Häufige Fragen zu "Allgemeine Fragen"
- Installieren Sie die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone.
- Wechseln Sie zum Bereich "Reisen", tippen Sie oben auf das Plus-Icon (+) und geben Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen ein.
Erhalten Sie eine der folgenden Fehlermeldungen?
2a "Es konnte keine Übereinstimmung gefunden werden." Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen exakt wie in Ihrer Aktivierungsemail eingegeben haben.
2b "Es ist bereits mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft." Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version der App. Mit der neuen Version ist ein Login nicht mehr notwendig und diese Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Wenn dies nicht geklappt hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einem Screenshot und einer Fehlerbeschreibung per E-Mail: abo-mobile@bahn.de.
Sie finden die Datenschutzhinweise zum DB Navigator im Appstore (für iOS) bzw. Google Play-Store (für Android) auf der Downloadseite der App sowie in der App DB Navigator im Bereich "Profil".
Die App DB Navigator unterstützt aktuell folgende Betriebssystem-Versionen:
- Android ab Version Android 8
- iOS ab Version iOS 15
Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.
Wenn Sie in der App angemeldet sind, wird Ihr Ticket automatisch nach der Buchung in den DB Navigator geladen. Bei Problemen, aktualisieren Sie die Seite in der App, indem Sie diese herunterziehen.
Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.
Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Möchten Sie die Sprache der App anpassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Für Android:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie in den Sprachreinstellungen anschließend den Punkt "App-Sprachen" aus. Wählen Sie nun die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Für iOS:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres iPhones und wählen Sie anschließend ganz unten den Punkt „Apps“ aus. In den Einstellungen wählen Sie nun die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Das kann daran liegen, dass Ihr BahnCard-Vertrag nicht Ihrem DB Kundenkonto zugeordnet werden kann.
Bisher war es erforderlich, Ihr DB Kundenkonto unter "Meine Bahn" immer mit Ihrem BahnCard-Vertrag manuell zu verknüpfen. Durch das neue DB Kundenkonto entfällt diese Notwendigkeit und alle BahnCard-Verträge werden automatisch im Kundenkonto angezeigt. Falls die Daten des DB Kundenkontos jedoch nicht mit
den Daten des BahnCard Vertrags exakt übereinstimmen (beispielsweise durch die Angabe weiterer Vornamen) kann die Verknüpfung im System nicht erfolgen.
Für diesen Fall können Sie auf bahn.de Ihre BahnCard/BahnBonus Card selbst hinterlegen.
Danach können Sie auf Ihre gültige bzw. demnächst gültige BahnCard/BahnBonus Card in dieser App zugreifen.