Häufige Fragen zum ICE Portal

Allgemeines

Wie komme ich auf das ICE Portal?

  • Verbinden Sie sich hierfür mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem WLAN-Netzwerk des ICE „WifionICE“
  • Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch ein Internet-Browser, wo Sie auf der Seite login.wifionice.de die AGBs bestätigen können
  • Nach erfolgtem Login in das Internet können Sie auf der Browserseite per Klick auf „Weiter“ das ICE Portal öffnen.

Tipp: Einmal mit dem WLAN verbunden, erreichen Sie das ICE Portal direkt durch die Eingabe von portal.imICE.de

Welche Geräte kann ich nutzten?

Sie können neben Ihrem Smartphone oder Tablet auch Ihren Laptop verwenden, um das ICE Portal zu nutzten, da das ICE Portal keine App, sondern eine Webanwendung ist.

Wo kann ich das ICE Portal nutzten?

Das ICE Portal ist in allen ICE Zügen mit WLAN Technik in Deutschland verfügbar.

Ist das ICE Portal mehrsprachig?

  • Das ICE Portal ist grundsätzlich in deutscher Sprache verfasst
  • Das ICE Portal bietet diverse Inhalte auch in englischer Sprache an
  • maxdome onboard bietet Ihnen alle Inhalte auch in englischer Originalversion

Wird mein Datenvolumen verbraucht, wenn ich mir Inhalte auf dem ICE Portal anschaue?

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals inklusive aller Inhalte des maxdome onboard Angebots werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet.

Tipp: Die Ihnen zur Verfügung stehenden 200 MB Datenvolumen des WLAN werden durch die Nutzung nicht tangiert. Ein Grund mehr alle Funktionen des ICE Portals zu nutzen.

Reiseplanung

Wie wähle ich meinen Ausstieg aus dem Zug

Über das Streckensymbol „Reiseplaner“ der Navigationsleiste auf der Startseite öffnet sich ein Fenster, welches den Fahrtverlauf der aktuellen Verbindungen darstellt. Im Fahrtverlauf lässt sich nun im nächsten Schritt ein Bahnhof als Ausstiegs bzw. Umsteigebahnhof auswählen und Sie können ihre Anschlüsse am gewählten Bahnhof einsehen

Wie erhalte ich Informationen zu meinen geplanten Anschlusszügen?

Über „Anschlüsse anzeigen“ werden Ihnen die nächsten Anschlüsse an dem von Ihnen gewählten Bahnhof in Echtzeit angezeigt. Zusätzlich werden Prognosen hinsichtlich Anschlussmöglichkeiten erstellt.

Im nächsten Schritt ist es möglich, einen Zug konkret als Anschlusszug auszuwählen, worauf Ihnen der Fahrtverlauf des Anschlusszuges angezeigt wird. Bei eventuellen Verspätungen bekommen Sie eine Benachrichtigung ob Sie den gewählten Anschlusszug erreichen.

Wie finde ich bei Verspätung alternative Anschlussmöglichkeiten?

Sofern die Verbindung aufgrund von Verspätung nicht mehr erreichbar sein sollte, meldet sich das ICE Portal, wenn z.B. der Anschlusszug im Umsteigebahnhof nicht erreicht werden kann. Sie können sich nun alternative Verbindung durch das ICE Portal anzeigen lassen.

Maxdome onboard

Wie werden Inhalte von maxdome onboard während der Bahnfahrt gestreamt?

Die Inhalte von maxdome sind auf einem im ICE installierten Speichermedium abgelegt und werden über eine bahninterne WLAN Verbindung gestreamt.

Hinweis: Durch die Nutzung von maxdome onboard wird daher weder Ihr persönliches Datenvolumen, noch die Ihnen zur Verfügung gestellten 200 MB Freieinheiten verbraucht.

Ich muss aussteigen und der Film ist noch nicht zu Ende, welche Möglichkeiten gibt es, den Stream fertig zu schauen?

Haben Sie ein Maxdome Konto, können Sie den Film an einem beliebigen Ort auf einem Endgeräte zu Ende schauen. Nutzten Sie als Fahrgast ausschließlich das Gratisangebot, kann der Film nach dem Aussteigen leider nicht mehr weiter geschaut werden. Wechseln Sie lediglich den Zug, kann der Film im nächsten ICE natürlich weiter geschaut werden.

Ich habe bereits ein maxdome Abo, kann ich dieses auch in den ICE Zügen der Deutschen Bahn nutzen?

Ja, Sie können sich mit Ihren Anmeldedaten einfach einloggen und erhalten so Zugriff auf die Inhalte von maxdome onboard.

Wie kann man ich das maxdome onboard Paket während der Fahrt im ICE abonnieren?

Sobald Sie mit dem WLAN verbunden sind und die maxdome onboard App ausgewählt haben, können Sie die notwendigen Registrierungsschritte vornehmen.

Welche Browser werden von maxdome onboard unterstützt?

Wir empfehlen Laptopnutzern (Windows, Mac) folgende Web-Browser: Mozilla Firefox ab Version 46, Google Chrome ab Version 37 oder Microsoft Edge. Der Internet Explorer wird nur eingeschränkt unterstützt. Safari Browser sowie Linux Betriebssysteme werden nicht unterstützt.