchten Sie mit Kredit- oder Girokarte bezahlen, überprüfen Sie vor Ihrem Kauf, ob Ihr Verfügungsrahmen dafür ausreicht. Falls nicht, bitten wir Sie, zunächst Ihr Kartenlimit durch Ihre Bank anheben zu lassen.

Bei monatlicher Zahlung kann die BahnCard 100 nur mit Beginn zum Monatsersten erworben werden, wobei die schriftliche Bestellung spätestens am Fünften des Vormonats beim BahnCard-Service eingegangen sein muss.

Wenn Sie Ihre BahnCard Kreditkarte vermissen, rufen Sie bitte unverzüglich den 24h Kartensperrservice unter der Telefonnummer 069 66 57 13 33 an.

Ist Ihre Kreditkarte einmal gesperrt worden, so kann sie aus Sicherheitsgründen nicht wieder entsperrt werden. Ihnen wird aber umgehend eine neue Karte zugesandt. Bei einem Diebstahl erstatten Sie bitte zusätzlich Strafanzeige bei der Polizei und schicken eine Kopie der Anzeige an den BahnCard Kreditkarten-Service.

BahnCard Kreditkarten-Service
Postfach 11 03 47
60038 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6657 1470 (Werktags von 8-20 Uhr)
E-Mail: bahn@kreditkartenservice.commerzbank.de

Sie können Ihre Kündigung bis spätestens 14 Tage vor dem Laufzeitende der gekündigten Karte widerrufen.

Dieser Widerruf muss schriftlich per Post, per E-Mail oder über das Kontaktformular im BahnCard-Services Bereich erfolgen.

Anschrift: BahnCard-Service, 60643 Frankfurt

E-Mail: bahncard-service@bahn.de

Zum Formular

Sie können Ihre BahnCard per

  • SEPA-Lastschrifteinzug oder
  • mit Kreditkarte (nur bei Neubestellung) bezahlen.

Eine vorläufige BahnCard können Sie wahlweise auch per

  • PayPal oder
  • Klarna Sofortüberweisung bezahlen

Bereits mit der Bestellung Ihrer Karte können Sie sich für das Lastschrifteinzugsverfahren entscheiden, in dem Sie Ihre deutsche Bankverbindung angeben. Wenn Sie Kunde bei "Meine Bahn" sind, können Sie Ihre Bankverbindung unter "Zahlungsdaten/Lastschrift" hinterlegen und per Lastschrift zahlen.

BahnCard kündigen

Erledigen Sie das einfach online über das Formular. Wählen Sie den Betreff "Kündigung Ihrer BahnCard 25" oder "Kündigung Ihrer BahnCard 50" aus.

Sie möchten Ihre vorläufige BahnCard kündigen?

Senden Sie Ihre Kündigung per E-Mail an bahncard-service@bahn.de. Nennen Sie uns in der Mail Ihre persönlichen Angaben. Fordern Sie am besten auch gleich eine Bestätigung der Kündigung an. Natürlich können Sie nach Erhalt der Plastikkarte auch noch eine zweite Kündigung mit der BahnCard-Nummer absenden.

Kündigungsfristen

Die generelle Frist zur Kündigung des entsprechenden Vertrags beträgt 6 Wochen zum Ende der Laufzeit der BahnCard.

Haben Sie noch Fragen zur BahnCard oder möchten Kontakt zum BahnCard Service aufnehmen?

Dann rufen Sie uns an unter der Servicenummer 030 2970. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7 - 21 Uhr und samstags von 9 - 18 Uhr. Nennen Sie bitte das Stichwort BahnCard.

Weitere Informationen zu den BahnCard Services finden Sie auf bahn.de/bahncardservices.

Wenn Sie in Zukunft Ihre BahnCard nicht mehr per Lastschrift, sondern per Rechnung zahlen möchten, füllen Sie den folgenden Vordruck aus und senden Sie ihn an uns.

Vordruck als PDF herunterladen

Um Ihre E-Mail Adresse zu ändern, loggen Sie sich auf bahn.de ein und aktualisieren Ihre Daten im Bereich "BahnCard Services" unter "BahnBonus" / "E-Mail-Adresse ändern".

Ihre Zahlungsweise oder Ihre persönlichen Daten für Ihr Kundenkonto können Sie ganz einfach ändern: Loggen Sie sich auf bahn.de mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Die Änderungen können Sie dann mit einem Klick auf "Daten ändern" in der jeweiligen Rubrik auf der rechten Seite vornehmen.

Änderungen Ihrer persönlichen Daten zur BahnCard (wie z.B. Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung) nehmen Sie online innerhalb der BahnCard-Services unter dem Punkt "BahnCard-Daten ändern" vor. Dort können Sie auch Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

Um Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum zu ändern, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

Die Zusendung der endgültigen BahnCard erfolgt ca. 2 Wochen nach Eingang der BahnCard Bestellung.

Bei Rückfragen oder Problemen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über das Formular.

Die vorläufige BahnCard ist 6 Wochen gültig.

Als Besitzer einer BahnCard können Sie jederzeit auf die BahnCard Business umstellen. Außerdem können Sie Ihre BahnCard Business problemlos und ohne Wartezeit aufwerten. Hier erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie es geht.

Für Fahrten mit anderen Verkehrsverbünden gelten die gleichen Konditionen wie für die physische BahnCard. Die BahnCard wird bei vielen Verkehrsverbünden, in Bussen und bei Privatbahnen akzeptiert.

Hier finden Sie alle Datenschutzhinweise zum Thema BahnCard

Hier hilft Ihnen gerne unser BahnCard-Service unter der Nummer 030 2970 weiter.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7 - 21 Uhr und Samstag von 9 - 18 Uhr. Nennen Sie bitte das Stichwort BahnCard.

Wählen Sie die BahnCard, die Sie kaufen möchten. Beginnen Sie den Bestellprozess und melden Sie sich an. Geben Sie im Buchungsschritt "Zahlung" den Gutscheincode ein. 

Kleiner Hinweis noch: Wenn Sie die Buchung über www.bahn.de mit dem Gutschein-Code durchführen, wird der Preis reduziert, aber Sie erhalten dennoch die Buchungsbestätigung mit der vollen BahnCard-Gebühr. Bitte davon nicht verwirren lassen.

Sie können die PIN schriftlich beim BahnCard Kreditkarten-Service der Commerzbank bestellen.

Die Erstausstellung der PIN ist kostenfrei. Sollten Sie eine PIN nachbestellen, beträgt das Entgelt dafür 5 Euro.

BahnCard Kreditkarten-Service
Postfach 11 03 47
60038 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6657 1470 (Werktags von 8-20 Uhr)
E-Mail: bahn@kreditkartenservice.commerzbank.de

Die vorläufige digitale BahnCard erhalten Sie per E-Mail als PDF-Datei, damit Sie diese sofort auch bei technischen Problemen mit der digitalen BahnCard in der App DB Navigator nutzen können.

Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter