DB Gepäckservice: Informationen

Unser Partner Hermes bringt Ihr Reisegepäck gern zu Ihrer Wunschadresse innerhalb Deutschlands - auch auf die Inseln. Wir bieten Ihnen hierfür zwei Optionen:

Option 1: Abholung durch Hermes bei Ihrer Wunschadresse

Die Abholung erfolgt bei Ihnen zu Hause oder im Büro am gebuchten Tag durch Hermes.

Das kostet der Gepäckversand von Wunschadresse zu Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
17,90 Euro je Gepäckstück/Richtung
Normalgepäck, ermäßigt (Koffer, Kinderwagen)
15,90 Euro (bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises, buchbar in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ))
Sondergepäck (z.B. Ski)
27,90 Euro je Gepäckstück/Richtung
Fahrrad
49,90 Euro je Fahrrad/Richtung

Mehr Informationen

Normalgepäck:
Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (verpackt) bis maximal 31,5 kg und einer Größe von max. 120 x 60 x 60 cm.
Bitte verschließen Sie die Gepäckstücke und versehen Sie sie mit Adressanhänger.

Sondergepäck:
Skier oder Snowboard, Rollstühle, Fahrräder ohne Elektromotor (Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen) bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 200 cm.
Bitte versehen Sie Ihr Fahrrad (ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen), Ski und Snowboard mit Adressanhänger und verpacken Sie sie sachgerecht. Bei Bedarf können Sie entsprechende Verpackungen direkt beim Ticketkauf kostenfrei mitbestellen (Achtung: Für Snowboards können wir leider keine Verpackung anbieten). Der Hermes-Bote bringt die Verpackung am Abholtag mit.

Versanddauer:
2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee sind es 3 Werktage.

Abholung/Zustellung:
Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr (ohne Wunschzeitfenster). Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die Zustellung im PaketShop.

Wunschzeitfenster:
Für nur 4 Euro je Richtung können Sie, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke, den Abhol- oder Zustellservice Ihres Gepäcks in einem Zeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken und Inseladressen). Buchbare Zeitfenster: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr.

Sendungsverfolgung per E-Mail:
Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung:
Frühestens ein Tag vor der geplanten Abholung können Sie den Status Ihres Gepäcks mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung:
Sie können hier Termin- und Adressänderungen vornehmen und sich nachträglich für die kostenlose Sendungsverfolgung per Mail anmelden.

Stornierung:
Sie können Ihren Auftrag bis 18 Uhr am Tag vor der vereinbarten Abholung stornieren.

Buchbar ist das Angebot:
- online
- in allen DB Verkaufsstellen sowie
- telefonisch beim Reiseservice unter 030 2970

Option 2: Abholung durch Hermes im PaketShop

Kein Warten auf den Boten und Geld sparen. Bringen Sie Ihr Reisegepäck zum PaketShop. Hermes holt es dort ab und liefert es direkt an Ihre Wunschadresse.

Das kostet der Gepäckversand vom PaketShop zur Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
13,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Mehr Informationen

Normalgepäck
Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (verpackt) bis maximal 25,0 kg und einer Größe von max. 120 x 60 x 60 cm. Bitte verschließen Sie die Gepäckstücke und versehen Sie sie mit Adressanhänger.

Sondergepäck (einschl. Fahrrad):
Nicht möglich.

Versanddauer:
Bei Abgabe bis 10 Uhr dauert der Versand 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee 3 Werktage. Bei Abgabe am Samstag oder nach 10 Uhr verlängert sich die Versanddauer um einen weiteren Werktag.

Zustellung:
Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr. Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die PaketShop-Zustellung.

Sendungsverfolgung per E-Mail:
Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung:
Sobald das Gepäckstück im PaketShop durch den Fahrer abgeholt wurde, können Sie den Status Ihres Gepäcks aktiv mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung/Stornierung:
Nicht möglich

Buchbar ist das Angebot:
Ausschließlich online


Hinweis: Seit 1. Mai 2021 bieten wir den Versand von Reisegepäck ausschließlich innerhalb Deutschlands an.

Sie haben noch Fragen?

Auf der Seite "Häufige Fragen zum Service" finden Sie weitere Informationen.