Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.
Sofortstornierung von Tickets
Sie können folgende Fernverkehrs-Tickets sofort stornieren:
- Sparpreis- und Super Sparpreis-Tickets
- Flexpreis-Tickets
- Sitzplatzreservierungen
Sie können diese Tickets bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie können die Tickets nur vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Storno-Beratung im Chat
Details: regulärer Stornierungsprozess von Tickets
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Ausgenommen von dieser Regel sind reservierungspflichtige Züge, z.B. Nachtzüge.
Nutzung eines "höherwertigen" Zuges
Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte beziehungsweise den Aufpreis bezahlen. Anschließend können Sie die Kosten im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte zurückfordern.
Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Tickets).
Erstattung
Bitte beantragen Sie Ihre Entschädigung im Rahmen der Fahrgastrechte online über Ihr Kundenkonto im DB Navigator oder auf bahn.de. Alternativ laden Sie sich dafür bitte das Fahrgastrechte-Formular herunter und senden es ausgefüllt und unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse.
Wichtig: Legen Sie unbedingt das Original Ihrer Fahrkarte bzw. die Kopie Ihrer Zeitkarte oder BahnCard 100 bei. Eine Entschädigung ist sonst leider nicht möglich.
Tickets zum Super Sparpreis sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Sie können Ihr Sparpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben.
Sie erhalten den Ticketwert abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Form von einem Stornogutschein (per E-Mail), den Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen können.
Hinweis: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.
Kosten
Sparpreis-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Sparpreis Europa-Fahrkarten
- Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Stornierung gegen ein Entgelt von 10 Euro; Sie erhalten einen Stornogutschein
- Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich
Fahrgastrechte
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten
- bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
- die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann oder
- einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für die Stornierung im Reisezentrum vor.
Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.
Online gebuchte Sparpreis Gruppe-Tickets
- Stornierung der gesamten Fahrt bis 7 Tage vor Reiseantritt für 19 Euro je Gruppenticket möglich.
- Stornierung einzelner Teilnehmer oder ein Umtausch nicht möglich.
Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch
Stornierung der gesamten Gruppenreise
- Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen.
- Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.
Stornierung einzelner Teilnehmer
- Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich.
- Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich. Die verbleibende Gruppe muss aus mindestens 6 Personen bestehen.
Details
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben.
Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Kosten
Für Buchungen bis einschließlich 14.12.2024 gilt:
Vor dem 1. Geltungstag:
Stornierung kostenfrei
Ab dem 1. Geltungstag:
- Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) gegen ein Entgelt von 19 Euro
- Stornierung von Normalpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt 19 Euro
Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.
Für Buchungen ab dem 15.12.2024 gilt:
Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE)
Vor dem 1. Geltungstag:
Stornierung kostenfrei
Ab dem 1. Geltungstag:
- Wir erheben ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte für Umtausch oder Erstattung.
Fernverkehr (ICE, IC/EC)
Bis 8 Tage vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt:
- Sie können Flexpreis-Tickets kostenfrei umtauschen oder stornieren.
7 bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt:
- Wir erheben ein Entgelt von 10 Euro pro Fahrkarte für Umtausch oder Erstattung.
Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt:
- Wir erheben ein Entgelt von 30 Euro pro Fahrkarte für Umtausch oder Erstattung.
Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.
Fristen
Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:
- Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
- Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer
Geänderte Reisepläne?
Der Flexpreis ist ohne Zugbindung: Nehmen Sie am gebuchten Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt.
Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für die Stornierung im Reisezentrum vor.
Enthält Ihre Fahrkarte zusätzlich eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.
Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:
- Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
- Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer
Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.
Diese Tickets sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Diese Tickets sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.
Möchten Sie Ihre Fahrkarten einer unter www.international-bahn.de getätigten Buchung erneut abrufen oder die gesamte Buchung gemäß Tarifbedingungen stornieren, nutzen Sie bitte www.international-bahn.de/de/ordersearch.
Wenn Sie eine Buchung gemäß Tarifbedingungen umtauschen möchten, wenden Sie sich bitte an das zuständige Service-Center und halten Sie Ihre Auftragsnummer aus der Buchungsbestätigungs-E-Mail bereit (ausschließlich Auftragsnummern beginnend mit „MCP-“):
Telefonnummer Service-Center: 06172 913731
E-Mail: service-international@bahn.de
Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.
Details zu Umtausch oder Stornierung von Sitzplatzreservierungen
Eine Umreservierung von Sitzplätzen im Fernverkehr ist tariflich ausgeschlossen. Das gilt auch für Pflichtreservierungen (z.B. TGV)
Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgestellt oder wegen Zugverspätung nicht eingenommen werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts.
Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie auch formlos beantragen beim Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt (M).