Hauptnavigation

Was sind Ersatzcodes für die 2-Faktor-Authentifizierung und wie verwende ich sie?

Ersatzcodes sind Sicherheitscodes für den Notfall. Sie können einen Ersatzcode nutzen, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihren zweiten Authentifizierungsfaktor haben, zum Beispiel weil Sie Ihr Mobilgerät verloren haben oder Ihre Mobilfunknummer geändert wurde.

So verwenden Sie einen Ersatzcode:

  1. Melden Sie sich mit Benutzernamen und Passwort an.
  2. Wählen Sie bei der Zwei-Schritt-Verifizierung die Option "Kein Zugang zum zweiten Faktor?" aus.
  3. Für die Wiederherstellung des Zugriffs wählen Sie die Option "Ersatzcode".
  4. Geben Sie den Ersatzcode ein. Jeder Ersatzcode ist nur einmal gültig.

Sie können Ersatzcodes nutzen, wenn Sie keine Codes per SMS oder App erhalten. Haben Sie keinen Ersatzcode, können Sie den Zugang zu Ihrem DB Kundenkonto nicht wiederherstellen

Achten Sie darauf:

  • Bewahren Sie die Ersatzcodes sicher auf.
  • Die Codes sind nach dem Abmelden nicht mehr im Kundenkonto sichtbar.
  • Sie können jederzeit neue Ersatzcodes unter "Login & Sicherheit" generieren. Alte Ersatzcodes werden dann ungültig.