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Wie kann ich meine Entschädigung beantragen?

Sie können Ihre Entschädigung auf folgende Weise beantragen:

Digital im Kundenkonto

Bedingungen:

  • Das Ticket muss im Kundenkonto gekauft oder hinterlegt sein.
  • Dies kann auch für eine BahnCard 100 oder eine andere Streckenzeitkarte gelten.

Für Einzelfahrkarten:

  • Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  • Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator).
  • Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket.
  • Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.
  • Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Für BahnCard 100:

  • Gehen Sie im Kundenkonto auf „BahnCard“.
  • Klicken Sie bei der BahnCard auf „Optionen“ und dann auf „Entschädigung beantragen“.
  • Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Für Zeitfahrkarten:

  • Gehen Sie auf „Zeitkarten & Abos“.
  • Wählen Sie die entsprechende Zeitfahrkarte aus.
  • Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Digital über die Auftragssuche

Sie benötigen:

  • Die Auftragsnummer des digital gebuchten Tickets (12-stellig).
  • Den Nachnamen der reisenden Person.

Die Auftragsnummer finden Sie:

  • Im Bestätigungstext nach der Buchung.
  • In der Bestätigungsmail nach der Buchung.
  • Auf Ihrem Ticket (PDF oder Ausdruck) unter dem Barcode.

Nach Eingabe der Daten:  

  • Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen".
  • Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Hinweis:

  • Der Aufruf des Tickets über die Auftragssuche ist anonym möglich.
  • Wenn Sie das Ticket, für das Sie Fahrgastrechte beantragen wollen, initial über das Kundenkonto gebucht haben, loggen Sie sich bitte ein*. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis. Nach Login können Sie Ihre Entschädigung wie gewohnt am entsprechenden Auftrag im Kundenkonto beantragen. Hier sind dann bereits viele Angaben vorbefüllt.

*gilt nur bei Privatreisen

Mit dem Fahrgastrechte-Formular

Erhalt des Formulars:

  • Beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum.
  • Als PDF zum Herunterladen.

Ausfüllen des Formulars:

  • Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
  • Legen Sie alle erforderlichen Belege bei (Fahrkarte oder Fahrkartenkopie, ggf. Kostennachweis).

Einsendung des Formulars:

  • Per Post an:
    DB Dialog GmbH
    Servicecenter Fahrgastrechte
    60647 Frankfurt am Main
    Deutschland
  • Alternativ: Abgabe in einem DB Reisezentrum oder Verkaufsstelle.