Mit Kunden – für Kunden: Unser Kundenbeirat ist in vielen Projekten unterwegs

Bereits seit 2004 diskutieren Fahrgäste mit Vorständen und DB-Managern direkt und offen, was aus ihrer Sicht gut oder verbesserungswürdig ist und geben Impulse für laufende und geplante Projekte.

Holger Peters Fotografie ©Kundenbeirat 2016
Holger Peters Fotografie ©

In der Frühjahrssitzung des Kundenbeirats in Mannheim standen diesmal viele unterschiedliche Projekte auf der Tagesordnung: Die Kundenbeiräte diskutierten mit Vertretern des Fernverkehrs neue Ideen für den Bordservice, DB Regio brachte Produktinnovationen in die Diskussionsrunde ein und DB Vertrieb stellte das Konzept der Videoschalter vor.

Neben der turnusmäßigen Frühjahrssitzung tauschten sich DB und Kundenbeirat in einem zusätzlichen Workshops zum Thema „Nachhaltige Produkte im Personenverkehr“ aus, entwickelten gemeinsam mit einem start-up-Unternehmen einen Pretotypen für begleitetes Reisen für Menschen mit Einschränkungen und brachten ihre Ideen und Anregungen im Kundenbeiratsforum ein.

"Der Kundenbeirat ist unser „Stachel im Fleisch“ und spricht immer wieder an, was auch Kundensicht nicht so gut läuft und wo wir besser werden können – und das sehr offen, aber immer konstruktiv. Durch die frühe Einbindung des Kundenbeirats auch in strategische Projekte fließen viele gute Ideen aus der direkten Kundenperspektive schon in die Entwicklung der verschiedenen Projekte ein – genau das macht die Zusammenarbeit mit dem Kundenbeirat für uns so wertvoll“, sagt Dr. Ralph Körfgen, Geschäftsführer der DB Vertrieb GmbH und Vorsitzender des Kundenbeirats.

Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Mitglieder des Kundenbeirats repräsentieren alle wesentlichen Zielgruppen der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr - Berufspendler, Geschäftsreisende, Touristen, Familien, Studenten, Senioren und Reisende mit Behinderung - und werden für drei Jahre berufen. Zweimal jährlich kommen sie in den turnusmäßig stattfindenden Sitzungen zusammen, um unabhängig und offen mit DB-Führungskräften über Image und Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu diskutieren.

Daneben ist der Kundenbeirat auch außerhalb der beiden turnusmäßigen Sitzungen im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres in vielfältige Projekte im Rahmen von Begehungen, Workshops und Diskussionen eingebunden.

Schreiben Sie uns!

Gerne laden wir Sie ein, dem Kundenbeirat Ihre Ideen und Vorschläge unter der nebenstehenden Adresse mitzuteilen.

Ihr Vorschlag wird auf jeden Fall an geeigneter Stelle im Unternehmen oder auch in den Sitzungen angesprochen; wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass nicht jeder Brief persönlich beantwortet werden kann.

Kontakt

DB Vertrieb GmbH
Kundenbeirat

Stephensonstraße 1
60326 Frankfurt

Aber: Der Kundenbeirat ist keine Beschwerdestelle!

Sollten Sie sich über etwas geärgert haben, dann rufen Sie uns an unter der Service-Hotline 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Sie können uns auch über unsere Kontaktformulare erreichen:

Auswahl Kontaktformulare

Der Kundenbeirat auf einen Blick

Schirmherr: Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport
Vorsitzender: Dr. Ralph Körfgen, Vorsitzender Geschäftsführung DB Vertrieb GmbH
Tagungsrhythmus: Zweimal pro Jahr, in wechselnden Städten bundesweit, 1-2 Tage
Zusätzliche Workshops zu aktuellen Projekten der Bahn
Nächster Sitzungstermin: 06./07.11.2017 in Gelsenkirchen

Forum Kundenbeirat

Das Forum steht nur den Mitgliedern des Kundenbeirates zur Verfügung.

Zum geschützten Bereich

Satzung für den Kundenbeirat

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