Häufige Fragen zu "Zahlungsmöglichkeiten"

Verfeinern Sie die Auswahl:

  1. Loggen Sie sich bei "Meine Bahn" ein.
  2. In der rechten Spalte finden Sie den Punkt "Zahlungsdaten/Lastschrift". Dort auf "Jetzt einrichten" klicken.
  3. Nach Eingabe der   Anmeldedaten zur SEPA-  Lastschrift sind diese in Ihrem Kundenkonto gespeichert.

 

Für künftige Lastschriftzahlungen können Sie Ihre Daten aus Ihrem Kundenkonto übernehmen.

Um per Lastschriftverfahren bezahlen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Der Sitz Ihrer angegebenen Bank muss im SEPA-Raum sein
  • Sie besitzen bereits ein Kundenkonto bei uns und haben dort die Anmeldedaten zur SEPA-Lastschrift eingegeben.
  • Sie müssen während der Buchung mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt sein

Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking-Login zu bestätigen. Dazu stehen die Verfahren von Tink und Verimi zur Verfügung. Falls Sie über kein Online-Banking verfügen, bieten wir Ihnen mit Verimi eine Alternative an. Damit schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.

So schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.

Mit Eingabe Ihrer Bankdaten melden sich zur SEPA-Lastschrift an und erhalten sofort die Möglichkeit, Tickets bei uns über Ihr Bankkonto zu kaufen. Dazu stehen Ihnen die Verfahren von Tink und Verimi zur Verfügung.

Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten erscheint ein Dialogfenster der Bank, von der Sie Ihre Kreditkarte erhalten haben. Sie werden aufgefordert zwei Faktoren zur Bestätigung Ihrer Identität anzuwenden. Die Authentifizierungsverfahren können je nach Bank unterschiedlich sein. Bestätigt die Bank Ihre Angaben, wird die Transaktion durchgeführt und der Einkauf abgeschlossen.

Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Kreditkarte bei Ihrer Bank für das Authentifizierungsverfahren aktiviert haben.

Mindestens zwei der folgenden drei Faktoren werden für die Authentifizierung während des Bezahlvorgangs benötigt:

  • Besitz (z.B. Smartphone)
  • Wissen (z.B. PIN, Passwort)
  • Inhärenz/Biometrie (z.B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung)

 

Je nach Kreditkartenunternehmen heißen die Authentifizierungsverfahren Visa Secure, Mastercard Identity Check, American Express SafeKey und Diners ProtectBuy.

Sie können Ihre Kontodaten jederzeit in Ihrem Kundenkonto ändern. Klicken Sie dort im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern".

Die Änderung kann nicht für im DB Reisezentrum/DB Agentur erworbene Zeitkarten-Abonnements übernommen werden. Wenn Sie Ihr Zeitkarten-Abonnement im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur abgeschlossen haben, so ändern Sie bitte selbstständig Ihre Bankdaten im Abo-Portal auf bahn.de.

Wenn Sie nicht mehr am Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern". Dort finden Sie den Link "Abmelden vom Lastschriftverfahren."

Jetzt einloggen

Die Änderung kann nicht für im DB Reisezentrum/DB Agentur erworbene Zeitkarten-Abonnements übernommen werden. Wenn Sie Ihr Zeitkarten-Abonnement im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur abgeschlossen haben, so ändern Sie bitte selbstständig Ihre Bankdaten im Abo-Portal auf bahn.de.

Aktuell sind verstärkt betrügerische Aktivitäten basierend auf sogenannten Phishing-E-Mails zu verzeichnen. Als eine vorsorgliche Maßnahme zu Ihrem Schutz können Sie deshalb Sparpreis-Tickets und eine BahnCard 100 auf dieser Website und in der App bis auf Weiteres nicht mit dem Lastschrift-Verfahren bezahlen.

Nein. Bei beiden Bank-Ident Verfahren mit Online-Banking-Login erhalten Tink und Verimi keinen dauerhaften Login oder Zugriff auf Ihr Bankkonto.

Nein. Diese Möglichkeit bieten wir nicht an.

Wenn Sie Ihre Bank über Online-Banking nicht finden, wählen sie „Ohne Online Banking“ und im nächsten Schritt eine der angebotenen Bestätigungsmethoden.

Je nach Produkt bieten wir Ihnen eine Auswahl von Zahlarten an.

Eine Verifikation ist nur für die Zahlungsart Lastschrift erforderlich. Ein Abo können Sie ohne Online-Verifikation in den Reisezentren kaufen.

Die Deutsche Bahn erhält eine Information über den erfolgreichen Login auf das Bankkonto oder die erfolgreiche Identitätsbestätigung bei Verimi.

Keine. Sie zahlen lediglich den Ticketpreis. Bei Nutzung der Verifikationsverfahren zur Lastschrift fallen für Sie keine weiteren Kosten an.

Sparpreis-Tickets
Bei Stornierung eines Sparpreis-Tickets erhalten Sie einen Stornogutschein.

Andere stornierbare Leistungen (z.B. Flexpreis, Regionale Tickets)
Der Wert der gekauften Leistung wird auf Ihr PayPal Konto erstattet und von dort automatisch auf die ursprünglich verwendete Zahlungsquelle zurückgebucht (z.B. auf das verwendete Bankkonto oder auf die verwendete Kreditkarte).

Sie besitzen bereits ein Kundenkonto bei uns und haben dort die Anmeldedaten zur SEPA-Lastschrift eingegeben.

Sie erhalten umfassende Informationen über Tink und Verimi auf der Webseite des jeweiligen Unternehmens.

Tink stellt unter tink.com umfassende Informationen für Privatkunden bereit. 

Antworten auf häufige Fragen zu Verimi erhalten sie über verimi.de.
Den Support bei Verimi erreichen Sie über: verimi.de/kontakt