Fulda – Frankfurt: Bauarbeiten nach mehrmonatiger Sperrung erfolgreich abgeschlossen

Nach den erfolgreichen Instandhaltungsarbeiten der Strecke Fulda – Frankfurt (Kinzigtal) fahren die Fernverkehrszüge seit dem 8. Juni wieder ohne Umleitungen. Somit ergeben sich rund 60 Minuten schnellere Fahrzeiten zwischen Nord- bzw. Ostdeutschland und Süddeutschland.

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Die neuen Reisezeiten im Überblick

  • Die Fernverkehrszüge verkehren nun wieder in einer Reisezeit von 55 Minuten zwischen Fulda und Frankfurt durch das Kinzigtal.
  • Die Fahrzeit zwischen Hamburg und Frankfurt beträgt wieder regulär 3:38 Stunden.
  • Zwischen Berlin und Frankfurt via Kassel verkehren die Züge nun wieder stündlich direkt und in einer Fahrzeit von 4:16 Stunden.
  • Zwischen Berlin und Frankfurt via Erfurt benötigen die ICE-Sprinter die gewohnten 3:52 Stunden und die weiteren ICE-Züge 4:19 Stunden.
  • Die Fahrzeit zwischen Dresden und Frankfurt beträgt nun wieder 4:22 Stunden.

Instandhaltungsarbeiten im Kinzigtal

Die DB hat im Rahmen ihrer Strategie „Starke Schiene“ die Infrastruktur auf dem 80 Kilometer langen Abschnitt Fulda – Hanau mit über 50 Millionen Euro erneuert. Während der Bauarbeiten wurden die Fernverkehrszüge zwischen Kassel bzw. Erfurt/Fulda und Frankfurt umgeleitet. Die Fahrzeit verlängerte sich dadurch um rund 60 Minuten. Seit dem 8. Juni benötigen die Züge auf dem Abschnitt Fulda – Frankfurt wieder regulär rund 55 Minuten.

Das enorme Baupensum von 38 parallelen Bauvorhaben zwischen Fulda und Steinau an der Straße, 24 Oberbauprojekten zwischen Bad Soden und Salmünster sowie Arbeiten für den Streckenausbau zwischen Gelnhausen und Hanau, wurde in zweieinhalb Monaten umgesetzt.

Folgende Maßnahmen haben die Bauteams konkret umgesetzt: 

  • Erneuerung von 22 Kilometern Schienen und 49 Weichen, vor allem in den Bereichen zwischen Langenselbold und Hanau, Fulda, Flieden und Neuhof sowie in Gelnhausen und Steinau an der Straße. 
  • Gründung zahlreicher Oberleitungsmasten und Oberleitungsarbeiten im Bereich des Bahnhofs Gelnhausen, Vorbereitung der Baugrube für die neue Personenunterführung im Bahnhof Gelnhausen sowie Erneuerung von rund 1,5 Kilometern Gleisen und Einbau neuer Weichen in Niedermittlau und Gelnhausen in Vorbereitung des viergleisigen Ausbaus der Strecke.  
  • Schienenwechsel und Instandhaltungsarbeiten an Gleisen und Weichen zwischen Bebra und Fulda