Kreditkartenzahlung auf bahn.de

Ihre Fahrkarten und Reservierungen können Sie bequem mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

So geht's

  1. Geben Sie bei der Buchung im Schritt "Zahlung" die Nummer Ihrer Kreditkarte und das Gültigkeitsdatum.
  2. Geben Sie die Prüfnummer ein.
  3. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Buchung und können Ihr Ticket herunterladen.
  4. Ihre Kreditkarte wird umgehend nach Buchungsabschluss belastet.

Die Abbuchung vom Referenzkonto Ihrer Kreditkarte richtet sich nach den Konditionen Ihres Kreditinstitutes.

Wir akzeptieren: VISA, MasterCard, American Express, JCB, Diners Club

Kreditkarten-Prüfnummer

Was ist die Kreditkarten-Prüfnummer?

Die Kreditkarten-Prüfnummer ist eine auf Ihrer Karte aufgedruckte 3- oder 4-stellige Ziffernfolge (also keine Reliefprägung), die im Gegensatz zu Name, Gültigkeitsdauer und Kartennummer nicht auf üblichen Zahlungsbelegen zu finden ist.

Hier finden Sie die Prüfnummer auf Ihrer Kreditkarte

  • MasterCard, VISA, JCB, Diners Club: Die letzten drei Ziffern der Nummer im Unterschriftsfeld auf der Kartenrückseite.
  • AmericanExpress: Die vierstellige Nummer rechts über der Prägung auf der Kartenvorderseite.

"3D-Secure"

Was ist das Online-Legitimationsverfahren "3D-Secure"?

3D-Secure ist ein weltweit anerkanntes Authentifizierungs-Verfahren zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch im Internet, bei dem die Identität des Karteninhabers durch ein zusätzliches Passwort, eine PIN oder TAN bestätigt wird. Diese zusätzliche Identifizierung reduziert das Risiko, dass Dritte unbefugt in Ihrem Namen Einkäufe tätigen können. Die Deutsche Bahn gehört zu den Online-Händlern, die dieses Verfahren unterstützt.

Je nach Kreditkarte nennt sich das Online-Legitimationsverfahren auch American Express SafeKey, Verified by VISA, MasterCard Identity Check, Diners Club ProtectBuy oder JCB JSecure.

Wie funktioniert 3D-Secure?

Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten während der Buchung erscheint ein Dialogfenster Ihres Kartenherausgebers. Sie werden aufgefordert, ein Passwort, eine PIN oder TAN zur Bestätigung Ihrer Identität einzugeben. Erst dann wird die Transaktion durchgeführt und der Einkauf abgeschlossen.

Wie kann ich ein Passwort anfordern?

Wenn Sie noch kein Passwort, keine PIN oder TAN haben, setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und registrieren Sie sich dort für das 3D-Secure Authentifizierungsverfahren. Bitte beachten Sie, dass einige Banken ihren Aktivierungscode per Post verschicken.

Wenn Sie Ihr Passwort verloren oder vergessen haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Herausgeber Ihrer Kreditkarte.

Tipp: Daten in "Meine Bahn" verwalten

Sie möchten Ihre Kreditkartendaten nicht bei jeder Buchung neu eingeben? Dann hinterlegen Sie diese in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto unter "Meine Daten verwalten".