Komfort Check-in: Reisen ohne Fahrkartenkontrolle

Der Komfort Check-in ist unser Service für alle, die mit Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis in Deutschland im ICE oder in ausgewählten IC-Zügen unterwegs sind. Egal, ob mit Handy- oder Online-Ticket und mit oder ohne Sitzplatzreservierung.

Mit dem Komfort Check-in führen Sie eigenständig Ihre Ticketkontrolle durch. Denn mit dem Komfort Check-in bestätigen Sie, dass Sie Ihren Sitzplatz erreicht und ein gültiges Ticket haben. Der Zugbegleiter wird über Ihren Check-in informiert, so dass er Sie nicht mehr kontrolliert. Auch bei Personalwechsel entfällt die Kontrolle.

Neu: Nutzen Sie den Komfort Check-in in der App DB Navigator oder jetzt auch im Web!

Komfort Check-in per App

So funktioniert der Komfort Check-in im DB Navigator

Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem in der App DB Navigator einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung.

Jetzt neu: Umsetzen und neu einchecken

Sie haben sich für einen Sitzplatz eingecheckt, möchten aber auf einem anderen Platz sitzen? Kein Problem: Mit der neuen "Umsetzen"-Funktion im DB Navigator können Sie sich einmalig für einen neuen Sitzplatz einchecken. Das geht in drei einfachen Schritten.

Schritt 1: Auf dem ursprünglichen Platz einchecken


Sie haben sich erfolgreich auf Ihrem ursprünglichem Sitzplatz eingecheckt? Dann können Sie sich jetzt einen anderen verfügbaren Platz suchen, wenn Sie mögen.

Schritt 2: Neuen Platz suchen und Nummer eingeben


Sie haben einen neuen, verfügbaren Sitzplatz gefunden? Dann rufen Sie jetzt den Komfort Check-in auf. Geben Sie die Wagen- und Sitzplatznummer des neuen Sitzplatzes (und gegebenenfalls Ihre BahnCard-Nummer) ein.

Tipp: Wenn Sie sich im DB-WLAN WiFiOnIce befinden, kann die Wagennummer automatisch ermittelt werden.

Schritt 3: Einchecken


Schon fertig. Der Check-in wurde auf den neuen Sitzplatz geändert

Komfort Check-in im Browser

So funktioniert der Komfort Check-in im Browser

Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem auf bahn.de/jetzt-einchecken einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung. Die Webseite können Sie natürlich auch über Ihr Smartphone aufrufen.

* Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket unter dem QR Code und in der Buchungsbestätigungsmail.