Der Kundenbeirat ist in seine fünfte Runde gestartet!

Bereits seit 2004 diskutieren Fahrgäste mit Vorständen und DB-Managern direkt und offen, was aus ihrer Sicht gut oder verbesserungswürdig ist und geben Impulse für laufende und geplante Projekte.

Kundenbeirat 2012

Im Juni startete die fünfte Runde der erfolgreichen Zusammenarbeit von DB und privaten Kunden im „Skydeck“, einem der neu gegründeten Versuchslabore der Bahn, in Frankfurt. Diese erste gemeinsame Sitzung in neuer Zusammensetzung stand ganz unter dem Motto „Kennenlernen“ - des Unternehmens Bahn aber auch das Kennenlernen untereinander – um so eine gute Basis für die anstehenden gemeinsamen Projekte zu schaffen. Auch das erste gemeinsame Projekt wurde direkt angegangen: Im d.lab der Bahn hatten die Kundenbeiräte die Gelegenheit, die neue Generation der DB Lounge in Augenschein zu nehmen und die Ideen und Entwürfe gemeinsam mit den Vertretern der Bahn zu diskutieren.

"Der Kundenbeirat ist unser „Stachel im Fleisch“ und spricht immer wieder an, was auch Kundensicht nicht so gut läuft und wo wir besser werden können – und das sehr offen, aber immer konstruktiv. Durch die frühe Einbindung des Kundenbeirats auch in strategische Projekte fließen viele gute Ideen aus der direkten Kundenperspektive schon in die Entwicklung der verschiedenen Projekte ein – genau das macht die Zusammenarbeit mit dem Kundenbeirat für uns so wertvoll“, sagt Dr. Ralph Körfgen, Geschäftsführer der DB Vertrieb GmbH und Vorsitzender des Kundenbeirats.

Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Mitglieder des Kundenbeirats repräsentieren alle wesentlichen Zielgruppen der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr - Berufspendler, Geschäftsreisende, Touristen, Familien, Studenten, Senioren und Reisende mit Handicap - und werden für drei Jahre berufen. Zweimal jährlich kommen sie in den turnusmäßig stattfindenden Sitzungen zusammen, um unabhängig und offen mit DB-Führungskräften über Image und Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu diskutieren.

Daneben ist der Kundenbeirat auch außerhalb der beiden turnusmäßigen Sitzungen im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres in vielfältige Projekte im Rahmen von Begehungen, Workshops und Diskussionen eingebunden.

Gerne laden wir Sie ein, dem Kundenbeirat Ihre Ideen und Vorschläge unter der nebenstehenden Adresse mitzuteilen.

Ihr Vorschlag wird auf jeden Fall an geeigneter Stelle im Unternehmen oder auch in den Sitzungen angesprochen; wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass nicht jeder Brief persönlich beantwortet werden kann.

Kontakt

DB Vertrieb GmbH
Kundenbeirat

Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt

Aber: Der Kundenbeirat ist keine Beschwerdestelle!

Sollten Sie sich über etwas geärgert haben, dann rufen Sie uns an unter der Service-Hotline 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Sie können uns auch über unsere Kontaktformulare erreichen:

Forum Kundenbeirat

Das Forum steht nur den Mitgliedern des Kundenbeirates zur Verfügung.

Der Kundenbeirat auf einen Blick

Schirmherr: Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport
Vorsitzender: Dr. Ralph Körfgen, Vorsitzender Geschäftsführung DB Vertrieb GmbH
Tagungsrhythmus: 2x / Jahr, in wechselnden Städten bundesweit, 1-2 Tage
Zusätzliche Workshops zu laufenden Projekten
Nächster Sitzungstermin: 28./29.11.2016 in München

Die Satzung des Kundenbeirates

Alles Wissenswerte rund um das Gremium erfahren Sie hier!

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