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Häufige Fragen zu "2-Faktor-Authentifizierung"

Bitte loggen Sie sich  mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login & Sicherheit“ auf.

Hier können Sie jetzt Ihren Login mit einem zweiten Faktor zu schützen, wenn Sie das möchten. Das heißt, dass Sie zusätzlich zu Ihrem Passwort eine weitere Eingabe machen müssen, um sich als rechtmäßiger Kundenkonto-Inhaber auszuweisen. 

Wählen Sie, ob Sie sich mittels einer "Authenticator App" oder einer SMS-Tan authentifizieren möchten. Um die "2-Faktor-Authentifizierung" zu aktivieren, folgen Sie  dann den weiteren Anweisungen.

Wenn Ihr Gerät nicht mehr sicher ist, entfernen Sie es aus der Geräteliste.  

  1. Melden Sie sich dazu in Ihrem DB Kundenkonto an  
  2. Im Bereich “Login & Sicherheit“ entfernen Sie im Menüpunkt “2-Faktor-Authentifizierung“ unter “Geräte verwalten“ das entsprechende Gerät.  

Ein Gerät ist nicht mehr sicher, wenn es verloren gegangen ist, gestohlen wurde oder aus anderen Gründen (z.B. Verdacht auf Malware) unsicher wurde.

Bei Verlust Ihres Geräts sollten Sie unbedingt das Passwort Ihres DB Kundenkontos ändern, um dieses zu schützen. Nach Änderung des Passwortes werden Sie automatisch aus allen DB Anwendungen (z.B. bahn.de und die App DB Navigator) ausgeloggt. Fremde können so nicht mehr auf Ihr DB Kundenkonto zugreifen. 

Nein, wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung in Ihrem DB Kundenkonto aktiviert haben und regelmäßig mit einem vertrauenswürdigen Gerät wie Ihrem Computer oder Smartphone auf z.B. bahn.de oder die App DB Navigator zugreifen, können Sie die Abfrage des 2. Faktors beim Login überspringen.

So speichern Sie ein vertrauenswürdiges Gerät:  
Melden Sie sich mit dem 2. Faktor an und wählen Sie “Auf diesem Gerät nicht mehr nachfragen“. Damit wird das Gerät als vertrauenswürdig gespeichert. 

Folgende Geräte sind nicht vertrauenswürdig und sollten immer mit einer Abfrage des 2.-Faktors genutzt werden: 

  • öffentliche Geräte, wie z.B. Computer in Bibliotheken, Hotels oder Internetcafés 
  • Geräte, die von mehreren Personen genutzt werden 
  • Wenn Sie unsicher sind, ob das verwendete Gerät sicher ist (z. B. bei Verdacht auf Malware) 

Die 2-Faktor-Authentifizierung schützt Ihre Login und Ihre Kundendaten vor unerlaubten Zugriffen. Insbesondere das Phishing Ihrer Login-Daten wird durch die 2-Faktor-Authentifizierung unterbunden.

Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu aktivieren, um den bestmöglichen Schutz für Ihre Kundenkonto-Daten zu gewährleisten. Es ist aber keine Pflicht.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist optional - Sie aktivieren diese Funktion nur, wenn Sie das möchten. 

Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu aktivieren, um den bestmöglichen Schutz für Ihre Kundenkonto-Daten zu gewährleisten.

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login & Sicherheit“ auf.

Hier können Sie die zuvor von Ihnen aktivierte 2-Faktor-Authentifzierung wieder deaktivieren. Bitte folgen Sie dafür den Anweisungen zur Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung.

Falls Sie Ersatzcodes für die 2-Faktor-Authentifizierung generiert haben, können Sie beim Login stattdessen einen Ersatzcode verwenden. Jeder Ersatzcode ist nur einmal gültig und muss sicher aufbewahrt werden.

Falls Sie keine Ersatzcodes generiert haben oder keinen Zugriff auf Ihre Ersatzcodes haben, müssen Sie sich mit einer neuen E-Mail-Adresse ein neues Kundenkonto anlegen.

Haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren 2. Faktor, können wir diesen leider nicht zurücksetzen.

Ein Kundenkonto wird automatisch gelöscht, wenn über eine gewisse Zeit keine Aktivität erfolgt ist. Eine manuelle Löschung durch den Kundenservice ist nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen das Kundenkonto, auf das Sie den Zugriff verloren haben, sperren zu lassen. Kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice über das Kontaktformular unten. 

Tipp: Wenn Sie dringend schnell buchen müssen, nutzen Sie am besten die "Buchung ohne Anmeldung".

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login & Sicherheit“ auf. Hier können Sie die Mobilfunknummer ändern, die Sie für die 2-Faktor-Authentifizierung mittels SMS-Tan-Verfahren hinterlegt haben. 

Sie brauchen nur dann eine zusätzliche "Authenticator-App", wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung mit dem entsprechenden Verfahren aktiviert haben.

Wenn Sie das Verfahren SMS-Tan wählen, ist keine zusätzliche Authenticator-App notwendig.

In diesem Fall wählen Sie die 2-Faktor-Authentifizierung via Authentifizierungs-App. Hierzu benötigen Sie eine zusätzliche Authentifizierungs-App, über die Sie das Einmalpasswort zur Authentifizierung generieren können.

Ersatzcodes sind Sicherheitscodes für den Notfall. Sie können einen Ersatzcode nutzen, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihren zweiten Authentifizierungsfaktor haben, zum Beispiel weil Sie Ihr Mobilgerät verloren haben oder Ihre Mobilfunknummer geändert wurde.

So verwenden Sie einen Ersatzcode:

  1. Melden Sie sich mit Benutzernamen und Passwort an.
  2. Wählen Sie bei der Zwei-Schritt-Verifizierung die Option "Kein Zugang zum zweiten Faktor?" aus.
  3. Für die Wiederherstellung des Zugriffs wählen Sie die Option "Ersatzcode".
  4. Geben Sie den Ersatzcode ein. Jeder Ersatzcode ist nur einmal gültig.

Sie können Ersatzcodes nutzen, wenn Sie keine Codes per SMS oder App erhalten. Haben Sie keinen Ersatzcode, können Sie den Zugang zu Ihrem DB Kundenkonto nicht wiederherstellen

Achten Sie darauf:

  • Bewahren Sie die Ersatzcodes sicher auf.
  • Die Codes sind nach dem Abmelden nicht mehr im Kundenkonto sichtbar.
  • Sie können jederzeit neue Ersatzcodes unter "Login & Sicherheit" generieren. Alte Ersatzcodes werden dann ungültig.

So geht’s auf bahn.de:

  1. Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
  2. Öffnen Sie im Menüpunkt "Login & Sicherheit" den Account-Manager.
  3. Klicken Sie auf "2-Faktor-Authentifizierung" und dann auf "Ersatzcodes aktivieren".

So geht’s im DB Navigator:

  1. Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
  2. Tippen Sie im Menübereich "Profil" unter "Login & Sicherheit" auf "Mehr".
  3. Wählen Sie "2-Faktor-Authentifizierung" aus und tippen Sie dann auf "Ersatzcodes aktivieren".

Sichern Sie Ihre Ersatzcodes anschließend, indem Sie sie ausdrucken, herunterladen oder kopieren und an einem sicheren Ort aufbewahren.

Aus Sicherheitsgründen sind die generierten Ersatzcodes nach dem Abmelden nicht mehr in Ihrem Kundenkonto verfügbar.

Auch wenn Sie Ihre Ersatzcodes verloren haben, können Sie so neue generieren. Ihre alten Ersatzcodes werden dann ungültig.