Der ICE 3neo - mit mehr Komfort in Rekordzeit auf die Schiene
Seit dem 5.12.2022 ist der neue ICE 3neo mit zahlreichen Neuerungen und mehr Komfort für Sie im Einsatz. Herzlich Willkommen in der DB Fernverkehrsflotte. Mit Siemens haben wir bei diesem Zug, der auf dem bereits bekannten ICE 3 weiterentwickelt wurde, einen starken Partner an der Seite mit dem wir in Rekordzeit diesen neuen Zug für unsere Gäste auf die Schiene gebracht haben.
Wissenswertes rund um den neuen ICE 3neo
Mit dem ICE 3neo wächst die ICE-Flotte der DB weiter. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB wird mit den 73 neuen Zügen um weitere 32.000 Sitze ansteigen. Mit diesem Flottenzuwachs hat die DB künftig die Kapazität bis 2030 den für den Deutschlandtakt vorgesehenen Fahrplan zu fahren. Ende dieses Jahres sind die ersten ICE 3neo mit Fahrgästen im Einsatz. Die neuen Züge werden zuerst zwischen Nordrhein-Westfalen und Frankfurt (M) über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main unterwegs sein, zusätzlich werden auch einzelne Verbindungen über Wiesbaden und Mainz nach Frankfurt Hbf sowie nach München über Stuttgart weitergeführt.
Reservierungsanzeige mit neuer LED-Statusleuchte

Der ICE 3neo wird auch mit der neuen LED-Statusleuchte ausgestattet. Diese ergänzt die Reservierungsanzeigen mit einer farblichen Kennzeichnung. So sehen Sie schnell, ob ein Sitzplatz im Wagen belegt ist oder nicht - auch aus der Ferne.
- Eine rote LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die ab dem Einstiegsbahnhof gültig ist.
- Eine gelbe LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die erst später auf der Strecke gültig ist.
- Freie Sitzplätze werden nicht gekennzeichnet. Es gibt keinen Text und die LED leuchtet nicht.
Zahlen, Daten und Fakten zum ICE 3neo
- Betriebsaufnahme
-
2022
- Anzahl Züge
- 4
- Anzahl der Wagen
- 8
- Sitzplätze
- 439
- Zuglänge
- 201 m
- Zuggewicht (leer)
- 460 t
- Höchstgeschwindigkeit
- 320 km/h
- Auslandseinsatz
-
geplant (Belgien, Niederlande)