FAQ zum Komfort Check-in

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Komfort Check-in der Deutschen Bahn.

Allgemeine Fragen

Der Komfort Check-in wird auf allen im Jahresfahrplan vorgesehenen ICEs sowie ausgewählten IC-/EC-Zügen angeboten.

Ausnahmen:
In von/nach Frankreich verkehrenden Zügen und in Ersatz-, Sonder- und Entlastungszügen ist der Komfort Check-in nicht möglich.

Sie erkennen, ob Ihr Zug für den Komfort Check-in freigeschaltet ist

  • am Hinweis "Komfort Check-in möglich" auf bahn.de und in der Reiseauskunft der App DB Navigator
  • an der Anzeige des Komfort Check-in-Buttons im Reiseplan Ihres Tickets

Sie benötigen für den Komfort Check-in:

  • die App DB Navigator für Android oder iPhone. Auf Windows und Blackberry funktioniert der Komfort Check-in leider nicht.
    Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal mit Hilfe der Auftragsnummer Ihres Tickets nutzen.
  • ein gültiges Ticket
    • zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis, mit und ohne BahnCard Rabatt
    • für bis zu 5 Reisende
    • das Sie entweder auf bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben (Die Auftragsnummer ist 6-stellig und enthält Buchstaben und Zahlen) oder
    • das Sie online über andere Plattformen oder im Reisezentrum gekauft haben (Die Auftragsnummer ist 9-stellig und besteht nur aus Zahlen).
    • das nicht bei Partnerbahnen erworben wurde
    • mit dem keine Kinder reisen
  • eine Sitzplatzreservierung, die im gleichen Buchungsvorgang wie die Fahrkarte gekauft wurde und die genauso viele reservierte Sitzplätze enthält wie Reisende auf dem Ticket stehen.

Auf Express- und buchbaren Sitzplätzen im exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereich ist der Komfort Check-in mit entsprechender Reservierung möglich.

Hinweise:

Sofern Sie einen anderen als den reservierten Sitzplatz für Ihre Reise wählen, geben Sie bitte die Wagen- und Sitzplatznummer des neu gewählten Platzes im Check-in Prozess an.

Über die Webseite gebuchte oder im Reisezentrum erworbene Tickets müssen erst in die App geladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Seite "So laden Sie Ihr Ticket in den DB Navigator". Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Web Browser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Bei Umbuchung des Tickets oder Umreservierung des Sitzplatzes, Stornierung von Teilleistungen oder jeder sonstigen Änderung der Buchung können Sie den Komfort Check-in nicht mehr nutzen. Nur der Reisende, auf den die Fahrkarte personalisiert ist, kann einen Bahn-Card-Rabatt in Anspruch nehmen.

Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung separat gekauft haben, also ohne gleichzeitig ein Ticket zu erwerben, können Sie den Komfort Check-in leider nicht nutzen.

In diesem Fall brauchen Sie für den Komfort Check-in:

  • die App DB Navigator für Android oder iPhone. Auf Windows und Blackberry funktioniert der Komfort Check-in leider nicht.
    Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal mit Hilfe der Auftragsnummer Ihres Tickets nutzen.
  • ein gültiges Ticket
    • zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis, mit und ohne BahnCard Rabatt
    • für bis zu 5 Reisende
    • das Sie entweder auf bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben (Die Auftragsnummer ist 6-stellig und enthält Buchstaben und Zahlen) oder
    • das Sie online über andere Plattformen oder in einem Reisezentrum gekauft haben (Die Auftragsnummer ist 9-stellig und besteht nur aus Zahlen)
    • das nicht bei Partnerbahnen erworben wurde
    • mit dem keine Kinder reisen

Hinweise:
Über die Webseite gebuchte oder im Reisezentrum erworbene Tickets müssen erst in die App geladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Seite "So laden Sie Ihr Ticket in den DB Navigator".
Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Web Browser unter bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Dies kann aus drei Gründen erfolgen:

  1. Sie befinden sich nicht auf Ihrem Platz: Dem Zugpersonal wird Ihr Check-in anhand des Sitzplatzes, auf dem Sie sich eingecheckt haben, auf das Kontrollgerät übermittelt. Wenn der/die Zugbegleiter:in Sie im Gang antrifft, Sie sich auf einem anderen Sitzplatz befinden oder Sie sich im Bordbistro aufhalten kann der/die Zugbegleiter:in nicht erkennen, dass Sie sich eingecheckt haben, und wird regulär Ihre Fahrkarte kontrollieren. Sollten Sie sich für einen anderen Sitzplatz entscheiden, dann ändern Sie bitte Ihren Sitzplatz im DB Navigator (Reiseplan) über den Button "Sitzplatz ändern", um eine Kontrolle zu vermeiden.
  2. Check-in (noch) nicht übertragen: Nach Ihrem Check-in können einige Minuten vergehen, bis der Check-in auf dem Kontrollgerät des Zugpersonals vorliegt. Daher ist ein zeitnaher Check-in nach Abfahrt notwendig, so dass alle Daten übertragen werden können, bevor der/die Zugbegleiter:in mit der Kontrolle beginnt. Auch könnte es passieren, dass Ihr Check-in aufgrund einer technischen Störung nicht übermittelt wurde.
  3. Stichprobe: Wir bitten Sie um Verständnis, dass Zugbegleiter:innen gelegentlich auch Stichprobenkontrollen eingecheckter Fahrgäste, die sich auf dem eingecheckten Sitzplatz befinden, vornehmen müssen. Durch das System werden die eingecheckten Sitzplätze, für die eine Stichprobe durchgeführt werden soll, zufällig ausgewählt und auf dem Kontrollgerät angezeigt. Wie bei einer Reise ohne Check-in wird der Zugbegleitende Ihre Identität als Inhaber:in eines personengebundenen Tickets sicherstellen. Daher legen Sie bitte neben Ihrem Ticket auch einen Lichtbildausweis vor. Wenn Ihr Ticket den Nachweis einer besonderen Berechtigung erfordert dann zeigen Sie auch diesen bitte vor.

Wenn Sie trotz Check-in kontrolliert werden, hat dies keine Nachteile für Sie.

Da für den Komfort Check-in ein Digitales Ticket zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis notwendig ist, können Sie mit einer BahnCard 100 diesen Service leider derzeit nicht nutzen.

Auch auf international verkehrenden ICEs können Sie sich einchecken, wenn Ihr Ticket die genannten Voraussetzungen erfüllt. Dabei gibt es bei Fahrten ins und aus dem Ausland folgende Szenarien:

  • Belgien: KCi auf der gesamten Strecke möglich
  • Frankreich: KCi leider noch nicht möglich
  • Niederlande: KCi auf dem deutschen Abschnitt möglich*
  • Österreich: KCi auf dem deutschen Abschnitt möglich*
  • Schweiz: KCi auf dem deutschen Abschnitt möglich*

* Innerhalb der Schweiz, der Niederlande und in Österreich haben die Zugbegleiter:innen der SBB, NS bzw. ÖBB andere Kontrollgeräte, somit werden Sie dort regulär kontrolliert. Sie können den Komfort Check-in deshalb nur auf dem deutschen Streckenabschnitt nutzen.

Einchecken

Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren reservierten oder, falls Sie keine Reservierung gebucht haben, einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben. Nur dann ist sichergestellt,

  • dass Sie auch tatsächlich auf Ihrem reservierten Sitzplatz bzw. einem frei verfügbaren Sitzplatz für Tickets ohne Reservierung sitzen und
  • dass die Zugbegleiter:innen die Information über Ihren Check-in rechtzeitig erhalten.

Diese Funktion können Sie nutzen, wenn Sie

  • sich in einem ICE oder IC mit verfügbarem WLAN im Wagen ohne Reservierung einchecken oder
  • sich auf auf einem anderen als Ihrem reservierten Sitzplatz einchecken oder
  • Ihren Sitzplatz nach einem erfolgten Check-in im DB Navigator ändern.

Sobald Sie sich auf einen frei verfügbaren Platz gesetzt haben, tippen Sie im DB Navigator auf den Komfort Check-in oder den Button "Sitzplatz ändern". Danach können Sie Ihre Wagennummer über den gleichnamigen Button ermitteln. Ihre Sitzplatznummer geben Sie von Hand ein. Überprüfen Sie zur Sicherheit die ermittelte Wagennummer.

Um die automatische Wagenermittlung zu verwenden, müssen Sie sich bei Geräten mit iOS Betriebssystem vorher über WLAN mit dem Netzwerk "WIFI@DB" verbinden. Sonst erscheint eine Fehlermeldung.

Wenn Sie umsteigen, checken Sie sich bitte bei der Weiterfahrt für den nächsten Streckenabschnitt erneut ein.

Der Komfort Check-in ist immer auf einen Sitzplatz bezogen. Daher ist es notwendig, dass Sie Ihren reservierten Sitzplatz oder - falls Sie keine Reservierung gebucht haben - einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben, bevor Sie den Check-in durchführen. Daher ist dies immer nur für den aktuellen Reiseabschnitt möglich.

Navigieren Sie in der App DB Navigator in den Menüpunkt "Meine Tickets" und suchen Sie das einzucheckende Ticket aus. Wählen Sie den Tab "Reservierung/Reiseplan".

Über die Webseite gebuchte oder im Reisezentrum erworbene Tickets müssen erst in die App geladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Seite "So laden Sie Ihr Ticket in den DB Navigator".

Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Web Browser unter bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Der Komfort Check-in-Button ist sichtbar, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die wir in den ersten beiden Fragen zusammengestellt haben ("Ich habe eine/ keine Sitzplatzreservierung. Wie kann ich den Komfort Check-in nutzen?").

  • Wenn Sie die neueste Version der App geladen haben
  • Ab der planmäßigen Zugabfahrt
  • Bei bestimmten Tickets mit/ohne Reservierung (siehe Punkt "Allgemeine Fragen")

Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator den entsprechenden Reiseplan aus, für den Sie sich einchecken möchten.

Technische Probleme

  • Sie haben kein Handy-Ticket oder Ihr gebuchtes Ticket nicht in den DB Navigator geladen
  • Sie haben eine Ticket-Art, für die der Komfort Check-in noch nicht möglich ist. Welche Tickets Sie benötigen, haben wir unter der Frage "Ich habe eine/ keine Sitzplatzreservierung. Wie kann ich den Komfort Check-in nutzen?" zusammengefasst.
  • Sie haben Ihre Buchung nachträglich geändert, Tickets oder Reservierungen umgebucht oder storniert.

Dies kann in verschiedenen außergewöhnlichen Situationen vorkommen. Durch die jeweilige Systemmeldung erfahren Sie mehr dazu:

  • Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
    Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
  • Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
    Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat.Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde.
  • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
    Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde.
  • Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
    Der Check-in darf frühestens ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges erfolgen, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können.
  • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar
    9 Stunden nach der fahrplanmäßigen Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.
  • Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets
    Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden.
  • Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
    Vorerst ist der Komfort Check-in nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden und für die die Reservierung nicht umgetauscht wurde.
  • Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich
    Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch eine Zugbegleiterin oder einen Zugbegleiter kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.

Fragen zum Sitzplatz

Sie können sich grundsätzlich einchecken auf allen Plätzen,

  • die nicht durch andere Gäste belegt sind
  • die keine Sondersitzplätze sind, z.B. Plätze, die mit "ggf. reserviert" gekennzeichnet sind oder Schwerbehindertenplätze
  • auf denen sich kein anderer Gast eingecheckt hat
  • für die keine Reservierung vorliegt, die sich mit Ihrem Reiseabschnitt überschneidet
  • die nicht quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind (z.B. im doppelstöckigen IC2)

Als BahnBonus Statuskund:in mit Level Gold oder Platin können Sie sich auf den Sitzplätzen des exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereiches mit einem digitalen Ticket zum Sparpreis, Super Sparpreis oder Flexpreis (bei Reise nach Reiseplan) einchecken.

Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde.

Der Anspruch auf einen Sitzplatz verhält sich mit Komfort Check-in ebenso wie ohne Komfort Check-in:

  • Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.

    Nach diesen 15 Minuten kann der Sitzplatz - sofern dieser frei verfügbar ist und die Reservierung nicht in Anspruch genommen wurde - auch von anderen Gästen eingenommen und ein Check-in durchgeführt werden.
  • Anspruch ohne Reservierung: Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen. Checken Sie sich bitte deshalb erst ein, wenn Sie Ihren Sitzplatz tatsächlich eingenommen haben.

Bitte checken Sie sich ein, wenn Sie an Ihrem Sitzplatz angekommen sind. Sollten Sie sich nach dem Check-in nochmals umsetzen, dann ändern Sie diesen über den Button "Sitzplatz ändern" im DB Navigator (Reiseplan). Nach der Änderung wird Ihnen der neue Sitzplatz inklusive Wagennummer im DB Navigator angezeigt. Sie können Ihren Sitzplatz einmalig je Check-in ändern.

Sollten Sie sich doch umsetzen, ohne Ihren Sitzplatz zu ändern, werden die Zugbegleiter:innen Sie regulär kontrollieren und Sie auf Ihren neu gewählten Sitzplatz umchecken. 

Hinweis:
Wenn die Zugbegleiter:innen Sie auschecken, bleibt der Haken bei "eingecheckt" in Ihrem Navigator trotzdem unverändert, obwohl der Check-in rückgängig gemacht wurde.

Sonstige Fragen

Der Mitarbeitende an Bord sieht nur, dass ein Reisender auf einem Sitzplatz für eine bestimmte Strecke eingecheckt hat. Daten zum Ticket werden nur angezeigt, wenn das Ticket wie bisher kontrolliert wird.

Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter