Häufige Fragen zu "Während der Reise"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Nein, mit einem (Super) Sparpreis Europa-Ticket haben Sie keinen Zutritt zur DB Lounge.
Nutzen Sie bitte den großen viereckigen Barcode oben rechts auf Ihrem Online-Ticket, um bei geschlossener Bahnsteigsperre den Bahnhof zu verlassen oder zu betreten. Einfach den viereckigen Barcode an die beleuchtete Fläche vor der Sperre halten und schon öffnet sich der Durchgang. Falls Sie Ihr Online-Ticket auf einem mobilen Endgerät vorzeigen und in diesem Endgerät Ihre Kreditkarte hinterlegt haben, empfehlen wir, NFC zu deaktivieren, um eine unbeabsichtigte Abbuchung zu vermeiden.
Nein, mit einem (Super) Sparpreis-Ticket haben Sie keinen Zutritt zur DB Lounge.
Ohne Gepäck verreisen Sie einfach unbeschwerter! Wir nehmen Ihnen Ihre Koffer und andere Gepäckstücke gerne ab. Schicken Sie Ihren Koffer vor unter gepaeckservice-bahn.de.
Bei einem Streik richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen des Streiks für Sie bestmöglich zu begrenzen. Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft, welche Züge des Fernverkehrs fahren. Züge, die ausfallen, sind gekennzeichnet; für diese bieten wir mögliche Alternativen an.
Aufhebung der Zugbindung
- Bei Verschulden der DB und einer erwarteten Verspätung von 20 Minuten oder mehr bei nationalen Reisen bzw. von 60 Minuten oder mehr bei internationalen Reisen am Zielbahnhof
Was bedeutet aufgehobene Zugbindung?
Bestätigung
Sie sollten eine schriftliche Bestätigung vom Zugpersonal oder von Mitarbeitenden an einer DB Information einholen, sofern möglich. Das ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Sie können Ihre vergessene Fahrkarte und Berechtigungsnachweise (z.B. BahnCard oder Ausweisdokument) nachträglich vorzeigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig waren. Beachten Sie dabei die Fristen auf dem ausgehändigten Beleg, um die Forderung auf ein Bearbeitungsentgelt zu reduzieren.
Legen Sie Ihre persönlichen Reiseunterlagen im Reisezentrum oder direkt bei der Fahrpreisnacherhebung vor.
Beachten Sie: Übertragbare Fahrkarten des Regionalverkehrs können im Nachhinein nicht akzeptiert werden.
Details und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
Ihre Fahrpreisnacherhebung bezahlen Sie online auf unserer Webseite über PayPal.
Alternativ überweisen Sie den noch zu zahlenden Betrag auf folgendes Konto:
DB Vertrieb GmbH
Commerzbank Baden-Baden
IBAN: DE02 6624 0002 0115 5076 00
BIC: COBADEFFXXX
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer als Verwendungszweck die Nummer Ihres Beleges an.
Wenn Sie Ihre Belegnummer nicht mehr kennen oder den Beleg verloren haben, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 07221 9235 1000 an. Ignorieren Sie die Aufforderung zur Eingabe der Nummer. Sie werden dann automatisch weitergeleitet.
Tickets im Postversand stellen wir innerhalb von Deutschland in 2-3 Werktagen zu. Bestellungen bis 16:00 Uhr (außer Samstag und Sonntag) werden noch am gleichen Tag gedruckt und versendet.
Sollte Ihr Ticket bis zu Ihrem Reisetag nicht bei Ihnen eintreffen, ist es wie folgt geregelt:
Verbindung innerhalb Deutschlands
Handelt es sich um eine Fahrkarte für eine innerdeutsche Verbindung, lassen Sie sich vom Zugbegleitpersonal eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen und wenden sich innerhalb von 14 Tagen an die Fahrpreisnacherhebung. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Die Kontaktdaten finden Sie auf der vom Zugbegleiter ausgestellten Fahrpreisnacherhebung.
Verbindung im Ausland
Handelt es sich um eine Fahrkarte im internationalen Verkehr, kaufen Sie bitte ein neues Ticket. Nach der Reise senden Sie das neu gekaufte Ticket mit einem kurzen Anschreiben an unser ServiceCenter. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
DB Fernverkehr AG
Online-Vertrieb
Postfach 10 01 14
96053 Bamberg
Wenn Sie mit einem Zug im Nahverkehr reisen, steigen Sie in den Zug ein und melden Sie sich umgehend beim Kontroll- und Servicepersonal im Zug. Bitte geben Sie hier die Nummer des defekten DB Automaten oder die Haltestelle des defekten Automaten an und schildern Sie die Störung. Der Zugbegleiter überprüft Ihre Angaben anhand der Automatennummer oder Haltestelle und stellt ein reguläres Ticket bis zu Ihrem Zielort aus.
Bitte beachten Sie für Reisen im Fernverkehr, dass im Zug kein Ticketkauf bei den Zugbegleiter:innen möglich ist. Nutzen Sie stattdessen die App DB Navigator oder bahn.de. Alternativ nutzen Sie das nächstgelegene Reisezentrum.
Um die Störung eines DB Automaten schnell beheben zu können, freuen wir uns über Ihre Meldung des defekten Automaten. Rufen Sie bitte die kostenfreie Service-Nummer 0800 2 886644 an und nennen Sie die Nummer oder Haltestelle des defekten DB Automaten.
Geben Sie in der Reiseauskunft Ihren gewünschten Start- und Zielort ein. In der Detailansicht Ihrer gewünschten Reiseverbindung steht im Bereich Produkte die Zugnummer der Züge.
- Verbinden Sie Ihr Endgerät im ICE mit dem WLAN-Netzwerk "WIFIonICE".
- Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch eine Login-Seite. Bestätigen Sie dort die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch Klicken auf "Jetzt kostenlos surfen".
- Falls die Login-Seite nicht automatisch erscheint, geben Sie "Login.WIFIonICE.de" in Ihren Browser ein.
- Nach der erfolgreichen Verbindung können Sie das ICE Portal öffnen, indem Sie auf der Browser-Seite auf "Weiter" klicken oder "ICEportal.de" in Ihrem Browser eingeben.
Das ICE Portal bietet digitale Services in ICE-Zügen. Um eine stabile Funktion sowie Exklusivität für unsere Fahrgäste zu ermöglichen, sind die Inhalte nur über das Zug-WLAN im ICE erreichbar. Das ICE Portal ist dadurch unabhängig von der Internetverbindung. Stattdessen werden die Inhalte physisch von einer Festplatte direkt auf dem Zug abgerufen. Da sich das ICE Portal also nicht im Internet befindet, sind WLAN-Verbindung mit dem Zug und VPN-Deaktivierung Zugangsvoraussetzungen.
Hinweis zu VPN:
Das ICE Portal funktioniert leider nicht über eine aktive VPN-Verbindung (VPN = Virtual Private Network). Das VPN ist eine spezielle Software, die eine Art „sicheren Tunnel“ ins Internet aufbaut. Das ICE Portal liegt jedoch nicht im Internet, sondern auf dem Zug auf speziellen Festplatten.
Sie deaktivieren VPN auf Ihrem Endgerät unter „Einstellungen“ ⇒ „Allgemein“ oder „Netzwerke & Internet“ ⇒ „VPN“. Wenn Sie dies bei Ihrem Gerät so nicht finden, suchen Sie „VPN“ unter „Einstellungen“. Hier können Sie nun die VPN-Verbindung trennen.
Wir empfehlen dringend die VPN-Software nach der Nutzung des ICE Portals wieder zu aktivieren.
Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet.
Das ICE Portal ist in allen ICE-Zügen verfügbar.
Die Funktion „iCloud Private Relay“ ab iOS 15 soll u.a. für anonymisiertes Surfen im Internet sorgen. Im Zug hindert diese Funktion jedoch Ihr Endgerät daran, eine Verbindung zum ICE Portal herzustellen.
Für die Dauer der Nutzung des ICE Portals sollte diese Funktion deaktiviert sein. Ob die Funktion ausgeschaltet ist, können Sie unter „Einstellungen“ ⇒ „Apple-ID“ ⇒ „iCloud“ ⇒ „Private Relay“ kontrollieren.
Falls Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzen, werden Sie nach der Herstellung der Verbindung mit dem Zug-WLAN betriebssystembedingt nicht automatisch auf das ICE Portal weitergeleitet. Daher müssen Sie nach der WLAN-Einwahl „ICEportal.de“ in den Browser eingeben.
In der schwarzen Zuglaufleiste, die sich auf der Startseite oder beim Stöbern durchs Portal am oberen Bildschirmrand befindet, haben Sie immer alle relevanten Informationen zur Fahrt griffbereit: Neben der Geschwindigkeit des Zuges, dem nächsten Halt und der Karte mit aktueller Position des Zuges, können Sie hier auch Ihren Ausstieg und Ihre Anschlussverbindungen auswählen. Bei eventuellen Verspätungen bekommen Sie eine Benachrichtigung, ob Sie den gewählten Anschlusszug noch erreichen.
Über den „Reiseplaner" in der schwarzen Zuglaufleiste auf der Startseite öffnet sich ein Fenster, welches den Fahrtverlauf der aktuellen Verbindungen darstellt. Im Fahrtverlauf lässt sich nun im nächsten Schritt ein Bahnhof als Ausstiegs- bzw. Umsteigebahnhof auswählen, zusätzlich können Sie sich Ihre Anschlüsse am gewählten Bahnhof einsehen.
Wir bieten Ihnen ein spannendes Entertainmentangebot auf allen ICE-Zügen der Deutschen Bahn. Wählen Sie aus über 150 Inhalten verschiedenster Kategorien (von Thriller über Komödie bis Kinderwelt). Neben einigen US-Inhalten liegt der Fokus besonders auf europäischen und deutschen Inhalten. Sie können alle Inhalte kostenlos und ohne Anmeldung auf Ihrem mobilen Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) streamen. Dank einer großen Vielfalt ist für jeden etwas aus unserem Unterhaltungsprogramm dabei!
Das Angebot ist in allen ICE-Zügen verfügbar.
Die Inhalte sind auf einem im ICE installierten Server abgelegt und werden über eine bahninterne WLAN-Verbindung gestreamt – nicht über das Internet. Sie können, ohne die Installation einer zusätzlichen App, alle Inhalte über herkömmliche Web-Browser auf Ihrem Endgerät ansehen. Sie benötigen keine zusätzliche App zum Streamen.
Hinweis: Durch die Nutzung des Film- & Serienangebots wird Ihr persönliches Datenvolumen nicht verbraucht.
Der Film kann, nach dem Ausstieg aus dem Zug, nicht zu Ende geschaut werden. Wechseln Sie lediglich zu einem anderen ICE-Zug, kann der Film im nächsten ICE natürlich weiter geschaut werden.
Hinweis: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass noch nicht alle ICE-Züge mit den neuesten Inhalten beliefert wurden und die verfügbaren Film- & Serieninhalte somit in den Zügen variieren.
Ja, Sie können die Filme & Serien in Deutschland, sowie allen Ländern, in denen es ICE-Verbindungen gibt, genießen. Dazu zählen Österreich, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Dänemark und die Schweiz.
Das Film- & Serienangebot kann mit gängigen mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphones und Tablet unterschiedlichster Betriebssysteme) genutzt werden. Dazu verbinden Sie sich mit dem kostenlosen Bord-WLAN (WIFIonICE), öffnen das ICE Portal und klicken auf „Filme & Serien“. Alternativ geben Sie direkt „https://filme-serien.iceportal.de“ in Ihren Browser ein. Die Inhalte werden direkt in Ihrem Browser abgespielt. Wir empfehlen den Google Chrome Browser.
Bitte beachten Sie, dass Apple Geräte in der Regel erst ab dem iPhone 6s, dem iPhone SE (1ste Generation) und iPad (5te Generation) den VoD Service mit dem Standard Browser „Safari“ unterstützen. Ältere Apple Geräte sind aus Hardwaregründen nicht in der Lage Video Inhalte mit Safari abzuspielen.
Bei diesen Geräten können Sie jedoch alternativ mit dem Google Chrome Browser Filme genießen. Es sind bspw.:
- MacBook Pro 2015 / Catalina 10.15.6
- MacBook Pro 2013 / Big Sur 11.2.3
- MacBook Air 2013
Grundsätzlich ist das Streaming der Inhalte auf den meisten Laptops, Tablets oder Smartphones möglich. Wir empfehlen Laptopnutzern (Windows, Mac) folgende Web-Browser in dieser Reihenfolge:
- Google Chrome
- Microsoft Edge (die neue Chromium-basierte Variante)
- Firefox
- Safari
Die Browser funktionieren am besten ab Windows 8.1 und MacOS 12. Wir empfehlen mobilen Nutzern folgende Web-Browser in dieser Reihenfolge:
- Samsung Internet ab Android 6
- Edge ab Android 6
- Firefox auf iOS 13
- Chrome ab Android 6 und ab iOS 11
- Mobile Safari ab iOS 11
Bei iOS Geräten kann es passieren, dass bei einem Hörbuch am Ende eines Kapitels die Wiedergabe stoppt wenn sich in der Zwischenzeit der Sperrbildschirm aktiviert. Sie sollten deshalb den Sperrbildschirm für die Dauer des Hörbuches deaktivieren.
Im Bereich Spiele finden Sie eine Auswahl an lustigen Onlinegames verschiedenster Richtungen, von Klassikern wie Schach und Solitaire bis hin zu Jetpack Master. Das Angebot wechselt je nach Kundeninteresse.
Das Connectivity Radar zeigt die aktuelle Internet-Verbindungsqualität des Bord-WLAN Systems an. Weiterhin wird eine Prognose ausgegeben, wie sich die Qualität der Internet-Verbindung in der nächsten Zeit auf dem Fahrtverlauf verändern wird. Dieser Service ermöglicht den Reisenden, die aktuelle und künftige Internetverbindung besser einschätzen zu können, um die Zeit an Bord bestmöglich planen zu können. Mittels verschiedener Status wird eine schnelle, langsame oder wechselhafte Internet-Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
Das Connectivity Radar befindet sich direkt auf der Startseite des ICE Portals und kann entweder über den weißen Hinweiskasten oder das WLAN-Symbol in der Zuglaufleiste abgefragt werden. Weiterhin wird die Information zur Internet-Verbindungsqualität des WLAN Systems auch in der Zuglaufleiste angezeigt.
Mit dem Serviceangebot der digitalen Bordgastronomie hat der 1. Klasse-Reisende auf ICE-Zügen die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie direkt an den Platz zu bestellen. Darüber hinaus kann die Bestellung auch beim 1. Klasse-Servicepersonal aufgegeben oder das Bordrestaurant oder Bordbistro aufgesucht werden.
Reisende in der 2. Klasse können sich im ICE Portal auf der digitalen Speisekarte über die im Zug verfügbaren Speisen und Getränke informieren. Im Bordrestaurant oder Bordbistro werden Bestellungen gerne persönlich entgegengenommen.
Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:
- Der Bestellservice ist aus betrieblichen Gründen im Moment nicht verfügbar.
- Sie befinden sich in einem 2. Klasse Wagen.
- Sie sitzen in der 1. Klasse, sind aber mit dem WLAN eines Wagens der 2. Klasse
verbunden. Trennen Sie dazu die WLAN-Verbindung, und verbinden Sie sich erneut.
Falls das Serviceangebot der Bestellung nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei einem unserer Mitarbeiter an Bord aufgeben.
Bei aktiviertem Bestell-Service erscheint direkt an den Artikeln jeweils ein Warenkorb-Symbol, mit dem die Produkte in den Warenkorb gelegt werden können. Der Warenkorb wird nun am oberen Bildschirmrand unter den Reiseinformationen angezeigt. Klicken Sie diesen an, um in den Warenkorb zu gelangen und Ihre Bestellung abzuschließen.
Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie zunächst eine Info, dass Ihre Bestellung an den Mitarbeiter gesendet wurde. Schließen Sie die Infobox und warten Sie auf der Übersichtsseite auf ein Update zu Ihrer Bestellung.
Lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis die Nachricht erscheint, dass Ihre Bestellung vorbereitet wird. Bis die Rückmeldung angezeigt wird, können Sie die weiteren Angebote des ICE Portals nutzen oder in einem separaten Fenster des Browsers andere Internetseiten aufrufen. Ihre Bestellzusammenfassung können Sie solange jederzeit wieder aufrufen.
In der Kategorie „Zeitungen & Magazine“ bieten wir Ihnen eine kostenfreie Auswahl an regelmäßig wechselnden Magazinen. Unsere 1. Klasse Fahrgäste erhalten zudem ein exklusives Angebot an kostenfreien Tageszeitungen (BILD, Süddeutsche, Handelsblatt, FAZ, Welt, FAS, BAMS und WAMS). Darüber hinaus werden weitere Titel kostenpflichtig angeboten.
Falls Ihnen in der 1.Klasse die Tageszeitungen nicht als kostenfreie Exemplare angeboten werden, trennen Sie ggfs. das DB WLAN und verbinden Sie sich anschließend nach einer kurzen Wartezeit erneut. Bei einem Klassenübergang im Zug kann es ggf. einige Minuten dauern, bis auch ihr Endgerät erfolgreich der 1. Klasse zugeordnet werden kann und Ihnen die Titel zum kostenfreien Download angezeigt werden. In Wagen, die 1. und 2. Klasse Bereiche haben, empfiehlt es sich ggf. kurz in den nächsten 1. Klasse Wagen zu gehen und sich dort erneut mit dem DB WLAN zu verbinden, damit Ihr Endgerät erfolgreich der 1. Klasse zugeordnet werden kann.
Sie sind schon am Ziel möchten Ihre Zeitung aber gerne noch weiterlesen? Den digitalen Titel können sie als PDF ganz einfach auf ihrem Endgerät speichern und bequem in der U-Bahn oder Zuhause weiterlesen.
Wählen Sie im ICE Portal einen Titel aus und klicken Sie auf "Jetzt lesen", um den ausgewählten Titel zu öffnen. In Abhängigkeit von Ihrem jeweiligen Endgerät und dessen Betriebssystem öffnet sich der Titel anschließend in einem neuen Tab im Browser oder wird automatisch heruntergeladen und direkt auf dem Gerät gespeichert. Öffnet sich der Titel wie im ersten Fall beschrieben in einem neuen Tab, empfehlen wir für ein späteres Weiterlesen den Download des Titels. Dass Öffnen/Herunterladen eines Titels kann je nach Größe des Titels und Auslastung des Zuges ggf. einige Sekunden länger dauern.
Kostenfreie Tageszeitungen sind ein spezieller Service der 1. Klasse. Im digitalen Zeitungskiosk finden Sie jedoch unabhängig von der Reiseklasse eine umfangreiche Auswahl hochwertiger, kostenfreier Magazine.
Mit allen internetfähigen Geräten, über die ein PDF heruntergeladen werden kann, wie zum Beispiel Tablets, Smartphone und Laptops.
Sie können mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastsschrift bezahlen. Der Betrag wird dann vom jeweiligen Zahlungsmittel abgebucht.
Das WLAN wird in der kompletten ICE-Flotte sowie aktuell in Teilen der Intercity-Flotte und in ausgewählten Regionalzügen angeboten. Nach und nach wird die gesamte Fernverkehrsflotte mit WLAN ausgestattet.
Ja, auf allen Strecken steht das WLAN kostenlos zur Verfügung. Ohne Unterbrechung beim Grenzübertritt kann in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, Belgien und den Niederlanden weiter wie gewohnt gesurft werden.
Nein, es gibt keine zeitliche Begrenzung der kostenlosen WLAN-Nutzung auf der gesamten Reise.
Die Surf-Geschwindigkeit ist abhängig von der Verbindung zwischen den Zügen und Mobilfunknetzen sowie der Anzahl der Mitreisenden, die gleichzeitig im Zug online sind. Darüber hinaus variiert die Surf-Geschwindigkeit je nach Technologie des Gerätes und je nachdem, welche Mobilfunknetze entlang der Strecke von unserem System erreichbar sind. Die Surf-Geschwindigkeit kann unter dem liegen, was Sie von zuhause kennen.
Verzichten Sie bitte, soweit möglich, auf bandbreitenintensive Anwendungen (z.B. App-Updates, Downloads, hochauflösenden Filme aus dem Internet, Betriebssystemupdates), um Ihr Online-Erlebnis und das Ihrer Mitreisenden zu verbessern.
Sie können mit beliebig vielen Geräten – zum Beispiel Smartphone, Tablet und Laptop – gleichzeitig das Internet im Zug nutzen.
Das WLAN in der 1.Klasse ist so eingerichtet, dass Sie kostenlos und zuverlässig arbeiten können. Das bedeutet: VPN-Verbindungen sind möglich, Internet-Recherchen können durchgeführt werden und auch das Versenden von großen Mailanhängen und das Anschauen von kurzen Videos- und Musikstreams sind möglich.
Das WLAN in der 2.Klasse ist so dimensioniert, dass Sie kostenlos surfen, mailen und chatten können. Auch VPN-Verbindungen sind hier möglich.
Beim WLAN-Netz im Zug handelt es sich um ein öffentliches WLAN-Netz, ähnlich bspw. einem öffentlichen WLAN-Angebot in Hotels oder Cafés. Wie bei jedem öffentlichen WLAN-Netz ist daher nicht garantiert, dass Kommunikationsverbindungen nicht abgefangen werden können.
Unser WLAN-System verfügt über Sicherheitstechnologien (bspw. die sogenannte Client Isolation, die den Datenzugriff zwischen den einzelnen User-Geräten im WLAN unterbindet), welche die Datenübertragung sicherer machen als in ähnlichen WLAN-Netzen, die in Cafés oder anderen öffentlichen Bereichen zu finden sind.
Um eine sichere Übertragung zu gewährleisten, gerade bei sensiblen Daten, empfehlen wir Ihnen, eine VPN-Verbindung zu nutzen und ausschließlich https-Seiten aufzurufen.
Das WLAN in der Intercity-Flotte heißt genauso wie in der ICE-Flotte WIFIonICE, damit Sie sich nicht zwei unterschiedliche Bezeichnungen und Zugangsvarianten merken müssen.
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus Ihres Endgerätes deaktiviert ist.
- Stellen Sie sicher, dass die mobile Datennutzung Ihres Endgerätes deaktiviert ist.
- Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Funktion Ihres Endgerätes aktiviert ist.
- Können Sie das Netz WIFIonICE noch immer nicht auswählen, starten Sie bitte Ihr Endgerät neu oder versuchen Sie es mit einem anderen WLAN-fähigen Endgerät.
- Geben Sie in den Browser Ihres Endgerätes folgende Adresse ein "login.WIFIonICE.de".
- Wenn Sie als Startseite eine https-gesicherte Seite nutzen, erscheint die Startseite nicht automatisch, da wir keine sichere Datenverbindung des Fahrgastes unterbrechen. Jedes Endgerät würde eine sogenannte "Man in the Middle"-Manipulation anzeigen. Geben Sie als Adresse "login.WIFIonICE.de" in Ihren Browser ein, damit erreichen Sie jederzeit die Landing Page. Nun sehen Sie, ob Sie noch eingeloggt sind oder sich erneut einloggen können.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Endgerät kein VPN verwendet. Mit VPN ist das Portal möglicherweise nicht erreichbar.
- Deaktivieren Sie das VPN, um die Seiten im Zug erreichen zu können.
- Geben Sie "login.WIFIonICE.de" in Ihrem Browser ein, um die Startseite zu öffnen.
- Dort sehen Sie, ob Sie noch eingeloggt sind oder sich erneut einloggen müssen.
- Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion Ihres Endgerätes und aktivieren Sie diese wieder.
- Verbinden Sie Ihr Endgerät erneut mit dem WLAN-Netz WIFIonICE. Nach einigen Sekunden sollte sich die Login-Seite von selbst öffnen.
- Sollte sich die Login-Seite dennoch nicht von selbst öffnen: Bitte öffnen Sie den Browser Ihres Endgerätes, geben "login.WIFIonICE.de" in die Adresszeile ein und bestätigen mit Enter.
Großes Gepäck in die Gepäckregale im Großraumbereich – oder vorschicken: Für große Koffer gibt es in vielen Fernverkehrszügen Gepäckregale. Diese finden Sie entweder im Einstiegsbereich oder zwischen Sitzreihen innerhalb des Großraumbereichs. Alternativ können Sie große Gepäckstücke aber auch mit dem DB Gepäckservice vorschicken und nur mit leichtem Gepäck reisen.
Gepäck über den Sitzen verstauen: In den meisten Fernverkehrszügen gibt es in den Großraumbereichen sowie in den Abteilen über den Sitzen Gepäckablagen. Legen Sie hier Ihre Koffer und Taschen möglichst platzsparend hinein. Die kurze Seite sollte nach vorne zeigen. Bitte denken Sie dabei an die Köpfe Ihrer Mitfahrer und verstauen Sie das Gepäck stets sicher.
Der Intercity 2 stellt aufgrund seiner doppelstöckigen Bauform einen Sonderfall dar, die Ablagen über den Sitzen sind kleiner und nicht für Koffer geeignet. Stattdessen können dort Aktentaschen, Jacken oder Regenschirme verstaut werden. Nutzen Sie für Koffer im Intercity 2 alternativ die Gepäckregale am Ende und in der Mitte der Wagen.
Unter dem eigenen Sitz: Kleine Koffer oder Taschen passen meist unter den Sitzplatz. Ähnlich wie im Flugzeug schieben Sie das kleinere Handgepäck einfach unter die Sitzfläche. Natürlich ist es auch möglich, kleines Gepäck vor die Füße zu stellen. Bitte blockieren Sie keinen Sitzplatz mit Ihren Koffern und achten Sie darauf, dass auch Gurte oder Griffe Ihrer Taschen nicht zu Stolperfallen werden.
Zwischen den Sitzen: Wenn zwei Sitzlehnen in entgegengesetzter Blickrichtung aneinander stehen, dann befindet sich zwischen den Sitzreihen ein Zwischenraum. In diesen Zwischenraum passen oftmals kleinere bis mittlere Gepäckstücke und teilweise auch große Koffer.
Zwischen Tür und Sitzplatz: Besonders schmale Taschen passen in manchen Zügen auch zwischen die Großraumbereichstür und die hinterste Sitzreihe. Bitte achten Sie dabei unbedingt darauf, dass sich die Tür ohne Probleme schließt
Grundsätzlich können bis zu drei leicht tragbare Handgepäckstücke im Zug mitgenommen werden. Die Gepäckstücke müssen über, unter dem Sitz oder/und in den vorhandenen Gepäckregalen verstaut werden können.
In einzelnen Ländern gibt es darüber hinaus bestimmte Maße und Gewichte, die ggf. über die Internetseiten der jeweiligen Bahnen bekannt gegeben werden.
Für grenzüberschreitende Reisen ab/nach Deutschland gilt in folgende Länder:
Frankreich: Gepäckstücke müssen immer mit einem Namensschild versehen sein, aus dem der Besitzer des Gepäckstücks mit Adresse hervorgeht.
Italien mit DB-ÖBB Kooperationszügen (z.B. Verona, Bologna, Venedig): Neben dem o.g. Grundsatz für die Gepäckmitnahme im internationalen Verkehr gilt in den DB-ÖBB-Kooperationszügen, dass zusammengelegte Falträder und Scooter nur mitgenommen werden können, wenn sie zusammengeklappt sind und die Maße 90x60x40 cm einhalten.
Ansonsten sind zusammengelegte/gefaltete und/oder verpackte Fahrräder von der Beförderung ausgeschlossen, da keine Stauräume dafür zur Verfügung stehen. Dies gilt auch für Fahrräder in dafür vorgesehenen Fahrradtransporttaschen.
Neben Ihrem Handgepäck dürfen Sie ein weiteres größeres Gepäckstück oder einen weiteren Gegenstand kostenlos mitführen, sofern diese sogenannte Traglast von einer Person allein getragen werden kann. Aufgrund seiner Größe muss es ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden, z.B. im nächsten Gepäckregal. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich.
Gepäck wie Aktentasche, Laptop, Rucksäcke, Koffer usw. können Sie kostenfrei mitnehmen.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen Gänge, Türen und Sicherheitseinrichtungen wie Feuerlöscher frei bleiben – ebenso die gekennzeichneten Stellplätze für Fahrräder und Rollstühle. Folgen Sie in jedem Fall den Anweisungen des Bordpersonals.
Welche anderen Gepäckstücke darf ich im Zug mitnehmen?
Neben Taschen, Trolleys und Koffern können Sie folgende Gegenstände mitnehmen:
Kinderwagen:
- Empfohlen werden leicht zusammenklappbare Modelle oder Buggies.
- Abstellmöglichkeiten befinden sich in Kleinkindabteilen, Familienbereichen oder in deren Nähe.
- Bei hoher Auslastung (Ferien, Feiertage, Wochenenden) kann der Platz begrenzt sein.
Faltfahrräder, Falt-Pedelecs, Elektrokleinstfahrzeuge, Tretroller:
- Faltfahrräder, Falt-Pedelecs und Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter, Tretroller, E-Tretroller, E-Kickboard) dürfen zusammengeklappt mitgenommen werden.
- Für große Erwachsenen-Tretroller (Maße wie ein handelsübliches Fahrrad) gelten die tariflichen Regeln für Fahrräder.
- Diese müssen sicher verstaut werden und dürfen andere Reisende nicht behindern oder verletzen.
Fahrräder:
- Erlaubt in bestimmten Fernverkehrszügen (Kennzeichnung in Ankunfts- und Abfahrtsplänen sowie Reiseauskunft).
- Benötigt wird eine Fernverkehrs-Fahrradkarte mit Stellplatzreservierung.
- Für Fahrten im Nahverkehr brauchen Sie eine Fahrkarte aus dem Fahrradkartenangebot des Deutschlandtarifs (z.B. Fahrradtageskarte NV, Kurzstreckenfahrradkarte Bayern). Ausnahme: Die Fahrradmitnahme auf der genutzten Strecke oder zur genutzten Zeit ist kostenfrei. Dies gilt auch für Erwachsenen-Tretroller mit den Maßen eines handelsüblichen Fahrrades.
- Stellplätze sind in der Regel in Wagen der 2. Klasse, Sitzplatz kann auf Wunsch reserviert werden.
- Sitzplatz und Stellplatz sind meist im gleichen Wagen, in manchen Fällen in verschiedenen Wagen.
- Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen.
Orthopädische Hilfsmittel:
- Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe werden kostenfrei befördert.
- In einigen Verkehrsverbünden gelten abweichende Regelungen.
Folgende Standardabmessungen wurden bei der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer: 700 x 500 x 300 mm (Höhe x Breite x Tiefe).
Ja. Wenn Sie einen Sitzplatz online reservieren, können Sie im zweiten Buchungsschritt anhand der grafischen Übersicht („Wunschplatz reservieren“, Button „Sitzplatz auswählen“) gezielt einen Platz in der Nähe eines Gepäckregals auswählen. Oder suchen Sie sich in der grafischen Übersicht Sitzreihen, deren Sitzlehnen in entgegengesetzter Blickrichtung aneinander stehen – also Rücken an Rücken. Denn dort befindet sich zwischen den Sitzreihen ein Zwischenraum, in den Sie ihr Gepäck bodengleich reinschieben können. Rollkoffer legen Sie aber bitte hin, damit sie nicht während der Fahrt losrollen und andere Reisende gefährden.
Sie haben gegebenenfalls fahrgastrechtliche Ansprüche, wenn Sie aufgrund einer Störung der Klimaanlage bzw. gesperrter Wagen Ihren reservierten Sitzplatz nicht einnehmen oder die gebuchte 1. Klasse nicht nutzen konnten.
Wenn Sie Ihre Bahnreise planen, können Sie vorab in der Reiseauskunft online oder in der App die Umsteigezeit anpassen.
Wählen Sie bei der Abfrage der Reiseverbindung auf der Website die Umsteigezeit aus, die für Sie am angenehmsten ist (in der App unter "Optionen").
Der Komfort Check-in kann in bestimmten Situationen nicht verfügbar sein. Überprüfen Sie die folgenden Punkte:
- DB Navigator: Der Komfort Check-in steht Ihnen im DB Navigator zur Verfügung.
- bahn.de: Nutzen Sie den Link bahn.de/jetzt-einchecken für den Komfort Check-in.
- ICE Portal: Der Komfort Check-in ist auch im ICE Portal möglich. Verbinden Sie sich mit dem WLAN WIFIonICE oder nutzen Sie Ihre mobile Verbindung und öffnen den Link ICEportal.de. Der Komfort Check-in im ICE Portal ist auch ohne WLAN-Verbindung erreichbar.
Mit dem Komfort Check-in der Deutschen Bahn können Sie sich selbst einchecken. Das bedeutet, dass Sie Ihr Ticket selbständig digital entwerten und dem Zugpersonal Ihren Sitzplatz mitteilen. Dadurch werden Sie in der Regel nicht mehr kontrolliert und können sich entspannt zurücklehnen. Zudem wird in den meisten Zügen der Check-in auf der Reservierungsanzeige angezeigt. Damit ist Ihr Sitzplatz auch bei einer kurzen Abwesenheit für andere Reisende sichtbar belegt.
Für den Komfort Check-in benötigen Sie grundsätzlich ein mobiles Endgerät, am besten die aktuelle Version der DB Navigator App und eine Check-in fähige Reise (u.a. gültiges Ticket, eingenommener Sitzplatz und freigeschaltete Zugverbindung).
Details zu den Voraussetzungen können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
1) mobiles Endgerät mit einer Internetverbindung (z.B. ein Smartphone oder Laptop mit mobilem Datentarif)
2) aktuelle Version des DB Navigators - alternativ Zugriff auf das ICE Portal oder die Website www.bahn.de/jetzt-einchecken
3) zugelassenes, digitales DB-Ticket (z.B. erkennbar am Komfort Check-in-Button im Reiseplan Ihrer Verbindung)
- Flex-, Spar- oder Super Sparpreis
- mit und ohne BahnCard Rabatt
- bis zu 5 Reisende (keine Hunde oder Fahrräder)
- mit oder ohne Reservierung
4) zugelassene Reisebedingungen
- freigeschaltete Zugverbindung (erkennbar am Zusatz „Komfort Check-in verfügbar - wenn möglich bitte einchecken“ unter weitere Informationen im Reiseplan Ihrer Verbindung)
- eingenommener, Check-in fähiger Sitzplatz
- richtiger Zeitpunkt (Freischaltung erfolgt kurz vor Abfahrt des Zuges und es darf noch keine Kontrolle durch das Zugpersonal erfolgt sein)
- Fahrt nach Reiseplan laut Ticket
Der Anspruch auf einen Sitzplatz ist unabhängig vom Komfort Check-in:
- Mit Reservierung: Sie haben Anspruch auf Ihren reservierten Sitzplatz, wenn Sie ihn innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnehmen. Nach Ablauf dieser Zeit verfällt der Anspruch, und der Platz kann von anderen Reisenden genutzt werden.
- Ohne Reservierung: Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen. Checken Sie sich bitte deshalb erst ein, wenn Sie Ihren Sitzplatz tatsächlich eingenommen haben.
1) Sitzplatz einnehmen
- Setzen Sie sich auf den von Ihnen reservierten oder einen frei verfügbaren Sitzplatz.
2) Check-in durchführen
- Öffnen Sie in der DB Navigator App die Kategorie „Reisen“ und wählen Sie Ihr aktuelles Ticket (nicht die ggf. separat gebuchte Reservierung) aus.
- Klicken Sie auf den Reiter „Reiseplan“ und weiter auf den Button „Komfort Check-in“ Ihrer aktuellen Verbindung.
- Bestätigen Sie Ihren Sitzplatz (mit Reservierung) oder geben diesen manuell ein (ohne Reservierung) und klicken Sie auf „jetzt einchecken“.
3) Bestätigung
- Es erscheint ein grüner Bestätigungsbildschirm, d.h. Ihr Ticket wurde digital entwertet und muss in der Regel nicht mehr vorgezeigt werden.
- Bei einem Sitzplatzwechsel nutzen Sie bitte den Button „Sitzplatz ändern“ im Reiseplan, um den sitzplatzgebundenen Check-in zu aktualisieren. Dadurch wird das Zugpersonal über Ihren neuen Sitzplatz informiert und Sie werden auch auf diesem in der Regel nicht mehr kontrolliert.
Hinweis
In bestimmten Fällen sind weiterhin Ticketkontrollen möglich (siehe Frage: Warum werde ich trotz Komfort Check-in vom Personal kontrolliert?)
Tipps:
- Sie haben die Sitzplatzreservierung nicht zusammen mit dem Zugticket gebucht?
Kein Problem. Einfach das Zugticket mit einem Klick auf „Reservierung verwenden“ verknüpfen. Hierzu benötigen Sie ggf. zusätzlich die Reservierungsnummer (Res. Nr.) aus der Bestätigungsemail oder den Reservierungsinfos (PDF).
- Sie haben Ihre BahnCard noch nicht im DB Kundenkonto hinterlegt?
Kein Problem. Geben Sie bitte Ihre BahnCard-Nummer während des Check-in-Prozesses manuell ein und speichern Sie diese idealerweise in Ihrem DB Kundenkonto. Bei Ihrem nächsten Check-in erfolgt die Überprüfung automatisch.
- Sie wollen den Check-in bei Ihrer nächsten Reise noch unkomplizierter durchführen?
Kein Problem. Einfach Mitteilungen der DB Navigator App auf Ihrem Smartphone aktivieren. Sie werden zukünftig von uns kurz vor Beginn Ihrer Reise an den Komfort Check-in erinnert und können innerhalb weniger Klicks einchecken.
Wir schalten den Komfort Check-in kurz vor Abfahrt des Zuges frei. Checken Sie sich daher am besten direkt nach Einnahme eines freien oder von Ihnen reservierten Sitzplatzes ein. Wenn Sie später einchecken, könnten Sie ggf. dennoch kontrolliert werden. Nachdem eine Kontrolle stattgefunden hat, ist ein nachträglicher Check-in nicht mehr möglich.
Ja, Sie können sich auch ohne Reservierung auf einem freien, nicht reservierten Sitzplatz einchecken.
Lesen Sie hierzu auch
Der Komfort Check-in ist grundsätzlich nur in Zügen der DB Fernverkehr AG und innerhalb Deutschlands gültig. Auf grenzüberschreitenden Reisen ins europäische Ausland ist der Komfort Check-in nur eingeschränkt verfügbar und Sie müssen mit einer Fahrkartenkontrolle rechnen.
Ob Ihr Zug bzw. Reiseabschnitt für den Komfort Check-in freigeschaltet ist, erkennen Sie am Zusatz „Komfort Check-in verfügbar - wenn möglich bitte einchecken“ unter weitere Informationen im Reiseplan Ihrer Verbindung.
Wenn Sie ohne Sitzplatzreservierung über die App DB Navigator einchecken, können Sie die Wagennummer per QR-Code ermitteln.
Klicken Sie hierzu auf das QR-Code Icon neben der Sitzplatzeingabe im Check-in Prozess und scannen Sie den QR-Code im Bereich Ihres Sitzplatzes. Bei Aufklebern mit zwei QR-Codes scannen Sie bitte den rechten Code. Je nach Zug und Sitzplatz variiert die Position des QR-Code Aufklebers:
Sitzplatz in einer Zweierreihe
Der QR-Code befindet sich auf der Rückenlehne des Vordersitzes oder auf der Trennscheibe vor dem Sitz.
Sitzplatz in einer Sitzgruppe
Der QR-Code befindet sich oberhalb des Tisches an der Seitenwand oder im Bereich des Fensters.
Sitzplatz in einem Abteil
Der QR-Code befindet sich hinter dem jeweiligen Sitz an der Wand oder oberhalb des Tisches an der Seitenwand bzw. im Bereich des Fensters.
Setzen Sie sich nach dem Check-in um, ändern Sie bitte Ihre Sitzplatznummer über den Button „Sitzplatz ändern“ in Ihrem aktuellen Reiseplan im DB Navigator. Ansonsten werden Sie ggf. vom Zugbegleiter regulär kontrolliert. Nach der Änderung wird Ihnen der neue Sitzplatz inklusive Wagennummer angezeigt. Sie können Ihren Sitzplatz einmalig je Check-in ändern.
Nach dem Komfort Check-in ändert sich der Text auf der Reservierungsanzeige automatisch in „Belegt bis …“. Die Aktualisierung der Anzeige erfolgt meist innerhalb weniger Sekunden und bleibt bis kurz vor dem Ausstiegshalt bestehen. Dies ist auch der Fall, wenn unser Zugbegleitpersonal Sie bei der Kontrolle eincheckt.
Hinweis
Die Belegtanzeige ist nicht in allen Zügen verfügbar.
Sie können sich grundsätzlich auf allen regulären und frei verfügbaren Plätzen einchecken, die sich nicht mit anderen Reservierungen überschneiden; als BahnBonus Statuskund:in mit Gold oder Platin auch im exklusiven Sitzplatzbereich. Details zu Check-in fähigen Sitzplätzen können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
Sie können sich auf allen Plätzen einchecken, die…
• …frei sind, d.h. nicht durch andere Gäste oder einen Check-in belegt sind.
• …reguläre Sitzplätze sind, d.h. keine Sondersitzplätze wie Schwerbehindertenplätze oder Plätze im Bistro/Bordrestaurant.
• …sich im exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereich befinden, sofern Sie BahnBonus Statuskund:in mit Level Gold oder Platin sind.
• …mit „ggf. freigeben“ (Expressreservierungsplätze) gekennzeichnet sind, wenn Sie diese reserviert haben.
• …bereits von anderen Reisenden reserviert wurden, wenn sich diese Reservierung nicht mit Ihrem Reiseabschnitt überschneidet.
• …in oder gegen die Fahrtrichtung angeordnet sind, z.B. ist der Komfort Check-in nicht möglich auf quer angeordnete Plätze wie im doppelstöckigen IC2 Mehrzweckabteil.
Der Komfort Check-in ist auch mit einer separat gebuchten Reservierung möglich. Klicken Sie hierfür bei der Wagen- und Sitzplatzeingabe auf „Reservierung verwenden“ und wählen die entsprechende Reservierung aus. In bestimmten Situationen müssen Sie durch die Eingabe der Reservierungsnummer (Res. Nr.) Ihre Reservierung erst laden. Sie finden diese Nummer entweder in der Bestätigungsemail oder den Reservierungsinfos (PDF).
Hinweis
Beachten Sie bei der Nutzung einer separat gebuchten Reservierung, dass die Anzahl der Reisenden auf dem Ticket, die maximal eincheckbaren Personen bestimmt. Das bedeutet, wenn Sie z.B. ein Ticket für eine Person gebucht, aber nachträglich zwei Sitzplätze reserviert haben, kann nur ein Check-in durchgeführt werden.
Der Anspruch auf einen Sitzplatz ist unabhängig vom Komfort Check-in:
- Mit Reservierung
Sie haben Anspruch auf Ihren reservierten Sitzplatz, wenn Sie ihn innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnehmen. Nach Ablauf dieser Zeit verfällt der Anspruch, und der Platz kann von anderen Reisenden genutzt werden.
- Ohne Reservierung
Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen. Checken Sie sich bitte deshalb erst ein, wenn Sie Ihren Sitzplatz tatsächlich eingenommen haben.
Prüfen Sie zunächst, ob alle Voraussetzungen für den Komfort Check-in erfüllt sind (Siehe: „Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung des Komfort Check-in notwendig?“). Falls der Check-in weiterhin nicht verfügbar ist bzw. nicht funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Mögliche Gründe für Probleme mit dem Check-in können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
- Ticket nicht in der App:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Ticket im DB Navigator geladen ist und es sich um ein digitales Ticket handelt. Ältere Tickets oder bestimmte Ticketarten sind möglicherweise nicht kompatibel. Versuchen Sie alternativ, den Check-in über das ICE Portal oder die Webseite www.bahn.de/jetzt-einchecken. - Ticket geändert oder storniert:
Wenn Sie Ihr Ticket oder Ihre Reservierung geändert oder storniert haben, ist der Komfort Check-in nicht mehr möglich. - Kein Internet:
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut, wenn Sie wieder eine Verbindung haben. - Platz nicht verfügbar:
Der Platz ist entweder reserviert, bereits von einem anderen Gast eingecheckt oder ein Sondersitzplatz. Prüfen Sie, ob ein anderer Platz verfügbar ist. - Funktion (noch) nicht verfügbar:
Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt deaktiviert oder noch nicht freigeschaltet. Im letzteren Fall warten Sie einige Minuten vor einem erneuten Check-in Versuch. - Bereits kontrolliert:
Wenn Ihr Ticket bereits geprüft wurde, ist der Komfort Check-in nicht mehr erforderlich.
Trotz Komfort Check-in kann es vorkommen, dass das Zugpersonal weiterhin Ticketkontrollen durchführt, um die Gültigkeit und Richtigkeit der eingecheckten Daten zu überprüfen. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit und der Qualitätssicherung. Mögliche Gründe für eine Kontrolle trotz Check-in können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.
- Sie sitzen nicht auf dem eingecheckten Sitzplatz.
Der Check-in ist an Ihren Sitzplatz gebunden. Wenn Sie sich im Gang, Bistro oder auf einem anderen Platz befinden, kann das Zugpersonal Ihren Check-in nicht erkennen. Falls Sie sich umgesetzt haben, ändern Sie Ihren Sitzplatz im Reiseplan der DB Navigator App über den Button „Sitzplatz ändern“. - Ihr Check-in ist noch nicht übertragen.
Es kann einige Minuten dauern, bis Ihr Check-in auf dem Kontrollgerät sichtbar ist. Checken Sie sich daher möglichst direkt nach Einnahme eines freien oder von Ihnen reservierten Sitzplatzes ein. - Es handelt sich um eine Stichprobenkontrolle.
Das Zugpersonal ist angehalten auch bei eingecheckten Fahrgästen gelegentlich Stichprobenkontrollen durchzuführen. Zur Überprüfung wählt das System hierfür zufällig eingecheckte Sitzplätze u.a. auf Basis des Tickettyps aus. Halten Sie daher Ihr Ticket, einen Lichtbildausweis und ggf. weitere Berechtigungsnachweise wie Ihre BahnCard bereit.
Nein, leider ist der Komfort Check-in für BahnCard 100 Besitzer:innen derzeit nicht möglich, da hierfür ein digitales Ticket zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis notwendig ist.
Die Mitarbeitenden an Bord sehen nur, dass eine Reisende oder ein Reisender auf einem Sitzplatz für eine bestimmte Strecke eingecheckt hat. Falls ein Ticket für eine Stichprobekontrolle vom System vorgeschlagen wurde, werden zudem die Gründe hierfür angezeigt. Weitere Ticketdaten werden nur angezeigt, wenn Ihr Ticket wie gewohnt kontrolliert wird.
- Öffnen Sie die App DB Navigator und navigieren Sie zum Tab "Reisen".
- Wählen Sie das einzucheckende Ticket aus.
- Gehen Sie zum Tab "Reiseplan".
Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.
Der Komfort Check-in-Button ist sichtbar, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator den entsprechenden Reiseplan aus, für den Sie sich einchecken möchten.
Das Zugpersonal kann Sie auch während der regulären Ticketkontrolle einchecken. Dadurch werden Folgekontrollen vermieden, die sonst beispielsweise bei Personalwechsel stattfinden. Das Zugpersonal informiert Sie anschließend über den erfolgreichen Check-in.
Dies kann in verschiedenen außergewöhnlichen Situationen vorkommen. Durch die jeweilige Systemmeldung erfahren Sie mehr dazu:
- Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist. - Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat.Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde. - Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde. - Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
Der Check-in darf frühestens ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges erfolgen, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können. - Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar
9 Stunden nach der fahrplanmäßigen Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken. - Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets
Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden. - Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
Vorerst ist der Komfort Check-in nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden und für die die Reservierung nicht umgetauscht wurde. - Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich
Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch eine Zugbegleiterin oder einen Zugbegleiter kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.
- Verbinden Sie sich mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem kostenfreien WLAN "WifionICE".
- Klicken Sie im Browser auf das ICE Portal oder geben Sie ICEportal.de ein.
Je nach Betriebssystem und Endgerätetyp kann es zu Unterschieden im Login-Prozess kommen. Außerhalb des Zuges werden Sie auf die ICE Portal-Seite auf bahn.de weitergeleitet.
Deutsche Bahn's Komfort Check-in function lets you check in for your rail journey yourself. This means that you can validate your ticket digitally and inform the train crew of where you are sitting. By doing so, your ticket will generally not be inspected during the journey, allowing you to relax. In addition, the check-in is shown on the reservation display on most trains. This will indicate to other passengers that your seat is occupied, even if you are absent for a short time.
To use the Komfort Check-in function, you always need a mobile device and the DB Navigator app, preferably in the latest version. Your journey must also allow the Komfort Check-in function. This requires a valid ticket, an occupied seat and a train connection that supports Komfort Check-in, among other things.
The requirements in detail are as follows:
1) A mobile device with an internet connection (e.g. a smartphone or laptop with a mobile data plan)
2) The current version of the DB Navigator app (alternatively: access to the ICE Portal or online at www.bahn.de/jetzt-einchecken)
3) An approved digital DB ticket (e.g. recognisable by the "Komfort Check-in" button in the itinerary for your connection)
- Flexible, saver or super saver fare
- With and without BahnCard discount
- Up to five passengers (no dogs or bicycles)
- With or without reservation
4) Authorised travel conditions
- Train connection that supports the Komfort Check-in function (recognisable by the addition "Komfort Check-in available - please check in if possible" under the further information section in the itinerary for your journey)
- Occupied seat that supports check-in
- Correct time (function is activated shortly before departure and your ticket must not already have been inspected by the train crew)
- Journey according to the itinerary in the ticket
We activate the Komfort Check-in function shortly before the train departs. It is therefore best to check in as soon as you have taken your reserved seat or one that is available. If you check in later, your ticket may still be inspected. Once your ticket has been inspected by the train crew, you will no longer be able to use the Komfort Check-in function.
Yes, you can also check in to an unoccupied, unreserved seat without a reservation. Please also read "At which seats can I check in and what do I need to bear in mind?"
Despite Komfort Check-in, the train crew may still carry out ticket inspections to make sure that the check-in data is valid and accurate. This provides additional security and quality assurance. Here are some reasons why your ticket may still be inspected despite Komfort Check-in.
- You are not sitting in the checked-in seat.
Check-in is linked to your seat. If you are in the aisle, bistro or another seat, the train crew will not be able to recognise your check-in. If you have moved, change your seat in the itinerary in the DB Navigator app using the "Change seat" button.
- Your check-in has not yet been transferred.
It may take a few minutes before your check-in is visible on the inspection handset. Therefore, if possible, check in as soon as you have taken your reserved seat or one that is available.
- A random inspection.
Train crews are also required to carry out occasional spot checks on passengers who have checked in. The system randomly selects checked-in seats based on factors like the ticket type. Therefore, please have your ticket, a photographic ID and, if necessary, other proof of authorisation such as your BahnCard ready.
In principle, you can check in to all regular and freely available seats that do not overlap with other reservations. If you are a BahnBonus Gold or Platinum customer, you can also check in to the exclusive seating area. You can find details of seats that support Komfort Check-in below.
You can check in at any seats that meet the following criteria:
- The seats are free, i.e. not occupied by other passengers or a check-in.
- The seats are regular seats, i.e. not special seats such as those for the disabled, or seats in the bistro car or on-board restaurant.
- If you are a BahnBonus Gold or Platinum status customer, you can use seats in the exclusive BahnBonus seating area.
- The reservation display shows "ggf. freigeben" (express reservation seats) if you have reserved them.
- If the seats have already been reserved by other passengers, you can still use them if the reservation does not overlap with your journey.
- The seats are arranged facing forwards or backwards to the direction of travel. Komfort Check-in is not possible on seats arranged sideways, for example, such as those in the double-decker IC2 multi-purpose compartment.
You can use the Komfort Check-in function even if you booked your reservation separately. To do this, click on "Use reservation" when entering the coach and seat number and select the appropriate reservation. In certain situations, you must first enter the reservation number (Res. no.) to load your reservation. You will find this number either in the confirmation e-mail or in the booking information (PDF).
Note
When using a separately booked reservation, please note that the number of passengers on the ticket determines the maximum number of people that can be checked in. This means that if you booked a ticket for one person and then reserved two seats, for example, you can only check in one person.
First check whether all the requirements for Komfort Check-in have been met (see: "What are the requirements for using Komfort Check-in?"). If the check-in function is still not available or does not work, there may be various reasons for this. Here are some possible reasons:
- The ticket is not in the app: Make sure that your ticket is loaded in DB Navigator and is a digital ticket. Older tickets or certain ticket types may not be compatible. Alternatively, try checking in via the ICE Portal or the website www.bahn.de/jetzt-einchecken.
- Ticket changed or cancelled: If you have changed or cancelled your ticket or reservation, Komfort Check-in is no longer possible.
- No internet: Check your internet connection and try again when you have a connection.
- Seat not available: The seat is either reserved, already checked in by another passenger or is a special seat. Check whether another seat is available.
- Function not (yet) available: The Komfort Check-in function is deactivated or not yet activated for this section of the journey. In the latter case, wait a few minutes before attempting to check in again.
- Already inspected: If your ticket has already been inspected, Komfort Check-in is no longer required.
The train crew on board only see that a passenger has checked in for a seat on a particular route. If the system suggests a ticket for a random check, the reasons for this are also displayed. Further ticket data will only be displayed if your ticket is inspected as usual.
Komfort Check-in is only valid on DB Fernverkehr AG trains and within Germany. On cross-border journeys to other European countries, Komfort Check-in is only available to a limited extent and you should expect your ticket to be inspected as normal.
You can see whether your train or journey segment supports Komfort Check-in by the addition "Komfort Check-in available - please check in if possible" under the further information section in the itinerary for your journey.
If you change seats after check-in, please change your seat number using the "Change seat" button in your current itinerary in DB Navigator. Otherwise your ticket may be inspected by the train attendant. After the change, the new seat and carriage number will be displayed. You have to check in again every time you change seat.
The entitlement to a seat does not depend on Komfort Check-in:
- With reservation: You are entitled to your reserved seat if you take it within 15 minutes of departure. After this time, the entitlement expires and the seat can be used by other passengers.
- Without reservation: You are entitled to a seat that is not reserved if you are the first to sit in it. Therefore, please only check in once you have actually taken your seat.
No, unfortunately Komfort Check-in is currently not possible for BahnCard 100 holders, as this requires a digital ticket for a flexible, saver or super saver fare.
After checking in, the text on the reservation display automatically changes to "Belegt bis …", indicating that the seat is occupied until the displayed destination. The display is usually updated within a few seconds and remains in place until shortly before the destination. This is also the case if our train crew inspect your ticket as normal.
Note
The seat occupied display is not available in all trains.