Willkommen im Aboportal

Verwalten Sie Ihr Abo und Ihre persönlichen Daten im digitalen Aboportal der Bahn.

Ihre Vorteile

  • Alle Ihre Abos im Überblick
  • Ersatzkarten und Jahresbescheinigungen für Ihre Abos
  • Änderung und Verwaltung Ihrer Daten
  • Attraktive Prämien im Gutschein-Portal

So nutzen Sie das Aboportal:

Wählen Sie den Tarif (Kachel) aus, in dem Sie ein Abo besitzen. Die Bezeichnung Ihres Tarifgebers finden Sie auf Ihrem Ticket oder Ihrem Bestätigungsschreiben/Mail.

Geben Sie nun die geforderten Angaben ein. Die benötigte Abonummer (bzw. Kundennummer oder Vertragsnummer) finden Sie auf Ihrem Ticket oder in Ihrem Aktivierungsschreiben.

Fragen zur Deutschland-Ticket Kündigung

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Bitte prüfen Sie folgende Angaben:

  • Haben Sie den richtigen Benutzernamen eingegeben? Es muss sich nicht um eine E-Mail-Adresse handeln, sondern kann ein selbstgewählter Name sein.
  • Prüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort auf versehentlich eingegebene Leerzeichen (auch am Ende).
  • Ist die Feststelltaste aktiv.
  • Haben Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert oder müssen diese noch bestätigen?
  • Unter „Passwort vergessen“ können Sie einen Link auf die hinterlegte E-Mail-Adresse anfordern, um ein neues Passwort zu vergeben.
  • Haben Sie bei der Sicherheitsprüfung „Ich bin ein Mensch“ den Haken gesetzt?

Bitte prüfen Sie bei weiteren Fragen die Hilfestellungen auf Kundenkonto - Fragen & Antworten oder melden sich telefonisch beim Online-Service unter der Service-Nummer: 030 2970.

Fragen und Antworten zum Hinzufügen des Abos

Bitte prüfen Sie folgende Angaben:

  • Haben Sie den Tarif ausgewählt, in dem Sie einen Abovertrag besitzen? Beispielsweise wird häufig DB ausgewählt, obwohl der Abovertrag im bwtarif oder einem regionalen Verbund angelegt ist. Wählen Sie Ihren Verbund.
  • Haben Sie die Daten genauso angegeben, wie diese beim Abo-Center hinterlegt sind?
    Wenn sich zum Beispiel Ihre Adresse in der Zwischenzeit geändert hat, ist für das Hinzufügen im Aboportal noch die bei der Abobestellung angegebene PLZ zu nutzen.

Bitte versuchen Sie den Login mit einem anderen Benutzerkonto, welches Sie schon einmal im Aboportal verwendet haben. Bei Problemen mit diesem Benutzerkonto prüfen Sie bitte die Hilfestellung zum Login.

Sollten Sie unwiderruflich keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Benutzerkonto haben, melden Sie sich per E-Mail bei aboportal@bahn.de mit dem Betreff „Verknüpfung zum Aboportal löschen für (Ihr Aboprodukt) (Ihre Abonummer)“. 

Wir senden Ihnen eine Bestätigung, wenn die Verknüpfung gelöst wurde. Anschließend können Sie Ihr Abo mit dem Benutzerkonto verknüpfen.

Möchten Sie Ihr Abo kündigen, nutzen Sie bitte nach Login im Aboportal den Button "Kündigung" oder das Formular "Vertrag kündigen". 

Fragen und Antworten zur Nutzung des Aboportals

Ein Benutzerkonto kann nur mit genau einem Tarifgeber und Kunden verknüpft sein. Sind beide identisch, werden alle dazugehörigen Abos angezeigt.

Möchten Sie Zugriff auf verschiedene Tarifgeber im Aboportal, müssen Sie je Tarifgeber ein anderes Benutzerkonto verwenden und verknüpfen.

Wenn Sie das angezeigte Abo nicht mehr benötigen, melden Sie sich per E-Mail bei aboportal@bahn.de mit dem Betreff „Verknüpfung zum Aboportal löschen für (Ihr Aboprodukt) (Ihre Abonummer)“. Wir senden Ihnen eine Bestätigung, wenn die Verknüpfung gelöst wurde. Anschließend können Sie Ihren Abovertrag neu mit dem Benutzerkonto verknüpfen.

In diesem Fall haben Sie das Abo nicht mit der Berechtigung des Vertragspartners (Besteller oder Zahler) verknüpft, sondern mit der des Ticketnutzenden. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie für ein minderjähriges Kind ein Abo bestellt haben und beim Verknüpfen des Abos das Geburtsdatum des Kindes anstatt Ihr eigenes verwendet haben.

Um die Ansicht als Vertragspartner zu erhalten, können Sie ein anderes bahn.de Benutzerkonto verwenden und dort das Abo mit Eingabe der Bestellerdaten verknüpfen. Alternativ melden Sie sich per E-Mail bei aboportal@bahn.de mit dem Betreff „Verknüpfung zum Aboportal löschen für (Ihr Aboprodukt) (Ihre Abonummer)“. Wir senden Ihnen eine Bestätigung, wenn die Verknüpfung gelöst wurde. Anschließend können Sie Ihr Abo erneut mit dem Benutzerkonto verknüpfen.

Wechsel zum Deutschland-Ticket im Aboportal

Wenn Sie im Aboportal eingeloggt sind, wird Ihnen die Funktion „Wechsel zu D-Ticket“ direkt auf der Startseite angeboten. Wenn Sie den Schritten folgen, können Sie zum nächsten Monatsersten Ihr Deutschland-Ticket bestellen und Ihr aktuelles Abo automatisch kündigen.

Vermutlich sind Sie mit den Daten des Ticketnutzenden eingeloggt und diese unterscheiden sich vom Vertragspartner. Da Sie nur als Vertragspartner („Besteller“) vertragsrelevante Daten ändern und auch ein Abo kündigen können, kann nur als Vertragspartner im Aboportal der Wechsel zum Deutschland-Ticket durchgeführt werden.

Bitte nutzen Sie ein anderes Benutzerkonto und fügen das Abo mit den Daten des Vertragspartners (Besteller) hinzu.

In wenigen Fällen ist der Wechsel zum Deutschland-Ticket nicht im Aboportal möglich. In diesem Fall haben Sie einen Brief und/oder E-Mail mit Informationen erhalten, wie Sie zum Deutschland-Ticket wechseln können.

Häufig gestellte Fragen zum Aboportal