Eigenschaften des ICE 3
Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet. Zudem ist der ICE 3 ein echter Triebzug - anders als seine Vorgänger hat er bei acht Wagen keine Triebköpfe mehr, sondern verfügt über einen auf mehrere Wagen verteilten Antrieb. Dieser ermöglicht ihm auch Steigungen von 40 Promille mühelos zu bewältigen. Wie der ICE 2 ist auch der ICE 3 kuppelbar. Die dritte ICE-Generation umfasst zwei Baureihen (403 und 407). Im Folgenden finden Sie interessante Daten, Fakten und Bilder für die verschiedenen Baureihen des ICE 3.
ICE 3 - Baureihe 403
Die Baureihe 403 ist für den Einsatz innerhalb Deutschlands bestimmt und unterscheidet sich im Innenraum eines Wagens geringfügig zwischen Zügen der 1. und 2. Bauserie. Aktuell werden diese Züge überwiegend auf den schnellsten Verbindungen im ICE-Kernnetz zwischen Deutschlands großen Metropolen eingesetzt.
Die modernisierten ICE 3-Triebzüge der Baureihen 403 wurden im Zeitraum zwischen Anfang 2017 und Anfang 2024 nach und nach runderneuert. Mehr Platz, mehr Reisespaß und mehr Information waren das Motto der Modernisierung, welche unter anderem auch ein elegant gestaltetes Bordrestaurant mit 20 Plätzen beinhaltet. Das Redesign-Programm umfasst zudem neue Sitze, neue Tische, neue Gepäckregale und ein neues Fahrgastinformationssystem im gesamten Zug. In der Bildergalerie sind neben Außenansichten der Züge auch Vorher-Nachher-Bilder von der Modernisierung zu finden. Auch ist der Grundriss der Baureihe 403 Redesign im Downloadbereich anschau- und herunterladbar.
Zahlen, Daten, Fakten
BR 403 - Redesign |
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Betriebsaufnahme | 2017 |
Anzahl Züge | 49 |
Anzahl Wagen | 6 Mittelwagen, 2 Endwagen |
Anzahl an Sitzplätzen | 450 |
Zuglänge | 200 m |
Zuggewicht (leer) | 435 t |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h (betrieblich 300 km/h) |
Auslandseinsatz | nein (nur bis Basel)
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Weitere Details zur Baureihe 403 des ICE 3
ICE 3 - Baureihe 407

Die Baureihe 407
Die Baureihe 407 eine mehrsystemfähige Variante, die jedoch erst ab 2013 in Betrieb genommen wurde. Die Züge dieser Baureihe werden für alle Verbindungen von und nach Frankreich eingesetzt und erreichen dort sogar bis zu 320 km/h. Teilweise wird die Baureihe 407 auch für einzelne ICE-Verbindungen im deutschen Binnenverkehr verwendet. Hinzu kommt die Besonderheit, dass die Baureihe 407 der erste ICE-Typ war, der einen fahrzeuggebundenen Hublift für Rollstuhlfahrer an Bord hat.
Zahlen, Daten, Fakten
BR 407 |
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Betriebsaufnahme | 2013 |
Anzahl der Züge | 17 |
Anzahl der Wagen | 6 Mittelwagen, 2 Endwagen |
Anzahl an Sitzplätzen | 444 |
Zuglänge | 201 m |
Zuggewicht (leer) | 492 t |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Auslandseinsatz | Frankreich |