Antworten auf häufige Fragen, wie Fahrgastrechte online eingereicht werden können und was dabei zu beachten ist

Allgemeine Fragen zu Fahrgastrechten

Wann kann ich Fahrgastrechtsansprüche geltend machen?

Detaillierte Informationen, welche Ansprüche Sie im Rahmen der Fahrgastrechte haben, finden Sie hier..

Sie haben ein Anliegen, das nichts mit einer Verspätung/einem Zugausfall zu tun hat, wie z.B. eine Leistungseinschränkung oder eine Anfrage zu einer Buchung? Informationen, Antworten auf häufige Fragen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf bahn.de/kontakt

Innerhalb welcher Frist kann ich meine Ansprüche geltend machen?

Ihren Anspruch können Sie bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend machen.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Fahrgastrechte-Antrags?

Im Regelfall erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen per Post Rückmeldung zu Ihrem Antrag. In Ausnahmefällen kann es bei erhöhtem Antragsaufkommen zu Verzögerungen kommen - wir bitten hierfür um Verständnis.

Allgemeine Fragen zur digitalen Beantragung

Wie kann ich meine Fahrgastrechtsansprüche online beantragen?

Sie können Ihre Fahrtastrechtsansprüche online beantragen, wenn Sie über ein "Meine Bahn"-Kundenkonto verfügen und die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft wurde bzw. im Kundenkonto hinterlegt ist (z.B. bei einer BahnCard 100).

Sie können Ihren Antrag dann wahlweise über die Webseite www.bahn.de oder unsere App DB Navigator starten. Wählen Sie über das Menü den Punkt "Alle Buchungen anzeigen" (www.bahn.de) beziehungsweise "Meine Tickets" (DB Navigator) Ihre entsprechende Reise aus. In der Detailansicht Ihres Auftrags klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" und folgen den anschließenden Schritten.

Zum "Meine Bahn"-Login

Kann ich über das Kundenkonto auch Fahrgastrechte für meine BahnCard 100 oder meine Streckenzeitkarte beantragen?

Ja, wenn Sie eine BahnCard 100 oder Streckenzeitkarte haben, können Sie Ihre Fahrgastrechte ebenfalls online über Ihr Kundenkonto beantragen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, Anträge für mehrere Fahrten gesammelt einzureichen.

Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto den Bereich "Alle BahnCard-Services" aus. Unter dem Punkt "Fahrgastrechte mit meiner BahnCard 100" können Sie Ihren Antrag starten.

Bei einer Streckenzeitkarte wählen Sie diese in Ihrem Kundenkonto bei Ihren Buchungen aus. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" und folgen Sie hier den weiteren Schritten.

Warum brauche ich ein Kundenkonto, um eine Entschädigung online beantragen zu können?

Um Ihnen die Antragsstellung zu erleichtern, werden einige notwendige Daten (z.B. Angaben zur Reise oder persönliche Angaben) automatisch vorausgefüllt und mit Ihrem Kundenkonto synchronisiert. Ein Kundenkonto ist daher nötig, um Ihren Antrag online abschließen zu können.

Weitere Vorteile eines DB-Kundenkontos finden Sie hier

Ich habe kein Kundenkonto - wie kann ich meine Fahrgastrechte geltend machen?

Sie können Ihr Kundenkonto innerhalb weniger Minuten online und kostenlos erstellen - inklusive individueller Einstellungsmöglichkeiten und exklusiver Vorteile. So können Sie dann bei zukünftigen Fahrten etwaige fahrgastrechtliche Ansprüche bequem über Ihr Kundenkonto geltend machen. Weitere Informationen zum Kundenkonto finden Sie hier.

Möchten Sie kein Kundenkonto erstellen, können Sie Ihren Fahrgastrechteantrag ausdrucken und per Post einsenden.

Das Fahrgastrechte-Formular zum Ausdrucken finden Sie hier.

Ich bin im Kundenkonto eingeloggt und finde keinen Button "Entschädigung beantragen" – woran kann das liegen?

Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einem Auftrag nicht eingeblendet ist, gibt es folgende mögliche Erklärungen:

  • Das Reisedatum für die Buchung liegt in der Zukunft, daher können noch keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden. Sobald das Gültigkeitsdatum der Buchung erreicht ist, wird der Button eingeblendet und Sie können Ihre Fahrgastrechte beantragen.
  • Sie haben bereits Entschädigung für diese Buchung beantragt. Eine erneute Beantragung ist daher nicht möglich.
  • Ihre Fahrkarte wurde storniert, daher können keine Fahrgastrechte beantragt werden.
  • Die Antragsfrist wurde überschritten. Ansprüche können Sie bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie keine Entschädigung mehr beantragen.

Kann ich auch Entschädigung beantragen, wenn mein Zug gar keine Verspätung hatte, sondern komplett ausgefallen ist?

Ja, Sie können auch in diesem Fall eine Entschädigung beantragen.
Detaillierte Informationen, welche Ansprüche Sie im Rahmen der Fahrgastrechte haben, finden Sie hier..

Kann ich auch als Geschäftskundin oder -kunde meine Fahrgastrechte online beantragen?

Ja, auch als Geschäftskundin oder Geschäftskunde können Sie Ihre Fahrgastrechte online beantragen. Voraussetzung ist, dass die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ansprüche einreichen wollen, über das Geschäftskundenkonto gekauft wurde bzw. im Geschäftskundenkonto hinterlegt ist.

Fragen zur konkreten digitalen Antragsstrecke

Wieso muss ich angeben, mit wie viel Minuten Verspätung ich mein Ziel erreicht habe?

Die Angaben zur Verspätung sind notwendig, um prüfen zu können, ob ein Anspruch auf Entschädigung vorliegt. Eine Entschädigung bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof besteht ab 60 Minuten Verspätung. Bei Verspätungen von weniger als 60 Minuten besteht in der Regel kein Anspruch auf Entschädigung.

Warum muss ich Belege wie Taxi-Quittungen oder Hotel-Rechnungen per Post einschicken und kann diese nicht hochladen?

Um Ihren Anspruch auf Erstattung von Zusatzkosten prüfen zu können, benötigen wir Belege und Quittungen/Rechnungen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich, diese online hochzuladen. Daher senden Sie die Belege bitte im Original per Post ein.

Ich habe das Einsende-Dokument für meine Belege nicht mehr – kann ich das noch einmal herunterladen?

Das ist kein Problem. Das Einsende-Dokument für Ihre Belege können Sie unter www.bahn.de/fgr-einsendedokument herunterladen.

Warum ist meine Bankverbindung nicht vorausgefüllt?

Dies geschieht aus Gründen des Datenschutzes: Da es sich bei den Angaben zur Bankverbindung um besonders sensible Daten handelt, sind diese Angaben nicht vorausgefüllt und werden bei jedem Antrag neu abgefragt.

Wieso muss ich beim Antrag für eine Entschädigung für eine BahnCard 100 noch meine BahnCard-Nummer und mein Geburtsdatum eingeben?

Dies geschieht aus Gründen der Datensicherheit. Damit wir Sie eindeutig als rechtmäßige/n Inhaber:in der BahnCard identifizieren können, sind diese Daten nicht vorausgefüllt und werden bei jedem Antrag neu abgefragt.

Kann ich die Entschädigung auch auf ein Kreditkarten- oder PayPal-Konto anstatt auf mein Bankkonto überweisen lassen?

Bei Entschädigungszahlungen durch das Servicecenter Fahrgastrechte kann die Auszahlung nur per Überweisung auf ein Bankkonto erfolgen.

Was ist die Fall-ID und wo finde diese?

Die Fall-ID ist eine eindeutige Bearbeitungsnummer, die Ihrem jeweiligen Fahrgastrechteantrag zugeordnet ist. Die Fall-ID finden Sie in Ihrem Kundenkonto bei der Reise, zu der Sie Ihren Fahrgastrechteantrag eingereicht haben, und in der E-Mail, die Sie (sofern gewünscht) als Bestätigung erhalten haben.

Kann ich den Bearbeitungsstand meines Antrages einsehen?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb von zwei Wochen Rückmeldung zu Ihrem Antrag per Post. Im Kundenkonto sind keine Angaben zum Bearbeitungsstand Ihres Falls hinterlegt.

Kann ich die Angaben meines Antrages nach dem Absenden noch mal ändern?

Da wir Ihr Anliegen schnellstmöglich nach Eingang bearbeiten möchten, können Sie Ihre Angaben nach dem Absenden Ihres Antrags im Kundenkonto nicht mehr ändern.
Bei Fragen zu Ihrem Antrag kontaktieren Sie gerne das Servicecenter Fahrgastrechte unter der Telefonnummer 030 586020920. Bitte halten Sie dazu Ihre Fall-ID bereit.