Sitzplätze im ICE

Mehr Beinfreiheit, Tisch oder Steckdose am Platz? Hier finden Sie Details zu Sitzplätzen und Komfort der 1. und. 2. Klasse in unseren ICE-Zügen.

  • Deutsche Bahn, ICE 4,

    Großzügige Kniefreiheit in allen ICEs

    Kniefreiheit
    1. Klasse: mind. 89 cm
    2. Klasse: mind. 80 cm

    Sitzabstand*
    1. Klasse: 93 bis 102 cm
    2. Klasse: 88 bis 97 cm

    * Sitzabstand unterscheidet sich je nach ICE Baureihe

  • ICE 3 - Baureihe 403 - Innenaufnahmen

    Verstellbare Sitze für mehr Komfort

    1. Klasse:
    2 Verstellmöglichkeiten (Sitztiefe und Neigung der Rückenlehne)

    2. Klasse:
    1 Verstellmöglichkeit

  • ICE 4 - Baureihe 412

    Sitzanordnung im Großraum

    1. Klasse: 3 Plätze pro Reihe

    2. Klasse: 4 Plätze pro Reihe
     

  • Steckdose immer in Reichweite

    1. Klasse: mindestens 2 Steckdosen pro 3 Sitzplätzen

    2. Klasse: 1 Steckdose pro Doppelsitz

  • Deutsche Bahn, ICE 4,

    Armlehnen für zusätzlichen Sitzkomfort

    1. Klasse: Sitze im Großraum haben zwei eigene Armlehnen

    2. Klasse: Sitze haben jeweils eine eigene Außenarmlehne und eine gemeinsame Mittelarmlehne

  • Deutsche Bahn, ICE 4,

    Armlehnen für zusätzlichen Sitzkomfort

    1. Klasse: Sitze im Großraum haben zwei eigene Armlehnen

    2. Klasse: Sitze haben jeweils eine eigene Außenarmlehne und eine gemeinsame Mittelarmlehne

  • ICE 3 - Baureihe 403 - Innenaufnahmen

    Leselampen für angenehmes Lesen & Arbeiten

    1. Klasse: vorhanden

    2. Klasse: nur in ausgewählten Zügen

Mehr Komfort: Bequemere Sitzplätze im ICE 4 und im modernisierten ICE 3

Seit Juli 2020 tauschen wir im Werk München die verbesserten Sitze in unseren Züge aus (Wie das genau vonstatten geht, zeigen wir im Video).

Die Sitze sind deutlich bequemer durch eine insgesamt weichere Polsterung und einen Memory-Schaum an Sitz- und Rückenpolster. Außerdem haben wir die Polsterkonturen verbessert - für eine entspanntere Nackenposition und mehr Bewegungsfreiraum im unteren Rückenbereich.

Die Entwicklung der Sitze basiert auf umfangreichem Kundenfeedback und der Zusammenarbeit mit Ergonomie-Experten. Vor ihrem Einsatz wurden die verschiedenen Prototypen der Sitze von unseren Kunden ausführlich getestet: Zuerst saßen Probanden in einem Labor Probe. Anschließend testeten gut 5.800 Fahrgäste die Sitze in ICE-Zügen bei sogenannten Regalfahrten auf Herz und Nieren und standen uns anschließend Rede und Antwort.

Video: Bequemere Sitze im ICE 4 sowie im modernisierten ICE 3

Video: Austausch der Sitze im modernisierten ICE 3