Häufige Fragen zum ICE Portal

Allgemeines

Wie komme ich auf das ICE Portal?

  • Verbinden Sie sich hierfür mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tabelt oder Laptop) mit einem der WLAN-Netzwerke des ICE „WIFIonICE“ oder „WIFI@DB“
  • Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch eine Seite, auf der Sie durch einen Klick auf "hier geht's ins Internet" die AGB bestätigen können.
  • Falls Sie nicht automatisch zur Loginseite kommen, geben Sie bitte im Browser "Login.WIFIonICE.de" ein.
  • Nach erfolgtem Login in das Internet können Sie auf der Browserseite per Klick auf "Weiter" oder mittels Eingabe "ICEportal.de" das ICE Portal öffnen.

Tipp: Einmal mit dem WLAN verbunden, erreichen Sie das ICE Portal immer direkt durch die Eingabe "ICEportal.de" im Browser.

Welche Geräte kann ich nutzten?

Sie können neben Ihrem Smartphone oder Tablet auch Ihren Laptop verwenden, um das ICE Portal zu nutzten, da das ICE Portal keine App, sondern eine Webanwendung ist.

Wo kann ich das ICE Portal nutzten?

Das ICE Portal ist in allen ICE Zügen mit WLAN Technik in Deutschland verfügbar.

Wird mein Datenvolumen verbraucht, wenn ich mir Inhalte auf dem ICE Portal anschaue?

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet.

Reiseplanung

Wo finde ich Informationen zur aktuellen Fahrt?

In der schwarzen Zuglaufleiste, die sich auf der Startseite oder beim Stöbern durchs Portal am oberen Bildschirmrand befindet, haben Sie immer alle relevanten Informationen zur Fahrt griffbereit: Neben der Geschwindigkeit des Zuges, dem nächsten Halt und der Karte mit aktueller Position des Zuges, können Sie hier auch Ihren Ausstieg und Ihre Anschlussverbindungen auswählen. Bei eventuellen Verspätungen bekommen Sie eine Benachrichtigung, ob Sie den gewählten Anschlusszug noch erreichen.

Wie wähle ich meinen Ausstieg aus dem Zug?

Über den „Reiseplaner" in der schwarzen Zuglaufleiste auf der Startseite öffnet sich ein Fenster, welches den Fahrtverlauf der aktuellen Verbindungen darstellt. Im Fahrtverlauf lässt sich nun im nächsten Schritt ein Bahnhof als Ausstiegs- bzw. Umsteigebahnhof auswählen, zusätzlich können Sie sich Ihre Anschlüsse am gewählten Bahnhof einsehen.

Filme & Serien

Was ist der Film- & Serienbereich im ICE Portal und was bietet er?

Wir bieten Ihnen ein spannendes Entertainmentangebot auf allen ICE Zügen der
Deutschen Bahn. Wählen Sie aus über 150 Inhalten verschiedenster Kategorien (von Thriller über Komödie bis Kinderwelt). Neben einigen US-Inhaltenl liegt der Fokus besonders auf europäischen und deutschen Inhalten. Sie können alle Inhalte kostenlos und ohne Anmeldung auf Ihrem mobilen Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) streamen. Dank einer großen Vielfalt ist für jeden etwas aus unserem Unterhaltungsprogramm dabei!

In welchen Zügen kann ich das Film & Serienangebot nutzen?

Das Angebot ist in allen ICE Zügen verfügbar.

Wie und mit welchen Geräten können die Filme & Serien im ICE Portal genutzt werden?

Das Film- & Serienangebot kann mit gängigen mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphones und Tablet unterschiedlichster Betriebssysteme) genutzt werden. Dazu verbinden Sie sich mit dem kostenlosen Bord-WLAN (WIFIonICE oder WIFI@DB), öffnen das ICE Portal und klicken auf „Filme & Serien“. Alternativ geben Sie direkt „https://filme-serien.iceportal.de“ in Ihren Browser ein. Die Inhalte werden direkt in Ihrem Browser abgespielt. Sie benötigen keine zusätzliche App zum Streamen.

Hinweis: Das Film- & Serienangebot ist nur in ICE-Zügen verfügbar und kann nicht im Intercity genutzt werden.

Wie werden Film- & Serieninhalte während der Bahnfahrt gestreamt?

Die Inhalte sind auf einem im ICE installierten Server abgelegt und werden über eine bahninterne WLAN-Verbindung gestreamt – nicht über das Internet. Sie können, ohne die Installation einer zusätzlichen App, alle Inhalte über herkömmliche Web-Browser auf Ihrem Endgerät ansehen. Sie benötigen keine zusätzliche App zum Streamen.

Hinweis: Durch die Nutzung des Film- & Serienangebots wird Ihr persönliches Datenvolumen nicht verbraucht.

Ich muss aussteigen und der Film ist nicht zu Ende. Welche Möglichkeiten gibt es, den Inhalt zu Ende zu schauen?

Der Film kann, nach dem Ausstieg aus dem Zug, nicht zu Ende geschaut werden. Wechseln Sie lediglich zu einem anderen ICE Zug, kann der Film im nächsten ICE natürlich weiter geschaut werden. In IC Zügen ist das Video on Demand Angebot nicht verfügbar.

Hinweis: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass noch nicht alle ICE-Züge mit den neuesten Inhalten beliefert wurden und die verfügbaren Film- & Serieninhalte somit in den Zügen variieren.

Kann ich Filme & Serien auch im Ausland schauen?

Ja, Sie können die Filme & Serien in Deutschland, sowie allen Ländern, in denen es ICE-Verbindungen gibt, genießen. Dazu zählen Österreich, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Dänemark und die Schweiz.

Hörbücher, Podcasts, Spiele und Zeitungskiosk

Wie oft wechselt das Angebot von Hörspielen und Podcasts?

Die Podcasts, Hörbücher und Hörspiele verschiedenster Genres wechseln monatlich. Zudem gibt es dauerhaft 8 unterschiedliche Sprachkurse und mehr als 20 ausgewählte Podcasts verschiedener Genres.

Woran liegt es, dass das Hörbuch während des Abspielens stoppt?

Bei iOS Geräten kann es passieren, dass bei einem Hörbuch am Ende eines Kapitels die Wiedergabe stoppt wenn sich in der Zwischenzeit der Sperrbildschirm aktiviert. Sie sollten deshalb den Sperrbildschirm für die Dauer des Hörbuches deaktivieren.

Welche Spiele sind im Angebot?

Im Bereich Spiele finden Sie eine Auswahl an lustigen Onlinegames verschiedenster Richtungen, von Klassikern wie Schach und Solitaire bis hin zu Jetpack Master. Das Angebot wechselt je nach Kundeninteresse.

Warum sind die Tageszeitungen in der 2. Klasse kostenpflichtig?

Kostenfreie Tageszeitungen sind ein spezieller Service der 1. Klasse. Im digitalen Zeitungskiosk finden Sie jedoch unabhängig von der Reiseklasse eine umfangreiche Auswahl hochwertiger, kostenfreier Magazine.

Mit welchen Geräten kann der Zeitungskiosk genutzt werden?

Mit allen internetfähigen Geräten, über die ein PDF heruntergeladen werden kann wie zum Beispiel Tablets, Smartphone und Laptops kann man den Zeitungskiosk nutzen.

Welche Zahlungsmittel kann ich für kostenpflichtige Leistungen des Zeitungskiosk nutzen?

Im Zeitungskiosk kann mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastsschrift bezahlt werden. Der Betrag wird dann vom jeweiligen Zahlungsmittel abgebucht.

Weitere Services im ICE Portal: Connectivity Radar & Bestellen am Platz (BaP)

Was ist das Connectivity Radar?

Das Connectivity Radar zeigt die aktuelle Internet-Verbindungsqualität des Bord-WLAN Systems an. Weiterhin wird eine Prognose ausgegeben, wie sich die Qualität der Internet-Verbindung in der nächsten Zeit auf dem Fahrtverlauf verändern wird. Dieser Service ermöglicht den Reisenden, die aktuelle und künftige Internetverbindung besser einschätzen zu können, um die Zeit an Bord bestmöglich planen zu können. Mittels verschiedener Status wird eine schnelle, langsame oder wechselhafte Internet-Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.

Wo findet man das Connectivity Radar?

Das Connectivity Radar befindet sich direkt auf der Startseite des ICE Portals und kann entweder über den weißen Hinweiskasten oder das WLAN-Symbol in der Zuglaufleiste abgefragt werden. Weiterhin wird die Information zur Internet-Verbindungsqualität des WLAN Systems auch in der Zuglaufleiste angezeigt.

Was bedeutet Bestellen am Platz?

Mit „Bestellen am Platz“ haben Sie als Gast der 1. Klasse auf ausgewählten ICE zusätzlich die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie an den Platz zu bestellen. Als Gast der 2. Klasse können Sie sich auf ausgewählten ICE in einer dynamischen
Speisekarte informieren, welche Speisen und Getränke aktuell im Zug verfügbar sind. Wir begrüßen Sie gerne im Bordrestaurant oder Bordbistro, um dort Ihre Bestellung entgegen zu nehmen.

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Zunächst wird der Service nur auf ausgewählten Zügen testweise angeboten. Auf http://www.bahn.de/bap können Sie sich informieren, welche Züge das aktuell sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass es dennoch aus betrieblichen Gründen vorkommen kann, dass der Service an einzelnen Tagen oder auf einem Abschnitt der Fahrt nicht angeboten wird. Nach erfolgreicher Testphase ist die Ausweitung des Service auf die gesamte ICE-Flotte geplant. Hierzu werden wir gesondert informieren.

Warum wird mir eine Bestellfunktion nicht angeboten?

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

  • In Ihrem Zug wird „Bestellen am Platz“ nicht angeboten.
  • Aus betrieblichen Gründen ist der Bestellservice im Moment nicht verfügbar.
  • Sie sitzen in der 2. Klasse, die Bestellfunktion können Sie nur aus der 1. Klasse
    nutzen.
  • Sie sitzen in der 1. Klasse, sind aber mit dem WLAN eines Wagens der 2. Klasse
    verbunden. Trennen Sie dazu die WLAN-Verbindung, und verbinden Sie sich erneut.