Die Deutsche Bahn sucht neue Mitglieder für ihren DB Kundenbeirat!
Im DB Kundenbeirat tauschen sich Fahrgäste mit Vorständ:innen, DB-Manager:innen und Produktverantwortlichen direkt und offen darüber aus, was aus ihrer Sicht gut oder verbesserungswürdig ist und geben Impulse zur Weiterentwicklung von Produkten und Services.

Von der Idee zur Tat: Die DB etablierte 2004 als eines der ersten großen Unternehmen in Deutschland einen Kundenbeirat und entwickelt diesen seitdem kontinuierlich weiter. Da der aktuelle DB Kundenbeirat über eine lange Phase unter Corona-Bedingungen stattfinden musste, fand ein vergleichsweise starker Transformationsprozess statt: Wir haben den ehemals komplett „analogen“ DB Kundenbeirat ins digitale Zeitalter überführt. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit!
Für den neuen DB-Kundenbeirat suchen wir nun neue Mitglieder: Kund:innen, die uns mit ihren Bahn-Erfahrungen bei vielen Projekten kritisch-konstruktiv begleiten und unterstützen möchten. Das passiert in zwei ganztägigen Sitzungen mit Top-Managern und Projektverantwortlichen pro Jahr und zwischendurch in den unterschiedlichsten Formaten in kleineren Runden. Neben „Bahnerfahrung“ sollten alle Bewerber:innen deshalb genügend Zeit und Lust für dieses Engagement, eine positiv-kritische Grundeinstellung zur Bahn, Diskussionsbereitschaft auch „außerhalb des eigenen Lieblingsthemas“ und das Denken in Ideen & Lösungen mitbringen. Wir bieten dafür Einblicke in aktuelle Entwicklungen und die Möglichkeit, mit vielen Verantwortlichen direkt ins Gespräch zu kommen.
"Der DB Kundenbeirat spricht sehr offen und direkt auch unbequeme Wahrheiten aus und hält uns so den Spiegel der Kundenerfahrungen vor“, meint Stefanie Berk, Vorständin Marketing & Vertrieb der DB Fernverkehr AG und Vorsitzende des DB Kundenbeirat. „Für uns ist diese Zusammenarbeit sehr wertvoll, denn so fließen viele gute Impulse aus der direkten Kundenperspektive von Anfang an in unsere Überlegungen mit ein. Der kontinuierliche Austausch mit Bahnfahrern -über den gesamten Konzern hinweg- unterstützt uns als DB dabei, Kundenzentrierung nachhaltig im Unternehmen zu verankern.“
Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Mitglieder des DB Kundenbeirat repräsentieren die wesentlichen Zielgruppen der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr: Pendler, Geschäftsreisende, Familien, jüngere Reisende, Senioren und Reisende mit Handicap. Kundenbeiräte werden für zwei Jahre berufen. Zweimal jährlich kommen sie in ganztägig stattfindenden Sitzungen zusammen, um unabhängig und offen mit DB-Führungskräften über Image und Qualität von Produkten zu diskutieren. Daneben ist der DB Kundenbeirat auch in vielfältige Projekte im Rahmen von Begehungen, Workshops und Diskussionen eingebunden.
Sie möchten sich bewerben – Wir freuen uns!
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Aber: Der Kundenbeirat ist keine Beschwerdestelle!
Wenn Sie sich über etwas geärgert haben und uns das mitteilen möchten, dann rufen Sie uns bitte an unter 01805-996633 (* 14 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.). Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken:
Der Kundenbeirat auf einen Blick
- Schirmherrschaft:
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Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr Deutsche Bahn AG
Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr Deutsche Bahn AG - Vorsitzende:
- Stefanie Berk, Vorständin Marketing & Vertrieb DB Fernverkehr AG
- Tagungsrhythmus
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Zweimal/Jahr, in wechselnden Städten bundesweit, 1-2 Tage
Zusätzliche Workshops zu aktuellen Projekten der Bahn vor Ort oder digital (on demand) - Nächster Sitzungstermin:
- 06. November 2023, Potsdam