Unsere Hilfen für Fahrgäste mit eingeschränkter Hörfähigkeit

Wir bieten möglichst viele Informationen so an, dass sie mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden können. Das heißt für Sie: Als gehörloser oder schwerhörender Fahrgast bleibt Ihnen kaum eine Information verborgen.

Zur Information und Kommunikation rund um Ihre Reise bieten wir Ihnen eine Reihe von Erleichterungen an, die wir Ihnen hier gerne vorstellen.

Gut informiert schon vor der Reise

Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (hier klicken für Details)

Die Mitarbeiter der Mobilitätsservice-Zentrale sind im Umgang mit gehörlosen Kunden geschult und kümmern sich gerne um Ihr Anliegen. Sie können per E-Mail oder Fax Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) aufnehmen:

  • E-Mail: deaf-msz@deutschebahn.com
  • Faxnummer: 0180 5 159 357 (das kostet 14 ct/Min. aus dem Festnetz)
  • Sie können auch eine andere Person (zum Beispiel einen Dolmetscher oder Familienangehörigen) damit beauftragen, in Ihrem Namen bei der Mobilitätsservice-Zentrale anzurufen.
    Telefonnummer: 0180 6 512 512 (das kostet 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Bei Fax oder Mail ist bei kurzfristigen Fragen unbedingt eine Kennzeichnung der Dringlichkeit in der Betreffzeile erforderlich, um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Thema Reiseplanung finden Sie unter diesem Link

Tipps für Ihre Auslandsreise (hier klicken für Details)

Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung unsere Tipps und Hinweise für Auslandsreisen

Meldungen zur aktuellen Verkehrslage im Schienenverkehr (hier klicken für Details)

Unter www.bahn.de/aktuell finden Sie alle Meldungen der Deutschen Bahn, wenn es aufgrund von Baumaßnahmen oder Störungen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommt.

Willkommen am Bahnhof

Hilfe am Bahnhof (hier klicken für Details)

  • Über Monitore und Anzeigetafeln erhalten Sie aktuelle Informationen direkt vor Ort am Bahnhof (Gleisnummer, Verspätungen,…).
  • Vitrinen an den Gleisen und in den Bahnhofshallen informieren Sie z.B. über Wagenreihungen und Abfahrts- und Ankunftspläne.
  • Die Deutsche Bahn installiert an vielen DB Informationsstellen und Reisezentren am Bahnhof induktive Höranlagen für Hörgeräteträger.
  • Die Mitarbeiter erkennen nicht, ob ein Kunde ein Hörgerät trägt und dieses auf "T" umstellen kann. Bitte fragen Sie gezielt nach der Nutzung der induktiven Höranlage.
  • In unmittelbarer Nähe der Nummernaufruf-Stele bzw. des Eingangs der Reisezentren sitzt der Empfangschef. Er ist bei Problemen behilflich und erklärt z.B. das Aufruf-System. Er hilft auch bei der Automatenbedienung.
Standortübersicht: Diese Bahnhöfe sind mit induktiven Höranlagen ausgestattet (PDF, 202.89KB)

Informationen zu den größten Bahnhöfen (hier klicken für Details)

Unter www.bahnhof.de gibt es zu den größten Bahnhöfen umfassende und detaillierte Informationen zum Bahnhof. So sind Sie schon vor Ihrer Bahnfahrt darüber im Bilde, wo beispielsweise die Aufzüge sind und welche Serviceeinrichtungen es am Bahnhof gibt.

Abfahrt und Ankunft am Bahnhof: Ist mein Zug pünktlich? (hier klicken für Details)

Hier finden Sie die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtstafeln für alle Bahnhöfe.

Services für unterwegs

Willkommen in den Zügen und IC Bussen (hier klicken für Details)

  • Bei der Sitzplatzreservierung bemühen wir uns, die von Ihnen speziell gewünschte Platzkategorie zu buchen. In den ICE-Zügen bieten wir Plätze in Ruhebereichen an, die von vielen Menschen mit Hörbehinderung bevorzugt werden.
  • In Zügen mit Fahrkartenkauf wird für schwerbehinderte Reisende kein Bordpreis berechnet.
  • In neuen und modernisierten Zügen und IC-Bussen gibt es dynamische Anzeigesysteme mit Verspätungs-/Störungsinformationen.
  • Für gehörlose Reisende können alle benötigten Informationen in schriftlicher Form mitgeteilt werden. Das Personal kann Ihnen wichtige Informationen aufschreiben, wenn Sie auf Ihren Unterstützungsbedarf aufmerksam machen.

Mobile Services (hier klicken für Details)

Echtzeit- und Detailinformationen in der Reiseauskunft (hier klicken für Details)

Schon bei der Anzeige einer Zugverbindung in der Fahrplanauskunft am PC oder Smartphone erhalten Sie Informationen darüber, ob Störungen bei einem Zug des Fernverkehrs vorliegen.

In der Detailansicht zum betreffenden Zug wird konkret angegeben, ob z. B. ein Wagen fehlt oder eine Universaltoilette ausgefallen ist. So können Sie sich am Reisetag über etwaige Einschränkungen informieren und gegebenenfalls Ihre Planung noch anpassen.

Meldung von Störungen per SMS (hier klicken für Details)

Die Nummer für SMS-Nachrichten ist 0160 97 43 58 06 (das ist gebührenpflichtig. Die Kosten sind je nach Handyanbieter und Vertrag unterschiedlich).

Ihre Nachricht muss immer mit dem Text #deafhelp beginnen. Danach folgt ein Leerzeichen. Dann können Sie Ihre Mitteilung eintippen.

Beispiel: #deafhelp Ticketautomat in Brandenburg Hbf ist gestört

Sie können sich beispielsweise mit folgenden Fragestellungen an die SMS-Zentrale der MSZ wenden:

  • Wenn Sie wichtige Informationen in Störungsfällen übermitteln wollen
  • Wenn ein Automat gestört ist
  • Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Bahnhof nicht funktionieren
  • Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Zug nicht funktionieren

Video in Gebärdensprache: Eine "Guided Tour" durch unsere Services

In dieser Anwendung haben wir eine Reihe der wichtigsten Fragen rund um die Reise in einer Reihe von Gebärdensprachvideos zusammengestellt. Neben allgemeinen Themen, z. B. zu den Fahrgastrechten, werden die Services bei der Planung und Information sowie die Möglichkeiten des Fahrkartenkaufs ausführlich erläutert. Hierbei hat der Deutsche Gehörlosenbund maßgeblich mitgewirkt. Wir hoffen, dass wir damit das Reisen mit der Bahn für Sie und andere gehörlose Menschen erleichtern können. Über weitere Anregungen von Ihnen freuen wir uns.

Nach dem Start läuft die „Guided Tour“ automatisch von Anfang bis Ende durch. Möchten Sie die „Guided Tour“ unterbrechen, klicken Sie bitte erneut auf den Start-Pfeil für eine Pause. Um ein Kapitel zu wiederholen oder zu überspringen, klicken Sie auf die Vorwärts-/Rückwärtsanzeige oder wählen Sie das gewünschte Kapitel über das Menü am oberen Bildrand aus und nutzen Sie die Anzeige unten am Bildrand. Sofern Sie sich den gesprochenen Text zum Mitlesen anzeigen lassen möchten, klicken Sie auf den Button „Text einblenden".