Häufige Fragen zu "Digitales Abo"

Verfeinern Sie die Auswahl:

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Ja, Sie können das DB Abo für die 1. Klasse erwerben. In den Verkehrsverbünden MDV, marego, VMS, VMT, VVO und ZVON gibt es ein Zusatzticket, mit dem Sie in der 1. Klasse reisen können.

Wenn Sie diese Meldung angezeigt bekommen, nachdem Sie Ihrer 6-stellige Buchungsnummer eingegeben haben, fügen Sie das Abo bitte mit der Abo-Auftragsnummer zu. Die Abo-Auftragsnummer ist bis zu 9 Stellen lang und rein numerisch, diese finden Sie in unserer Bestätigungsmail oder auf dem Beleg aus dem Reisezentrum.

DB Abo
Mit dem DB Account, mit dem Sie das digitale Abo verbunden haben, melden Sie sich auf dem neuen Handy im DB Navigator an, dann wird das DB Abo automatisch unter Meine Tickets aufgeführt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte unter Meine Tickets mit der Abonummer das Abo nochmal hinzufügen.

Verbund-Abo
Auf dem alten Handy müssen Sie zuerst das Verbund-Abo löschen. Auf dem neuen Handy im DB Navigator anmelden und unter Meine Tickets mit der Abo-Nummer das Abo hinzufügen.

Ist das alte Handy nicht mehr im Zugriff, können Sie nach dem erfolglosen Versuch es hinzuzufügen im Menüfenster eine E-Mail anfordern. Sollten Sie keine E-Mail am Abo hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte an abo-mobile@bahn.de

Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich mit demselben Account einloggen und einen Lichtbildausweis mit sich führen.

1. Öffnen Sie den Navigator im VVO.
2. Menüpunkt VVO-Abo
3. „zu meinem Abo“ auswählen
4. FKI-Nummer., PLZ und Geburtsdatum eintragen und bestätigen

Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VRN-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VVO-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Wenn Sie Ihr VVS-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VVS-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Zusätzlich können Sie den Umtausch in einigen DB Reisezentren zum 1. des nächsten Monats auf digital umstellen lassen.

Ja, das ist kein Problem.

DB Abo: Mit dem DB Account, mit dem Sie das digitale Abo verbunden haben, melden Sie sich auf dem neuen Handy im DB Navigator an, dann wird das DB Abo automatisch unter Meine Tickets aufgeführt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte unter Meine Tickets mit der Abonummer das Abo nochmal hinzufügen.

Verbund-Abo: Auf dem alten Handy müssen Sie zuerst das Verbund-Abo löschen. Auf dem neuen Handy im DB Navigator anmelden und unter Meine Tickets mit der Abo-Nummer das Abo hinzufügen.
Ist das alte Handy nicht mehr im Zugriff, können Sie nach dem erfolglosen Versuch es hinzuzufügen im Menüfenster eine E-Mail anfordern. Sollten Sie keine E-Mail am Abo hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte an abo-mobile@bahn.de

Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich mit demselben Account einloggen und einen Lichtbildausweis mit sich führen.

Machen Sie schnellstmöglich eine schriftliche Verlustanzeige beim Abo-Center. Es können nur persönliche Abo-Monatskarten (übertragbare nicht) und Abo-Chipkarten ersetzt werden. Tarifabhängig entstehen Gebühren für die Ersatzkarte.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Setzen Sie sich mit dem Abo-Center in Verbindung und senden Sie das Ersatzticket zurück.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Nein, wenn Sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das Handy-Ticket als auch für das Online-Ticket.

 

Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das Handy-Ticket als auch für das Online-Ticket.

Sie haben bereits ein Abo?

Sie können den direkten Umstieg auf das Handy-Ticket im Aboportal ausführen. Wenn Sie sich im Aboportal anmelden, erhalten Sie - sofern Ihr Angebot unterstützt wird - eine Hinweismeldung. Diese führt Sie durch die notwendigen Schritte, so dass Sie am Ende des Prozesses Ihr Abo in den DB Navigator hinzufügen können. Bitte beachten Sie, dass Sie beim DB Abo Ihre Papierfahrkarte an uns zurückschicken müssen. Alternativ können Sie diese auch in einem DB Reisezentrum (gegen Rückgabequittung) abgeben.

Sie haben noch kein Abo?

Sie können das Abo über folgende Wege erwerben:

  • Im DB Navigator: unter "Pendler & Vielfahrer" finden Sie die Buchungsstrecke. Oder Sie wechseln aus der Fahrplanauskunft heraus in die Buchung und dort unter "Zeitkarten & Abos" in die Buchungsstecke. Das hat den Vorteil, dass das Abo direkt nach der Buchung unter Meine Tickets in die App hinzugefügt wird.
  • Auf bahn.de. Hier müssen Sie bitte nach der Buchung, wie beschrieben, das Ticket im DB Navigator hinzufügen.
  • Im DB Reisezentrum als Abo-Sofort: In dem Fall bezahlen Sie den ersten Monat sofort und erhalten einen Beleg mit der Auftragsnummer zum Hinzufügen in den DB Navigator.
  • Sie können das Verbundabo über folgende Wege erwerben:

  • Auf bahn.de/vvs | bahn.de/vvo | bahn.de/vrn
  • Hier muss anschließend das Abo vom Inhaber, wie in der E-Mailbestätigung beschrieben, in die App geladen werden.
  • Im DB Reisezentrum als Abo-Sofort, soweit Ticket Office vorhanden ist
  • Der Kunde erhält, nachdem er die Lastschrift erteilt hat, einen Beleg mit der Auftragsnummer zum Hinzufügen in die App.
  • Mit einem Bestellschein
  • Leider ist die Auswahl als Handy-Ticket auf dem Bestellschein aktuell nicht möglich. Daher ist ein handschriftlicher Vermerk erforderlich, wenn die Ausgabe als Handy-Ticket gewünscht ist.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es muss nur der Reisende auf dem Ticket verzeichnet sein, da das Handy-Ticket immer persönlich und nicht übertragbar ist.

Änderungen können sofort mit Wirkung zum 1. des folgenden Kalendermonats in den DB Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt vorgenommen werden.

Haben Sie keine Möglichkeit eines dieser Reisezentren aufzusuchen, können Sie Ihre Änderungswünsche schriftlich (Brief, E-Mail, Fax) an das Abo-Center Berlin richten. Sie erhalten binnen weniger Tage eine Bestätigung Ihrer Änderung sowie eine neue geänderte UmweltCard Gold nach Hause geschickt.

Bei dem DB Abo ist das möglich: Melden Sie sich mit dem DB Account am 2. Handy an und laden das Ticket unter Meine Tickets in die App.

Beim Verbund-Abo ist das nicht möglich: Das digitale Abo kann nur auf einem Endgerät angezeigt werden.

Wenn die Suche ohne Fehlermeldung abbricht, können Sie es aktuell leider nur erneut versuchen, oder die App "DB Streckenagent" übergangsweise nutzen. Die Kollegen sind bereits an der Analyse des Problems.

Wenn die Suche/Anzeige nur eine weiße Seite anzeigt, können Sie das digitale Abo aktuell leider nur über die App "DB Navigator Beta" übergangsweise nutzen. Die Kollegen sind bereits an der Analyse des Problems.

Das Deutsche Bahn Abo gilt in allen Nahverkehrszügen der DB (IRE, RE, RB, S-Bahn).

Die Abos der Verkehrsverbünde gelten in allen Nahverkehrsmitteln innerhalb des Verbundes, also in Bussen, Nahverkehrszügen, S-Bahnen und Straßenbahnen. Bei Sonderverkehrsmitteln gelten ggf. abweichende Regelungen.

Sie können das VRN-Abo als Handy-Ticket wahlweise im DB Navigator oder in der VRN Ticket App nutzen. Ausgenommen ist das Rhein-Neckar-Ticket Flex, was derzeit nur im DB Navigator genutzt werden kann. Das Rhein Neckar Ticket Plus ist ein übertragbares Abo und nur als Plastikkarte nutzbar.

Sie können das VVO Abo als Handy-Ticket im DB Navigator nutzen.

Sie können das VVS Abo als Handy-Ticket im DB Navigator nutzen.

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwandt.

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwendet.

Nein, wie alle digitalen Tickets (Handy-Tickets) gelten auch die digitalen Abos für Sie persönlich und sind nicht übertragbar.

Das Handy-Ticket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch ein Handy-Ticket für eine andere Person buchen.

Ja, ein online gekauftes Semester-Ticket kann auch in der App angezeigt werden. Voraussetzungen hierfür ist ein registriertes Kundenkonto unter dem dann auch die Bestellung des Semestertickets erfolgte.

Ja. Dazu wählen Sie beim Ticketkauf eines beliebigen Tickets das Icon "Ich" aus und geben die zur Personalisierung nötigen Daten der Person ein, für die das Ticket gelten soll. Alternativ können Sie die Kontaktdaten auch bequem von einem Kontakt aus Ihrem Adressbuch einfügen, sofern Sie hierzu der App die Berechtigung gestattet haben. Bitte beachten Sie, dass die Person einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitzuführen hat, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss.

Nein, Handy-Tickets sind immer als persönliche Tickets erhältlich.

Ja. Die Deutsche Bahn bietet Ihnen im jeweiligen Verkehrsverbund das passende Verbund-Abo an, mit dem Sie selbstverständlich die Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und S-Bahnen nutzen können. Welche Verkehrsmittel Sie nutzen, entscheiden Sie.

Das VRN-Online-Ticket kann auch mittels der installierten App abgerufen werden.

Das MVV-OnlineTicket kann auch mittels der installierten App abgerufen werden.

Ja. Sie können einmalig für 4 Wochen das Handy-Ticket parallel zu Ihrer Plastikkarte ausprobieren. Während der Laufzeit oder danach können Sie sich entscheiden, ob Sie das Handy-Ticket behalten möchten. In dem Fall können Sie den Umtausch im Aboportal durchführen. Eine Rückgabe der Plastikkarte ist nicht notwendig, da diese elektronisch gesperrt wird.

Ja. Über den Menüpunkt "Netzpläne" finden Sie den Wabenplan für das VRN-Gebiet und einen Schienennetzplan sowie eine Tarifkarte. Sie können die Pläne auch herunterladen, um sie ohne Mobilfunkempfang zu nutzen.

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in der Zukunft nur bei Tageskarten, 3-Tages-Karten und Jugendgruppen-Karten möglich. Einzelfahrscheine und Mehrfahrtenkarten gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten, können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in Zukunft nur bei Tageskarten möglich. Einzeltickets gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Online-Tickets hingegen können Sie auf www.onlineticket-muenchen.de auch ohne Anmeldung kaufen, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen.

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter "Meine Bestellungen" ansehen. Über "Persönliche Daten" können Sie jederzeit Ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern. In der VRN Ticket-App können Sie sich Ihre gebuchten Tickets anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt "VRN-Tickets" Ihre Tickets unter den Reitern "Aktuelle", "Zukünftige" und "Abgelaufene" aufrufen.

Wenn Sie bei www.onlineticket-münchen.de angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter "Meine Bestellungen" ansehen. Über "Persönliche Daten" können Sie jederzeit ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern.

Wir empfehlen das VRN- Semesterticket mit einem registrierten Kundenkonto zu kaufen. Mit Ihren Log-In Daten ist der Zugriff auf Ihre Bestellungen jederzeit möglich, unabhängig auf welchem mobilen Endgerät Sie die VRN Ticket-App installiert haben. Auch im Falle eines Verlustes.

Sofern Sie eine unregistrierte Bestellung vorgenommen haben, ist bei Verlust des mobilen Endgerätes keine Wiederherstellung des mobilen Semestertickets möglich.

Bitte prüfen Sie folgendes:

  1. Haben Sie die aktuelle DB Navigator Version installiert?
  2. Haben Sie Ihr Passwort auf bahn.de geändert und sich seitdem schon in den DB Navigator neu angemeldet? Dies ist notwendig, da sonst keine Übertragung stattfindet.
  3. Sind Sie mit dem Account im DB Navigator eingeloggt, mit dem Sie das Abo hinzugefügt haben? Nur in dem Fall wird das Abo aktualisiert und lässt sich nur in dem Fall hinzufügen.
  4. Versuchen Sie bitte, Ihr Ticket erneut hinzuzufügen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihr Ticket in die App laden, finden Sie hier.

Wenn dies nicht zum Erfolg geführt hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einer Fehlerbeschreibung unter abo-mobile@bahn.de.

Für iPhone und Android Handys ist eine App vorhanden.
Eine Windows Phone App oder eine Windows Phone Unterstützung ist zum Startpunkt des HandyTickets nicht geplant. Bei der weiteren Entwicklung des HandyTickets werden diese Geräte in die Überlegungen mit einbezogen. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des OnlineTickets unter www.onlineticket-muenchen.de.

Für Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ist je eine App vorhanden. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des Online-Tickets unter www.vrn-onlineticket.de

Ja. Nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) muss beim erstmaligen Kauf eine Registrierung erfolgen.

Nein. Sie können nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem Apple App Store (iOS) oder dem Google Play Store (Android) Ihre Handytickets registriert oder unregistriert kaufen. Wir empfehlen den registrierten Kauf. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Ticketbestellungen und müssen keine erneuten erforderlichen Eingaben bei der nächsten Ticketbestellung tätigen. Das Kundenkonto können Sie auch unter www.vrn-onlineticket.de aufrufen und Sammelbelege Ihrer Ticketkäufe abrufen, um diese Bsp. beim Finanzamt vorlegen zu können.

Hat sich Ihre Bankverbindung geändert? Hatte Ihr Konto nicht die erforderliche Deckung? Bitte überweisen Sie die offene Forderung unter Angabe der Abonnementnummer und teilen Sie ggf. die aktuelle Bankverbindung mit.

Sind Sie innerhalb eines Verkehrsverbundes unterwegs, erhalten Sie immer ein Verbund-Abo. So können Sie flexibel Busse, Nahverkehrszüge, S-Bahnen und Straßenbahnen nutzen.

Fahren Sie außerhalb eines Verkehrsverbundes oder über die Verbundgrenzen hinaus, bekommen Sie das DB Abo. Für die Stadtverkehre im Start- und Zielort können Sie zusätzlich Verbund-Abos erwerben.

Das Handy-Ticket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

Das Handy-Ticket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

 

Grundsätzlich wird zum 1. des Monats abgebucht.

  • Monatlich: DB-Abo, MDV, VVO, VMT, VMS, marego sowie der ZVON
  • 10 Mal im Jahr: ABW

Der Ticketkauf erfolgt über die Fahrplan-Auskunft. Hierzu wird die gewünschte Reiseverbindung (mit Tag und Uhrzeit) eingegeben. Die Fahrplanauskunft ermittelt das Fahrtangebot und gleichzeitig auch die Preisstufe und die Waben. So müssen Sie sich über die Preisberechnung keine Gedanken machen und können sicher sein, das richtige Ticket für die ausgesuchte Fahrt zu erwerben.
Selbstverständlich gelten die erworbenen Tages-, 3-Tages- und Jugendgruppenkarten nicht nur für die ausgesuchte Fahrt, sondern für alle Fahrten im Geltungsbereich und -zeitraum.

Handy-Tickets sind personalisierte Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Smartphone Tickets für andere Personen zu kaufen. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Handy-Tickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Die digitalen Abos werden immer monatsweise ausgegeben. Sie erhalten den nächsten Abomonat automatisch in die App geladen (gleiches Verfahren auch bei einem Jahresabo). Dazu müssen Sie die App nur ca. 10 Tage vorher öffnen und das Ticket öffnen, dann aktualisiert es sich automatisch.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort manuell eingeben. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden und dort z. B. ein Einzelticket zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort manuell eingeben. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort z.B. einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Unter dem Menüpunkt "Aboportal" können alle Abos, die bei der DB Vertrieb gekauft wurden, verwaltet werden: Adresse ändern, umtauschen, kündigen, Ersatzkarte beantragen etc.

Änderungen der Preislisten und anderen Tarifanpassungen gibt der jeweilige Verbund über die Presse bekannt. Nach den Tarifbestimmungen gilt als Grundlage für die Abrechnung der Fahrpreis der jeweils aktuellen Preisliste. Die Abbuchungsbeträge werden bei den Abos mit monatlicher Zahlung ab dem Änderungszeitpunkt entsprechend angepasst.

Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Tarifänderung gewähren die Verbünde marego, MDV, VMS, VMT, VVO und ZVON. (Siehe auch: Wie und wann kann ich kündigen?)

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Seitens der Hochschule/Universität ist definiert, welche Daten für die Online-Bestellung benötigt werden. Die von Ihnen beim Bestellvorgang eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung bei der Zulassungsstelle mit den von Ihnen hinterlegten Angaben abgeglichen, auf Richtigkeit überprüft und ggf. bestätigt. Seitens der Zulassungsstelle erhalten wir keine weiteren Daten. Selbstverständlich erfolgt die Überprüfung nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Die für den Bestellprozess erforderlichen Angaben werden bei der DB gem. den Datenrichtlinien verarbeitet und gespeichert.

Häufig können Sie zwischen einem übertragbaren Abo oder einem personengebundenen Abo wählen. Eine übertragbare Fahrkarte können auch andere Personen für die Fahrt mit Bus, Bahn und Straßenbahn nutzen.

Haben Sie ihr Ticket vergessen und kommen in eine Fahrausweiskontrolle, zahlen Inhaber personengebundener Tickets nur 7 Euro Bearbeitungsgebühr, statt der üblichen 40 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt. Das zahlen Besitzer einer übertragbaren Fahrkarte - es könnte schließlich jemand das Ticket zur gleichen Zeit nutzen.

Es gelten generell die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar zum Semesterticket. Bei falschen Angaben, die zu einem ungerechtfertigten Bezug des VRN-Semestertickets führen, behält sich die DB ausdrücklich weitere rechtliche Schritte sowie Rückforderungen vor. Auf Verlangen ist im Einzelfall ein Originaldokument der Hochschule/Universität vorzulegen.

Die Preise für Handy-Tickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.

Die Preise für Handy-Tickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im VRN-Regionalbus.

Das ist ärgerlich, passiert aber leider dennoch. In dem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail an abo-mobile@bahn.de und beschreiben (am besten mit einer Bildschirmkopie) kurz den Fehler.

Das ist ärgerlich, kommt aber vor. In dem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail an abo-mobile@bahn.de und beschreiben (am besten mit einer Bildschirmkopie) kurz den Fehler.

Wenn Sie noch kein Abo haben, können Sie eine formlose E-Mail mit Passfoto, Kontaktdaten und Nennung Ihres Abo-Wunsches an abo-marego@bahn.de senden.

Weitere Infos unter: www.bahn.de/marego

Neukunde
Ein MVV-Abo als Handy-Ticket kann über die Reiseauskunft des DB Navigators, Reiseauskunft bahn.de oder über www.bahn.de/abo-mvv gebucht werden. Es wird danach unter Meine Tickets mit der Abo-Nr. hinzugefügt und kann zum sofortigen Fahrtantritt genutzt werden..

Bestandskunde:
Wenn Sie Ihr MVV-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aportal unter bahn.de/aboportal Ihr MVV-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos den  Umtausch beantragen.

 

Melden Sie als Abo-Inhaber dem DB Abo-Center Änderungen der Bankverbindung, des Namens oder der Anschrift schnellstmöglich schriftlich (per Fax, E-Mail oder Post). Senden Sie alle neuen Informationen bitte immer bis zum 15. des Monats, damit sie zum 1. des neuen Monats aktiv sind.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das HandyTicket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge einer technischer Störung, eines leeren Akkus etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das Handy-Ticket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Sie erhalten einen Beleg (bei gültiger Fahrtberechtigung), der zusammen mit Ihrem Ausweis für sieben Tage als Ersatzticket gilt. Die Karte wird eingezogen. Innerhalb der sieben Tage wird Ihnen vom Abo-Center eine neue Karte zugeschickt. Liegt auf der nicht lesbaren Karte keine Fahrtberechtigung vor, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen.

Sperren Sie bei Verlust sofort ihre Abo-Chipkarte: Dafür genügt ein Anruf bei 030 80921299 (zum Ortstarif).
Die schriftliche Verlustmeldung reichen Sie nach: per E-Mail an abo-mdv@bahn.de

Oder Sie melden Ihren Verlust persönlich in einem der für den eTicketing-Service ausgestatteten DB Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg, Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt .
Ihre neue Abo-Karte - ob persönlich oder übertragbar - senden wir Ihnen gegen eine Gebühr von 10 Euro schnellstmöglich zu. Benötigen Sie innerhalb von 24 Monaten zum zweiten Mal Ersatz, kostet dieser 20 Euro. Liegt ein unverschuldeter Kartendefekt vor, ist die Ausstellung der neuen UmweltCard GOLD natürlich kostenfrei.

Ein Missbrauch ist ausgeschlossen. Nutzt jemand eine gesperrte Karte, fällt dies bei der nächsten Fahrausweisprüfung auf.

Wenn Sie das Abo bereits in der App hinzugefügt haben besteht kein Problem, da das Handy-Ticket auch offline verfügbar ist.

Ja, das erhöhte Beförderungsentgelt von mindestens 40 Euro wird fällig. Eine Ermäßigung auf 7 Euro Bearbeitungsgebühr bei nachträglicher Vorlage des Tickets ist nur bei personengebundenen Fahrkarten möglich.


Sie können in der App DB Navigator Abos als Handy-Ticket nutzen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Sie beziehen das Abo von der DB Vertrieb GmbH.
  2. Es ist ein Angebot
  • der Deutschen Bahn oder
  • des Verkehrsverbund RheinNeckar (VRN) oder
  • des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)
  • des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS)
  • des Magedeburger Regional-Verkehrsverbunds (marego)
  • des Münchner Verkehrsverbundes (MVV)
  • im Westfalentarif
  • des Landestarif Baden Württemberg

3 Es ist ein AzubiTicket/Bildungsticket aus Mecklenburg-Vorpommern, Nürnberg (VGN), Westfalen (WT), Sachsen (VVO) oder Hamburg (+Umland)

In der App DB Streckenagent können Sie unter "Abos" Ihre DB Abos hinzufügen und verwalten.

Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter 

  • Abo Monatskarte digital
  • Abo Monatskarte (ermäßigt) digital
  • 9-Uhr-Abomonatskarte digital
  • JobTicket
  • JobTicket ermäßigt

Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es die Zeitkarten im Abo: Premium Abo-Monatskarte, Persönliche Abo-Monatskarte, 9-Uhr-Abo-Monatskarte, Abo Monatskarte ermäßigt, Seniorenabo-Monatskarte, Premium Jobticket, Jobticket.

Wenn das Abo bei der DB Vertrieb GmbH gekauft wurde, kann es im Aboportal unter Aboportal in ein Handy-Ticket umgetauscht werden. Einfach mit dem DB Account anmelden und unter "marego" das Abo verknüpfen.

Die AzubiTickets in Mecklenburg-Vorpommern und das Bonusticket für Azubis im HVV können als Handy-Tickets im DB Navigator genutzt werden. Die Tickets können unter bahn.de/azubiticket gebucht werden.

Zum Zeitpunkt der Bestellung muss die/der Studierende an der jeweiligen Hochschule/Universität für das ausgewählte Semester ordentlich immatrikuliert sein (Entrichtung der Studiengebühr/Semesterbeitrag). Die zur Überprüfung erforderlichen Daten (Name, Immatrikulationsnummer) an der Studieneinrichtung müssen mit den Eingaben im Bestellprozess identisch sein (Schreibweise bei Umlauten, Doppelnamen und Matrikelnummer).

  • persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo ICE
  • persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo IC/EC
  • persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo Nahverkehr
  • IC/EC Aufpreise

Nicht unterstützt werden:

  • BahnBusSchiene Abo
  • Abos, die aus einer Grundkarte und Zusatzticket bestehen
  • übertragbare Abos
  • Abos mit einem abweichendem Start-/Zielbahnhof

Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es die Zeitkarten im Abo: 

  • Persönliche IsarCard Abo
  • Persönliche IsarCard9Uhr Abo
  • Persönliche IsarCard65 Abo
  • IsarCard Job
  • 365-Euro-Ticket MVV

Bitte geben Sie Ihre Abonummer ein. In der Regel beginnt diese mit 04 und endet mit „-001“. Bitte geben Sie die führende Null und die Zahlen nach dem Bindestrich mit ein.

Es werden Einzelfahrkarten, das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard und Fahrradtageskarte), Streifenkarte Erwachsene, Kurzstrecke, Anschlussticket sowie Airport-City-Day-Tickets angeboten. Erweiterungen sind in 2014 vorgesehen z.B. die Kurzstreckenkarte; mittelfristig werden auch Zeitkarten und Abonnements angeboten.

Sie können ein VRN Abo, welches Sie von der DB Vertrieb GmbH beziehen, als Handy-Ticket hinzufügen. Es muss eines der folgenden Angebote sein:

  • RheinNeckar-Ticket
  • Karte ab 60
  • JobTicket
  • MAXX-Ticket
  • SuperMAXX-Ticket
  • Jahreskarte Ausbildung Westpfalz
  • Jahreskarte 
  • Rhein Neckar Ticket Flex (nur als Handy-Ticket im DB Navigator) 

Zusatzkarten nur zu Angeboten 1-3:

  • 1. Klasse Zuschlag Netz
  • Hunde Abo
  • Fahrradabo

Sie können ein VVO-Abo, welches Sie von der DB Vertrieb GmbH beziehen, als Handy-Ticket hinzufügen. Es muss eines der folgenden Angebote sein:

  • Abo-Monatskarte digital
  • ermäßigte Abo-Monatskarte digital
  • 9-Uhr-Abo-Monatskarte digital
  • JobTicket

Handy-Tickets sind generell personengebunden und damit nicht übertragbar auf andere Personen.

Sie können ein VVS-Abo, welches Sie von der DB Vertrieb GmbH beziehen, als Handy-Ticket hinzufügen. Es muss eines der folgenden Angebote sein:

  • Jedermann-Abo
  • 9-Uhr-Abo
  • SeniorenTicket
  • 14-Uhr-JuniorTicket
  • Ausbildungs-Abo
  • Firmenticket
  • 9-Uhr-Firmenticket

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei Ihrem Abo-Center Berlin:

DB Vertrieb GmbH
Abo-Center Berlin
Postfach 17 11 49
10203 Berlin
030 80921299 (Ortstarif)
Fax: 030/29737007
db.abocenter.berlin@bahn.de
bahn.de/mein-abo

Sie können Ihr Anliegen an abo-vrn@bahn.de senden.

Der Preis selbst ist nicht auf der Chipkarte gespeichert. Bei einer Änderung des Ticketsortiments im Abo-Bereich werden alle relevanten Daten automatisch aktualisiert, solange Sie Ihr Produkt nicht wechseln wollen.

Im Kundenaccount der Ticketshops (www.onlineticket-muenchen.de) werden die gekauften OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kundenaccount des Ticketshops aufrufen, können Sie Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Im Kunden-Account der Ticketshops vrn-onlineticket.de werden die gekauften Online-Tickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kunden-Account des Ticketshops aufrufen, können Sie die Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Dazu können Sie im Menüpunkt "Abfahrten" die gewünschte Haltestelle eingeben und zum Reiter "Info" navigieren, bei dem Ihnen alle Verkehre und Linien an dieser Haltstelle angezeigt werden. Zusätzlich erhalten Sie über den Menüpunkt "Karte" einen Überblick über die verfügbaren Verkehrsmittel, die nach Ihren Wünschen gefiltert werden können.

Unter dem Menüpunkt "Abfahrten" können Sie über das Icon rechts neben der Haltestelleneingabe nach Haltestellen in Ihrer Nähe suchen.

Dazu sind maximal zwei Schritte notwendig:

  1. Loggen Sie sich bitte in den DB Navigator mit Ihrem Bahn-Account ein.
  2. Tragen Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen bei "Ticket hinzufügen" im Menüpunkt "Meine Tickets" ein und klicken Sie auf "Ticket hinzufügen".

Weitere Informationen zum Handy-Ticket/ Digitalen Ticket in der App

Das Rhein Neckar Ticket Flex ist in der Reiseauskunft oder unter www.bahn.de/abo-vrn buchbar. In der App DB Navigator kann es danach unter Meine Tickets mit der Abo-Nr. hinzugefügt werden. Werktags kann eine VRN-weite Tageskarte entwertet werden, an Wochenenden und Feiertagen gilt das Ticket für beliebig viele Fahrten. Pro Kalendermonat können 8 frei wählbare Werktage genutzt werden.

Das  Rhein Neckar Ticket Flexist ein persönliches digitales Abo, das jeden Monat neu auf das smartphone ausgespielt wird, unabhängig vom Verbrauch des Vormonats.

Die AzubiTickets als Handy-Tickets werden analog der Frage "Wie füge ich mein Abo als Handy-Ticket in den DB Navigator hinzu?" hinzugefügt:

  • Loggen Sie sich bitte in den DB Navigator mit Ihrem Bahn-Account ein.
  • Tragen Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen bei 'Ticket hinzufügen' im Menüpunkt 'Meine Tickets' ein und klicken Sie auf Ticket hinzufügen.

 

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Orte und Verbindungen als Favoriten abzuspeichern. Dazu wählen Sie im Menüpunkt "Fahrplan“ oder "Abfahrten“ das Stern-Icon neben dem gewünschten Ort oder der Verbindung aus. Ihre Favoriten werden Ihnen dann stets bequem am Listenanfang angezeigt. Ausgewählte Verbindungsoptionen werden ebenfalls übernommen.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App "VRN Navigator". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und nach der Abbuchung des Kaufbetrages direkt aufs Handy gesandt.

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App - den "München Navigator". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und in den Warenkorb gelegt. Es können auch noch weitere Tickets gekauft werden. Das Ticket wird nun direkt aufs Handy gesandt; der Kaufbetrag wird abgebucht.

Der "München Navigator" wird ab dem 15.12.2013 im Rahmen eines Updates mit einem Ticketshop erweitert - Für iPhone's im App-Store für Android Handys bei Google Play.

Für Endgeräte mit iOS im Apple App Store und für Endgeräte mit Android im Google Play Store.

Die Abos werden unbefristet abgeschlossen, die Mindestvertragslaufzeit beträgt für das DB-Abo nur noch 3 Monate (gilt für alle Neuabschlüsse seit 1.8.2015). VMT- und VMS-Abos haben eine Mindestvertragslaufzeit von nur 4 Monaten. Die Mindestvertragslaufzeiten für Abos im marego, MDV, VVO und ZVON beträgt 12 Monate. Kündigen Sie während der Mindestvertragslaufzeit, wird eine Nachzahlung fällig - in den meisten Fällen die Differenz zwischen Abo-Monatskarte und vergleichbarer Monatskarte ohne Abo. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Sie das Abo ohne Nachzahlung kündigen.

Für ermäßigte Schüler- und Azubi-Abos gelten gesonderte Regelungen.

Ihre UmweltCard GOLD ist für die gesamte Dauer Ihres Abonnements gültig. Nach 5 Jahren erhalten Sie automatisch vom Abo-Center eine neue Karte bequem nach Hause geschickt.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-muenchen.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.vrn-onlineticket.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an und können die App dann sofort nutzen.

DB Abo:
Bei einem DB Abo im DB Navigator sehen Sie unter Meine Tickets für jeden Monat einen eigenen Eintrag. Sollte dies nicht angezeigt werden, prüfen sie bitte die Filtereinstellung (Klick auf das Trichtersymbol) der Ansicht.

Verbund-Abo:
Auf dem Ticket wird unter "Ihr Ticket aktualisiert sich monatlich automatisch" ein zusätzlicher Hinweistext angezeigt, welcher Monat zusätzlich geladen wurde. Dieser Hinweis erscheint nur, wenn ein weiterer Monat als der aktuelle Monat geladen ist.

Die auf der Karte gespeicherten Daten sind für Dritte unsichtbar und gegen Missbrauch geschützt.

Als Besitzer der UmweltCard GOLD können Sie die auf der Karte gespeicherten Angaben bei der Fahrkartenkontrolle am Mobilen Terminal des Kundenbetreuers anzeigen lassen.

Die Daten können Sie sich selbstverständlich auch in den Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg anzeigen lassen.

Die auf www.onlineticket-münchen.de gekauften Online- und HandyTickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie hier

Die auf www.vrn-onlineticket.de gekauften Online- und Handy-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote.
Alle Informationen zu den Fahrgastrechten

Sie können jederzeit, auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, das Abo zum Monatsende kündigen. In diesem Fall zahlen Sie nachträglich höchstens die Differenz zum Preis der vergleichbaren Monatskarte für den genutzten Zeitraum.

Der Abo-Vertrag muss schriftlich beim DB Abo-Center gekündigt werden.

  • Bis zum 10. des Monats zum Folgemonat für ein Abo der Verkehrsverbünde (ABW, marego, MDV, VMS, VMT, VVO und ZVON)
  • Einen Monat vor dem ersten Gültigkeitstag - Beispiel: Der erste Gültigkeitstag Ihres Abos ist der 15.01. Sie möchten Ihr Abo zum 15.04. kündigen, in diesem Fall muss die Kündigung bis zum 14.03. vorliegen.

Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Abos ist im Aboportal möglich.

Diese Änderungen können Sie sofort in den Reisezentren Leipzig Hbf., Halle Hbf., Naumburg und Merseburg, Borna, Delitzsch, Eilenburg und Leipzig Markt veranlassen. Haben Sie keine Möglichkeit eines dieser Reisezentren aufzusuchen, können Sie Änderungen Ihrer Bankverbindung schriftlich an das Abo-Center Berlin richten. Eine Aktualisierung Ihrer UmweltCard GOLD ist nicht notwendig, da diese Daten nicht auf dem Chip gespeichert sind. Bitte beachten Sie bei Namensänderungen: Bei personengebundenen Abo-Chipkarte ist eine Aktualisierung in einem der Reisezentren oder am Automaten notwendig. Bei allen anderen Karten genügt die Mitteilung an das Abo-Center Berlin.

Den Menüpunkt "eTicket auslesen" öffnen, NFC aktivieren, eTicket an die Rückseite des Handys halten. Daten des eTickets werden auf dem Handy angezeigt.

Bei einer Kontrolle ist das Handy-Ticket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bei Fahrkartenkontrollen wird die UmweltCard GOLD mit einem speziellen Lesegerät geprüft. Inhaber personengebundener Karten müssen zusätzlich ein Lichtbildausweis vorzeigen. Ist die Karte gesperrt (z. B. bei Verlust oder Kündigung), wird dies ohne Angabe des Grundes auf dem Kontrollgerät angezeigt.

Zum Schutz des Karteninhabers vor Missbrauch findet das "3D Secure-Verfahren" (Verified by Visa / MasterCard® SecureCode) Anwendung, sofern das Karten ausgebende Institut das 3D Secure-Verfahren unterstützt. Ist dies der Fall, wird der Kunde für die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der Bank weitergeleitet. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode freigeschaltete Kunden werden auf der Internetseite der Karten ausgebenden Bank mit der selbst festgelegten persönlichen Anrede begrüßt und gebeten den Zahlungsbetrag mit der persönlichen PIN zu bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung der eingegebenen PIN durch die Bank wird die Zahlungsbestätigung erteilt. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode nicht freigeschaltete Kunden gelangen ebenfalls auf die Internetseite ihrer Bank. Hier ist lediglich die einmalige Anmeldung bei der Karten ausgebenden Bank notwendig. Auf den Seiten der Bank wird der Karteninhaber gebeten sich mit den von der Bank festgelegten Sicherheitsfragen zu identifizieren. Anschließend wird er gebeten eine frei konfigurierbare PIN und einen persönlichen Begrüßungstext für künftige Nutzungen festzulegen. Das weitere Vorgehen entspricht dem für freigeschaltete Kunden. Ansprechpartner für Fragen zum 3D-Secure-Verfahren ist die Karten ausgebende Bank.

Unter diesem Link haben wir die Kontaktadressen unserer Abo-Center zusammengefasst.

Ihr aktuelles Mehrfahrtenkarten-Guthaben können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie im Menüpunkt „VRN-Tickets“ auf „Info“ (im Display oben rechts zu finden bzw. über den Hardware-Menü-Button bei kleineren Smartphones) klicken.

Ihr Weg zur Mehrfahrtenkarte kann entweder über die Fahrplansuche erfolgen, in der Ihnen die richtige Preisstufe angezeigt wird, oder über den Ticket-Direktkauf, indem Sie unter „VRN-Tickets“, „Ticket kaufen“ die Mehrfahrtenkarte direkt mit der richtigen Preisstufe auswählen. Beim ersten Kauf erwerben Sie einen 5er-Block mit
5 Einzelfahrscheinen in der gewählten Preisstufe. Weitere Käufe einer Mehrfahrtenkarte werden über eventuelles Guthaben verrechnet und somit nicht berechnet, solange noch Guthaben vorhanden ist.

Ihr aktuelles Streifen-Guthaben können sie sich anzeigen lassen, indem sie im Menüpunkt "Tickets" auf Einstellungen (im Display oben rechts zu finden) klicken.
Ihr Weg zur Streifenkarte kann entweder über die Fahrplansuche erfolgen, in der Ihnen die richtige Anzahl an benötigten Streifen angezeigt wird und über den Ticket-Direktkauf , indem sie unter "Tickets", "Ticket kaufen" die Streifenkarte auswählen und dort die richtige Anzahl an benötigten Streifen direkt eingeben. Beim ersten Kauf wird Ihnen stets der Preis für eine 10er Streifenkarte berechnet. Weitere Käufe werden über eventuelles Guthaben verrechnet und somit solange nicht berechnet, solange noch Guthaben vorhanden ist.
Bitte beachten Sie, dass es derzeit nur die Streifenkarte für Erwachsene als Handy-Ticket gibt. Die Streifenkarte für Kinder und U21 wird in wenigen Wochen integriert.

Das digitale Abo können Sie

  • als Abo in einem DB Reisezentrum zum sofortigen Fahrtantritt kaufen
  • auf bahn.de buchen und dann als Handy-Ticket in die App DB Navigator laden
  • direkt beim Abocenter bestellen

Weitere Infos unter www.bahn.de/abo-digital

Unter dem Menüpunkt "Aboportal" können alle Abos, die bei der DB Vertrieb gekauft wurden, verwaltet werden: Adresse ändern, umtauschen, kündigen, Ersatzkarte beantragen etc.

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier.

Über den Menüpunkt "Bauarbeiten" können Sie baubedingte Fahrplanänderungen für den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr verfolgen und als PDF-Dokument herunterladen oder als Kalenderdatei abspeichern.

Sie können das Abo in einem DB Reisezentrum in Ihrer Nähe abschließen. Kurzentschlossene erhalten hier auch ein Abo Sofort (DB, MDV, VMT, marego, ABW), mit dem Sie gleich losfahren können. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung des ersten Monats anteilig.

Sie können den Abo-Antrag des jeweiligen Verkehrsverbundes auch ausdrucken und ausgefüllt an das Abo-Center schicken.
Ausgeduckte Anträge senden Sie bitte an:

DB Vertrieb GmbH
Abo-Center Berlin
Koppenstraße 3
10243 Berlin

Schreiben Sie bitte ein E-Mail an abo-mvv@bahn.de

Hier haben MVV-Kunden mit einem eTicket die Möglichkeit, sich alle Daten ihres eTickets anzeigen zu lassen. Dafür rufen sie den Menüpunkt "eTicket auslesen" auf, schalten NFC auf ihrem Handy aktiv, halten an die Rückseite des Handys ihr eTicket und sehen dann alle Daten ihre Abos, z.B. Gültigkeitszeitraum, Strecke/Bereich u.a.

Das ist ein neuer Service für MVV-Abokunden. Hier können Abokunden, die ihr Abo beim DB Vertrieb gekauft haben, ihr eTicket Abo auslesen lassen und ihr Abo selber verwalten im Aboportal.