Häufige Fragen zu "BahnCard für Senioren"
Sofern Sie ihre BahnCard im eingeloggten Zustand über Ihr bahn.de Kundenkonto gekauft haben, wird die BahnCard in Ihrem Profil im DB Navigator unter „BahnCard“ angezeigt
Zur Nutzung der digitalen BahnCard benötigen Sie ein Kundenkonto sowie die App DB Navigator. Erfahren Sie hier mehr über die digitale BahnCard und auch zur Alternative ohne Smartphone mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
In dem Schreiben erklären wir Ihnen, wie Sie die digitale BahnCard nutzen können. Folgen Sie dazu der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Schreiben.
Falls Ihnen das Schreiben nicht mehr vorliegt und Sie eine neue PIN benötigen, beantragen Sie diese unter www.bahn.de/bcregister.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Nutzung? Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc.
Ja. Sie können in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de ein Ersatzdokument als PDF-Dokument mit QR-Code abrufen. Dieses Dokument können Sie ausdrucken und bei Ihrer Bahnreise mitführen. Das Ersatzdokument wird in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.
Eine Anleitung zum Abruf finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc
Unsere Mitarbeitenden in den DB Reisezentren sowie im BahnCard Service helfen Ihnen gerne, die digitale BahnCard in der App DB Navigator oder auf bahn.de zu nutzen. Bei Bedarf helfen sie Ihnen auch beim Ausdrucken des Ersatzdokuments als Alternative zur digitalen BahnCard.
In den DB Reisezentren oder DB Agenturen erhalten Sie auch wie gewohnt eine vorläufige BahnCard als Papierausdruck. Diese ist 3 Monate gültig und dient Ihnen bei direktem Reiseantritt als Nachweis im Zug.
Sie können die digitale BahnCard direkt nach dem Kauf in die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone laden und ab dem ersten Geltungstag nutzen.
Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Falls sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.
Wenn Sie noch nicht zu den BahnCard-Services angemeldet sind, fordern Sie einen PIN zur Freischaltung über bahn.de/bcregister an.
Sollte das Problem dennoch bestehen, setzen Sie sich mit dem BahnCard Service in Verbindung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc
Der Kauf einer BahnCard ist nur mit einem Kundenkonto auf bahn.de möglich. Für das Anlegen eines Kundenkontos ist die Angabe einer gültigen, persönlichen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese benötigen wir zudem, um Ihnen die vertraglich notwendige Kommunikation zu übermitteln, z. B. Informationen zur Nutzung Ihrer digitalen BahnCard oder die Buchungsbestätigung nach Kauf der BahnCard. Zu Werbezwecken werden die Daten ohne weitere Einwilligung nicht genutzt.
Falls Sie Ihre BahnCard vor Juni 2023 gekauft haben und noch kein Kundenkonto auf bahn.de besitzen, müssen Sie zur Nutzung der digitalen BahnCard ein Kundenkonto anlegen. Loggen Sie sich dann mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren". Falls Sie Unterstützung bei der Nutzung der digitalen BahnCard benötigen, finden Sie weiterführende Informationen unter www.bahn.de/digitalebc
Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".
Mit der Senioren BahnCard 25 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Super Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.
Die Senioren BahnCard 50 gewährt Ihnen einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 50 Prozent auf die Flexpreise sowie 25 Prozent Rabatt auf die Super Spar- und Sparpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.
Dabei können Sie den ICE bzw. IC/EC, ÖBB-Nightjet-Züge (ggf. reservierungspflichtig) und die Züge des Nahverkehrs (IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.
In manchen Verbünden wird BahnCard 25 und 50 Inhabern ein Rabatt auf Angebote des Verbundtarifs gewährt.
Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen. Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden nutzen.
Ob es eine Anerkennung der BahnCard in den jeweiligen Landestarifen oder Verkehrsverbünden gibt, regeln deren Tarif- und Beförderungsbedingungen. Einen Link zu diesen Tarif- und Beförderungsbedingungen finden Sie unter: https://www.bahn.de/agb
Eine Senioren BahnCard 25/50 erhalten Personen ab 65 Jahre (maßgebend ist das Lebensalter des Inhabers am ersten Geltungstag der BahnCard). Beim Erwerb der Senioren BahnCard wird anhand des Geburtsdatums geprüft, ob Sie 65 Jahre oder älter sind.
Bitte führen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis für die Kontrolle im Zug mit.
Die Senioren BahnCard 25 kostet
- 40,90 Euro in der 2. Klasse und
- 81,90 Euro in der 1. Klasse.
Die Senioren BahnCard 50 kostet
- 122 Euro in der 2. Klasse und
- 241 Euro in der 1. Klasse.
Die Senioren BahnCard 25/50 ist ab dem 1. Geltungstag 12 Monate gültig.
Ihre Senioren BahnCard können Sie bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform oder online kündigen.
Nutzen Sie für die Online-Kündigung einfach Ihr Kundenkonto:
- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
- Klicken Sie danach auf "Optionen". Sie erhalten dort die Information, ob eine Kündigung möglich ist.
- Ist die Kündigung möglich, bestätigen Sie den Button „BahnCard kündigen“.
Vom 01. Juli 2025 bis zum 31. August 2025 ist zusätzlich zu den regulären Senioren BahnCards die Senioren BahnCard Plus erhältlich. Für einen Aufpreis zu einer regulären Senioren BahnCard erhalten Inhaber:innen einer Senioren BahnCard Plus ein Jahr lang das BahnBonus-Statuslevel Silber.
Als Inhaber:in einer Senioren BahnCard Plus erhalten Sie zu Beginn der Laufzeit Ihrer BahnCard eine einmalige Gutschrift über 1.500 BahnBonus Statuspunkte und profitieren damit ein Jahr lang von den Vorteilen des BahnBonus Statuslevels Silber. Dazu gehören u. a. 8 Freigetränke in der DB Bordgastronomie, 8 Tagespässe für die DB Lounges sowie eine bevorzugte Betreuung in ausgewählten DB Reisezentren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bahn.de/service/bahnbonus/status-level.
Alle weiteren Konditionen sind identisch zu den Konditionen der regulären Senioren BahnCard.
Kaufberechtigt sind alle Reisenden ab 65 Jahren. Ausschlaggebend ist das Alter am ersten Geltungstag der BahnCard.
Die Senioren BahnCard Plus ist vom 01. Juli 2025 bis zum 31. August 2025 erhältlich. Aufgrund des Aktionscharakters gilt für die Senioren BahnCard Plus nicht der reguläre Vorverkaufszeitraum von 180 Tagen. Der letztmögliche erste Geltungstag einer Senioren BahnCard Plus ist daher der 31. August 2025.
Die Senioren BahnCard 25 Plus kostet
- in der 2. Klasse 65,00 Euro (reguläre Senioren BahnCard 25: 40,90 Euro)
- in der 1. Klasse 106,00 Euro (reguläre Senioren BahnCard 25: 81,90 Euro).
Die Senioren BahnCard 50 Plus kostet
- in der 2. Klasse 146,00 Euro (reguläre Senioren BahnCard 50: 122 Euro)
- in der 1. Klasse 265,00 Euro (reguläre Senioren BahnCard 50: 241 Euro).
Ja. Sie können zwischen dem 01. Juli 2025 und dem 31. August 2025 zwischen einer regulären Senioren BahnCard und einer Senioren BahnCard Plus wählen.
Die Senioren BahnCard Plus geht nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums von einem Jahr in ein BahnCard-Abonnement über. Die Klasse der erworbenen Senioren BahnCard Plus definiert die Klasse der Folge-BahnCard.
Die Folgekarte ist eine reguläre Senioren BahnCard. D. h., dass Sie für die Folgekarte den günstigeren Preis einer regulären Senioren BahnCard bezahlen, aber auch Ihren BahnBonus Statuslevel Silber nicht mehr automatisch erhalten. Am Folgetag nach Ablauf der 12 Monate wird Ihr Punktestand geprüft. Sind ausreichend Statuspunkte für das aktuelle Statuslevel vorhanden, wird Ihr Statuslevel um weitere 12 Monate aber verlängert.
Ja, die Nutzung der Statusvorteile ist ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Statusvorteile ist die Teilnahme am BahnBonus Programm.
Beim Kauf der Senioren BahnCard Plus stimmen Sie der BahnBonus-Anmeldung im Rahmen des Kaufvorgangs zu. Die Teilnahme an BahnBonus ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Vorteile des BahnBonus Silberstatus.
Sie erhalten die Statuspunkte mit dem ersten Geltungstag Ihrer Senioren BahnCard Plus. Wenn Sie für Ihre Senioren BahnCard Plus das heutige Datum als Startdatum wählen, erfolgt die Punktegutschrift erst am nächsten Tag.
Die Statuspunkte sind 12 Monate entsprechend der Laufzeit Ihrer Senioren BahnCard Plus gültig. In diesem Zeitraum kommt es zu keinem Leveldowngrade, ein Levelupgrade hingegen erfolgt jederzeit, mit dem Erreichen der Punkteschwelle, für das nächsthöhere Statuslevel.
Ihre Prämien- und Statuspunkte können Sie im BahnBonus Bereich in Ihrer BahnBonus App sowie in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de einsehen.
Die Statuspunkte für den Kauf Ihrer Senioren BahnCard Plus sowie die einmalig vergebenen 1.500 Statuspunkte sind in der Position „Senioren BahnCard Plus“ zusammengefasst.
Bei der Senioren BahnCard Plus handelt es sich um ein spezielles Aktionsangebot, bei dem zur Erreichung des BahnBonus Silberstatus ausschließlich Statuspunkte vergeben werden. Jedoch sammeln Sie bei jeder Fahrt automatisch Prämienpunkte und weitere Statuspunkte.
Ja, Sie sammeln mit Ihrer Senioren BahnCard Plus bei jeder Fahrt automatisch Prämien- und Statuspunkte.
Die Statuslaufzeit beginnt mit dem ersten Gültigkeitstag Ihrer Senioren BahnCard Plus. Sollten Sie Ihre BahnCard mit dem heutigen Datum als Startdatum gewählt haben, wird der Status erst am nächsten Tag aktiv.
Mit Ihrer Senioren BahnCard Plus mit BahnBonus Silberstatus erhalten Sie ausschließlich Zugang zum Comfort Bereich der DB Lounge, wenn Sie einen der in der BahnBonus-App abrufbaren Tagespässe einlösen. Der Zugang zum Premiumbereich der DB Lounges ist ausgeschlossen.
Ihre Prämien- und Statuspunkte können Sie in Ihrem BahnBonus Bereich in der BahnBonus App sowie in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de einsehen.
Die Statuspunkte für den Kauf Ihrer Senioren BahnCard Plus sowie die einmaligen 1.500 Statuspunkte sind in einer Position zusammen aufgeführt. Diese hat in der Überschrift den Namen Ihrer Senioren BahnCard Plus.
Sofern Sie Ihre digitale BahnBonus Karte sowie Ihre Statusvorteile im Vorfeld schon einmal aufgerufen haben, können Sie auch bei kurzzeitigen Verbindungsproblemen Ihre Statusvorteile problemlos einlösen.
Nein, die Nutzung der Statusvorteile ist ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Sie können den Statusvorteil „Freigetränk in der Bordgastronomie“ für jegliches Getränk, inklusive alkoholischer, einlösen.
Die DB Lounges können Sie und eine Begleitperson an dem Tag, an dem Sie den Tagespass einlösen, so oft nutzen, wie Sie möchten. So können sowohl am Abfahrts- als auch am Ankunftsort und potenziellen Zwischenhalten von diesem Vorteil profitieren. Voraussetzung ist, dass Sie und Ihre Begleitperson eine tagesaktuelle Fahrkarte für den Fernverkehr der DB besitzen.
Ja, die Mitnahme einer Begleitperson in den Comfort Bereich der Lounge ist möglich. Ihre Begleitperson benötigt, ebenso wie Sie, ein gültiges DB Fernverkehrsticket. Die Mitnahme einer Begleitperson in den Premium Bereich der Lounge ist nicht möglich.
Alle Partnervorteile, inkl. der Statusvorteile bei Partnern, finden Sie in der BahnBonus App im Bereich Partnerdeals.
Der BahnBonus Statusservice ist die exklusive Hotline für Statuskund:innen. Den Kontakt hierzu finden Sie in der BahnBonus App.
Nein, ein Upgrade auf Aktionsprodukte, in diesem Fall die Senioren BahnCard Plus, ist leider nicht möglich.