Unter dem Namen „ICE L“ werden die neuen Züge ab 2025 unsere Fahrzeugflotte erweitern und die alten Intercity-1-Züge ablösen. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Die wichtigsten Fakten und Daten zum neuen ICE L
Unter dem Namen „ICE L“ werden die neuen Züge ab 2025 unsere Fahrzeugflotte erweitern und die alten Intercity-1-Züge ablösen. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Neue Fernverkehrszüge mit ICE-Komfort wurden beim spanischen Hersteller Talgo bestellt.
Das „L“ im Namen steht für „Low Floor“ und bedeutet Niederflureinstieg. Der stufenlose Einstieg setzt neue Maßstäbe bei der Barrierefreiheit.
Der „ICE L“ ist mit Lok und Wagen insgesamt 256 Meter lang.
Ein Zug besteht aus einer Mehrsystemlok und 17 Wagen.
Die Höchstgeschwindigkeit des „ICE L“ beträgt 230 km/h.
Insgesamt bietet der „ICE L“ 562 Sitzplätze, die sich in 85 Sitzplätze in der 1. Klasse und 477 Sitzplätze in der 2. Klasse aufteilen.
WLAN, Bordbistro, Fahrgastinformationssystem sind an Bord.
Der „ICE L“ bietet Platz für acht Fahrräder.
Es gibt einen abgetrennten Kleinkind- und Familienbereich mit Spielfläche für Kinder: 46 Plätze im Familienbereich plus im Kleinkindbereich.
Es stehen drei Plätze für Rollstuhlfahrer mit elektrisch-höhenverstellbaren Tischen zur Verfügung.
Um die Fahrzeuge zu testen, durchlaufen sie zunächst einen Probebetrieb. Die Erkenntnisse und Ihre Rückmeldungen werden für die Weiterentwicklung der Züge genutzt.
Durch sogenannte Einzelradfahrwerke wird Gewicht eingespart, da sie deutlich leichter sind als konventionelle Drehgestelle. Außerdem sinkt der Energieverbrauch.
Der ICE L ist unter anderem für Direktverbindungen in touristische Zielgebiete vorgesehen. Hier werden neue Zweikraft-Lokomotiven genutzt, die den ICE L auf noch nicht elektrifizierten Teilstrecken ziehen können.