Junge Frau checkt den Verspätungsalarm am Bahnsteig.
© © Deutsche Bahn AG / Arne Lesmann
© © Deutsche Bahn AG / Arne Lesmann

Fahrgastrechte: Entschädigung online beantragen – so geht’s!

Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Entschädigung online beantragen können.

Ihr Zug war verspätet oder ist ausgefallen und Sie möchten eine Entschädigung beantragen? Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ansprüche mit unserem Online-Formular ganz bequem über den DB Navigator und bahn.de geltend zu machen – und das in nur wenigen Schritten. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Fahrgastrechte: Tipps und Tricks für die Erstattung bei Zugverspätung

Unsere Tipps und Informationen zum Thema Geld zurück bei Zugverspätung.

Schritt für Schritt: Entschädigung online beantragen

Schritt 1: Login Kundenkonto

Loggen Sie sich auf bahn.de oder im DB Navigator in Ihr „Meine Bahn“ Kundenkonto ein.

Schritt 2: Buchungen aufrufen und Reise auswählen

Gehen Sie auf den Reiter „Meine Reisen“ (bahn.de) beziehungsweise den Menüpunkt „Reisen“ (DB Navigator)“. Wählen Sie Ihre „Vergangenen Reisen“. Dort finden Sie Ihre gebuchten Tickets. Wählen Sie die entsprechende Reise aus, für die Sie den Antrag einreichen wollen. Scrollen Sie in den Reisedetails nach unten und klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) beziehungsweise klicken Sie auf den Button „Weitere Aktionen“ (DB Navigator) und anschließend „Entschädigung beantragen“. Über den Button „Antrag jetzt stellen“ starten Sie den Antrag. 

Schritt 3: Auftragsdetails ansehen

Weiter klicken Sie unter Auftragsdetails auf “Entschädigung beantragen“ und folgen den weiteren Schritten. Ein Großteil Ihrer Daten im Online-Antrag sind bereits durch das Kundenkonto vorausgefüllt, Sie müssen nur noch wenige Angaben (z.B. Ihre Bankverbindung) ergänzen. Bitte prüfen Sie alle Angaben und senden Sie dann das Formular ab.

Schritt 4: Bearbeitung des Antrags

Nach Absendung wird der Antrag im Servicecenter Fahrgastrechte geprüft und bearbeitet. Sie erhalten innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann dabei von Fall zu Fall variieren und ist unter anderem abhängig von der Komplexität des jeweiligen Falls und des generellen Antragaufkommens im Servicecenter Fahrgastrechte. 

Entschädigung für BahnCard 100 oder Streckenzeitkarten beantragen

Wenn Sie eine BahnCard 100 oder eine Streckenzeitkarte haben, können Sie Ihre Entschädigung ebenfalls online über Ihr Kundenkonto beantragen. Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto zunächst den Bereich „BahnCard“ aus. Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus. Klicken Sie anschließend innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Sie möchten Ihre Entschädigung dennoch weiterhin per Post beantragen? Kein Problem, Sie können auch das bewährte Fahrgastrechte-Formular nutzen und Ihren Antrag auf diesem Weg per Post einsenden oder in einem Reisezentrum abgeben.

Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer Website. Wir wünschen Ihnen jederzeit eine gute Reise!