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Wer kurz vor Abfahrt noch schnell ein Ticket am Fahrkartenautomaten kaufen möchte, steht im Falle eines Defekts erstmal ohne Ticket da – zumindest wenn es keinen anderen Automaten am Bahnsteig gibt. Doch was können Sie dann tun? Wir haben genau für diese Situation wichtige Infos und mögliche Alternativen zusammengestellt.
Fahrkarte im Reisezentrum kaufen
Gibt es im Bahnhof ein Reisezentrum, können Sie Ihre Fahrkarte dort kaufen und auch den Defekt direkt melden. Gibt es weder einen funktionierenden Automaten noch ein Reisezentrum, notieren Sie sich die Automatennummer(n) oder fotografieren Sie den Automaten. Melden Sie dann den Defekt direkt beim Zugpersonal.
In vielen Fällen kann das Zugpersonal direkt überprüfen, ob es tatsächlich eine Störung am Automaten gibt. Wenn das nicht möglich ist, bekommen Sie eine sogenannte Fahrpreisnacherhebung.

Fahrkarte mit dem DB Navigator kaufen
Mit der App DB Navigator können Sie Ihr Ticket einfach und bequem übers Handy buchen und haben es so als Handy-Ticket immer dabei.
Ein digitales Ticket können Sie noch bis 10 Minuten (auch bei Verspätung) nach Abfahrt auf unserer Website oder in der App DB Navigator buchen. Voraussetzung: Zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof sind mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen.
Tipp: Über die App können Sie Fahrkarten für den Regional- und Fernverkehr und für ausgewählte Verkehrsverbünde kaufen.
Defekten Automaten meden
Damit der Automat schnell wieder funktioniert, ist es wichtig, dass Sie den Defekt melden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
- Sie können bei der Entstörungsstelle unter folgender Nummer anrufen und den Defekt melden: 0800-2886644
- Alternativ können Sie sich auch an unser Social Media Team auf Facebook und Instagram wenden und dort die Störung mit Automatennummer und gegebenenfalls einem Bild mitteilen.
- Im Zug können Sie den Defekt auch dem Zugpersonal melden.