Willkommen im Aboportal
Verwalten Sie Ihr Abo und Ihre persönlichen Daten im digitalen Aboportal der Bahn.
Ihre Vorteile
- Alle Ihre Abos im Überblick
- Ersatzkarten und Jahresbescheinigungen für Ihre Abos
- Änderung und Verwaltung Ihrer Daten
- Attraktive Prämien im Gutschein-Portal
So nutzen Sie das Aboportal:
Wählen Sie den Tarif (Kachel) aus, in dem Sie ein Abo besitzen. Die Bezeichnung Ihres Tarifgebers finden Sie auf Ihrem Ticket oder Ihrem Bestätigungsschreiben/Mail.
Geben Sie nun die geforderten Angaben ein. Die benötigte Abonummer (bzw. Kundennummer oder Vertragsnummer) finden Sie auf Ihrem Ticket oder in Ihrem Aktivierungsschreiben.
Fragen zur Deutschland-Ticket Kündigung
Fragen und Antworten zur Anmeldung
Bitte prüfen Sie folgende Angaben:
- Haben Sie den richtigen Benutzernamen eingegeben? Es muss sich nicht um eine E-Mail-Adresse handeln, sondern kann ein selbstgewählter Name sein.
- Prüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort auf versehentlich eingegebene Leerzeichen (auch am Ende).
- Ist die Feststelltaste aktiv.
- Haben Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert oder müssen diese noch bestätigen?
- Unter „Passwort vergessen“ können Sie einen Link auf die hinterlegte E-Mail-Adresse anfordern, um ein neues Passwort zu vergeben.
- Haben Sie bei der Sicherheitsprüfung „Ich bin ein Mensch“ den Haken gesetzt?
Bitte prüfen Sie bei weiteren Fragen die Hilfestellungen auf Kundenkonto - Fragen & Antworten oder melden sich telefonisch beim Online-Service unter der Service-Nummer: 030 2970.
Fragen und Antworten zum Hinzufügen des Abos
Bitte prüfen Sie folgende Angaben:
- Haben Sie den Tarif ausgewählt, in dem Sie einen Abovertrag besitzen? Beispielsweise wird häufig DB ausgewählt, obwohl der Abovertrag im bwtarif oder einem regionalen Verbund angelegt ist. Wählen Sie Ihren Verbund.
- Haben Sie die Daten genauso angegeben, wie diese beim Abo-Center hinterlegt sind?
Wenn sich zum Beispiel Ihre Adresse in der Zwischenzeit geändert hat, ist für das Hinzufügen im Aboportal noch die bei der Abobestellung angegebene PLZ zu nutzen.
Das Abo kann im Aboportal nur bei einem Benutzerkonto hinzugefügt werden. Wenn Sie Ihr Abo auf einem neuen Benutzerkonto verwenden möchten, ist zuvor die Entfernung aus dem alten Benutzerkonto erforderlich.
Beim Hinzufügen eines bereits verknüpften Abos erhalten Sie einen Hinweis. Mit Klick auf den Button „Verwaltung übertragen“ wird eine E-Mail an Ihre beim Abovertrag hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Über den „Bestätigungslink“ in der E-Mail entfernen Sie die bestehende Verknüpfung. Anschließend können Sie das Abo bei einem neuen Benutzerkonto hinzufügen.
Ihre E-Mail-Adresse können Sie selbständig zuvor im Aboportal ändern, wenn Sie sich mit dem bestehenden Benutzerkonto anmelden.
Fragen und Antworten zur Nutzung des Aboportals
In diesem Fall haben Sie das Abo nicht mit der Berechtigung des Vertragspartners (Besteller oder Zahler) verknüpft, sondern mit der des Ticketnutzenden. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie für ein minderjähriges Kind ein Abo bestellt haben und beim Verknüpfen des Abos das Geburtsdatum des Kindes anstatt Ihr eigenes verwendet haben.
Um die Ansicht als Vertragspartner zu erhalten, können Sie ein anderes bahn.de Benutzerkonto verwenden und dort das Abo mit Eingabe der Bestellerdaten verknüpfen.