Häufige Fragen zu Sparpreis Europa und Super Sparpreis Europa

Bei Sparpreis Europa und Super Sparpreis Europa ist in der 1. Klasse eine Sitzplatzreservierung bereits enthalten. In der 2. Klasse ist diese nur bei Frankreich im Fahrpreis inkludiert. Bei allen anderen Angeboten ist sie nicht automatisch mit dabei, kann aber separat gebucht werden: Zur Sitzplatzreservierung.

Auf bahn.de oder über DB Navigator gebuchte Fahrkarten dürfen nur von der Person genutzt werden, deren Name auf der Fahrkarte vermerkt ist. Zur Identifikation muss ein ein amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis) oder eine entsprechende BahnCard vorgezeigt werden.


Fahrkarten, die nicht online gekauft wurden, können vor Fahrtantritt an Dritte weitergegeben werden. Der Weiterverkauf ist jedoch ausgeschlossen. Gilt nicht für den (Super) Sparpreis Young.

Nein, mit dem Sparpreis oder Super Sparpreis Europa-Ticket haben Sie keinen Zutritt zur Lounge.

Der Sparpreis Europa und der Super Sparpreis Europa werden innerhalb Deutschlands für Züge der Produktklassen ICE, IC/EC, RJ, ECE, TGV angeboten. Die Nutzung des Nahverkehrs ist möglich, wenn die entsprechende Verbindung bereits beim Kauf der Fahrkarte ausgewählt wird und dies auf der Fahrkarte vermerkt ist.

  • Die Anzahl der verfügbaren Fahrkarten für jede ICE- oder IC/EC-Zugverbindung ist begrenzt (kontingentiert). Sie können die Angebote frühestens 6 Monate im Voraus buchen. Sind für die Verbindung Ihrer Wahl keine Kontingente mehr verfügbar, kann leider keine Fahrkarte dieses Angebots mehr erworben werden. Flexpreis Angebote stehen immer zur Verfügung.
  • Bei Anzeige „Zu Ihren angegebenen Bahnhöfen konnte kein Angebot ermittelt werden.“ – kann es daran liegen, dass Ihre Anfrage keine Fernverkehrsverbindung beinhaltet (z.B. Verbindung mit IC/EC, ICE, CNL) sondern nur mit Nahverkehrszügen (z.B. RE, RB, S-Bahn) bedient wird oder nur für eine Teilstrecke ein Preis ermittelt werden kann.
  • Es kann aber auch sein, dass für die gewählte Strecke generell kein Sparpreis-Angebot verfügbar ist. Bitte wählen Sie in diesen Fällen eine andere Verbindung und/oder einen anderen Tag und/oder einen anderes Fahrkartenangebot aus.

Aktuell sind verstärkt betrügerische Aktivitäten basierend auf sogenannten Phishing-E-Mails zu verzeichnen. Als eine vorsorgliche Maßnahme zu Ihrem Schutz können Sie deshalb Sparpreis-Tickets auf bahn.de und im DB Navigator bis auf Weiteres nur per Kreditkarte unter Abfrage des 3D-Secure-Passwortes bezahlen.

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortgesetzt werden, die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt oder einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug genutzt werden.

Weitere Informationen in unseren Fahrgastrechten.

Reisen mehrere Personen gemeinsam und ist für die erste Person noch ein Super Sparpreis Europa verfügbar, so erhält die zweite bis fünfte Person den gleichen Super Sparpreis Europa wie die erste Person.

Einen BahnCard-Rabatt können dabei nur diejenigen Personen in Anspruch nehmen, die eine gültige BahnCard besitzen. Es müssen alle Personen auf einer Fahrkarte eingetragen sein.

Auf dem Stornogutschein ist ein alphanummerischer Code aufgebracht. Im Reisebüro geben Sie den Stornogutschein zur Verrechnung ab. Auf bahn.de oder am Ticketautomaten geben Sie den Code in das dafür vorgesehene Gutscheinfeld ein. Der fällige Rechnungsbetrag wird dann um den Stornogutscheinwert gemindert.

Der Stornogutschein ist ab Ausstellung 3 Jahre gültig. Er kann an Dritte weitergegeben werden. Der Weiterverkauf ist jedoch ausgeschlossen.

Weitere Informationen unter bahn.de/stornogutschein

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen: 

Der Super Sparpreis Europa kann nicht storniert bzw. erstattet werden.

Der Sparpreis Europa kann bis 1 Tag vor Reiseantritt storniert werden. Das Bearbeitungsentgelt beträgt 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Gutscheins, der 3 Jahre gültig ist. Eine Erstattung kann aufgrund des günstigen Preises nicht mehr angeboten werden. Ab dem Reisetag ist eine Stornierung ausgeschlossen.

Um Ihr Sparpreis Europa-Ticket zu stornieren, gehen Sie in "Meine letzten Buchungen" in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto oder nutzen Sie die Auftragssuche. Danach können Sie Ihr neues Ticket wie gewohnt buchen.

Sofortstornierung

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Mehr Informationen zur Sofortstornierung.

Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter