Bestellen am Platz

Der neue digitale Service „Bestellen am Platz“ wird den bestehenden gastronomischen Service an Bord unserer Züge mit einem digitalen Kanal erweitern. Sie haben damit eine zusätzliche Option, Speisen und Getränke direkt von Ihrem Sitzplatz aus über Ihr mobiles Endgerät digital einzusehen und zu bestellen.
Damit macht Bestellen am Platz Ihre Reise noch komfortabler: Auswählen, klicken und genießen.

So nutzen Sie das ICE Portal

Fragen und Antworten zum Bestellen am Platz

Allgemeine Fragen

Mit Bestellen am Platz haben Sie als Gast der 1. Klasse auf ausgewählten ICEs zusätzlich die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie an Ihren Platz zu bestellen.

Als Gast der 2. Klasse können Sie sich auf ausgewählten ICEs mittels der Live-Speisekarte informieren, welche Speisen und Getränke aktuell im Zug verfügbar sind. Wir begrüßen Sie gerne im Bordrestaurant oder Bordbistro um dort Ihre Bestellung entgegen zu nehmen.

Bestellungen können Sie über das ICE Portal aufgeben. Das ICE Portal wird über den Web-Browser nach Anmeldung im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE mit einem WLAN-fähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop erreicht. Ist man bereits verbunden, kann das Portal jederzeit wieder über ICEportal.de aufgerufen werden.

Wenn Sie eine VPN-Verbindung nutzen, werden Sie auf diese Seite bahn.de/iceportal mit Informationen zum ICE Portal umgeleitet. Deaktivieren Sie bitte die VPN-Verbindung und rufen Sie den Link zum Portal erneut auf.

In der Pilotphase wird der Service zunächst auf ausgewählten Zügen angeboten. Auf dieser Seite können Sie sich informieren, welche Züge Teil des Pilotprojektes sind. Bitte haben Sie Verständnis, sollte der Service auf Ihrer Fahrt wider Erwarten nicht angeboten werden können. Nach erfolgreicher Testphase ist die Ausweitung des Service auf die gesamte ICE-Flotte geplant. Hierzu werden wir gesondert informieren.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Für die Nutzung von „Bestellen am Platz“ müssen Sie sich lediglich im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE Ihres 1. Klasse Wagens anmelden.

Ja, der Service „Bestellen am Platz“ ergänzt den bereits vorhandenen Am-Platz-Service in der 1. Klasse um eine digitale Bestellmöglichkeit. Das Angebot ist zu den gleichen Konditionen erhältlich, wie bei einer persönlichen Bestellung am Platz bei unserem Team oder im Bordbistro/Restaurant. Es gibt keine Zusatzkosten und keinen Mindestbestellwert.

Wie gewohnt stehen Ihnen alle bisherigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • bargeldlos (EC- / Kreditkarte)
  • bar
  • Einlösung von Genussgutscheinen, z.B. des Bahn-Bonus Programms

Ihre Bestellung bezahlen Sie direkt beim Team an Bord, nachdem Ihnen die Bestellung gebracht wurde.

Unser neuer Service „Bestellen am Platz“ funktioniert nur, wenn Sie mit dem Netz WIFI@DB oder WIFIonICE verbunden sind. Sollte das WLAN aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen, können wir den Service leider nicht anbieten. In diesem Fall nimmt das Team an Bord Ihre Bestellung gerne persönlich entgegen.

Speisekarte

Bestellung

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

  • In Ihrem Zug wird „Bestellen am Platz“ nicht angeboten
  • Aus betrieblichen Gründen ist der Bestellservice im Moment nicht verfügbar.
    Im Rahmen der Pilotphase testen wir den Service auf ausgewählten Strecken, können diesen jedoch noch nicht vollumfänglich garantieren.
  • Sie sitzen in der 2. Klasse, die Bestellfunktion können Sie nur aus der 1. Klasse nutzen
  • Sie sitzen in der 1. Klasse, sind aber mit dem WLAN eines Wagens der 2. Klasse ver-bunden. Warten Sie einige Minuten und prüfen Sie den Status erneut.

Falls der Service nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei einem unsere Servicemitarbeiter aufgeben.

Den Status Ihrer Bestellung entnehmen Sie den Bestelldetails. Schließen Sie hierzu das Pop-Up Fenster, das nach erfolgreicher Bestellung erscheint. Nach Annahme oder Ablehnung durch das Team an Bord aktualisiert sich der Status automatisch. Bitte lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis eine Annahme oder Ablehnung erscheint.

Die Angabe des Ausstiegshalts ermöglicht unserem Team an Bord besser einzuschätzen, ob Ihre Bestellung bis zu Ihrem Ausstieg rechtzeitig serviert werden kann. Die Angabe Ihrer Wagen- und Sitzplatznummer ist notwendig, um Ihnen die Bestellung an Ihren Sitzplatz zu servieren.

Ihre Wagen- und Sitzplatznummer finden Sie bei vorheriger Sitzplatzreservierung auf Ihrem Ticket. Wenn Sie in einem Großraumwagen sitzen, finden Sie die Sitzplatznummer über ihrem Sitz und die Wagennummer wird Ihnen auf den Info-Bildschirmen im Wagen angezeigt. Wenn Sie in einem Abteil sitzen finden Sie die Wagennummer am Ende des Wagens und die Sitzplatznummer an der Abteiltür.

Eine spezifische Angabe zur Wartezeit ist nicht möglich, da diese abhängig von der aktuellen Auslastung unseres Teams an Bord ist. Unser Team wird versuchen, Ihnen Ihre Bestellung spätestens innerhalb von 30 Minuten zu servieren.

Eine Stornierung oder nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist digital nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an das Team an Bord, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder nachträglich anpassen möchten.

Die Aufgabe von Bestellungen zum Abholen ist nicht möglich. Mithilfe von „Bestellen am Platz“ wird Ihnen die Bestellung direkt an Ihren Platz serviert. Möchten Sie das Platzangebot des Bordbistros/Restaurants nutzen, so begeben Sie sich bitte direkt dorthin.

Datenschutz & Fragen zum Service