Informationen für gehörlose und hörbehinderte Reisende

Neuer SMS-Service für Gehörlose und Schwerhörige bei der Mobilitätsservice-Zentrale!

Gehörlose und schwerhörige Kunden können eine SMS an die Mobilitätsservice-Zentrale schreiben:
- Wenn Sie wichtige Informationen in Störungsfällen übermitteln wollen
- Wenn ein Automat gestört ist
- Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Bahnhof nicht funktionieren
- Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Zug nicht funktionieren

Der Service ist nicht für Notfälle.

Wie geht´s?
SMS schicken an: 0160 97 43 58 06
Sie müssen gleich am Anfang des Textes #deafhelp schreiben, dann Leerzeichen und dann Ihre Meldung.
Wichtig ist immer #deafhelp zu schreiben. Dann wird die SMS weitergeleitet.

Beispiel:
#deafhelp Ticketautomat in Brandenburg Hbf ist gestört.

Wann antworten Mitarbeiter der Mobilitätsservice- Zentrale auf eine SMS?
Täglich von 6:00 -22:00 Uhr.

Die Guided Tour - eine Einführungsreise

Lernen Sie die Services von bahn.de und rund um die Bahn kennen

Hilfreiche Hinweise und Informationen rund um die Bahnreise für gehörlose und hörbehinderte Reisende

Meldungen zur aktuellen Verkehrslage im Schienenverkehr
Unter www.bahn.de/aktuell finden Sie alle Meldungen der Deutschen Bahn, wenn es aufgrund von Baumaßnahmen oder Störungen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommt.

Abfahrt und Ankunft am Bahnhof - ist mein Zug pünktlich
Hier finden Sie die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtstafeln für alle Bahnhöfe.

Informationen in den Top 20 Bahnhöfen
Unter www.bahnhof.de gibt es zu den größten 20 Bahnhöfen umfassende und detaillierte Informationen zum Bahnhof und zu den Serviceeinrichtungen. So können Sie sich vorab gut informieren. Weiterhin gibt es unter der Rubrik Bahnhofssuche Deutschland kurze Auflistungen zur Ausstattung und zu den vorhandenen Serviceeinrichtungen aller Bahnhöfe und Haltepunkte. www.bahnhof.de

Mobile Services für Ihr Handy
Das mobile Reiseportal m.bahn.de bietet Informationen rund um die Reise mit der Bahn. Mit den Apps von bahn.de finden Sie alle reisebegleitenden Services für ihr Handy. Von unterwegs können Fahrpläne, Routenplaner, Navigation, aktuelle Ankunftszeiten und Ticketbuchung in einer praktischen App auf dem Handy genutzt werden. m.bahn.de

Hilfe von der Mobilitätsservice-Zentrale
Mehr zu den Leistungen der Mobilitätsservice-Zentrale finden Sie hier und Sie können – wenn gewünscht – online Ihre Hilfe zum Ein-, Um- und Aussteigen für Ihre Reisen mit der Deutschen Bahn beantragen: Mobilitätsservice

Kontaktmöglichkeiten zur Mobilitätsservice-Zentrale
Scheuen Sie sich nicht, Ihre Fragen per Fax: 01805 159 357** oder per eMail: deaf-msz@deutschebahn.com zu stellen. Die Mitarbeiter der Mobilitätsservice-Zentrale sind im Umgang mit gehörlosen Kunden geschult und kümmern sich gerne um Ihr Anliegen. Bei kurzfristigen Fragen ist unbedingt eine Kennzeichnung der Dringlichkeit in der Betreffzeile erforderlich, um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen.

** 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min

Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn

Öffnungszeiten: täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr
eMail: deaf-msz@deutschebahn.com
Faxnummer: 0180 5 159 357*
Telefonnummer: 0180 6 512 512**
Sie können selbstverständlich gerne eine dritte Person (zum Beispiel einen Dolmetscher oder Familienangehörigen) damit beauftragen, in Ihrem Namen bei der Mobilitätsservice-Zentrale anzurufen.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
** 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min