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Häufige Fragen zu "Punkte einlösen"

Die Prämiengutscheine "Zutritt zur DB Lounge" und "Genussgutschein" für Bordgastronomie im Zug können Sie direkt vor Ort einlösen. Online-Tickets und Handy-Tickets (sofortige Buchung) müssen Sie sofort einlösen.

Folgende Prämiengutscheine müssen Sie im DB Reisezentrum gegen einen Fahrschein eintauschen: 

  • Freifahrt international (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • 2 x Fahrradkarte - DB Gepäckservice Inland (Haus-zu-Haus Service)

Folgende Prämiengutscheine können Sie direkt im Zug verwenden:

  • Länder-Ticket
  • DB Tageskarte (1. oder 2. Klasse)
  • DB Tageskarte Samstag (1. oder 2. Klasse)
  • Freifahrt  (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • Freifahrt Flex (1. oder 2. Klasse, einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt)
  • Upgrade in die 1. Klasse

Ihre Prämienpunkte können Sie in der PrämienWelt gegen Prämien eintauschen.  

Ihre Statuspunkte sind nicht einlösbar, da diese nur zum Erreichen des BahnBonus Statuslevels dienen.  

Ja, dies ist auch ohne die BahnBonus App möglich. Sie finden die PrämienWelt auch unter www.bahnbonus-praemienwelt.de. Einige Bahnprämien können Sie auch direkt in der Buchungsstrecke einlösen.

Besteht die Möglichkeit einer Zuzahlung, ist dies bei ausgewählten Prämien in der PrämienWelt angegeben. In der BahnBonus App ist dies momentan nicht möglich.

Nein, Statuspunkte können nicht gegen Prämien eingelöst werden. Sie werden nur sammelt, um eines der drei Statuslevel zu erreichen.

Nein, Statuspunkte können nicht gegen Prämien eingelöst werden. Sie werden nur sammelt, um eines der drei Statuslevel zu erreichen.

Bahnprämien können unterschiedliche Weitergabebedingungen haben: 

  • Übertragbare Bahnprämien: Können verschenkt werden und berechtigen die Inhaber zur Fahrt ohne Begleitung eines BahnBonus-Teilnehmenden.
  • Prämien in Begleitung: Können für eine andere Person gebucht werden und berechtigen zu einer Fahrt in Begleitung eines BahnBonus-Teilnehmenden. 
  • Nicht übertragbare Bahnprämien: Sind persönlich und gelten ausschließlich für BahnBonus-Teilnehmende; sie können nicht weitergegeben werden. 
  • Die für die jeweilige Prämie geltende Bedingung finden Sie in der entsprechenden Prämienbeschreibung.

Das gesamte Prämiensortiment finden Sie in der BahnBonus PrämienWelt.

Je nach Prämie erfolgt die Zustellung per E-Mail, per Post, als Fahrkarte zum Herunterladen oder digital in der BahnBonus App.

Je nach bestellter Prämie erfolgt die Zustellung per E-Mail als Paket oder per Brief. Für den Versand Ihrer Wunschprämie entstehen keine weiteren Kosten (Ausnahmen finden Sie in der Prämienbeschreibung). Die Zustellung der Prämie per Post erfolgt innerhalb von 10 Tagen; per E-Mail innerhalb von 48 Stunden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einige Bahnprämien direkt als Online-Ticket oder Handy- Ticket zu bestellen. Hinweis: Die Bestellung einer Prämie ist ausschließlich unter Angabe einer E-Mail-Adresse möglich.

Unsere Prämien sind von Umtausch, Erstattung oder (Teil-)Auszahlung ausgeschlossen. Im Falle eines Defekts einer Sachprämie, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag in Textform (z. B. Brief, E-Mail) zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Wenn Sie keine Buchungsbestätigung erhalten haben, werden die Punkte Ihrem Konto in der Regel innerhalb von 60 Minuten wieder gutgeschrieben.

Nein, eine kostenfreie Sitzplatzreservierung gibt es nur beim Flexpreis in der 1. Klasse.

Ihre Sitzplatzreservierung buchen Sie in einem separaten Buchungsvorgang 

Über die Website bahn.de: 

  1. Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus. 
  2. Klicken Sie auf "Nur Sitzplatz buchen". 

Über die App DB Navigator: 

  1. Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus. 
  2. Unter "Nur Reservierung" können Sie den Sitzplatz wählen.

Alternativ können Sie auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" auf "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Die Bestellung einer Prämie ist ausschließlich unter Angabe einer E-Mail-Adresse möglich.