Nach Troisdorf ab 17,90 Euro mit dem Super Sparpreis der Bahn! -

Reisen nach Troisdorf schon ab 17,90 Euro

Der mächtige Gevatter Rhein gibt jeder Stadt an seinen Ufern ein ganz bestimmtes Flair. Das gilt auch für Troisdorf, direkt gegenüber von Bonn. Hier fließt der Strom fast genau an der Stadtgrenze im Südwesten vorbei und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Doch eigentlich ist Troisdorf für etwas ganz anderes bekannt: Denn hier steht das einzige Bilderbuchmuseum in Europa. In der perfekt restaurierten Burg Wissem aus der Karolingerzeit können Besucher alle Stile der Bilderbuchkunst der letzten 100 Jahre bewundern.

Von der einstigen Kaiserbauruine, die als Mahnmal für Immobilienwucher und Selbstüberschätzung von Bauherren lange Zeit über Troisdorf thronte, ist seit der Sprengung nichts mehr zu sehen. Die Troisdorfer sehen das gelassen, gibt es doch so viel mehr Raum für andere Entdeckungen in der Stadt. Zum Beispiel auf die Tatsache, dass Troisdorf als Kunststoffmekka gilt und sich hier auch ein eigenes Museum für das Material der Moderne befindet.

Troisdorf: zwischen Natur und Kultur

Troisdorf ist so etwas wie der Freizeitpark für naturhungrige Bonner. Hier befinden sich etliche Naturschutzgebiete und grüne Auen, die mit ihrer Artenvielfalt und Ruhe eine Auszeit ermöglichen. Wer sich nach Troisdorf begibt, landet früher oder später nach einem Spaziergang in einer der Gastwirtschaften, um eine ganz besondere Spezialität zu genießen: das Troilsch.

Als heimische Konkurrenz zum Kölsch nimmt sich das Troilsch genauso trinkfreudig aus und ist die perfekte Erfrischung nach einem langen Sommertag in Troisdorf. Spielt das Wetter einmal nicht mit, führt der Weg vom Bahnhof Troisdorf zum Beispiel in eine der Sportstätten, denn die Troisdorfer sind bekannt für ihre Sportverrücktheit und zahlreiche bekannte Sportler hatten hier ihre Anfänge.

Wen es doch in die große weite Welt zieht, der gelangt hier schnell zum größten Arbeitgeber der Region: zum Flughafen Köln/Bonn. Dieser liegt direkt an der Nordgrenze und es starten täglich Jets in alle Teile der Welt. Aber zurück nach Troisdorf kommt jeder gern.