Hauptnavigation

Häufige Fragen zu "Punkte sammeln"

Ja, Sie bekommen für den Kauf des Deutschland-Tickets monatlich Prämien- und Statuspunkte, in Höhe des Ticketpreises, gutgeschrieben, wenn 

  • Sie zu BahnBonus angemeldet sind 
  • die Buchung über bahn.de oder dem DB Navigator erfolgt                     
  • Ihre persönlichen Daten, beim Kauf des Deutschland-Tickets, identisch mit den Angaben in Ihrem BahnBonus Konto sind 

Für den Kauf von Deutschland-Tickets anderer Anbieter, z.B. von Verkehrsverbünden oder beim Kauf in DB Reisezentren, können keine BahnBonus Punkte gesammelt werden

Ja, das Sammeln ist auch ohne die BahnBonus App möglich. Wenn Sie über bahn.de, der DB Navigator App oder Sammelpartner, Umsätze tätigen, benötigen Sie die BahnBonus App nicht.  

Beachten Sie bitte, dass für Statuskunden die BahnBonus App erforderlich ist.

Die DB Fernverkehr AG übernimmt seit dem 1. Juli 2023 für das Vorteilsprogramm BahnBonus die Pauschalversteuerung nach § 37a EStG. Das bedeutet für Sie:
Werden im Rahmen von BahnBonus auf geschäftlichen Reisen BahnBonus Punkte gesammelt und diese für privat genutzte Prämien eingelöst, wird der geldwerte, steuerpflichtige Vorteil übernommen.

Nein, es ist nicht möglich, sich BahnBonus Prämien- und Statuspunkte im Nachhinein gutschreiben zu lassen. Achten Sie daher bitte darauf, dass bei jedem Kauf der Sammelwunsch angegeben wird oder automatisches Sammeln aktiviert ist.

Um BahnBonus Prämien- und Statuspunkte zu sammeln, müssen Sie sich vorab kostenfrei anmelden. Ihre BahnBonus Prämien- und Statuspunkte werden in der Regel zum ersten Geltungstag der Fahrkarte gutgeschrieben. Eine nachträgliche Gutschrift Ihrer BahnBonus Prämien- und Statuspunkte ist nicht möglich.

Ja, beim Einlösen eines Wertgutscheins, wird für die Punktegutschrift der volle Kaufpreis berücksichtigt.

Ja, Sie erhalten nur Punkte für den getätigten Umsatz.

Bei sammelfähigen Angeboten der DB, bekommen Sie für jeden Euro Umsatz, den Sie tätigen, je einen Prämien- und je einen Statuspunkt gutgeschrieben, dabei wird aufgerundet. 

Bei Sammelpartnern ist die Punktegutschrift abhängig vom jeweiligen Partner.

Prämienpunkte sind drei Jahre gültig und Statuspunkte sind ein Jahr gültig. 

Die Gültigkeitsdauer beginnt ab dem 1.Geltungstag. Die Punkte verfallen zum Quartalsende. Punkte, die ihre Frist noch nicht erreicht haben, bleiben auf Ihrem Punktekonto erhalten. In der BahnBonus App und in Ihrem DB Kundenkonto können Sie die Gültigkeit jederzeit einsehen.

Die Gutschrift der Prämien- und Statuspunkte der DB erfolgt in der Regel zum ersten Geltungstag der Fahrkarte. (Im Einzelfall kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen - beispielsweise dann, wenn Sie Ihre Fahrkarte am Automaten gekauft haben.)  

Prämienpunkte, die Sie bei BahnBonus Sammelpartnern sammeln, werden Ihnen innerhalb von 10 Wochen auf Ihr Punktekonto gutgeschrieben.

Sofern Sie zu BahnBonus angemeldet sind, können Sie bei Transaktionen bei der DB und bei Sammelpartnern, den Sammelwunsch angeben oder das automatische Sammeln aktivieren und erhalten je nach Angebot Prämien- und/oder Statuspunkte für Ihren Umsatz. 

Für Buchungen, die Sie vor der Registrierung getätigt haben, können wir im Nachhinein leider keine BahnBonus Punkte zuschreiben.  

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prämienpunkte...

  • können Sie gegen BahnBonus Prämien eintauschen
  • erhalten Sie für Umsätze bei sammelfähigen Angeboten der DB und Sammelpartnern
  • sind drei Jahre gültig

Statuspunkte...

  • dienen zum Erreichen eines Statuslevels
  • erhalten Sie nur für Umsätze bei sammelfähigen Angeboten der DB
  • sind ein Jahr gültig.

Eine Übersicht der sammelfähigen Angebote der DB finden Sie hier. Eine Übersicht der BahnBonus Sammelpartner finden Sie hier.

Als BahnCard 100 Inhaber:in können Sie sich zu BahnBonus anmelden und ebenfalls BahnBonus Prämien- und Statuspunkte (z.B. für den Kauf der BahnCard oder Prämienpunkte bei BahnBonus Sammelpartnern) sammeln.

Ja, auch ohne BahnCard können Sie BahnBonus Prämien- und Statuspunkte sammeln. Voraussetzung für das Sammeln von BahnBonus Punkten ist, dass Sie am BahnBonus Vorteilsprogramm teilnehmen.

In Ihrem DB Kundenkonto können Sie im Bereich „BahnBonus“ das automatische Sammeln aktivieren. Bei Neuanmeldungen ist dies bereits voreingestellt. Beachten Sie bitte: Automatisches Sammeln gilt nur für Fahrkartenbuchungen auf bahn.de und im DB Navigator.

Um BahnBonus Prämien- und Statuspunkte sammeln zu können, müssen Sie eine endgültige BahnCard besitzen. Mit einer vorläufigen BahnCard können Sie keine BahnBonus Punkte sammeln. 

Davon unabhängig können Sie sich jedoch separat zu BahnBonus anmelden und Punkte sammeln.

Sofern eine Anmeldung zum Newsletter vorliegt, werden Sie quartalsweise per E-Mail über Ihren Punktestand – und Verfall informiert. In der BahnBonus App und in Ihrem DB Kundenkonto können Sie dies jederzeit einsehen.

Nein, eine Übertragung der Punkte auf ein BahnBonus Konto anderer Teilnehmer:innen ist nicht möglich.

Gesammelte Punkte bleiben bei einem BahnCard Upgrade erhalten.

Tragen Sie hierfür auf dem BahnCard Bestellschein im DB Reisezentrum die Nummer Ihrer bisherigen Karte ein.

Ja, die BahnCard ist keine Voraussetzung, um BahnBonus Punkte zu sammeln: Auch ohne die BahnCard können Sie BahnBonus Prämien- und Statuspunkte sammeln, sofern Sie zu BahnBonus angemeldet sind. Der Besitz einer BahnCard bietet Ihnen lediglich Vorteile beim Sammeln von BahnBonus Punkten.

Ihre BahnCard-Nummer und BahnBonus-Nummer sind in einem Kundenkonto verknüpft und können dieselbe Sammelnummer enthalten. Das bedeutet, bei Fahrkartenkäufen mit Angabe Ihrer BahnCard-Nummer, sammeln Sie gleichzeitig Prämien- und Statuspunkte. Auch beim Erwerb und bei Verlängerungen Ihrer BahnCard, werden Ihnen BahnBonus Punkte gutgeschrieben. Vorausgesetzt, der Sammelwunsch ist angegeben oder das automatische Sammeln aktiviert.

Ja, Sie erhalten nur Punkte für den getätigten Umsatz.

Ihr Punktekonto bleibt erhalten. Reine Änderungen an der BahnCard, zum Beispiel ein Upgrade, haben keine Auswirkungen auf Ihr BahnBonus Punktekonto, sofern die neue BahnCard im selben Kundenkonto bestellt wird.