Wie kann ich meine Entschädigung beantragen?
Sie können Ihre Entschädigung auf folgende Weise beantragen:
Digital im Kundenkonto
Bedingungen:
- Das Ticket muss im Kundenkonto gekauft oder hinterlegt sein.
- Dies kann auch für eine BahnCard 100 oder eine andere Streckenzeitkarte gelten.
Für Einzelfahrkarten:
- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator).
- Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket.
- Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Für BahnCard 100:
- Gehen Sie im Kundenkonto auf „BahnCard“.
- Klicken Sie bei der BahnCard auf „Optionen“ und dann auf „Entschädigung beantragen“.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Für Zeitfahrkarten:
- Gehen Sie auf „Zeitkarten & Abos“.
- Wählen Sie die entsprechende Zeitfahrkarte aus.
- Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.
Digital über die Auftragssuche
Sie benötigen:
- Die Auftragsnummer des digital gebuchten Tickets (12-stellig).
- Den Nachnamen der reisenden Person.
Die Auftragsnummer finden Sie:
- Im Bestätigungstext nach der Buchung.
- In der Bestätigungsmail nach der Buchung.
- Auf Ihrem Ticket (PDF oder Ausdruck) unter dem Barcode.
Nach Eingabe der Daten:
- Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen".
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Hinweis:
- Der Aufruf des Tickets über die Auftragssuche ist anonym möglich.
- Wenn Sie das Ticket, für das Sie Fahrgastrechte beantragen wollen, initial über das Kundenkonto gebucht haben, loggen Sie sich bitte ein*. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis. Nach Login können Sie Ihre Entschädigung wie gewohnt am entsprechenden Auftrag im Kundenkonto beantragen. Hier sind dann bereits viele Angaben vorbefüllt.
*gilt nur bei Privatreisen
Mit dem Fahrgastrechte-Formular
Erhalt des Formulars:
- Beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum.
- Als PDF zum Herunterladen.
Ausfüllen des Formulars:
- Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
- Legen Sie alle erforderlichen Belege bei (Fahrkarte oder Fahrkartenkopie, ggf. Kostennachweis).
Einsendung des Formulars:
- Per Post an:
DB Dialog GmbH
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main
Deutschland - Alternativ: Abgabe in einem DB Reisezentrum oder Verkaufsstelle.