Häufige Fragen zu "Statuslevel"
Wenn Sie BahnBonus Teilnehmer:in sind und innerhalb von zwölf Monaten folgende Anzahl an Statuspunkten erreicht haben, erhalten Sie diese Statuslevel:
- Level Silber - ab 1.500 Statuspunkten
- Level Gold - ab 2.500 Statuspunkten
- Level Platin - ab 6.000 Statuspunkten
Ihre Statuslaufzeit sehen Sie in der BahnBonus App bei den Informationen zum Status, sowie in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de und im Navigator.
Level Silber - ab 1.500 Statuspunkten
Level Gold - ab 2.500 Statuspunkten
Level Platin - ab 6.000 Statuspunkten
Je nach Statuslevel gibt es verschiedene Statusvorteile.
Die Statuslaufzeit beginnt mit Erreichen der entsprechenden Statuspunkteschwelle.
Ein Statuslevel ist für zwölf Monate gültig. In diesem Zeitraum kommt es zu keinem Leveldowngrade, ein Levelupdate hingegen erfolgt jederzeit, mit dem Erreichen der Punkteschwelle, für das nächsthöhere Statuslevel.
Fällt Ihr Statuspunktestand unter die Punkteschwelle Ihres aktuellen Statuslevels, bleiben Sie trotzdem in Ihrem Statuslevel.
Steigt Ihr Statuspunktestand, bis zur Punkteschwelle des höheren Statuslevels, steigen Sie direkt in das höhere Level auf, erhalten direkt dessen Statusvorteile. Die nicht genutzten Vorteile aus Ihrem vorherigen Statuslevel verfallen und die Statuslaufzeit von zwölf Monaten beginnt von Neuem.
Ihr Statuslevel aktualisiert sich automatisch. Ihnen stehen die Vorteile des höheren Statuslevels mit Erreichen der Punkteschwelle zur Verfügung. Die Laufzeit für das neue Level beträgt ab diesem Zeitpunkt erneut zwölf Monate.
Die nicht genutzten Vorteile verfallen beim Aufstieg in ein höheres Level und werden nicht aufaddiert.
Nein, Voraussetzung für ein Statuslevel ist die Teilnahme am BahnBonus Programm. Bei einer Abmeldung von BahnBonus verlieren Sie den Status, die Statusvorteile und alle bisher gesammelten BahnBonus Punkte.
Ja, nur die in der BahnBonus App vorhandene, digitale BahnBonus Karte, gilt als Statusnachweis.
Ja, Sie finden Ihren Statuslevel auch im DB Navigator. Als Statusnachweis dient jedoch nur die digitale Karte in der BahnBonus App.
Am Folgetag nach Ablauf der 12 Monate wird der Punktestand geprüft. Sind genug Punkte für das aktuelle Statuslevel vorhanden, wird Ihr Statuslevel um weitere 12 Monate verlängert. Ansonsten verlieren Sie ihren Statuslevel oder es erfolgt ein Leveldowngrade.
Sofern Sie Ihre digitale BahnBonus Karte sowie Ihre Statusvorteile im Vorfeld schon einmal aufgerufen haben, können Sie auch bei kurzzeitigen Verbindungsproblemen Ihre Statusvorteile problemlos einlösen.
- Prognostizierte Statuspunkte sind die Summe aus aktuellen Statuspunkten und vorgemerkten Statuspunkten abzüglich verfallender Statuspunkte zum Statuslaufzeitende.
- Verfallende Statuspunkte sind die Summe der zum Statuslaufzeitende verfallenden Statuspunkte. Statuspunkte verfallen 365 Tage nach Gültigkeitsbeginn.
- Vorgemerkte Statuspunkte sind Statuspunkte für gebuchte Fahrkarten, die ihren ersten Geltungstag noch nicht erreicht haben. Angezeigt werden die vorgemerkten Statuspunkte bis zum Ende der Statuslaufzeit.
Ob und welchen Statuslevel Sie haben, erkennen Sie in Ihrem BahnBonus Bereich in der BahnBonus App, sowie in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de und im Navigator.