Häufige Fragen zum ICE Portal

Allgemeines

Wie komme ich auf das ICE Portal?

  • Verbinden Sie sich hierfür mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem WLAN-Netzwerk des ICE „WifionICE“
  • Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch ein Internet-Browser, wo Sie auf der Seite login.wifionice.de die AGBs bestätigen können
  • Nach erfolgtem Login in das Internet können Sie auf der Browserseite per Klick auf „Weiter“ das ICE Portal öffnen.

Tipp: Einmal mit dem WLAN verbunden, erreichen Sie das ICE Portal direkt durch die Eingabe von ICEportal.de

Welche Geräte kann ich nutzten?

Sie können neben Ihrem Smartphone oder Tablet auch Ihren Laptop verwenden, um das ICE Portal zu nutzten, da das ICE Portal keine App, sondern eine Webanwendung ist.

Wo kann ich das ICE Portal nutzten?

Das ICE Portal ist in allen ICE Zügen mit WLAN Technik in Deutschland verfügbar.

Ist das ICE Portal mehrsprachig?

  • Das ICE Portal ist grundsätzlich in deutscher Sprache verfasst
  • Das ICE Portal bietet diverse Inhalte auch in englischer Sprache an
  • maxdome onboard bietet Ihnen alle Inhalte auch in englischer Originalversion

Wird mein Datenvolumen verbraucht, wenn ich mir Inhalte auf dem ICE Portal anschaue?

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals inklusive aller Inhalte des maxdome onboard Angebots werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet.

Tipp: Die Ihnen zur Verfügung stehenden 200 MB Datenvolumen des WLAN werden durch die Nutzung nicht tangiert. Ein Grund mehr alle Funktionen des ICE Portals zu nutzen.

Reiseplanung

Wie wähle ich meinen Ausstieg aus dem Zug?

Über das Streckensymbol „Reiseplaner“ der Navigationsleiste auf der Startseite öffnet sich ein Fenster, welches den Fahrtverlauf der aktuellen Verbindungen darstellt. Im Fahrtverlauf lässt sich nun im nächsten Schritt ein Bahnhof als Ausstiegs- bzw. Umsteigebahnhof auswählen und Sie können ihre Anschlüsse am gewählten Bahnhof einsehen

Wie erhalte ich Informationen zu meinen geplanten Anschlusszügen?

Über „Anschlüsse anzeigen“ werden Ihnen die nächsten Anschlüsse an dem von Ihnen gewählten Bahnhof in Echtzeit angezeigt. Zusätzlich werden Prognosen hinsichtlich Anschlussmöglichkeiten erstellt.

Im nächsten Schritt ist es möglich, einen Zug konkret als Anschlusszug auszuwählen, worauf Ihnen der Fahrtverlauf des Anschlusszuges angezeigt wird. Bei eventuellen Verspätungen bekommen Sie eine Benachrichtigung ob Sie den gewählten Anschlusszug erreichen.

Wie finde ich bei Verspätung alternative Anschlussmöglichkeiten?

Sofern die Verbindung aufgrund von Verspätung nicht mehr erreichbar sein sollte, meldet sich das ICE Portal, wenn z.B. der Anschlusszug im Umsteigebahnhof nicht erreicht werden kann. Sie können sich nun alternative Verbindung durch das ICE Portal anzeigen lassen.

Maxdome onboard

Wie und mit welchen Geräten kann maxdome onboard im ICE genutzt werden?

Man kann maxdome onboard mit gängigen mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphones und Tablet der Betriebssysteme iOS und Android) nutzen. Dazu verbindet man sich mit dem WLAN des Zuges, öffnet das ICE Portal und wählt die maxdome onboard player App aus. Im Anschluss kann man entscheiden, welche der oben genannten Optionen genutzt werden soll.

Hinweis: Windows Phone und Blackberry werden nicht unterstützt.

Wie werden Inhalte von maxdome onboard während der Bahnfahrt gestreamt?

Die Inhalte von maxdome sind auf einem im ICE installierten Speichermedium abgelegt und werden über eine bahninterne WLAN Verbindung gestreamt.

Hinweis: Durch die Nutzung von maxdome onboard wird daher weder Ihr persönliches Datenvolumen, noch die Ihnen zur Verfügung gestellten 200 MB Freieinheiten verbraucht.

Ist eine Registrierung für die Nutzung des kostenlosen Teaserbereichs notwendig?

Nein, auf die kostenlosen Inhalte kann beliebig oft ohne Registrierung zugegriffen werden. Das gilt für die erste und zweite Klasse.

Ich muss aussteigen und der Film ist noch nicht zu Ende, welche Möglichkeiten gibt es, den Stream fertig zu schauen?

Haben Sie ein Maxdome Konto, können Sie den Film an einem beliebigen Ort auf einem Endgeräte zu Ende schauen. Nutzten Sie als Fahrgast ausschließlich das Gratisangebot, kann der Film nach dem Aussteigen leider nicht mehr weiter geschaut werden. Wechseln Sie lediglich den Zug, kann der Film im nächsten ICE natürlich weiter geschaut werden.

Ich habe bereits ein maxdome Abo, kann ich dieses auch in den ICE Zügen der Deutschen Bahn nutzen?

Ja, Sie können sich mit Ihren Anmeldedaten einfach einloggen und erhalten so Zugriff auf die Inhalte von maxdome onboard.

Wie kann man ich das maxdome onboard Paket während der Fahrt im ICE abonnieren?

Sobald Sie mit dem WLAN verbunden sind und die maxdome onboard App ausgewählt haben, können Sie die notwendigen Registrierungsschritte vornehmen.

Ist eine Registrierung für die Nutzung des kostenlosen Teaserbereichs notwendig?

Nein, auf kostenlose Inhalte kann beliebig oft ohne Registrierung zugegriffen werden. Das gilt für die erste und zweite Klasse.

Kann man über maxdome onboard auch Filme leihen?

Ja, es ist möglich mit maxdome onboard Filme zu einem Preis von 2,99 - 4,99 Euro für 48 Stunden zu leihen. Allerdings können diese geliehenen Filme nur im ICE angeschaut werden. Zur Auswahl stehen 20 Filme, die alle 8 Wochen wechseln.

Welche Zahlungsmethoden gibt es für das Leihen von Filmen?

Geliehene Filme können derzeit mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlt werden.

Muss ich zum Leihen von Filmen auch Maxdome-Kunde sein?

Jeder Nutzer kann sich im Zug neu für maxdome registrieren und im Verleih-Bereich Filme für 48 Stunden im ICE ausleihen. Es muss kein Abo abgeschlossen werden

Wie und mit welchen Geräten kann maxdome onboard im ICE genutzt werden?

an kann maxdome onboard mit gängigen mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphones und Tablet der Betriebssysteme iOS und Android) nutzen. Dazu verbindet man sich mit dem WLAN des Zuges, öffnet das ICE Portal und wählt die maxdome onboard player App aus. Im Anschluss kann man entscheiden, welche der oben genannten Optionen genutzt werden soll.

Hinweis: Windows Phone und Blackberry werden nicht unterstützt.

Wie wird maxdome onboard über Smartphone oder Tablet genutzt?

Für Tablets und Smartphones (Android und iOS) muss die kostenlose maxdome onboard Player App installiert werden.

Welche Browser werden von maxdome onboard unterstützt?

Wir empfehlen Laptopnutzern (Windows, Mac) folgende Web-Browser: Mozilla Firefox ab Version 46, Google Chrome ab Version 37 oder Microsoft Edge. Der Internet Explorer wird nur eingeschränkt unterstützt. Safari Browser sowie Linux Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Hörbücher, Spiele und Zeitungskiosk

Wie oft wechselt das Angebot von Hörspielen?

Die insgesamt 10 Hörbücher und Hörspiele verschiedenster Genres wechseln monatlich. Zudem gibt es dauerhaft 8 unterschiedliche Sprachkurse und meist auch einen englischen Titel.

Das Hörspiel stoppt, wenn die Bildschirmsperre aktiv ist.

Bei iOS Geräten kann es passieren, dass bei einem Hörbuch am Ende eines Kapitels die Wiedergabe stoppt. Sie sollten deshalb den Sperrbildschirm für die Dauer des Hörbuches deaktivieren.

Welche Spiele sind im Angebot?

Im Bereich Spiele finden Sie eine Auswahl an 20 lustigen Onlinegames verschiedenster Richtungen, von Klassikern wie Schach und Solitaire bis hin zu Jetpack Master. Das Angebot wechselt je nach Kundeninteresse.

Was ist der Zeitungskiosk und was bietet er?

Mit dem iKiosk haben Sie die Möglichkeit tagesaktuelle Zeitungen wie zum Beispiel die FAZ oder die BILD und Magazine wie Der Spiegel als PDF für eine geringe Gebühr herunterzuladen. Dieser Service steht Ihnen sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse zur Verfügung.

Mit welchen Geräten kann der Zeitungskiosk genutzt werden?

Mit allen internetfähigen Geräten, über die ein PDF heruntergeladen werden kann wie zum Beispiel Tablets, Smartphone und Laptops kann man den Zeitungskiosk nutzen.