© Shutterstock / ventdusud
© Shutterstock / ventdusud

Städtereisen nach Mailand: Eine Reise ins Herz der Lombardei

Mehrere Millionen Touristen stehen jedes Jahr auf der Piazza del Duomo in Zentrum von Mailand und betrachten fasziniert und ehrfürchtig eine der größten Gotteshäuser der Welt: den Mailänder Dom. Die mit über 4000 Statuen geschmückte Kathedrale ist aber nur einer der Gründe, warum sich eine Städtereise in das Herz der Lombardei unbedingt lohnt.

Mailand ist eine Reise wert!

Die ersten Siedlungen stammten von den Kelten, gegründet wurde Mailand aber von den Römern. Danach kamen noch die Goten, die Hunnen, die Langobarden und die Franken.

Kirche Santa Maria delle Grazie
© © Shutterstock / Luca Grandinetti

Ihre Blüte erlebte die heute zweitgrößte italienische Stadt aber vom 12. bis zum 15. Jahrhundert als unabhängiger Stadtstadt unter den Herrscherfamilien della Torre, Visconti und Sforza.

Stumme und beeindruckende Zeugen dieser ruhmreichen Epoche sind Sehenswürdigkeiten wie der Mailänder Dom, das Castello Sforzesco und die Kirche Santa Maria delle Grazie.

Meisterliche Museen
Einen großen Teil seiner bedeutenden Kunstschätze verdankt Mailand der Herrscherfamilie Visconti: Diese nämlich machte die Stadt zu einem Anziehungspunkt für Künstler und Architekten, allen voran Leonardo da Vinci.

Dessen berühmtes "Abendmahl", vielleicht das bedeutendste Wandgemälde der Welt, können kunstinteressierte Touristen heute in der Kirche Santa Maria delle Grazie bewundern. Mehr Meisterwerke italienischer Künstler gibt es in den Museen Pinacoteca del Castello Sforzesco und Pinacoteca di Brera zu bestaunen.

Faszinierende Flaniermeilen
Wer eine Städtereise nach Mailand bucht, kommt an der Mode nicht vorbei, denn die Stadt gilt als Einkaufsparadies schlechthin. Alles, was in der Mode Rang und Namen hat, zeigt seine aktuellen Kollektionen in einem der eleganten Flagship Stores im sogenannten Goldenen Dreieck zwischen der Via Montenapoleone, der Via della Spiga und der Via Sant'Andrea.
Hier findet man alles, was das exklusive Modeherz begehrt. Designer wie Prada, Gucci, Versace, Valentino oder Armani verzaubern Damen aus der ganzen Welt mit ihren Entwürfen und treiben ihre Begleiter nicht selten in den Ruin.