Mit Kunden – für Kunden: Unser Kundenbeirat ist in vielen Projekten unterwegs

Bereits seit 2004 diskutieren Fahrgäste mit Vorständen und DB-Managern direkt und offen, was aus ihrer Sicht gut oder verbesserungswürdig ist und geben Impulse für laufende und geplante Projekte.

Holger Peters Fotografie ©Kundenbeirat 2016
Holger Peters Fotografie ©

Die Herbstsitzung des Kundenbeirats in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen stand unter dem Thema „Sicherheit bei der DB“. Neben Einblicken, die der Konzernsicherheitschef in die Sicherheitsmaßnahmen der DB gewährte, diskutierten die Kundenbeiräte mit Vertretern der Konzernsicherheit, DB Regio und DB Station&Service neue Sicherheitskonzepte und brachten dazu noch weitere Impulse ein.

"Der Kundenbeirat ist unser „Stachel im Fleisch“ und spricht immer wieder direkt und offen an, was aus Kundensicht nicht so gut läuft und wo wir besser werden können. Für uns ist die Zusammenarbeit mit unseren Kundenbeiräten sehr wertvoll, denn gerade durch die frühe Einbindung des Kundenbeirats auch in strategische Projekte fließen viele gute Ideen aus der direkten Kundenperspektive von Anfang an in unsere Überlegungen mit ein“, meint Georg Lauber, Geschäftsführer der DB Vertrieb GmbH und Vorsitzender des Kundenbeirats.

Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Mitglieder des Kundenbeirats repräsentieren alle wesentlichen Zielgruppen der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr - Berufspendler, Geschäftsreisende, Touristen, Familien, Studenten, Senioren und Reisende mit Handicap - und werden für drei Jahre berufen. Zweimal jährlich kommen sie in den turnusmäßig stattfindenden Sitzungen zusammen, um unabhängig und offen mit DB-Führungskräften über Image und Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu diskutieren.

Daneben ist der Kundenbeirat auch außerhalb der beiden turnusmäßigen Sitzungen im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres in vielfältige Projekte im Rahmen von Begehungen, Workshops und Diskussionen eingebunden.

Schreiben Sie uns!

Gerne laden wir Sie ein, dem Kundenbeirat Ihre Ideen und Vorschläge unter der nebenstehenden Adresse mitzuteilen.

Ihr Vorschlag wird auf jeden Fall an geeigneter Stelle im Unternehmen oder auch in den Sitzungen angesprochen; wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass nicht jeder Brief persönlich beantwortet werden kann.

Kontakt

DB Vertrieb GmbH
Kundenbeirat

Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt

Aber: Der Kundenbeirat ist keine Beschwerdestelle!

Sollten Sie sich über etwas geärgert haben, dann rufen Sie uns an unter der Service-Hotline 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Sie können uns auch über unsere Kontaktformulare erreichen:

Auswahl Kontaktformulare

Der Kundenbeirat auf einen Blick

Schirmherr: Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport
Vorsitzender: Georg Lauber, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Vertrieb GmbH
Tagungsrhythmus: Zweimal pro Jahr, in wechselnden Städten bundesweit, 1-2 Tage
Zusätzliche Workshops zu aktuellen Projekten der Bahn
Nächster Sitzungstermin: 07./08.05.2018 in Hamburg

Forum Kundenbeirat

Das Forum steht nur den Mitgliedern des Kundenbeirates zur Verfügung.

Zum geschützten Bereich

Satzung für den Kundenbeirat

Alles Wissenswerte rund um das Gremium erfahren Sie hier!