Entschädigungsanspruch über das Fahrgastrechte-Formular geltend machen

Laden Sie sich hier das barrierefreie Formular herunter. Tipps zum Ausfüllen finden Sie unten unter dem Punkt "In 4 Schritten zu Ihrer Entschädigung".

Sie erhalten das Formular auch beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum.

In 4 Schritten zu Ihrer Entschädigung – so geht's:

Bitte geben Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Formular in einem Reisezentrum der DB ab oder senden es per Post an

DB Dialog
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Bitte beachten Sie dazu auch unten stehende Hinweise.

Bringen Sie bitte folgende Belege mit:

  • für Entschädigungen die Originalfahrkarte oder eine Kopie Ihrer Fahrkarte/Zeitkarte
  • für Erstattungen die Originalbelege (z.B. bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise oder bei Reservierungen und Fahrradkarten, die aufgrund von Verspätung nicht genutzt werden konnten sowie für den Fall, dass Ihnen für die Nutzung eines anderen Zuges, eines anderen Verkehrsmittels oder Übernachtungen Kosten entstanden sind)
  • Bestätigung Ihrer Verspätung

Bei Abwicklung über das Servicecenter Fahrgastrechte vergessen Sie bitte nicht, Ihre Adresse - und falls Sie eine Überweisung wünschen, Ihre Bankverbindung - anzugeben. Darüber hinaus erleichtert es die Bearbeitung, wenn Sie eine Rufnummer zur Klärung möglicher Rückfragen hinterlassen.

Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten).

Ist alles komplett? Dann geben Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Formular mitsamt der erforderlichen Unterlagen in einem Reisezentrum der DB ab oder senden es per Post an

DB Dialog
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main
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Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass Sie in folgenden Fällen Ihre Entschädigung ausschließlich über das Servicecenter Fahrgastrechte abwickeln können:

  • Sie haben keine Bestätigung Ihrer Verspätung auf einem Fahrgastrechte-Formular erhalten
  • Sie möchten nur eine Kopie Ihrer Fahrkarte einreichen
  • Sie sind Inhaber einer Zeitfahrkarte (z.B. Streckenzeitkarte, BahnCard 100, Quer-durchs-Land-Ticket oder Länder-Ticket)
  • Sie haben Fahrkarten für den grenzüberschreitenden Verkehr oder für ausländische Strecken, die jeweils bei der DB gekauft wurden (für die Bearbeitung der Entschädigung von Fahrkarten, die nicht von der DB ausgegeben wurden, ist immer die Bahn zuständig, welche die Fahrkarten ausgegeben hat)
  • Sie möchten die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung beantragen

Fahrgastrechte online einreichen

Verrechnung des Gutscheins im Internet oder am DB-Automaten

Schlichtungsstellen