Das Deutschland-Ticket ist da

Ein Ticket – bequem durch ganz Deutschland. Mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) können Sie ab sofort für nur 49 Euro pro Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen. Jetzt hier online, in der App sowie in den DB-Reisezentren erhältlich.

Junger Mann mit Laptop im Regionalzug

Ihre Vorteile

  • Unbegrenzt reisen für nur 49 Euro monatlich
  • Deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gültig
  • Abonnement (automatische Verlängerung) und monatlich kündbar zum 10. jeden Monats
  • BahnBonus Punkte auf den Kauf erhalten (im ersten Jahr, nur bei Online-Buchung)
49 Euro

Häufig gestellte Fragen

Mit dem Update auf die neue Version (ab 24.1) des DB Navigators werden Sie zunächst automatisch aus der App ausgeloggt. Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend werden Ihre gebuchten Tickets im Menüpunkt "Reisen" automatisch geladen. Dieser Vorgang kann insb. für das Deutschland-Ticket bis zu drei Minuten in Anspruch nehmen.

Sollte ein Ticket nicht angezeigt werden, können Sie dieses im Bereich "Reisen" über das "+"-Zeichen mit Ihrer Abonummer (diese haben Sie mit der Aktivierungsmail erhalten) und Ihrem Nachnamen hinzufügen.

Ab der neuen Version (ab 24.1) des DB Navigators wird Ihnen nur das Handy-Ticket für den aktuell gültigen Monat angezeigt. Der Gültigkeitszeitraum auf dem Handy-Ticket aktualisiert sich automatisch zum Monatswechsel auf dem vorhandenen Ticket. Es wird kein zusätzliches Ticket für den Folgemonat angezeigt.

Die Meldung „Tickets bis zum [Datum] sind bereits auf Ihrem Gerät“ bedeutet, dass die Aktualisierung für den neuen Monat am Monatsersten automatisch erfolgt.

Möglicherweise wird der Zeitraum in der Ticketvorschau unter „Reisen“ erst verzögert aktualisiert. Bitte öffnen Sie das Ticket, so dass der QR-Code zu sehen ist. Auf dem Ticket wird der aktuelle Zeitraum angezeigt. Diese Anzeige ist für die Nutzung und Kontrolle relevant.

Haben Sie das Update des DB Navigators bereits erhalten?

Mit dem Update auf die neue Version (24.1) des DB Navigators werden Sie zunächst automatisch aus der App ausgeloggt. Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend werden Ihre gebuchten Tickets im Menüpunkt "Reisen" automatisch geladen.   

Sollte ein Ticket nicht angezeigt werden, können Sie dieses im Bereich "Reisen" über das "+"-Zeichen mit Ihrer Abonummer (diese haben Sie mit der Aktivierungsmail erhalten) und Ihrem Nachnamen hinzufügen. 

Bitte beachten Sie: Ab der neuen Version des DB Navigators wird Ihnen nur das Handy-Ticket für den aktuell gültigen Monat angezeigt. Der Gültigkeitszeitraum auf dem Handy-Ticket aktualisiert sich automatisch zum Monatswechsel auf dem vorhandenen Ticket. Es wird kein zusätzliches Ticket für den Folgemonat angezeigt.

Haben Sie den DB Navigator noch nicht aktualisiert, beachten Sie Folgendes:

Wird Ihr Deutschland-Ticket nicht mehr angezeigt, aktualisieren Sie bitte den Bereich "Meine Tickets“ in der App, indem Sie die Seite auf dem Bildschirm einmal nach unten ziehen. Erscheint Ihr Deutschland-Ticket weiterhin nicht, überprüfen Sie bitte oben unter den Filteroptionen, welche Filter gesetzt sind. Setzen Sie den Filter auf "Alle“, um alle vorhandene Tickets anzuzeigen.

Alternativ:
Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend werden die Handy-Tickets im Bereich "Reisen" geladen, die Sie bereits vor dem Update im DB Navigator hinzugefügt hatten.

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie Ihre Zugangsdaten über die Funktion "Login-Daten vergessen?" (unterhalb der Passworteingabe) zurücksetzen.

Ja, das Deutschland-Ticket ist als Jahreskarte mit monatlicher Zahlweise im Rahmen eines Abonnements erhältlich.

Die Kündigung muss bis spätestens zum 10. eines Kalendermonats erfolgen. Nutzen Sie dazu am besten unser Aboportal oder das Formular.

Bitte bestellen Sie das Deutschland-Ticket auf bahn.de, im DB Navigator oder im Reisezentrum neu. Ihr bisheriges Abo können Sie im Aboportal selbstständig kündigen.

Zur Bestellung eines Deutschland-Ticket Jobtickets erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Arbeitgeber zu den jeweiligen Bestellmöglichkeiten.

Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen gemäß Geltungsbereich und gemäß deren Bedingungen für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Dies gilt unabhängig davon, welches Verkehrsunternehmen, welcher Verkehrsverbund oder Landestarif auf dem Ticket selbst vermerkt ist. Ein Deutschland-Ticket, das bspw. in München erworben wurde, kann somit auch für Fahrten in Frankfurt und Umgebung genutzt werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist. Über Ausnahmen auf bestimmten Streckenabschnitten befindet sich DB Fernverkehr aktuell in Gesprächen mit Ländern und Aufgabenträgern. Im Vor- und Nachlauf zu einem Fernverkehrszug kann das Deutschland-Ticket genutzt werden. Allerdings ist für die Strecke im Fernverkehr dann immer ein separates Ticket notwendig. Dies hat Auswirkungen auf eventuelle Fahrgastrechte. Bei Verpassen des ggf. anschließenden Fernverkehrszugs ist die Zugbindung nicht aufgehoben und es können keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden.

Das Deutschland-Ticket gilt darüber hinaus nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden.

Eine Tabelle mit detaillierten Angaben zum Geltungsbereich des Deutschland-Tickets finden Sie hier als PDF zum Download.

Ja. Bei der Fahrkartenkontrolle ist auf Aufforderung immer ein gültiger Lichtbildausweis vorzuzeigen.

Dies gilt auch dann, wenn beispielsweise Ihre Chipkarte ein Lichtbild enthält. Grundsätzlich gilt immer die tarifliche Verpflichtung zur Vorlage des Ausweises.

Wenn Sie mit Ihrem Deutschland-Ticket unterwegs sind und aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls im Nahverkehr mind. 60 Minuten verspätet an Ihrem Zielbahnhof ankommen, so haben Sie pro Fall einen Entschädigungsanspruch in Höhe von 1,50 Euro.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Entschädigungsbeträge unter 4 Euro aufgrund einer gesetzlichen Bagatellgrenze nicht ausgezahlt werden. Sie können jedoch mehrere Verspätungsfälle während der Laufzeit ihres Deutschland-Tickets gesammelt beim ServiceCenter-Fahrgastrechte oder der Fahrgastrechte-Abteilung des von Ihnen genutzten Eisenbahn-Verkehrsunternehmens einreichen, um somit eine Auszahlung zu erhalten. Maximal werden 25% des Wertes Ihres Deutschland-Tickets entschädigt.