DB Shuttle-Service: Wir fahren Sie ans Ziel

Günstig und unkompliziert - der DB Shuttle-Service bringt Sie ohne Wartezeit von Ihrem Ankunftsbahnhof zu Ihrem Zielort oder zu Ihrem Abfahrtsbahnhof.

Ihre Vorteile:

Für den Shuttle-Service kooperiert die Deutsche Bahn mit der Taxi- und Limousinen-Buchungsplattform Talixo.

  • Qualitätsgeprüfte Fahrer und Fahrzeuge
  • Umtausch- und stornierbar - bei Taxis sogar kostenlos und bis zum gebuchten Zeitpunkt
  • Wir warten auf Sie, wenn der Zug zu spät kommt
  • Mit exklusivem DB-Rabatt für Limousinen ab 5,01 km Fahrt
Jetzt buchen

Verfügbar in...

Während der Pilotphase können Sie den DB Shuttle-Service in diesen Städten buchen:

  • Köln
  • Bonn
  • Dresden
  • Hamburg

So funktioniert's

  1. Auswählen
    Ihnen stehen der Taxiservice zum Taxitarif sowie der Limousinenservice (Economy Class) zum Festpreis zur Verfügung.

    Tipp: Bei einer Fahrtstrecke ab 5,01 km sparen Sie bei Buchung des Limousinenservices 10% gegenüber dem Taxitarif - exklusiv für Sie als Kunde der Deutschen Bahn.
  2. Buchen
    Geben Sie Ihre Daten ein und klicken Sie auf "Buchung bestätigen" - schon ist die Buchung abgeschlossen. Momentan steht Ihnen die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung mit allen Fahrtdetails und Ihrer Talixo Bezahl-PIN per E-Mail.
  3. Fahren
    Die Fahrerdetails erhalten Sie ca. 30 Minuten vor Fahrtantritt via E-Mail und SMS. Sie erhalten eine zusätzliche Benachrichtigung per SMS, sobald der Fahrer am Abholort eingetroffen ist.
  4. Bezahlen
    Am Ende der Fahrt bestätigen Sie mit der Talixo Bezahl-PIN die Fahrt und den Betrag beim Fahrer. Die Abrechnung und Bezahlung erfolgt komplett elektronisch.

Häufige Fragen (FAQ)

Buchung

Für welche Städte ist der DB Shuttle-Service verfügbar?

Zur Zeit ist der Service in den folgenden Städten verfügbar:

  • Köln
  • Bonn
  • Dresden
  • Hamburg

Weitere Städte sind in Planung.

Wann ist meine Buchung bestätigt?

  • Bei einer Limousinenbuchung (Economy Class):
    Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail direkt nach der Buchung. Damit ist Ihre Buchung bestätigt.
  • Bei einer Taxibuchung:
    Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung per E-Mail direkt nach der Buchung. Die Buchungsbestätigung erhalten Sie zusammen mit den Fahrerinformationen kurz vor Ihrer Fahrt per E-Mail und SMS.

Wie kann ich die Buchung ändern oder stornieren?

Sie können Ihre Buchung über Ihren persönlichen Talixo Account umbuchen oder stornieren. Zu Ihrem Talixo Account gelangen Sie über Ihre Buchungsbestätigung oder über talixo.de.

Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und klicken Sie unter der Kategorie "Meine Buchungen" auf den Umbuchungs- bzw. Stornierungsbutton der jeweiligen Fahrt.

Die Stornierung eines Taxis ist kostenfrei bis zur Abfahrt. Bei einer Limousine können Sie bis drei Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren.

    Bei einer Umbuchung versucht Talixo Ihnen die Fahrt zu den gleichen Konditionen anzubieten.

    Wie kann ich sicher sein, dass das Fahrzeug kommt?

    Wenn Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben, heißt das für Sie, dass ein Fahrzeug für Ihre Fahrt fest reserviert wurde. Vor Fahrtantritt erhalten Sie zudem eine SMS mit den Fahrerinformationen, so dass Sie den Fahrer bei Bedarf kontaktieren können.

    Abholung

    Wie erkenne ich am Bahnhof den Fahrer?

    Sie erkennen den Fahrer am Talixo-Schild mit Ihrem Namen (oder dem Namen der Person, die Sie bei der Buchung angegeben haben).

    Was ist wenn ich zu spät komme?

    Sollten Sie merken, dass Sie es nicht rechtzeitig zum Abholort schaffen, rufen Sie direkt den Fahrer an und teilen Sie Ihm Ihre Verspätung mit. Sie finden die Telefonnummer des Fahrers in der E-Mail und SMS mit den Fahrerdetails, die Sie vor der Fahrt erhalten haben.

    Informieren Sie den Fahrer nicht über Ihre Verspätung, wird dieser nach der vereinbarten Wartezeit abfahren. Ihnen wird eine Gebühr für das Nichterscheinen in Rechnung gestellt. Ausnahme: Unverschuldete Zugverspätungen.

    Was mache ich, wenn der Fahrer sich verspätet?

    Rufen Sie direkt den Fahrer und fragen nach seinem genauen Standort. Sie finden die Telefonnummer des Fahrers in der E-Mail und SMS mit den Fahrerdetails, die Sie vor der Fahrt erhalten haben.

    Was ist wenn mein Zug verspätet ist?

    Der Fahrer kennt Ihre Zugnummer. Entsprechend wird die Abholzeit angepasst, ohne Extrakosten.

    Wie weiß der Fahrer, dass ich der richtige Passagier bin?

    Der Fahrer fragt nach Ihrem Namen sowie nach Angaben auf Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie via E-Mail und SMS erhalten haben. Bitte halten Sie dafür Ihre Buchungsbestätigung entweder in Papierform oder auf Ihrem Mobiltelefon bereit.

    Was ist wenn sich mein Ziel kurzfristig geändert hat?

    Besprechen Sie Ihren neuen Zielwunsch direkt mit dem Fahrer. Ihre Änderungswünsche können jedoch den Fahrtpreis ändern.

    Preis

    Was ist der "geschätzte Preis" bei Taxis?

    Der geschätzte Taxipreis ist ein Richtwert und basiert auf der Tariflogik sowie Erfahrungswerten.
    Der geschätzte Preis ist kein Festpreis. Sie bezahlen immer den Fahrpreis nach Taxameter.

    Was beinhaltet der Preis bei Limousinen in der Economy Class?

    • Fahrer mit Talixo Qualitätssiegel
    • Economy Class Limousine (z. B. C-Klasse, VW Touran)
    • 10 Minuten Wartezeit inklusive, darüber hinaus 90 Cent pro Minute (inkl. 19% MwSt)
    • Anzahl Personen gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps
    • Anzahl Gepäckstücke gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps

    Kann sich der Fahrpreis ändern?

    Bei Limousinen bietet Ihnen Talixo immer Festpreise inklusive aller Steuern, Abgaben und Trinkgeldern an. Der Festpreis bei Limousinen kann sich durch a) vom Kunden verursachte Verspätungen, b) Routenänderungen, oder c) Umbuchungen verändern.

    • a) Entsteht durch die Verspätung des Fahrgastes zusätzliche Wartezeit, wird diese mit maximal 90 Cent pro Minute (inkl. 19% MwSt) zusätzlich in Rechnung gestellt. Unverschuldete Zugverspätungen sind davon ausgenommen.
    • b) Bei einer Routenänderung ist die Distanz ausschlaggebend für mögliche Preisänderungen.
    • c) Umbuchungen bis 24 Stunden vor Fahrtantritt sind kostenlos.
      Bei Umbuchung zwischen 24 Stunden und 2 Stunden Anfahrt wird eine Umbuchungsgebühr von 10 Euro (inkl. 19% MwSt) erhoben.
      Umbuchungen weniger als 2 Stunden sind nicht möglich. Es muss eine neue Fahrt gebucht werden.

      Bei einer Umbuchung versucht Talixo Ihnen die Fahrt zu den gleichen Konditionen anzubieten, sollte dies nicht möglich sein, werden Sie darauf hingewiesen.

    Bei Taxis handelt es sich nicht um Festpreise. Hier bezahlen Sie immer den Fahrpreis nach Taxameter.

    Qualität

    Was heißt Qualität bei Talixo?

    Fahrer und Fahrzeug sind bei Talixo entscheidend für Qualität bei Taxis und Limousinen.

    Großes Gewicht fällt hier auf die Qualität des Fahrers, der zuverlässig, ortskundig, freundlich und zuvorkommend sein sollte. Beim Fahrzeug ist uns bei Talixo wichtig, dass es im top gepflegten Zustand und sauber ist.

    Kurz gesagt, Qualität ist für Talixo, wenn sich der Fahrgast einfach wohl fühlt und entspannt an sein Ziel kommt.

    Wie wird Qualität bei Talixo sichergestellt?

    Qualität wird bei Talixo nicht nur versprochen, sondern aktiv kontrolliert. Es wurde hierfür ein Qualitätssystem etabliert, das die Qualität von Fahrern und Fahrzeugen prüft - nicht nur am Anfang, wenn wir diese in die Talixo-Flotte aufnehmen, sondern auch kontinuierlich danach.

    Neue Fahrer und Fahrzeuge kontrollieren wir vor Aufnahme in unsere Flotte durch Tests und Schulungen, die von Taxi- und Limousinenverbänden ausgearbeitet wurden. Nach Aufnahme in die Talixo-Flotte werden Fahrer und Fahrzeug kontinuierlich bewertet, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.

    Zahlung

    Wofür brauche ich die PIN, die ich mit der Buchungsbestätigung erhalten habe?

    Die vierstellige PIN ist quasi Ihre elektronische Unterschrift, mit der Sie die Bezahlung im Taxi oder in der Limousine autorisieren. Die PIN wird Ihnen vor jeder Fahrt als SMS auf Ihr Handy gesendet, damit Sie sie immer griffbereit haben. Sollten Sie die PIN einmal nicht bereit haben, können Sie mit Ihrer Unterschrift die Zahlung bestätigen.

    Warum muss ich bei der Buchung meine Kreditkartendaten angeben?

    Im Augenblick wird nur Kreditkartenzahlung akzeptiert. Sie müssen Ihre Kreditkarteninformationen nur bei Ihrer allerersten Buchung hinterlegen. Bei der nächsten Buchung können Sie einfach per Klick die gespeicherte Kreditkarten zur Zahlung auswählen. Sie können mehrere Kreditkarten in Ihrem Talixo Account hinterlegen.

    Wir arbeiten daran, bald weitere Zahlungsarten für Sie anzubieten.

    Sind meine Kreditkartenangaben bei Talixo sicher?

    Ihre Kreditkartenangaben werden mit höchster Sicherheit gehandhabt und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt. Um dies zu garantieren, arbeitet Talixo mit einem renommierten und PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard).zertifizierten Zahlungsanbieter zusammen, der strengste Sicherheitsstandards erfüllt.

    Feedback und Kontakt

    Wie kann ich Talixo Feedback zu Fahrer und Fahrzeug geben?

    Am Ende jeder Fahrt wird in Ihrem Konto in der Auftragsansicht die Feedback-Funktion für die jeweilige Fahrt freigeschaltet. Hier können Sie neben einer Bewertung für Fahrzeug und Fahrer auch Kommentare zu Talixos Service und der Talixo-Flotte abgeben.

    Somit helfen Sie uns, den Talixo Service zu verbessern und noch besser auf Ihre Wünsche einzugehen.

    Wie kann ich Lob oder eine Beschwerde einreichen?

    Ihr Lob und Tadel erreicht uns via E-Mail auf support@talixo.de. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden Probleme sowie Konflikte fair und so schnell wie möglich lösen.

    In Kooperation mit Talixo