Häufige Fragen zum Abo-Portal

Anmeldung

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  1. Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.
  2. (Fast) Alle Tarife, die die DB Vertrieb verkauft, sind im Aboprtal enthalten. Ausnahmen: RNN Jobticket,  VMS, VVM; 
  3. Sie sind bei dem betroffenen Abo nicht als Kunde eingetragen. Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weiteren Abos, die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
    Beispiel: Frau Mustermann hat ein eigenes Abo und bezahlt ein Abo für den Sohn.
    Wenn sich Frau Mustermann anmeldet, sieht sie beide Abos. Meldet sich Sohn Mustermann an, sieht er nur sein Abo.
    Möchte Frau Mustermann das Abo ihres Sohnes verwalten, meldet sie sich mit ihrem Bahn-Account an und verwendet beim Login im Aboportal die Abo-Nr. (des Sohnes), ihr Geburtsdatum und die PLZ des Abos.
  4. In Fällen, in denen Sie Abos aus unterschiedlichen Tarifen haben (z.B. DB und MVV), kann es vorkommen, dass es technisch nicht möglich ist beide Abos mit dem gleichen Bahn-Account zu verknüpfen. In dem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.
  5. Sie haben den falschen Tarif ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass Verbundabos unter der Kachel des jeweiligen Verbunds zu finden sind. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie also unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde. Unter der Kachel DB finden Sie nur verbundübergreifende DB Abos (i.d.R. IC/EC und ICE sowie ÜT Abos).

Ein weiteres Abo kann nicht einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind.

Alle Informationen zum Bahn-Account finden Sie unter bahn.de/meinebahn. Dort können Sie sich auch einen neuen Bahn-Account anlegen. Den Account benötigen Sie zur Anmeldung im Aboportal.

  1. Auf der Startseite vom Aboportal auf „Login“ klicken
  2. Mit Benutzernamen und Passwort vom Bahn-Account anmelden (hier kann auch ein neuer Bahn-Account angelegt werden)
  3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB)
  4. Felder ausfüllen

Ab diesem Moment ist Ihr Abo mit diesem Bahn-Account verknüpft und die Schritte 3 und 4 sind zukünftig nicht mehr notwendig.

Kündigung

Die Kündigungsoption finden Sie im Aboportal auf dem Dashboard in der Kachel Ihres Abos, das Sie kündigen möchten. Voraussetzung ist, dass Sie der Reisende oder Besteller des Abos sind.

DB/Deutschlandtarif:

Ja, Sie können, anders als in der Vergangenheit, Ihr Abo mit einer Frist von 1 Monat kündigen oder ein beliebiges Datum zu einem späteren Zeitpunkt wählen. Bei Kündigung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit wird Ihnen ggf. die Preisdifferenz zu einzelnen Monatskarten für die genutzte Zeit in Rechnung gestellt. 

Verbund-/Landestarife:

Die DB Vertrieb setzt die Kündigungsregeln nach den Vorgaben des Tarifgebers um. Sofern die Tarifbestimmungen des Verbundes/Tarifgebers bereits auf die gesetzliche Bestimmung angepasst wurde, wird dies angewandt.

Bevor Sie die Kündigung an uns übermitteln zeigen wir Ihnen - sofern technisch aktuell möglich - eventuelle Kosten an. Sie haben dann die Möglichkeit, die Kündigung auszuführen oder abzubrechen.

Sollte bei Kündigung Ihres Abos keine Kostendarstellung angezeigt werden, wenden Sie sich bei Info-Bedarf bitte an Ihr AboCenter.

Steuer

Derzeit gibt es technische Unregelmäßigkeiten beim Abrufen von MVV-Abrechnungen. Bitte fordern Sie Ihre Bescheinigung beim zuständigen AboCenter an:

MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund)
Postfach 80 03 49
21003 Hamburg
E-Mail: abo-mvv@bahn.de
Telefon: 089 95471680
Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr

Zur Liste aller Abo-Center

Auf dem Dashboard im Aboportal können Sie auf der Kachel "Rechnung" Ihre Jahresbescheinungen downloaden.

Persönliche Daten ändern

Hier ist eine Einzugsermächtigung des neuen Zahlers notwendig. Wenden Sie sich bitte an Ihr AboCenter.unter "Kontakt aufnehmen".

Wenn Sie bereits der Zahler dieses Abos sind:

Im Aboportal unter „Meine Daten“ unter Kontodaten kann mit „Daten ändern“ die Bankverbindung geändert werden.

Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen,, z.B. aufgrund von Heirat, können Sie unter der Kachel "Kontakt aufnehmen" Ihren Wunsch formulieren und ein entsprechendes Dokument hochladen.

Im Aboportal kann unter „Meine Daten“ mit „Daten bearbeiten“ die Änderung ausgeführt werden.

Fehler/Probleme

Das ist ärgerlich, kommt aber vor. In dem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail an abo-mobile@bahn.de und beschreiben (am besten mit einer Bildschirmkopie) kurz den Fehler.