Häufige Fragen zu "Statusvorteile"
Jedes der drei Statuslevel Silber, Gold und Platin bietet Ihnen unterschiedliche, exklusive Vorteile.
Mit dem Silberstatus genießen Sie 8 Freigetränke in der Bordgastronomie, 8 Tagespässe für die DB Lounges, 30 Freiminuten pro Fahrt bei Call a Bike, bevorzugte Betreuung im Reisezentrum, den BahnBonus Statusservice sowie Sonderkonditionen bei Partnern.
Der Goldstatus bietet Ihnen 12 Freigetränke in der Bordgastronomie, unbegrenzten Zugang für die DB Lounges, Zugang zum exklusiven Sitzplatzbereich in Fernverkehrszügen, 30 Freiminuten pro Fahrt bei Call a Bike, bevorzugte Betreuung im Reisezentrum, den BahnBonus Statusservice sowie Sonderkonditionen bei Partnern.
Mit dem Platinstatus profitieren Sie zusätzlich zu den Gold-Vorteilen noch von 30 % Rabatt in der Bordgastronomie, vom Zugang zum Premium-Bereich der DB Lounges sowie von der exklusiven Reservierungsmöglichkeit in bereits ausgebuchten Zügen. Einen Überblick der Vorteile je Statuslevel finden Sie hier.
Alle Statusvorteile sind digital und einfach in der BahnBonus App einlösbar. Zum Beispiel in dem Sie Ihr Handy zum Abscannen des Codes vorzeigen.
Nein, die Nutzung der Statusvorteile ist ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Die Statusvorteile sind immer für Ihre individuelle Statuslaufzeit gültig. Schaffen Sie es nach Ablauf dieser Zeit erneut Ihren Status zu erreichen, beginnt Ihre Laufzeit erneut und Sie erhalten neue Codes. Erreichen Sie aber während Ihrer Statuslaufzeit die Punkteschwelle eines höheren Levels, erhalten Sie direkt dessen Vorteile.
Nein, alle Statusvorteile sind für den Zeitraum Ihrer persönlichen Statuslaufzeit gültig und verfallen nach Ablauf.
Nein, die Statusvorteile sind exklusiv für Sie als Statuskund:in. Der Umtausch in andere Statusvorteile oder die Übertragung auf andere Personen, ist nicht möglich.
Kund:innen im Statuslevel Platin, welche nach Ende ihrer Statuslaufzeit, nicht genug Punkte für eines der Statuslevel haben, erhalten dennoch automatisch ein Jahr im Statuslevel Silber geschenkt.
Den 30 % Rabatt auf das gesamte Sortiment der Bordgastronomie können alle im Statuslevel Platin bis zu 4-mal täglich nutzen.
Sie können den Statusvorteil „Freigetränk in der Bordgastronomie“ für jegliches Getränk, inklusive alkoholischer, einlösen.
Die DB Lounges können Sie und eine Begleitperson an dem Tag, an dem Sie den Tagespass einlösen, so oft nutzen, wie Sie möchten. So können sowohl am Abfahrts- als auch am Ankunftsort und potenziellen Zwischenhalten von diesem Vorteil profitieren. Voraussetzung ist, dass Sie und Ihre Begleitperson eine tagesaktuelle Fahrkarte für den Fernverkehr der DB besitzen.
Ja, die Mitnahme einer Begleitperson in den Comfort Bereich der Lounge ist möglich. Ihre Begleitperson benötigt, ebenso wie Sie, ein gültiges DB Fernverkehrsticket. Die Mitnahme einer Begleitperson in den Premium Bereich der Lounge ist nicht möglich.
Kund:innen mit Statuslevel Gold und Platin sind beim exklusiven Sitzplatzbereich im Zug gleichgestellt. Den Sitzplatzbereich können Sie je nach Verfügbarkeit im Zug nutzen.
Nein, der Sitzplatzbereich steht exklusiv nur unseren Statuskund:innen zur Verfügung.
Hierbei handelt es sich um Sitzplätze in vielen Fernverkehrszügen, die ausschließlich für Kund:innen mit Statuslevel Platin reservierbar sind.
Alle Partnervorteile, inkl. der Statusvorteile bei Partnern, finden Sie in der BahnBonus App im Bereich Partnerdeals.
Der BahnBonus Statusservice ist die exklusive Hotline für Statuskund:innen. Den Kontakt hierzu finden Sie in der BahnBonus App.
Ja, denn nur die BahnBonus App dient zur Inanspruchnahme aller Statusvorteile im Zug.