Der Mobilitätsservice
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilitätsservice helfen Ihnen:
- Sie suchen Züge heraus, mit denen Sie fahren können
- Sie schicken Ihnen Fahrkarten mit der Post zu
- Sie reservieren Plätze im Zug für Sie
- Sie bringen Sie zum richtigen Bahnsteig
- Sie helfen Ihnen beim Einsteigen und Aussteigen
- Sie helfen Ihnen beim Umsteigen. Zum Beispiel bringt der Mobilitätsservice Sie von einem Zug zum anderen.
So können Sie diese Hilfeleistung buchen
- Sie können uns anrufen
Die Telefon-Nummer ist: 030 65212888 -
Sie können online schauen
Auf der Website der Deutschen Bahn finden Sie Informationen. Dort finden Sie den Mobilitätsservice. Dort gibt es ein Formular, mit der Sie die Hilfeleistung bestellen können. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie direkt zu dem Formular. -
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben
Die E-Mail-Adresse ist: msz@deutschebahn.com -
Sie können auch alles direkt an Ihrem Bahnhof bestellen
Unsere Verkäufer vor Ort helfen Ihnen gerne.
Das brauchen Sie, um Zug und Bus zu fahren
Ihren Schwerbehinderten-Ausweis
Die Wertmarke (bitte achten Sie darauf, dass Ihre Wertmarke noch gültig ist)
Wichtig:
Im Zug müssen Sie den Ausweis und die Wertmarke dabeihaben und vorzeigen. Wenn Sie die beiden Dinge nicht dabeihaben, dann müssen Sie bezahlen. Es reicht nicht, wenn Sie eine Kopie dabeihaben. Sie müssen den echten Ausweis dabeihaben. Sie können auch in allen Verkehrsverbünden kostenlos fahren.
Mit diesen Nahverkehrszügen können Sie kostenlos fahren
Menschen mit Behinderung fahren kostenlos in Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen. Auch in vielen Zügen der Deutschen Bahn fahren Menschen mit Behinderung kostenlos. Diese Züge heißen Nahverkehrszüge. Es gibt verschiedene Nahverkehrszüge.
- Regionalbahn. Die Abkürzung für Regionalbahn ist RB.
- Regional-Express. Die Abkürzung für Regional-Express ist RE.
- Interregio-Express. Die Abkürzung für Interregio-Express ist IRE
- Flughafen-Express. Die Abkürzung für Flughafen-Express ist FEX.
- Metropolexpress. Die Abkürzung für Metropolexpress ist MEX.
- S-Bahn. Die Abkürzung für S-Bahn ist S.
In diesen Zügen müssen Sie bezahlen und brauchen eine Fahrkarte
- D-Züge. D-Zug ist die Abkürzung für Durchgangszug.
- IC-Züge. IC ist die Abkürzung für Intercity.
- EC-Züge. EC ist die Abkürzung für Eurocity.
- ICE-Züge. ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.
- Internationale Fernzüge. Die Abkürzungen sind TGV und RJ.
- Reservierungspflichtige Nachtzüge.
Für diese Züge können Sie auch Sitzplätze reservieren. Das kostet Sie nichts, wenn ein B in Ihrem Schwerbehindertenausweis eingetragen ist.
So können Sie eine Fahrkarte kaufen
- Am Schalter an Ihrem Bahnhof
- Bei der Mobilitätsservice-Zentrale
- Am Automaten
- Im Internet
Wenn Sie Ihren Schwerbehindertenausweis vorzeigen, kostet die Fahrkarte überall gleich viel.
Das ist gut zu wissen
Mit dem Merkzeichen B in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis können Sie eine Person und auch einen Hund mitnehmen. Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Benutzen Sie einen Rollstuhl?
Den Rollstuhl können Sie immer kostenlos mitnehmen. Der Rollstuhl darf nicht länger als 1,20 m und nicht breiter als 70 cm sein. Dann passt er auf einen Hublift und durch die Türen und Gänge im Zug.
Haben Sie noch Fragen?