DB Gepäckservice: Informationen

Unser Partner Hermes bringt Ihr Reisegepäck gern zu Ihrer Wunschadresse innerhalb Deutschlands – auch auf die Inseln.

Ihre Optionen für die Abholung Ihres Gepäcks

Das kostet der Gepäckversand von Wunschadresse zu Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
17,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Normalgepäck, ermäßigt (Koffer, Kinderwagen)
15,90 Euro (bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises, buchbar in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ))

Sondergepäck (z.B. Ski)
27,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Fahrrad
49,90 Euro je Fahrrad/Richtung

Kein Warten auf den Boten und Geld sparen

Bringen Sie Ihr Reisegepäck zum PaketShop. Hermes holt es dort ab und liefert es direkt an Ihre Wunschadresse.

Das kostet der Gepäckversand vom PaketShop zur Wunschadresse:

Normalgepäck (Koffer, Kinderwagen)
13,90 Euro je Gepäckstück/Richtung

Normalgepäck:
Koffer, Taschen, Rucksäcke und Kinderwagen (verpackt) bis maximal 31,5 kg und einer Größe von max. 120 x 60 x 60 cm.

Bitte verschließen Sie die Gepäckstücke und versehen Sie sie mit Adressanhänger.

Sondergepäck:
Skier oder Snowboard, Rollstühle, Fahrräder ohne Elektromotor (Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen) bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 200 cm.

Bitte versehen Sie Ihr Fahrrad (ohne Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen), Ski und Snowboard mit Adressanhänger und verpacken Sie sie sachgerecht. Bei Bedarf können Sie entsprechende Verpackungen direkt beim Ticketkauf kostenfrei mitbestellen (Achtung: Für Snowboards können wir leider keine Verpackung anbieten). Der Hermes-Bote bringt die Verpackung am Abholtag mit.

Versanddauer:
2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee sind es 3 Werktage.

Abholung/Zustellung:
Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr (ohne Wunschzeitfenster). Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die Zustellung im PaketShop.

Wunschzeitfenster:
Für nur 4 Euro je Richtung können Sie, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke, den Abhol- oder Zustellservice Ihres Gepäcks in einem Zeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken und Inseladressen). Buchbare Zeitfenster: 10-13 Uhr, 12-15 Uhr, 14-17 Uhr und 18-21 Uhr.

Sendungsverfolgung per E-Mail:
Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.

Sendungsverfolgung:
Frühestens ein Tag vor der geplanten Abholung können Sie den Status Ihres Gepäcks mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung

Änderung:
Sie können hier Termin- und Adressänderungen vornehmen und sich nachträglich für die kostenlose Sendungsverfolgung per Mail anmelden.

Stornierung:
Sie können Ihren Auftrag bis 18 Uhr am Tag vor der vereinbarten Abholung stornieren. Weitere Informationen über die Stornierung finden Sie hier.

Buchbar ist das Angebot:

  • online
  • in allen DB Verkaufsstellen sowie
  • telefonisch beim Reiseservice unter 030 2970

Häufig gestellte Fragen zum Gepäckservice