FAQ BahnBonus

Häufige Fragen aus der Kategorie "BahnBonus"

Mit dem Sammeln von Prämien- und Statuspunkten kann begonnen werden, sobald Sie Ihre BahnBonus Sammelnummer zugesendet bekommen haben. Bei jeder Buchung kann anschließend der Sammelwunsch angegeben werden. Eine Berücksichtigung von Buchungen, die Sie vor der Registrierung getätigt haben, ist leider nicht möglich.

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Für Fragen rund um die App erreichen Sie uns unter 030 586020910 (Montag bis Sonntag von 7 bis 21 Uhr). Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an app-support@deutschebahn.com.

Prämienpunkte sind Punkte, die Sie in eine BahnBonus Prämie eintauschen können. Diese schreiben wir Ihrem Punktekonto gut für Ihre Umsätze bei der DB sowie bei zahlreichen Sammelpartnern.

Zusätzlich sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf (ab einem Mindestumsatz von 5 Euro) automatisch Statuspunkte. Ab 2.000 gesammelten Statuspunkten innerhalb eines Jahres kommen Sie dann als "BahnComfort"-Kunde in den Genuss exklusiver Servicevorteile. Wie z.B. dem kostenfreien Zutritt zur DB Lounge für Sie und eine Begleitperson oder der Nutzung spezieller Sitzplatzbereiche im Zug.

Prämiengutscheine haben eine Geltungsdauer von bis zu 12 Monaten. Ist ein Gutschein verfallen, ist eine Einlösung nicht mehr möglich. Im Falle des Gutscheinverfalls ist eine Wiedergutschrift der eingelösten Prämienpunkte nicht vorgesehen.

Ihre BahnCard mit BahnComfort Status reicht aus. Bitte zeigen Sie diese an der Rezeption vor. In den DB Lounges Berlin Hbf, Hamburg Hbf, Köln Hbf, München Hbf und Frankfurt/Main Hbf gibt es für Reisende der 1. Klasse separate 1. Klasse-Bereiche. Für den Zutritt zu den 1. Klasse-Bereichen gilt eine gesonderte Zugangsberechtigung.

Für eine Teilnahme an BahnBonus ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Prämienpunkte erhalten Sie für Ihre Umsätze bei der DB und bei zahlreichen Sammelpartnern.

Statuspunkte sammeln Sie für Ihre Umsätze bei der DB.

Nicht sammelfähig sind beispielsweise Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten.

Ihre gesammelten Prämienpunkte können Sie gegen eine Vielzahl von Prämien eintauschen. Prämien sind schon ab 250 BahnBonus Prämienpunkten erhältlich.

Neben den Bahnprämien könne Sie Ihre Punkte auch gegen attraktive Sachprämien eintauschen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihre Prämienpunkte zu spenden, wie z.B. an die Bahnhofsmission oder andere gemeinnützige Einrichtungen.

Zum Sammeln von BahnBonus Punkten verwenden Sie Ihre BahnBonus Nummer. Diese finden Sie auf Ihrer BahnBonus Card sowie auf der digitalen BahnBonus Card, die in der BahnBonus App und dem DB Navigator zu finden ist und unter www.bahn.de im Bereich "Meine Bahn".

Für die Bestellung brauchen Sie einen Wohnsitz in Deutschland.

Das Einlösen von BahnBonus Prämienpunkten bei bahnshop.de ist möglich. Bei der Bezahlung können Sie angeben, dass Sie Ihre Prämienpunkte einlösen möchten.

Folgende Bahnprämien sind übertragbar und berechtigen den Inhaber des Prämiengutscheins auch ohne die Begleitung des BahnBonus Teilnehmers zur Einlösung:
- Freifahrt Flex 2. Klasse (einfache Fahrt)
- Freifahrt Flex 1. Klasse (einfache Fahrt)
- Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt)
- Freifahrt Flex 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt)

Die Freifahrt Mitfahrer (Digitales Ticket) kann ebenso an Nicht- BahnBonus Teilnehmer übertragen werden, der BahnBonus Teilnehmer muss jedoch mitfahren.

Alle weiteren Bahnprämien aus dem BahnBonus Prämienkatalog sind nicht übertragbar und gelten für den BahnBonus Teilnehmer persönlich.

Als BahnCard 100 Inhaber können Sie sich zu BahnBonus anmelden und ebenfalls BahnBonus Punkte (z.B. für den Kauf der BahnCard oder bei BahnBonus Sammelpartnern) sammeln.

Zum Sammeln von BahnBonus Punkten müssen Sie zum BanhBonus Programm angemeldet sein, Sie benötigen keine BahnCard.

Ja, als Geschäftsreisender können Sie individuell BahnBonus Punkte mit jeder BahnCard- und der BonusCard Business für Ihre Fahrkartenkäufe sammeln. Geben Sie hierfür bei jedem Fahrkartenkauf Ihren Sammelwunsch und Ihre Kartennummer an.

Tipp: Um Zeit zu sparen können Sie die Kartennummer der BahnCard-/Bonus Card Business im Profil unter Punkte sammeln hinterlegen.

BahnBonus Punkte können nur für persönliche Fahrkartenkäufe gesammelt und nicht auf Punktekonten anderer Teilnehmender übertragen werden. Des Weiteren ist eine Umwandlung von Prämien- in Statuspunkte bzw. umgekehrt nicht möglich.

Sie können Ihre Prämienpunkte auf bahn.de direkt in ein Digitales Ticket eintauschen. Alle verfügbaren Freifahrten und Tickets finden

Viele davon sind in digitaler Form erhältlich.

Auch wenn Sie eine neue BahnCard bekommen, bleibt Ihr Punktekonto erhalten und muss nicht übertragen werden. Wenn Sie mehrere BahnCards haben, werden diese in einem Punktekonto zusammengefasst.

Mit der digitalen BahnCard können Sie auch BahnBonus Punkte sammeln. Wenn Sie Ihr Ticket in der App DB Navigator kaufen, geschieht dies automatisch. Wenn Sie Ihr Ticket am Automaten kaufen, geben Sie einfach Ihre BahnCard-Nummer ein.

Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich. Bitte geben Sie direkt bei jedem Fahrkartenkauf an, dass Sie Punkte sammeln möchten. Statuspunkte erhalten Sie ausschließlich für Ihre Umsätze bei der DB. Nicht sammelfähig sind jedoch z.B. Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten.

Eine nachträgliche Anrechnung ist grundsätzlich nicht möglich.

Mit der vorläufigen BahnCard können Sie keine BahnBonus Prämienpunkte sammeln. Davon unabhängig können Sie sich jedoch separat zu BahnBonus anmelden und Punkte sammeln.

Voraussetzung für das Sammeln von Statuspunkten ist der Besitz einer endgültigen Karte (Plastikkarte).

Ja, auch ohne BahnCard können Sie BahnBonus Punkte sammeln. Voraussetzung für das Sammeln von BahnBonus Punkten ist die Teilnahme am BahnBonus Programm.

Besteht die Möglichkeit einer Zuzahlung, ist dies im Prämienkatalog angegeben. In der BahnBonus App ist dies momentan noch nicht möglich.

Gutscheine können Sie je nach Prämie im DB Reisezentrum, in der DB Lounge, im Bordbistro/Bordrestaurant oder im Zug eingelöst werden. Sie sollten folgendes bei Einlösung der Gutscheine beachten:

  • Länder-Ticket, DB Tageskarte (1. oder 2. Klasse), DB Tageskarte Samstag (1. oder 2. Klasse): Eintragung des Nutzungsdatums erforderlich.
  • Freifahrt Flex (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt): Eintragung des Datums der Hin- und Rückfahrt, des Start- und Zielbahnhofs sowie der Anzahl der mitreisenden Kinder erforderlich.
  • Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 6 Monaten.

Gesammelte Punkte bleiben bei einem BahnCard Upgrade erhalten.

Tragen Sie hierfür auf dem BahnCard Bestellschein im DB Reisezentrum die Nummer Ihrer bisherigen Karte ein.

Die Gutschrift der Prämien- und Statuspunkte erfolgt in der Regel zum ersten Geltungstag der Fahrkarte. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass Ihre Punkte erst mit einer zeitlichen Verzögerung gutgeschrieben werden. Punkte, die Sie bei BahnBonus Sammelpartnern sammeln, werden Ihnen innerhalb von 10 Wochen auf Ihr Punktekonto gutgeschrieben. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an bahnbonus-service@bahn.de.

Bei personalisierten Fahrkartenprämien, müssen sie sich im Zug legitimieren. Die Legitimierung erfolgt z.B. mit ihrer BahnCard, der BahnBonus Card sowie der digitalen BahnBonus Card, die in der BahnBonus App und dem DB Navigator zu finden ist.

Zukünftig werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Daten direkt über die App zu verwalten. Wir bitten Sie bis dahin um Geduld.
Auf bahn.de können Sie Ihre persönlichen Daten bereits teilweise online ändern (Anrede/Titel, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer). Diese Änderungen können Sie über die BahnCard Services unter dem Punkt "BahnCard-Daten ändern" vornehmen.

Zukünftig werden Sie eine Buchung direkt über die App und ohne erneutes Einloggen durchführen können, wir bitten Sie bis dahin um Geduld.

Das gesamte Prämiensortiment finden Sie unter bahn.de/praemien.

Prämienpunkte sind Punkte, die Sie in eine BahnBonus Prämie eintauschen können. Diese schreiben wir Ihrem Punktekonto gut für Ihre Umsätze bei der DB sowie bei zahlreichen Sammelpartnern.

Zusätzlich sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf (ab einem Mindestumsatz von 5 Euro) automatisch Statuspunkte. Ab 2.000 gesammelten Statuspunkten innerhalb eines Jahres kommen Sie dann als "BahnComfort"-Kunde in den Genuss exklusiver Servicevorteile. Wie z.B. dem kostenfreien Zutritt zur DB Lounge für Sie und eine Begleitperson oder der Nutzung spezieller Sitzplatzbereiche im Zug.

Reisende mit BahnComfort Status sind Vielfahrer mit Fahrkartenumsatz von 2.000 Euro innerhalb von 12 Monaten und genießen daher besondere Serviceleistungen wie z.B.:

  • Bevorzugte Beratung im DB Reisezentrum
  • Eigenes Servicetelefon für Auskünfte, Reservierungen und Buchungen
  • Freier Zugang zu den DB Lounges und kostenlose Getränke
  • Für BahnComfort Kunden halten wir ein Kontingent an Sitzplätzen bereit, die Sie noch wenige Minuten vor Abfahrt über das Servicetelefon oder im DB Reisezentrum buchen können
  • Auch ohne Reservierung finden Sie in den Fernverkehrszügen der DB einen Platz im BahnComfort Sitzplatzbereich.
  • Über das Servicetelefon können Sie an verschiedenen Standorten bis 20 Uhr am Vortag einen Parkplatz in Bahnhofsnähe buchen
  • Zusätzlich Rabatt auf die Parkgebühr an vielen Bahnhöfen
  • Kostenloser Zugang zu den Railteam Lounges
  • Exklusive Vorteile bei Hotel- und Mietwagenpartnern bei Buchung überdas BahnComfort Portal
  • 15% Rabatt auf www.bahnshop.de bei Buchung über das BahnComfort Portal
  • Freier Eintritt in das DB Museum

Durch Ihre Zustimmung zum E-Mail Marketing werden Sie über aktuelle BahnBonus Aktionen informiert. Zudem erhalten Sie für Ihre Zustimmung zum E-Mail-Marketing einmalig ein kostenfreies 1. Klasse Upgrade.

Um sich für BahnComfort zu qualifizieren, benötigen Sie eine gültige BahnCard, BonusCard Business oder eine persönliche Jahreskarte. Zudem müssen Sie zum BahnBonus Programm angemeldet sein. Mit Erreichen des BahnComfort Status bekommen Sie eine Karte mit BahnComfort Status zugesandt, die Ihre bisherige Karte ersetzt und als Berechtigungsausweis zur Inanspruchnahme der Statusleistungen dient. Dabei entspricht die Gültigkeit der BahnCard bzw. BonusCard Business mit Comfort-Status der Restlaufzeit Ihrer bisherigen regulären Karte. Eine gesonderte Anmeldung zu BahnComfort ist nicht erforderlich.

Sobald Punkte auf ihrem Punktekonto gutgeschrieben sind, werden Sie mit der Punkteübersicht quartalsweise per E-Mail über Ihren aktuellen Prämien- und Status Punktestand informiert. Aus der Übersicht sind ebenfalls die zum Quartalsende verfallenden Punkte ersichtlich. Voraussetzung ist, dass Sie eine gültige E-Mail Adresse hinterlegt haben.
Zusätzlich können Sie sich in der BahnBonus App über ihren aktuellen Punktestand und die im nächsten Quartal verfallenden Punkte informieren. Die BahnBonus App steht zum Download in den App-Stores von Apple und Google zur Verfügung.

Die digitale Karte ist bereits in der BahnBonus App integriert, Sie müssen hierzu keine weiteren Schritte unternehmen. Sie finden diese jederzeit im unteren Bereich der BahnBonus App. Die digitale Karte zeigt Ihnen Ihre BahnBonus Nummer an, die Sie auch im Sammelprozess angeben müssen. Gleichzeitig ersetzt die digitale Karte die BahnBonus Card.

Den Prämiengutschein "Zutritt zur DB Lounge" und "Genussgutschein" für Bordgastronomie im Zug können Sie direkt vor Ort einlösen. Online-Tickets und Handy-Tickets (sofortige Buchung) müssen sofort eingelöst. Folgende Prämiengutscheine müssen im DB Reisezentrum gegen einen Fahrschein eingetauscht werden:

  • Freifahrt national (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • Freifahrt international (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • Sitzplatzreservierung (1. oder 2. Klasse)
  • 2 x Fahrradkarte - DB Gepäckservice Inland (Haus-zu-Haus Service)

Folgende Prämiengutscheine können Sie direkt im Zug verwenden:

  • Länder-Ticket - DB Tageskarte (1. oder 2. Klasse)
  • DB Tageskarte Samstag (1. oder 2. Klasse)
  • Freifahrt Flex (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • Upgrade in die 1. Klasse

Je nach bestellter Prämie erfolgt die Zustellung als Brief oder Paket per Post oder per E-Mail. Für den Versand Ihrer Wunschprämie entstehen keine weiteren Kosten (Ausnahmen finden Sie in der Prämienbeschreibung). Die Zustellung der Prämie auf den postalischen Weg erfolgt innerhalb von 10 Tagen; per E-Mail kurz nach Bestellabschluss.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einige Bahnprämien direkt als Online-Ticket oder Handy-Ticket zu bestellen. Wählen Sie hierfür die gewünschte Prämie aus und drucken Sie sich das Online-Ticket direkt am PC aus oder laden Sie sich das Handy-Ticket in der Smartphone App DB Navigator runter. Als Online-Ticket oder Handy-Ticket bestellbar sind die Prämie"Upgrade in die 1. Klasse" (einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt) und "Freifahrt" (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt).

Statuspunkte erhalten Sie ausschließlich für Ihre Umsätze bei der DB. Nicht sammelfähig sind jedoch z.B. Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten.

Ihre Prämien als Geschäftskunde können Sie im Privatkundenportal unter folgendem Link anfordern: Zum Privatkundenportal.

Schritt für Schritt-Erklärung:

  1. Um Bonuspunkte zu sammeln, kann sich der BahnCard Inhaber als eingeloggter Selbstbucher in seinem Geschäftskundenportal freischalten lassen.
  2. Im Geschäftskundenportal können Sie die BahnBonus Punkte nur einsehen. Hierfür klicken Sie nach dem Login oben in der Navigationsleite auf "BahnCard Business", danach auf "bahn.bonus/bahn.comfort" --> "Punkteübersicht".
  3. Wichtig: Ihre BahnBonus-Punkte können Sie aktuell im Privatkundenportal auf bahn.de einlösen.


Noch Fragen?
Alle weiteren Fragen rund um die BahnBonus-Services beantworten unsere Kollegen unter:
Telefon: 030 2970
E-Mail: bahnbonus-service@bahn.de

Sobald Sie sich zu BahnBonus angemeldet und für die BahnCard Services registriert haben, können Sie das automatische Punktesammeln in den BahnCard Services aktivieren.

Sie können BahnBonus jederzeit ohne Angabe von Gründen ordentlich wie folgt kündigen:

  • online unter bahn.de/bahncard-services
  • per E-Mail an bahnbonus-service@bahn.de
  • telefonisch unter 030 29 70 - per Post an DB Fernverkehr AG, BahnBonus Service, 60644 Frankfurt am Main Nach erfolgter Kündigung des Teilnehmers verfallen alle angesammelten BahnBonus Punkte und es können keine neuen BahnBonus Punkte gesammelt werden

Um Ihre E-Mail Adresse zu ändern, loggen Sie sich auf bahn.de ein und aktualisieren Ihre Daten im Bereich "BahnCard Services" unter "BahnBonus" / "E-Mail-Adresse ändern".

Die Legitimierung erfolgt mit Hilfe der BahnBonus Card sowie der digitalen BahnBonus Card, die in der BahnBonus App und dem DB Navigator zu finden ist.

Wenn Sie für die BahnCard Services registriert sind, können Sie sich unter diesem Link zum E-Mail-Marketing der DB Fernverkehr AG anmelden. Alternativ können Sie sich auch über die BahnBonus App zum E-Mail-Marketing anmelden. Dazu wählen Sie in der BahnBonus App den Reiter "Infos" und aktivieren die "E-Mail-Kommunikation". Die BahnBonus App steht zum Download in den App-Stores von Apple und Google zur Verfügung.

Je nach bestellter Prämie erfolgt die Zustellung als Brief oder Paket per Post oder per E-Mail. Für den Versand Ihrer Wunschprämie entstehen keine weiteren Kosten (Ausnahmen finden Sie in der Prämienbeschreibung). Die Zustellung der Prämie auf postalischem Weg erfolgt innerhalb von 10 Tagen; per E-Mail innerhalb von 4 Tagen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einige Bahnprämien direkt als Online-Ticket oder Handy-Ticket zu bestellen. Wählen Sie hierfür die gewünschte Prämie aus und drucken Sie sich das Online-Ticket direkt am PC aus oder laden Sie sich das Handy-Ticket in der Smartphone App DB Navigator runter. Als Online-Ticket oder Handy-Ticket bestellbar sind die Prämie "Upgrade in die 1. Klasse" (einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt) und "Freifahrt" (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt).

Die BahnBonus App zeigt ihnen ihren aktuellen Prämien- und Statuspunktestand. Zudem beinhaltet die BahnBonus App ihre digitale BahnBonus Karte, mit der Sie sich z.B. für Prämienfreifahrten im Zug legitimieren können. Weitere Informationen zur BahnBonus App

Häufige Fragen zu "BahnComfort"

Ihre BahnCard mit BahnComfort Status reicht aus. Bitte zeigen Sie diese an der Rezeption vor. In den DB Lounges Berlin Hbf, Hamburg Hbf, Köln Hbf, München Hbf und Frankfurt/Main Hbf gibt es für Reisende der 1. Klasse separate 1. Klasse-Bereiche. Für den Zutritt zu den 1. Klasse-Bereichen gilt eine gesonderte Zugangsberechtigung.

Nein, denn Prämienpunkte können Sie zur Einlösung gegen Prämien nutzen und verfallen nach 3 Jahren. Statuspunkte hingegen verfallen nach 1 Jahr und hierdurch wird der BahnComfort Status definiert.

Ab 2000 gesammelten Punkten erhalten Sie den BahnComfort Status und genießen zahlreiche Vorteile.

  • BahnCard 25
  • BahnCard 50
  • Jugend BahnCard
  • My BahnCard 25/50
  • Senioren BahnCard
  • Ermäßigte BahnCard 25/50

Bei diesen Karten sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf Statuspunkte, wenn Sie für das BahnBonus  angemeldet sind. Ab 2.000 Statuspunkten in 12 Monaten erhalten Sie den BahnComfort Status und profitieren von besonderen Services. Sie bekommen ab 2.000 Punkten automatisch die BahnComfort Karte zugeschickt.

  • BahnCard 100: Ab 2.000 Punkten bekommen Sie automatisch die BahnComfort Karte zugeschickt.
     
  • Probe BahnCard: Wenn Sie 2000 Statuspunkte beim Erwerb der Probe BahnCard besitzen, wird diese auch mit BahnComfort Status ausgestellt.

 

Reisende mit BahnComfort Status sind Vielfahrer mit Fahrkartenumsatz von 2.000 Euro innerhalb von 12 Monaten und genießen daher besondere Serviceleistungen wie z.B.:

  • Bevorzugte Beratung im DB Reisezentrum
  • Eigenes Servicetelefon für Auskünfte, Reservierungen und Buchungen
  • Freier Zugang zu den DB Lounges und kostenlose Getränke
  • Für BahnComfort Kunden halten wir ein Kontingent an Sitzplätzen bereit, die Sie noch wenige Minuten vor Abfahrt über das Servicetelefon oder im DB Reisezentrum buchen können
  • Auch ohne Reservierung finden Sie in den Fernverkehrszügen der DB einen Platz im BahnComfort Sitzplatzbereich.
  • Über das Servicetelefon können Sie an verschiedenen Standorten bis 20 Uhr am Vortag einen Parkplatz in Bahnhofsnähe buchen
  • Zusätzlich Rabatt auf die Parkgebühr an vielen Bahnhöfen
  • Kostenloser Zugang zu den Railteam Lounges
  • Exklusive Vorteile bei Hotel- und Mietwagenpartnern bei Buchung überdas BahnComfort Portal
  • 15% Rabatt auf www.bahnshop.de bei Buchung über das BahnComfort Portal
  • Freier Eintritt in das DB Museum

Um sich für BahnComfort zu qualifizieren, benötigen Sie eine gültige BahnCard, BonusCard Business oder eine persönliche Jahreskarte. Zudem müssen Sie zum BahnBonus Programm angemeldet sein. Mit Erreichen des BahnComfort Status bekommen Sie eine Karte mit BahnComfort Status zugesandt, die Ihre bisherige Karte ersetzt und als Berechtigungsausweis zur Inanspruchnahme der Statusleistungen dient. Dabei entspricht die Gültigkeit der BahnCard bzw. BonusCard Business mit Comfort-Status der Restlaufzeit Ihrer bisherigen regulären Karte. Eine gesonderte Anmeldung zu BahnComfort ist nicht erforderlich.

Kontakt zum BahnBonus Service