Der neue Komfort Check-in: Einsteigen. Einchecken. Entspannen.

Die Testphase zum Komfort Check-in mit der App DB Navigator ist gestartet. Sie haben ein Handy-Ticket und eine Reservierung für eine unserer Test-Verbindungen? Dann probieren Sie jetzt unsere neue Funktion aus.

Sie setzen sich einfach auf Ihren Platz und können bequem über den DB Navigator einchecken und Ihr Ticket damit selbst entwerten. Der Zugbegleiter bekommt die Information auf seinem Terminal angezeigt und weiß, dass er Sie nicht mehr kontrollieren muss.

So geht's

  1. In der App DB Navigator unter Meine Tickets wählen Sie das aktuelle Ticket aus. Wenn Sie Ihr Ticket auf bahn.de gebucht haben, können Sie Ihr Online-Ticket unter Meine Tickets in die App laden.
  2. Im Handy-Ticket auf den Reiter Reiseplan klicken.
  3. Über den Button Komfort Check-in bestätigen Sie Ihren Sitzplatz und der DB Navigator übernimmt die Kontrolle des Tickets.

Auf diesen Verbindungen wird der Komfort Check-in getestet:
ICE 915 Dortmund - Stuttgart
ICE 912 Stuttgart – Essen
ICE 701 Hamburg - Berlin
ICE 786/581 Hamburg - München - Hamburg

Bitte beachten Sie, dass der Service vorerst nur auf diesen Zugnummern angeboten wird. Weitere Zugnummern auf der gleichen Strecke sind noch nicht freigeschaltet.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.

Laden Sie sich die App DB Navigator hier kostenlos herunter

Häufige Fragen zum Komfort Check-in

Was bedeutet Komfort Check-in?

Durch den Komfort Check-in teilen Sie dem Zugbegleiter oder der Zugbegleiterin mit, dass Sie mit einem gültigen Ticket reisen und auf Ihrem reservierten Sitzplatz sitzen. Da Sie mit diesem Service Ihr Ticket selbst entwerten, müssen Sie im Regelfall das Ticket dann nicht mehr vorzeigen und durch unsere Mitarbeiter prüfen lassen.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich den Komfort Check-in nutzen?

Sie benötigen für den Komfort Check-in:

  • die aktuelle Version der App DB Navigator
  • ein gültiges Handy- oder Online-Ticket
    - zum Flexpreis oder Sparpreis
    - für eine oder bis zu fünf Reisende
    - mit dem keine Kinder reisen

    Im Falle eines Online-Tickets muss dieses erst in die App geladen werden, weitere Informationen dazu im Folgenden
  • eine Sitzplatzreservierung, die Sie zusammen mit der Fahrkarte gebucht haben müssen. Bei Umbuchungen des Sitzplatzes oder Tickets, Stornierungen von Teilleistungen oder jeder sonstigen Änderung der Buchung entfällt die Möglichkeit, den Komfort Check-in zu nutzen
  • Sie reisen auf dem von Ihnen reservierten Sitzplatz in dem von Ihnen reservierten Zug.
  • die Buchung darf für ICE 912/915 erst nach dem 01.08.2017 erfolgt sein, für ICE 581/701/786 erst ab dem 28.08.17

Wo finde ich den Komfort Check-in?

Navigieren Sie in der App DB Navigator in den Menüpunkt "Meine Tickets" und suchen Sie das einzucheckende Ticket aus.
Wählen Sie den Tab "Reservierung/Reiseplan".

Der Service Komfort Check-in ist nur verfügbar,

  • wenn Sie die neueste Version der App geladen haben,
  • ab der planmäßigen Zugabfahrt,
  • bei bestimmten Tickets mit einer Reservierung (siehe Punkt "Voraussetzungen")
  • auf einzelnen Zügen (siehe nächster Punkt)

Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator die entsprechende Reservierung aus, für die Sie sich einchecken möchten.

Wo finde ich mein Ticket im DB Navigator, wenn ich mich eingeloggt habe?

Wenn Sie Ihr Ticket über die DB Navigator-App gekauft haben, dann ist es bereits unter "Meine Tickets" hinterlegt.

Wenn Sie Ihr Ticket im Internet auf bahn.de über Ihr "Meine Bahn"-Konto gekauft haben und mit diesem Profil im DB Navigator eingeloggt sind, navigieren Sie zu "Meine Tickets" und aktualisieren Sie Ihre Ticketansicht. Nutzen Sie hierzu die "Aktualisieren"-Schaltfläche bei Android. Auf dem iPhone ziehen Sie die Listenansicht nach unten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So laden Sie Ihr Online-Ticket in den DB Navigator

Wie lade ich mein Ticket in den DB Navigator, wenn ich mich nicht eingeloggt habe?

Sie können Ihr Ticket über den Link, den Sie in der Bestätigungsmail finden, in den DB Navigator laden oder es über die Funktion "Meine Tickets" - dazu müssen Sie Ihre Auftragsnummer und Ihren Namen angeben.

Unter folgenden Bedingungen ist es nicht möglich, das Ticket in den DB Navigator zu laden:

  • Wenn Sie Ihr Ticket auf bahn.de gekauft haben, ohne sich in Ihr Profil eingeloggt zu haben
  • Wenn Ihr Ticket aus dem Profil einer anderen Person gekauft wurde
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So laden Sie Ihr Online-Ticket in den DB Navigator

Auf welchen Strecken kann ich den Komfort Check-in nutzen?

Die DB testet den Komfort Check-In zunächst nur auf einzelnen Linien, um sicher zu gehen, dass der neue digitale Service in seiner Funktionalität allen Ansprüchen entspricht. Erst wenn diese Tests erfolgreich abgeschlossen sind, plant die DB die Ausweitung des Angebots auf weiteren Linien. Deshalb können wir jetzt noch keine genauen Aussagen darüber treffen, wann der neue Service auf welchen Linien und für andere Züge (IC, EC) ausgerollt wird.

    Wie funktioniert der Komfort Check-in, wenn das WLAN an Bord nicht stabil ist?

    Der Komfort Check-in setzt voraus, dass das Smartphone des Fahrgastes mit dem Internet verbunden ist. Dabei genügt es, wenn im Moment des Check-ins eine Internetverbindung besteht. Danach ist keine Internetverbindung mehr notwendig.

    Sie können das WLAN an Bord eine direkte Datenverbindung im Rahmen des Mobilfunkvertrags für den Check-in nutzen. Auch das Mobile Terminal des Zugbegleiters kann sich über eine direkte Datenverbindung mit dem Internet verbinden.

    Wann muss ich den Check-In durchführen?

    Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren reservierten Platz eingenommen haben. Nur dann ist sichergestellt, dass Sie auch tatsächlich auf Ihrem reservierten Sitzplatz in Ihrem reservierten Wagen und Zug sitzen und dass Ihr Zugbegleiter oder Ihre Zugbegleiterin die Information über Ihren erfolgreichen Check-in erhält.

    Was passiert beim Komfort Check-in mit meinem Ticket?

    Wenn Sie sich selbst einchecken, übermitteln Sie uns Ihre Ticket- und Reservierungsinformationen und bestätigen damit, dass Sie das hinterlegte Ticket in Anspruch nehmen und dass es entwertet werden kann.

    Woran erkenne ich, dass ich mich eingecheckt habe?

    Nach dem Komfort Check-in sehen Sie im Reiseplan des DB Navigators einen Haken. Dieser zeigt an, dass der Check-in für den entsprechenden Reiseabschnitt erfolgreich war.

    Bis wann kann ich mich einchecken?

    Am Besten checken Sie sich sofort ein, nachdem Sie sich auf Ihren reservierten Sitzplatz gesetzt haben.

    Sie können dies zwar auch noch später tun, es kann dann aber sein, dass der Zugbegleiter oder die Zugbegleiterin nicht mehr rechtzeitig vor der Kontrolle die Information über Ihren Check-in auf sein Kontrollgerät gespielt bekommt. Nachdem der Zugbegleiter oder die Zugbegleiterin Sie kontrolliert hat, können Sie sich nicht mehr einchecken.

    Wieso bin ich nur bis zum nächsten Umstieg eingecheckt?

    Wenn Sie umsteigen oder Ihre Reise unterbrechen, checken Sie sich bei der Weiterfahrt für den nächsten Streckenabschnitt erneut ein.

    Wir können den Komfort Check-in-Service zunächst auf ausgewählten Zügen anbieten. Daher kann es vorkommen, dass Sie sich für einen Abschnitt Ihrer Reise einchecken können und ein Zugbegleiter oder eine Zugbegleiterin Sie auf einem anderen Abschnitt regulär kontrollieren wird.

    Muss ich mich am Ziel meiner Reise wieder auschecken?

    Sie müssen sich für die Nutzung des Komfort Check-in-Service nicht am Ziel auschecken. Durch Ihre Sitzplatzreservierung wissen wir, an welchem Zielort Sie aussteigen werden.

    Ist mein Ticket nach einem Check-in noch gültig?

    Durch den Komfort Check-in behält das Ticket seine Gültigkeit auch in anderen Zügen, wenn dieses tariflich zulässig ist, z.B. für Ihre Weiter- oder Rückfahrt.

    Kann ich meine Fahrt unterbrechen?

    Wenn Sie die Fahrtunterbrechung bei Ihrer Buchung berücksichtigt haben, können Sie für beide Fahrtabschnitte den Komfort Check-in nutzen.

    Wenn Sie Ihre Fahrt an einem Haltebahnhof unterbrechen, bevor Sie den Zielort Ihrer Reservierung erreicht haben, wenden Sie sich an Ihren Zugbegleiter oder Ihre Zugbegleiterin, so dass er oder sie Ihren Sitzplatz für die verbleibende Fahrtstrecke wieder freigeben kann.

    Kann ich bei einem Platzwechsel umchecken?

    Das ist in dem aktuellen Funktionsumfang des Komfort Check-in noch nicht möglich. Daher unsere Bitte: Checken Sie erst ein, wenn Sie Ihren reservierten Sitzplatz eingenommen haben.

    Sollten Sie sich danach doch umsetzen, wird der Zugbegleiter oder die Zugbegleiterin Sie ganz normal kontrollieren und Ihren Check-in rückgängig machen. Bei weiteren Kontrollen, z.B. nach einem Personalwechsel, zeigen Sie Ihr Ticket erneut vor.

    Das gleiche gilt bei einem Upgrade in die 1.Klasse, da Sie auch in diesem Fall nicht mehr auf Ihrem reservierten Sitzplatz sind.

    Ich habe mich eingecheckt, aber der Akku meines Smartphones ist leer

    Sie übermitteln einmalig mit dem Button Komfort Check-in die Reservierungs- und die Ticketdaten. Daher bleiben Sie für die Dauer Ihrer Reservierung eingecheckt, auch wenn der Akku Ihres Smartphones leer ist.

    Bitte bedenken Sie, dass Sie dennoch kontrolliert werden könnten und dann ein gültiges Ticket vorweisen müssen. Dies ist bei einem leeren Akku nicht möglich.

    Warum muss ich meine BahnCard-Nummer eingeben?

    Wenn Sie ein Ticket mit BahnCard-Rabatt gekauft haben, prüft unser System beim Check-in, ob Sie im Besitz der zugehörigen BahnCard sind.

    Am einfachsten machen Sie es sich, wenn Sie Ihre Bahncard in der App hinterlegen. In diesem Fall steht die Bahncard für jeden Kauf und jeden Komfort Check-in und auch für die Kontrolle auf Fahrten, bei denen Sie nicht den Komfort Check-in nutzen, zur Verfügung.

    • Loggen Sie sich dazu über "Mein Navigator" mit Ihren Anmeldedaten, die Sie auch auf der bahn.de-Internetseite nutzen, ein.
    • Navigieren Sie über "BahnCard" zu "BahnCard anzeigen" und aktualisieren Sie die Ansicht.
    • Erscheint Ihre BahnCard hier nicht, nutzen Sie die Funktion "BahnCard laden".
    • Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite

    Alternativ können Sie die BahnCard-Nummer auch während des "Komfort Check-ins" eingeben. Das System prüft, ob die Karte gültig ist und ob diese zu der von Ihnen verwendeten Fahrkarte passt. Die Nummer brauchen Sie nur bei Ihrem ersten Check-in einzugeben. Für Ihren nächsten Check-in merkt sich das System die BahnCard-Nummer.

    Sollte die Fahrkarte nicht zu Ihrer BahnCard passen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn Sie mehrere BahnCards besitzen, prüfen Sie bitte, ob Sie die Nummer der passenden BahnCard eingegeben haben.

    Funktioniert der Komfort Check-In zukünftig auch auf internationalen Linien oder im Regionalzug?

    Aktuell beschränkt sich das Projekt Komfort Check-In auf den Fernverkehr. Hier ist unser Ziel, den Komfort Check-in künftig auch grenzüberschreitend anzubieten. Die DB führt dazu bereits Gespräche mit ihren ausländischen Partnerbahnen.

    Fragen zu Problemen

    Der Komfort Check-in-Button im DB Navigator ist nicht sichtbar

    Woran kann das liegen?

    • Sie haben kein Handy-Ticket mit dazugehöriger Reservierung
    • Sie haben Ihr Handy-Ticket inkl. Reservierung nicht in den DB Navigator geladen
    • Sie haben nicht die aktuellste Version des DB Navigators
    • Sie haben eine Ticket-Art, für die der Komfort Check-in noch nicht möglich ist (mehr unter der Frage "Unter welchen Voraussetzungen kann ich den 'Komfort Check-in'-Service nutzen?")
    • Ihr Zug ist noch nicht für den Komfort Check-in freigeschaltet
    • Sie haben Ihre Buchung nachträglich geändert, Tickets oder Reservierungen umgebucht oder storniert

    Wieso erhalte ich die Nachricht, dass der Check-In nicht möglich ist?

    Dies kann in verschiedenen außergewöhnlichen Situationen vorkommen. Durch die jeweilige Systemmeldung erfahren Sie mehr dazu:

    • Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
      Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
    • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
      Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen wurde.
    • Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
      Der Check-in darf frühestens ab einer konfigurierten Vorlaufzeit vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges erfolgen, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem reservierten Sitzplatz befinden können.
    • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar
      Neun Stunden nach der fahrplanmäßigen Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.
    • Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets
      Das Check-in kann für stornierte oder geänderte Tickets nicht durchgeführt werden.
    • Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
      Vorerst ist der Komfort Check-in nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden und für die die Reservierung nicht umgetauscht wurde.
    • Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich
      Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch eine Zugbegleiterin oder einen Zugbegleiter kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.
      Wurde auf dieser Strecke bereits ein Komfort-Check-in durchgeführt, reagiert der DB Navigator analog einem erfolgreichen Check-in.

    Es fährt ein Ersatzzug. Kann ich in diesen einchecken?

    Leider können wir den Komfort Check-in nur anbieten, wenn Zug-, Wagen- und Sitzplatznummern denen Ihrer Reservierung entsprechen. Wenn in einer abweichenden Baureihe Ihre Zug-, Wagen- und Sitzplatznummer denen Ihrer Reservierung entsprechen, dann können Sie einchecken.

    Die Reservierungsanzeige ist ausgefallen. Funktioniert der Komfort Check-in trotzdem?

    Die Reservierungsanzeige hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Komfort Check-ins. Daher funktioniert der Check-In auch dann, wenn die Anzeigen ausgefallen sind.

    Ich nutze einen anderen Zug. In welchen Zug checke ich nun ein?

    Wir können den Komfort Check-in ausschließlich für den reservierten Zug anbieten. Bitte checken Sie sich nicht ein, wenn Sie nicht mit dem ursprünglich vorgesehenen, reservierten Zug fahren.

    Ich habe bereits eingecheckt, nehme aber wegen einer Verspätung einen anderen Zug

    Sie werden in dem anderen Zug regulär kontrolliert. Erklären Sie dem Zugbegleiter oder der Zugbegleiterin Ihre Situation, da er oder sie anderenfalls vermuten könnte, dass Ihr Ticket doppelt genutzt wird.

    Um diese Situation zu vermeiden, checken Sie am besten bitte erst dann ein, wenn Sie Ihren reservierten Sitzplatz eingenommen haben.

    Ich habe bereits in meinem Zug eingecheckt, breche die Reise aber ab oder trete sie nicht an

    Es gelten die üblichen Erstattungsregeln und -prozesse gemäß unserer Beförderungsbedingungen. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten, gilt dies als Abbruch Ihrer Reise am Startort.

    Ich habe mich selbst eingecheckt, bin aber trotzdem kontrolliert worden

    Dem Zugbegleiter werden eingecheckte Fahrgäste anhand des Sitzplatzes, auf dem sie sich eingecheckt haben, übermittelt. Wenn er Sie im Gang antrifft, Sie auf einem anderen Sitzplatz sitzen oder ihm aufgrund einer technischen Störung ein Check-in nicht übermittelt wurde, dann kann der Zugbegleiter nicht erkennen, dass Sie sich eingecheckt haben, und wird Ihre Fahrkarte ganz normal kontrollieren.

    Wir bitten Sie um Verständnis, dass der Zugbegleiter/ die Zugbegleiterin gelegentlich auch Stichprobenkontrollen von eingecheckten Fahrgästen vornehmen muss. Wenn sie trotz Check-in kontrolliert werden, hat dies keine Nachteile für Sie.

    Fragen zum Datenschutz

    Wie ist der Datenschutz geregelt?

    Die Datenschutzhinweise für den Komfort Check-in sind im DB Navigator abrufbar. Öffnen Sie dafür das Menü: Impressum - Datenschutz.

    Die Entwicklung des Services Komfort Check-in erfolgte im Hinblick auf Datensparsamkeit und unter enger datenschutzrechtlicher Abstimmung mit den Fachkräften für Datenschutz der DB Fernverkehr AG und DB Vertrieb GmbH.

    Der Komfort Check-in ermöglicht den Reisenden, die Kontrolle und Entwertung ihres Tickets selbst durchzuführen. Es werden nur die Daten erfasst und verarbeitet, die für die Erbringung dieses Services sowie Missbrauchsschutz notwendig sind (insb. Daten zum Ticket und zur ggf. notwendigen Bahn-Card)

    Welche Kundendaten sieht der MA an Bord und wie sind sie gesichert?

    Das Bordpersonal sieht, dass ein Reisender auf einem reservierten Sitzplatz auf einer bestimmten Strecke eingecheckt hat. Daten zum Ticket oder Reisenden werden wie bisher - und unabhängig von der Nutzung des Komfort Check-in - nur angezeigt, wenn ein Ticket manuell durch unsere Mitarbeiter kontrolliert wird.

    Wird dabei nicht ein Bewegungsprofil der Reisenden angelegt?

    Die Daten des Komfort Check-in werden nur zur Validierung und Entwertung des Tickets bzw. dem notwendigen Missbrauchsschutz genutzt. Eine darüber hinausgehende Verwendung der Daten, beispielsweise zu Marketing-Zwecken, findet nicht statt.

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

    Wie gefällt Ihnen unser Komfort Check-in? Testen Sie ihn auf ausgewählten Zügen und sagen Sie uns Ihre Meinung. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback. Bitte nutzen Sie hierzu einen unserer Kanäle:

    • Feedback-Eingabefunktion im DB-Navigator-Menü ganz unten
    • Service-Community auf https://community.bahn.de
    • inside.bahn.de
    • Feedback über unser Kontaktformular
    • Telefonisch unter der Servicenummer der Deutschen Bahn: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)