Bestellen am Platz

Der neue digitale Service „Bestellen am Platz“ wird den bestehenden gastronomischen Service an Bord unserer Züge mit einem digitalen Kanal erweitern. Sie haben damit eine zusätzliche Option, Speisen und Getränke direkt von Ihrem Sitzplatz aus über Ihr mobiles Endgerät digital einzusehen und zu bestellen. Damit macht Bestellen am Platz Ihre Reise noch komfortabler: Auswählen, klicken und genießen.

So nutzen Sie das ICE Portal

Fragen und Antworten zum Bestellen am Platz

Allgemeine Fragen

Mit Bestellen am Platz hat der 1. Klasse-Reisende auf ICE-Zügen die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie direkt an den Platz zu bestellen. Darüber hinaus kann die Bestellung auch beim 1. Klasse-Servicepersonal aufgegeben oder das Bordrestaurant oder Bordbistro aufgesucht werden.

Reisende in der 2. Klasse können sich im ICE Portal über die digitale Speisekarte über die im Zug verfügbaren Speisen und Getränke informieren. Im Bordrestaurant oder Bordbistro werden Bestellungen gerne persönlich entgegen genommen.

Bestellungen können Sie über das ICE Portal aufgeben. Das ICE Portal wird über den Web-Browser nach Anmeldung im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE mit einem WLAN-fähigen Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop erreicht. Ist man bereits verbunden, kann das Portal jederzeit wieder über ICEportal.de aufgerufen werden.

Wenn Sie eine VPN-Verbindung nutzen, werden Sie auf diese Seite bahn.de/iceportal mit Informationen zum ICE Portal umgeleitet. Deaktivieren Sie bitte die VPN-Verbindung und rufen Sie den Link zum Portal erneut auf.

Mit dem Fahrplanwechsel am 12.12.21 werden wir den neuen digitalen Service Bestellen am Platz sukzessive in allen ICE-Zügen anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass es aus betrieblichen Gründen vorkommen kann, dass der Service an einzelnen Tagen oder auf einzelnen Abschnitt der Fahrt nicht angeboten wird.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Für die Nutzung von „Bestellen am Platz“ müssen Sie sich lediglich im Netz WIFI@DB oder WIFIonICE Ihres 1. Klasse Wagens anmelden.

Ja, der Service „Bestellen am Platz“ ergänzt den bereits vorhandenen Am-Platz-Service in der 1. Klasse um eine digitale Bestellmöglichkeit. Das Angebot ist zu den gleichen Konditionen erhältlich, wie bei einer persönlichen Bestellung am Platz bei unserem Team oder im Bordbistro/Restaurant. Es gibt keine Zusatzkosten und keinen Mindestbestellwert.

Wie gewohnt stehen Ihnen alle bisherigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • bargeldlos (EC- / Kreditkarte)
  • bar
  • Einlösung von Genussgutscheinen, z.B. des Bahn-Bonus Programms

Ihre Bestellung bezahlen Sie direkt beim Team an Bord, nachdem Ihnen die Bestellung gebracht wurde.

Unser neuer Service „Bestellen am Platz“ funktioniert nur, wenn Sie mit dem Netz WIFI@DB oder WIFIonICE verbunden sind. Sollte das WLAN aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stehen, können wir den Service leider nicht anbieten. In diesem Fall nimmt das Team an Bord Ihre Bestellung gerne persönlich entgegen.

Speisekarte

Bestellung

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

  • In Ihrem Zug, z.B. im Intercity, wird „Bestellen am Platz“ nicht angeboten.
  • Der Bestellservice ist im Moment nicht verfügbar.
  • Der Reisende sitzt in der 2. Klasse

Falls der Service nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei einem unsere Servicemitarbeiter aufgeben.

Lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis die Nachricht erscheint, dass Ihre Bestellung vorbereitet wird.. Bis die Rückmeldung angezeigt wird, können die weiteren Angebote des ICE Portals genutzt oder in einem separaten Fenster des Browsers andere Internetseiten aufgerufen werden.

Die Angabe des Ausstiegshalts ermöglicht unseren Kolleg:innen an Bord besser einzuschätzen, ob die Bestellung bis zum Ausstieg rechtzeitig serviert werden kann. Die Angabe der Wagen- und Sitzplatznummer ist notwendig, um die Bestellung dem richtigten Gast zuzuordnen.

Ihre Wagen- und Sitzplatznummer finden Sie bei vorheriger Sitzplatzreservierung auf Ihrem Ticket. Wenn Sie in einem Großraumwagen sitzen, finden Sie die Sitzplatznummer über ihrem Sitz und die Wagennummer wird Ihnen auf den Info-Bildschirmen im Wagen angezeigt. Wenn Sie in einem Abteil sitzen finden Sie die Wagennummer am Ende des Wagens und die Sitzplatznummer an der Abteiltür.

Eine spezifische Angabe zur Wartezeit ist nicht möglich, da diese abhängig von der aktuellen Auslastung unseres Teams an Bord ist. Unser Servicepersonal wird versuchen, die Bestellung innerhalb von 30 Minuten zu servieren.

Eine Stornierung oder nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist digital nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an das Team an Bord, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder nachträglich anpassen möchten.

Datenschutz & Fragen zum Service