Informationen für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung

Nutzen Sie einen Rollstuhl, einen Rollator oder weitere Hilfsmittel? Vielleicht sind Sie auch mit einem Kinderwagen unterwegs oder wegen einer Verletzung nur eingeschränkt mobil. Mit der DB reisen Sie entspannt und weitgehend barrierefrei.

Reise vorbereiten

  • Informieren Sie sich hier online oder wenden Sie sich persönlich an unsere Mitarbeitenden in den DB Reisezentren oder an den DB Informationen
  • Oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) unter der Telefonnummer 030 65212888.
    Hier erhalten Sie auch Auskunft z.B. über ausgefallene Aufzüge oder planmäßige Änderungen. Mehr zur MSZ unter Reiseplanung und Beratung.
  • Informieren Sie sich über die App DB Bahnhof live z.B. über die Funktionsfähigkeit von Aufzügen und Rolltreppen
  • In der Reiseauskunft der App DB Navigator bzw. auf bahn.de können Sie sich informieren, ob eine Störung des Universal-WC vorliegt. Die Entscheidung und das Risiko, die Reise trotz nicht nutzbarem Universal-WC anzutreten, liegt bei Ihnen. Möchten Sie die Reise nicht antreten, können Sie auf die nächstmögliche bzw. eine andere Zugverbindung mit einem funktionsfähigen Universal-WC ausweichen.
  • Auch wenn keine Verpflichtung für mobilitätseingeschränkte Reisende besteht, ihre Reisen anzumelden, empfehlen wir Reisenden mit Rollstuhl eine Voranmeldung der gewünschten Reise über unsere Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ).

    Nur so können wir vorab
    • prüfen, ob ein Stellplatz für Ihren Rollstuhl oder Ihr Hilfsmittel bei einer Reise in einem Fernverkehrszug frei ist,
    • prüfen, ob die Züge auf der gewünschten Reiseverbindung über eine eigene fahrzeuggebundene Einstiegshilfe verfügen,
    • erforderliches Servicepersonal und/oder den Einsatz eines stationären Hubliftes am Bahnsteig rechtzeitig disponieren
    • und das Personal im Zug über Ihre Mitfahrt informieren.

Bei spontanen Reisen im Nahverkehr der Deutschen Bahn beachten Sie bitte Folgendes:

  • Der Ein- bzw. Ausstieg in bzw. aus den Zügen des Nahverkehrs der Deutschen Bahn erfolgt, soweit die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen, wenn vorhanden, mit Unterstützung der im jeweiligen Fahrzeug integrierten Einstiegshilfe, die durch das Zugpersonal bedient wird.
  • Bitte halten Sie sich am Bahnsteig in Fahrtrichtung ganz vorne an der angegebenen Halteposition des Zuges auf, damit unser Zugpersonal Sie nach dem Halt des Zuges sehen kann. Die Wagenreihung sowie die Halteposition des Zuges am Bahnsteig finden Sie für die meisten Fahrten von DB Regio am Bahnsteig, auf bahn.de und in der App DB Navigator.
  • So kann unser Personal Sie beim Einstieg unterstützen und eventuell benötigte Unterstützung für den Ausstieg abgesprochen werden.

Bei spontanen Reisen im Fernverkehr der Deutschen Bahn beachten Sie bitte Folgendes:

  • Unter den “Zuginformationen” in der Reiseauskunft auf bahn.de bzw. in der App DB Navigator können Sie sich über die jeweilige Ein- und Ausstiegssituation mit Rollstuhl informieren. Nähere Erläuterungen zu den „Zuginformationen“ entnehmen Sie der folgenden Übersicht:

"Zuginformation" in der Reiseauskunft

Erläuterung

„Einstieg mit Rollstuhl stufenfrei“

  • bahnsteighöhengleicher Einstieg/Ausstieg mit Rollstuhl an vielen Bahnhöfen oder
  • Nutzung einer Rampe durch das Zugbegleitpersonal zur Überbrückung einer möglichen Höhendifferenz

„Einstieg mit Rollstuhl mit fahrzeuggebundener Einstiegshilfe“

  • Bedienung des Fahrzeughublifts durch Zugbegleitpersonal

„fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden“

  • Bedienung des Hublifts am Bahnhof durch Bahnhofspersonal oder
  • Bedienung des Fahrzeughublifts durch Zugbegleitpersonal
  • Spontanes Reisen im Fernverkehr mit Rollstuhl ist möglich, sofern im gewählten Zug ein Rollstuhlstellplatz verfügbar ist.
  • Möchten Sie als Reisender im Rollstuhl den Ein- bzw. Ausstieg lieber mit der fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe vornehmen, so sprechen Sie bitte unsere Mitarbeitenden vor Ort an. Es kann Situationen geben, in denen der Mitarbeitende vor Ort entscheidet, welcher Hublift (zuggebunden oder stationär am Bahnsteig) zum Einsatz kommt.

Nicht vergessen: Auch die Buchung und Reservierung von Sitzplätzen und Hilfeleistungen gehört zu Ihrer Reisevorbereitung. Unter "Reiseplanung und Beratung" finden Sie weitere Informationen.

Willkommen am Bahnhof

An und in unseren Bahnhöfen bieten wir Ihnen hilfreiche Ausstattungen und Services:

  • Sie parken günstig und teilweise sogar kostenlos an Bahnhöfen
  • Sie können in großen Bahnhöfen einen Rollstuhl für Ihre Mobilität im Bahnhof anfordern
  • Viele Bahnhöfe sind mit Toiletten für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Diese Toiletten werden mit Euroschlüssel oder durch unsere Mitarbeiter geöffnet
  • In vielen Bahnhöfen erleichtern Ihnen automatische Türen die Fahrt im Rollstuhl
  • Die MSZ kann Ein-, Um- und Ausstiegshilfen für Sie anmelden. Das gilt für Fern- und Nahverkehr. Für Reisende im Rollstuhl ist dies an rund 1.550 stufenfrei gestalteten Bahnhöfen möglich. Wir empfehlen Ihnen, Verbindungen mit genügend Umsteigezeit auszusuchen.

Unter www.bahnhof.de finden Sie genauere Informationen zu den hier genannten Angeboten.

Die meisten DB Reisezentren haben wir mit Sitzplätzen und speziellen Beratungsplätzen ausgestattet. Als Fahrgast mit Gehbehinderung fängt die Reise damit schon bequem an.

In unmittelbarer Nähe der Stele für den Nummernaufruf neben dem Eingang ist der Empfangschef tätig. Er hilft Ihnen bei Problemen und erklärt Ihnen gerne das Aufrufsystem oder die Bedienung der Automaten.

DB Lounge Zutritt für Rollstuhlfahrer:innen

Rollstuhlfahrer in DB Lounge

Eine Fernverkehrsfahrkarte 2. Klasse im Tarif „Flexpreis“ sowie eine BahnCard 100 2. Klasse berechtigt Rollstuhlfahrer:innen zum Zutritt in den Premium Bereich der DB Lounge.

Die Mitnahme von Begleitpersonen ist erlaubt, wenn im Schwerbehindertenaus ein „B“ eingetragen sowie der Vermerk „die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen“ nicht gelöscht ist.

Wir halten außerdem für Sie seit kurzem auch ein praktisches Knietablett bereit, womit u.a. Gläser rutschfest transportiert werden können. Sprechen Sie hierzu unser Lounge-Team gerne an!

Weitere Informationen zur DB Lounge

Möchten Sie unsere Universaltoiletten an den Bahnhöfen nutzen? Dann brauchen Sie einen Euroschlüssel. Diesen erhalten Sie über den "Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V." (CBF). Der Schlüssel wird nur an Menschen mit Behinderung ausgehändigt, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Weitere Informationen - unter anderem auch, ob Sie für diesen Schlüssel berechtigt sind - finden Sie unter www.cbf-da.de.
Gerne können Sie den Schlüssel auch an der DB Information an den Bahnhöfen ausleihen.

Willkommen im Zug

Grundsätzlich sind unsere Züge für mobilitätseingeschränkte Reisende geeignet. Das heißt: Sie haben einen ausreichend breiten Einstieg, mehrere Rollstuhlstellplätze, die erforderlichen Bewegungsflächen und eine Universaltoilette in der Nähe der Rollstuhlstellplätze. Außerdem erleichtern Ihnen die folgenden Einrichtungen das Reisen:

Sie finden geeignete Sitzplätze zum Umsetzen und Stellflächen für Ihren Rollstuhl oder Rollator.

Im Fernverkehr (z.B. ICE, IC oder EC) können Sie einen Rollstuhlstellplatz buchen. Dieser beinhaltet gleichzeitig auch einen reservierten Sitzplatz. Direkt neben oder gegenüber Ihrem Rollstuhlstellplatz kann für eine Begleitperson ein weiterer Sitz gebucht werden.

Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis oder einen Feststellungsbescheid und können diesen im Zug vorlegen, dann können Sie

  • in Zügen des Fernverkehrs eine Fahrkarte zum Flexpreis kaufen. Der Verkauf der Fahrkarte erfolgt auf Rechnung.
  • in Zügen des Nahverkehr eine Fahrkarte zum  Normalpreis (ohne Bordpreis) kaufen.

In nahezu jedem Zug finden Sie mindestens eine Universaltoilette mit größerem Innenraum sowie ausreichend Platz für Ihren Rollstuhl.

Neue Nahverkehrszüge sind mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet.

Ihre orthopädischen Hilfsmittel werden kostenlos befördert. Für die Mitnahme Ihres orthopädischen Hilfsmittels beachten Sie bitte unseren Leitfaden. In einigen Verkehrsverbünden gelten abweichende Regelungen.

"Zuginformation" in der Reiseauskunft

Erläuterung

„Einstieg mit Rollstuhl stufenfrei“

  • bahnsteighöhengleicher Einstieg/Ausstieg mit Rollstuhl an vielen Bahnhöfen oder
  • Nutzung einer Rampe durch das Zugbegleitpersonal zur Überbrückung einer möglichen Höhendifferenz

„Einstieg mit Rollstuhl mit fahrzeuggebundener Einstiegshilfe“

  • Bedienung des Fahrzeughublifts durch Zugbegleitpersonal

„fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden“

  • Bedienung des Hublifts am Bahnhof durch Bahnhofspersonal oder
  • Bedienung des Fahrzeughublifts durch Zugbegleitpersonal

Unsere Züge sind mit vielen Einrichtungen ausgestattet, die Menschen mit Gehbehinderung das Reisen erleichtern:

  • Der Einstieg ist mit dem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet
  • Die Tür zum Fahrgastraum öffnet und schließt automatisch (außer Bistrowagen IC/EC)
  • Ihr Sitzplatz wird zusammen mit dem Rollstuhlstellplatz in unmittelbarer Nähe reserviert
  • Gleich daneben können Sie einen Sitzplatz für Ihre Begleitperson reservieren
  • ICE-Züge verfügen über einen Service-Ruftaster am Tisch der Rollstuhlfahrerplätze - wenn Sie diesen drücken, kommt ein Mitarbeiter zu Ihnen. In diesen Zügen sitzen Sie an einem höhenverstellbaren Tisch.

Rollstuhlstellplätze in Zügen und Wagen

Fahrzeug

Wagen

Anzahl der Plätze

Platznummer

Begleitperson

ICE 1

9

2x + 1 Platz für gemeinsame Reisen

65/67/63

54/56

ICE 1 kurz

6

2x

65/61

67/52

ICE 2

24, 34

2x

12/16

14/18

ICE 3 (BR 403)

25, 35

2x

71/76

68/78

ICE 3 (BR 406)

25, 35

1x

66

68

ICE 3 (BR 407)

25, 35

2x

61/66

67/68

ICE 3 (BR 408)

25, 35

2x

31/34

33/37

ICE 4 (12-teilig)

9

4x

21/24/31/34

23/32/33/42

ICE 4 (13-teilig)

9

4x

21/24/31/34

23/32/33/42

ICE 4 (7-teilig)

15, 25

2x

21/24

23/27

ICE T (7-teilig)

22, 32

1x

12

14

ICE T (5-teilig)

22, 32

1x

12

14

IC/EC

Großraumwagen
Steuerwagen

2x
2x
 

21/24
25/27

26/37
22/23

Intercity 2, Doppelstockzüge

1

2x

22/26

28

Intercity 2 KISS (6- & 4-teilig)

4

2x

42/43

41/51

Auslandsreisen mit dem Rollstuhl

In einigen internationalen Zügen setzen wir Wagen der europäischen Partnerbahnen ein. Hier können sich Ausstattung und Platznummerierung der Rollstuhlstellplätze von deutschen Zügen unterscheiden.

Beispiele für solche internationale Verbindungen, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind:

  • Berlin-Warschau (fast alle Verbindungen)
  • Berlin-Dresden-Prag (fast alle Verbindungen)
  • München-Wien-Budapest
  • München-Innsbruck-Norditalien
  • München-Zürich
  • Frankfurt-Paris
  • Stuttgart-Paris
  • Stuttgart-Zürich
  • Hamburg-Kopenhagen

Einige wenige IC/EC Züge sind noch nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Bitte lassen Sie sich hierzu von den Mitarbeitern in unserer MSZ beraten.

Eine Reihe von Bahngesellschaften in Europa befördern Ihre Begleitperson kostenlos. Dazu benötigen Sie eine internationale Fahrkarte. Ihre Begleitperson erhält über die gleiche Reiseverbindung und Wagenklasse eine kostenfreie Fahrkarte mit dem Vermerk "Begleiter".

Die Mobilitätsservice-Zentrale informiert gern über die Details dieser Regelungen.

Bei diesen Bahngesellschaften dürfen Sie eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen:

  • CD (Tschechische Bahnen)
  • CFL (Luxemburgische Eisenbahnen)
  • DB (Deutsche Bahn AG)
  • DSB (Dänische Staatsbahnen)
  • MAV-Start/GYSEV (Ungarische Eisenbahnpersonenverkehr AG einschließlich derjenigen ungarischen Transportunternehmen, die die SCIC-NRT anerkennen)
  • NS (Niederländische Eisenbahnen)
  • ÖBB (Österreichische Bundesbahnen einschließlich derjenigen österreichischen Transportunternehmen, die die SCIC-NRT anerkennen)
  • SBB/CFF (Schweizerische Bundesbahnen einschließlich derjenigen schweizerischen Transportunternehmen, die die SCIC-NRT anerkennen)
  • SNCB/NMBS (Belgische Eisenbahnen)
  • SZ (Slowenische Staatsbahnen)
  • ZSSK (Slowakische Bahnen)