Tipps und Tricks für die Buchung Ihrer Business-Tickets

Mit diesen Tipps planen Sie Ihre Geschäftsreise mit der Deutschen Bahn einfacher und zügiger.

Tipps für die Umstellung Ihres Unternehmenskontos in das neue bahn.business-Portal

Hinterlegen Sie immer persönliche E-Mailadressen in Profilen und Accounts

Bitte hinterlegen Sie vor der Umstellung in das neue bahn.business-Portal in allen Profilen und Selbstbucheraccouts eine persönliche E-Mailadresse und keine zentrale Sammel- oder info@-Adresse. Nur so können Ihre Mitarbeitenden nach der Umstellung ein eigenes Kundenkonto einrichten sowie vollumfänglich nutzen.

Vorteile des eigenen Kundenkontos für Ihre Mitarbeitenden im neuen bahn.business-Portal:

  • selbst Tickets und BahnCard Business buchen
  • BahnCard Business auch durch Dritte buchen lassen
  • die BahnCard Business digital im DB Navigator* hinterlegen 
  • digitale Services zur Reisebegleitung (z.B. Benachrichtigung zur Reise) sowie digitale Fahrgastrechte nutzen
  • BahnBonus Punkte sammeln 

Die Zugangsdaten gelten für das bahn.business-Portal und die App DB Navigator*, wodurch alle gebuchten Tickets automatisch auch in der App hinterlegt sind.

* Nach der Umstellung in das neue bahn.business-Portal nutzen Sie bitte wieder den DB Navigator. Sie können den Business DB Navigator dann deinstallieren.

Wieso ist ein eigenes Kundenkonto für Geschäftsreisende so wichtig?

Wir empfehlen Ihnen für jede:n Geschäftsreisende:n ein eigenes Kundenkonto anzulegen. Nur so können Ihre Reisenden

  • selbst Tickets und BahnCard Business buchen
  • die BahnCard Business digital im DB Navigator hinterlegen 
  • digitale Services zur Reisebegleitung (z.B. Benachrichtigung zur Reise) sowie digitale Fahrgastrechte nutzen
  • BahnBonus-Punkte sammeln 
  • BahnCard Business auch durch Dritte buchen lassen

Es gelten zudem die gleichen Zugangsdaten für das bahn.business Portal und die App DB Navigator, wodurch alle gebuchten Tickets automatisch auch in der App hinterlegt sind.

Einfacher geht es nicht.

Ich kann mich nicht mehr als Selbstbucher im Geschäftskundenportal einloggen. Was jetzt?

Wenn Sie sich in einem Zeitraum von 24 Monaten nicht mehr eingeloggt haben, werden Sie aufgrund von Inaktivität automatisch als Selbstbucher gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig - mindestens alle 9 Monate - einzuloggen. 

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie auf die "Passwort vergessen"-Seite. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Ändern Ihres Passwortes. Sobald Sie Ihr Passwort geändert haben, erhalten Sie wieder Zugang zu Ihrem Kundenkonto.

Sollten Sie den Login nicht wieder herstellen können, wenden Sie sich bitte an den Online-Service:

030 297 19019
bahn.business-online@deutschebahn.com

Jetzt 14 Monate verfügbar: Ihr Digitales Ticket in der Buchungsrückschau

Wie ist das Internet auf meiner Strecke?

Im ICE Portal ist das "Connectivity Radar" verfügbar. Es zeigt die Qualität der Internet-Verbindung des WLAN Systems im ICE auf dem nächsten Streckenabschnitt in Form verschiedener Status an: "Schnelles Internet", "Langsames Internet" "Wechselhaftes Internet", "Kein Internet" und "Keine Information". So können Sie die aktuelle und künftige Internetverbindung besser einschätzen und Ihre Zeit im Zug bestmöglich planen.

Die Anzeige finden Sie direkt auf der Startseite des ICE Portals.

Automatische Umbuchung der Sitzplatzreservierung bei ICE-Wechsel

Sie haben für sich oder Ihre Kolleg:innen eine ICE-Verbindung mit Sitzplatzreservierung gebucht und dann wird ein Ersatz-ICE bereitgestellt? Mit der automatischen Umbuchung der Sitzplatzreservierung kein Problem: Reisende erhalten spätestens eine Stunde vor Abfahrt des Zuges am Startbahnhof eine E-Mail mit Informationen zur Umbuchung und dem neu zugewiesenen Sitzplatz.

Voraussetzung zur Nutzung des Service sind:

  • Angabe der E-Mail-Adresse des Geschäftsreisenden bei der Buchung des Digitalen Tickets
  • Die Reservierung muss im Geschäftskundenportal oder in der App gebucht worden sein
  • Es muss ein Zugwechsel von ICE auf ICE vorliegen
  • Der Zugwechsel muss mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt sein

Dadurch ergeben sich folgende Vorteile für Sie und Ihre Geschäftsreisenden:

  • Durch das automatische Umbuchen steht dem Reisenden auch im Ersatz-ICE ein Sitzplatz zur Verfügung, ohne dass er sich darum kümmern muss.
  • Auch im Ersatzzug wird das Zusammensitzen mit Mitreisenden soweit möglich gewährleistet.

Automatische Updates für Ihre Reisenden: Aktivieren Sie "Benachrichtigungen zur Reise"

Damit Ihre Geschäftsreisenden die Zeit unterwegs möglichst produktiv nutzen können, halten wir sie immer auf dem Laufenden: Sollten sich bei der gebuchten Verbindung Gleisänderungen oder Verspätungen ergeben, senden wir automatisch eine Push-Nachricht auf das Handy sowie eine E-Mail an Ihre Reisenden.

Damit Ihre Reisenden diesen Service nutzen können, muss beim Kauf des Tickets im Buchungsschritt "Prüfen und Buchen" ein Haken bei "Benachrichtigungen zur Reise" gesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass sich der Reisende zum Erhalt von Push-Nachrichten in der App einloggen und die Push-Nachrichten aktivieren muss.

Die Reise kann nicht angetreten werden - wer kann das Ticket stornieren?

Jede:r Bucher:in kann innerhalb der Buchungsstelle alle Tickets stornieren und umbuchen, auch die der anderen Bucher:innen.

Travelmanager:innen können übergreifend für alle Buchungsstellen Ihres Unternehmens Tickets stornieren und umbuchen.

Über die Auftragssuche können grundsätzlich alle Nutzer:innen Tickets suchen und dann auch stornieren. Voraussetzung für die Suche ist die Auftragsnummer und der Name der reisenden Person.

Business-Tickets über die App buchen und verwalten

Spontan und flexibel Tickets buchen oder verwalten? Das können Ihre Reisenden selbst von unterwegs erledigen. Was sie dafür brauchen, ist die App auf dem Handy und ein Selbstbucher-Login fürs bahn.business-Portal.

Damit können Ihre Reisenden von unterwegs bis 10 Minuten nach der Abfahrt des Zuges Tickets buchen oder stornieren. Da Buchungen automatisch über den Business-Account Ihres Unternehmens erfolgen, behalten Sie als Travel Manager:in auch den vollen Überblick!

Ihre Vorteile:

  • Lückenloses Reporting
  • Abrechnung über das zentrale Zahlungsmittel
  • Business Konditionen und Geschäftskundenrabatt

Am Zielort mobil: Welches Ticket ist die beste Wahl?

Geschäftsreisen finden in aller Regel nicht vom Hauptbahnhof zum Hauptbahnhof statt. Das Ziel liegt meist irgendwo in der Nähe einer Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs am jeweiligen Zielort.

Das ist die praktische Option, wenn der Zielort der Geschäftsreise außerhalb des Geltungsbereichs eines City-Tickets liegt.

Es geht ganz einfach: Der Reisende, der ein bahn.business Login mit im Buchungsportal hinterlegten Zahlungsdaten besitzt, meldet sich damit in der App an. Unter dem Menüpunkt "Verbundtickets" kann der Reisende das gewünschte Ticket kaufen und direkt über die Firma abrechnen.

Tipp: Da Verbundstickets meist sofort gültig sind, führen Sie den Kauf erst vor Ort durch.

5 Tage Flexibilität: Das Hauptargument des Flexpreis Business unter der Lupe

Speichern Sie Ihre Reiseverbindung im Kalender

Screenshot der Buchung

Über die Verbindungssuche in Ihrem Geschäftskundenportal können Sie Ihre ausgewählte Reiseverbindung in Ihren Kalender eintragen. Blenden Sie dazu die Details der Reiseverbindung ein und klicken anschließend auf "In Kalender eintragen". Im nächsten Schritt können Sie die den Kalendereintrag herunterladen oder diesen an bis zu 5 Empfänger:innen per E-Mail versenden.

BahnCard Business online verwalten

BahnCard Business-Inhabe:innen können jetzt ganz einfach online ihre persönlichen BahnCard Business-Details verwalten. Die Funktionen stehen im bahn.business-Selbstbucher-Account in der Rubrik "BahnCard Business" zur Verfügung.

Screenshot: BahnCard Business-Services

Sie können...

  • Informationen wie Gültigkeit, Kartennummer und den Bestellstatus der Karten abrufen
  • Persönliche Daten, die zur BahnCard Business hinterlegt sind, ändern
  • BahnCard Business umtauschen, Ersatzkarten bestellen, Rechnungskopien anfordern

Gut zu wissen:
Zum Einlösen der BahnBonus-Punkte nutzen Sie bitte die BahnCard Services im Privatportal von bahn.de.

Tipp: BahnCard in die App laden
Sie können Ihre BahnCard Business in der App hinterlegen. Loggen Sie sich dafür mit Ihrem Selbstbucher Login in die App ein. Ihre BahnCard Business wird automatisch aktualisiert.

Grafische Sitzplatzanzeige

Einfacher zum Sitzplatz im ICE und IC/EC

DB Sitzplatzreservierung
Screenshot: Graphische Sitzplatzanzeige

Rufen Sie einfach während des Buchungsprozesses die grafische Sitzplatzanzeige über "Sitzplatz auswählen" auf. Dort werden Ihnen gemäß Ihrer Sitzplatzpräferenzen und Personenzahl geeignete Sitzplätze vorgeschlagen. Falls keine Sitzplätze passend zu Ihren Wünschen reservierbar sind, werden Ihnen Alternativplätze angeboten.

Sie können nach Belieben durch die einzelnen Wagen Ihres Zuges blättern, um Ihren Wunschplatz auszuwählen und anschließend sofort reservieren.

Alle wichtigen Formulare auf einer Seite

Immer richtig stehen - mit der Wagenreihungsanzeige

Screenshot DB Navigator

Die tatsächliche Reihenfolge der ICE-Wagen wird Ihnen in Echtzeit in der App angezeigt.

Für die ICE-Züge des laufenden Tages wird durch Anklicken des Wagenreihungssymbols im Reiseplan die aktuelle Position der einzelnen Wagen in den jeweiligen Gleisabschnitten angezeigt.

Die richtige BahnCard Business für Ihre Geschäftsreisenden

Handy-Tickets in die App laden

Um im Zug - unabhängig von der Internetverbindung - immer ein gültiges Handy-Ticket vorweisen zu können, laden Sie es vor Fahrtantritt ganz einfach in die App.

So funktioniert's:

  • In der Buchungsbestätigungs-E-Mail ist ein Link enthalten, über den Sie das Ticket unter Angabe Ihres Namens in Ihre App laden können.
  • Alternativ können Sie das Ticket auch direkt in der App unter dem Menüpunkt "Ticket hinzufügen" unter Angabe der Auftrags-Nummer und Ihres Namens laden.
  • Wenn Sie als Selbstbucher:in das Ticket im Geschäftskundenportal gebucht haben, aktualisieren Sie Ihre Tickets einfach in der App unter dem Menüpunkt "Tickets".

Der Monatsreport - alle Onlinebuchungen auf einen Blick

Das Monatsreporting über das bahn.business Portal erleichtert Ihnen Ihre tägliche Arbeit. So können Sie sich jederzeit einen Excel-Report über alle Onlinebuchungen im aktuellen sowie in den zwei zurückliegenden Monaten abrufen.

Für alle Onlinebuchungen innerhalb Ihrer Buchungsstelle(n) sind folgende Informationen enthalten:

  • Auftragsnummer
  • Buchungsdatum
  • Name des Buchenden und des Reisenden
  • Strecke, Ticketart und Betrag

Längere Buchbarkeit von digitalen Tickets

Reisende können nun bis zu 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges für Verbindungen des DB Fernverkehrs Tickets über die App erwerben. So können Ihre Geschäftsreisenden noch spontaner auf Reisen gehen. Einfach einsteigen und in der App, eingeloggt mit einem Geschäftsreisen-Profil, die Fahrt buchen.

Für Sie und Ihre Geschäftsreisenden ergeben sich folgende Vorteile:

  • Das neue Zeitfenster von bis zu 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges gibt Ihren Reisenden noch mehr Flexibilität beim Antritt einer Geschäftsreise.
  • Geschäftsreisende, die in der App mit einem Geschäftskunden-Login angemeldet sind, können die für ihr Unternehmen vereinbarten Konditionen ganz bequem nutzen.

Umsteigezeit in der Reiseauskunft anpassen

Wenn Sie Ihre Geschäftsreise mit der Bahn planen, können Sie vorab in der Reiseauskunft im Geschäftskundenportal bahn.business, auf bahn.de oder in der App die Umsteigezeit entsprechend Ihrer Wünsche anpassen.

So einfach geht's:

Wählen Sie während des Buchungsprozesses in Ihren Einstellungen einfach statt der normalen Umsteigezeit die Zeit aus, die für Sie und Ihre Geschäftsreisenden am angenehmsten ist (in der App unter „Optionen“).

Hinweis: Das funktioniert nur, wenn Sie die Bestpreissuche nicht aktivieren.

Erstattung bei Sonderkündigung – ganz einfach