ICE 3: Der Schnelle

Der schnellste Zug Deutschlands ist auch international unterwegs

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet. Zudem ist der ICE 3 ein echter Triebzug - anders als seine Vorgänger hat er bei acht Wagen keine Triebköpfe mehr, sondern verfügt über einen auf mehrere Wagen verteilten Antrieb. Dieser ermöglicht ihm auch Steigungen von 40 Promille mühelos zu bewältigen. Wie der ICE 2 ist auch der ICE 3 kuppelbar. Die dritte ICE-Generation umfasst inzwischen drei Baureihen (403, 406 und 407) und ist somit relativ divers. Im Folgenden finden Sie interessante Daten, Fakten und Bilder für die verschiedenen Baureihen des ICE 3.

ICE 3 - Baureihe 403 und 406

Die Baureihe 403 ist für den Einsatz innerhalb Deutschlands bestimmt und unterscheidet sich im Innenraum von zwei Wagen sogar noch zwischen Zügen der 1. und 2. Bauserie. Dagegen wurde die Baureihe 406 als mehrsystemfähige Variante für den internationalen Einsatz konzipiert und kommt mit vier europäischen Stromsystemen zurecht. Aktuell werden diese Züge überwiegend für Verbindungen nach Brüssel und Amsterdam eingesetzt.

Die modernisierten ICE 3-Triebzüge der Baureihen 403 und 406 werden im Zeitraum zwischen Anfang 2017 und Anfang 2024 nach und nach runderneuert. Mehr Platz, mehr Reisespaß und mehr Information sind das Motto der Modernisierung, welche unter anderem auch ein elegant gestaltetes Bordrestaurant mit 20 Plätzen beinhaltet. Das Redesign-Programm umfasst zudem neue Sitze, neue Tische, neue Gepäckregale und ein neues Fahrgastinformationssystem im gesamten Zug. In der Bildergalerie sind neben Außenansichten der Züge auch Vorher-Nachher-Bilder von der Modernisierung zu finden. Auch ist der Grundriss der Baureihe 403 Redesign im Downloadbereich anschau- und herunterladbar, da diese schon jetzt auf den Schienen unterwegs ist.

Zahlen, Daten, Fakten

 

BR 403 - RD

BR 406

Betriebsaufnahme

2017

2000

Anzahl Züge

49

13

Anzahl Wagen

6 Mittelwagen, 2 Endwagen

6 Mittelwagen, 2 Endwagen

Anzahl an Sitzplätzen

450

419

Zuglänge

200 m

200 m

Zuggewicht (leer)

435 t

435 t

Höchstgeschwindigkeit

330 km/h

330 km/h

Auslandseinsatz

nein

 

Belgien, Niederlande

ICE 3 - Baureihe 407

ICE 513 bei Einfahrt in den Zielbahnhof

Die Baureihe 407 ist wie die Baureihe 406 eine mehrsystemfähige Variante, die jedoch erst ab 2013 in Betrieb genommen wurde. Die Züge dieser Baureihe werden für alle Verbindungen von und nach Frankreich eingesetzt und erreichen dort sogar bis zu 320 km/h. Teilweise wird die Baureihe 407 auch für einzelne ICE-Verbindungen im deutschen Binnenverkehr verwendet. Hinzu kommt die Besonderheit, dass die Baureihe 407 der erste ICE-Typ war, der einen fahrzeuggebundenen Hublift für Rollstuhlfahrer an Bord hat.

Zahlen, Daten, Fakten

 

BR 407

Betriebsaufnahme

2013

Anzahl der Züge

17

Anzahl der Wagen

6 Mittelwagen, 2 Endwagen

Anzahl an Sitzplätzen

444

Zuglänge

201 m

Zuggewicht (leer)

492 t

Höchstgeschwindigkeit

330 km/h

Auslandseinsatz

Frankreich

Virtuelle Tour durch den ICE 3 Baureihe 407