Der DB Kundenbeirat repräsentiert alle Zielgruppen der Deutschen Ban
Über 500 Kund:innen hatten sich im Frühjahr 2023 für einen der 20 neu zu besetzenden Plätze im DB Kundenbeirat beworben. "Wir waren vom großen Interesse an der durchaus zeitintensiven Mitarbeit in unserem DB Kundenbeirat wieder überwältigt. Das zeigt uns, dass wir mit dem DB Kundenbeirat weiter auf dem richtigen Weg sind, um in einen kontinuierlichen und tieferen Austausch mit unseren Kund:innen zu treten“, sagt Stefanie Berk, Vorständin Marketing & Vertrieb der DB Fernverkehr AG und Vorsitzende des DB Kundenbeirats.
Nach einem intensiven Auswahlprozess ist der aktuelle DB Kundenbeirat im November 2023 in Potsdam erstmals in großer Runde zusammengekommen, um dort gemeinsam mit Vorständen und Produktverantwortlichen aktuelle Themen und Herausforderungen der Deutschen Bahn zu diskutieren. Seitdem unterstützt der DB Kundenbeirat viele Teams der Deutschen Bahn in unterschiedlichen Projekten. „Wir freuen uns sehr über das große Engagement unserer Kundenbeirät:innen und immer auf konstruktive Diskussionen mit ihnen“, freut sich Stefanie Berk.
Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Mitglieder des DB Kundenbeirats werden für zwei Jahre berufen und repräsentieren alle wesentlichen Zielgruppen der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr: Berufspendler, Geschäftsreisende, Privatreisende, Reisende mit Kind, Reisende mit Handicap, Reisende mit Fahrrad, Senioren, Studenten, … Zweimal jährlich kommen sie in den turnusmäßig stattfindenden Sitzungen zusammen, um hier unabhängig und offen mit DB-Führungskräften über Image und Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu diskutieren. Daneben unterstützt und berät der DB Kundenbeirat auch in vielfältigen Mitmachwerkstätten Produktverantwortliche in operativen Fragestellungen.
Gerne laden wir Sie ein, dem DB Kundenbeirat Ihre Ideen und Vorschläge unter der nachfolgenden Adresse mitzuteilen:
DB Fernverkehr AG
DB Kundenbeirat (P.FMP 1)
Europa-Allee 78 - 84
60486 Frankfurt
Deutschland
Ihr Vorschlag wird auf jeden Fall an geeigneter Stelle im Unternehmen oder auch in den Sitzungen angesprochen; wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass nicht jeder Brief persönlich beantwortet werden kann.
Aber: Der DB Kundenbeirat ist keine „Beschwerdestelle“:
Wenn Sie sich über etwas geärgert haben und uns das mitteilen möchten, dann rufen Sie uns bitte an unter +49 30 2970. Sie können uns auch gerne schriftlich kontaktieren:
Der Kundenbeirat auf einen Blick
- Schirmherrschaft:
- Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr Deutsche Bahn AG
- Vorsitzende:
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Stefanie Berk, Vorständin Marketing & Vertrieb DB Fernverkehr AG
Dr. Jan Schilling (Co-Vorsitz), Vorstand Marketing DB Regio AG - Tagungsrhythmus
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Zweimal/Jahr, in wechselnden Städten bundesweit 1-2 Tage
Zusätzliche Workshops zu aktuellen Projekten der Bahn vor Ort oder digital (on demand) - Nächster Sitzungstermin:
- 17./18. November 2025, Berlin