Auslastungsinformation: Wie voll wird mein Zug?

Die neue Auslastungsinformation zeigt Ihnen in der Verbindungsauskunft auf bahn.de und im DB Navigator an, wie ausgelastet Ihr Zug voraussichtlich sein wird. So können Sie schon im Vorfeld überlegen, ob Sie beispielsweise lieber einen Sitzplatz reservieren oder auf eine andere Verbindung ausweichen wollen.

Was bedeuten die Symbole?

Die Auslastung ist in 4 verschiedene Stufen eingeteilt, die Sie an den folgenden Symbolen erkennen.

Icon 1 graues Männchen
Stufe 1: Geringe bis mittlere Auslastung erwartet
In diesem Zug sollten ausreichend freie Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Stufe 2: Hohe Auslastung erwartet
Der Zug wird voraussichtlich auf einigen Streckenabschnitten voll sein, es gibt aber noch freie Sitzplätze. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.
Stufe 3: Sehr hohe Auslastung erwartet
Der Zug wird voraussichtlich auf einigen Streckenabschnitten sehr voll sein, einzelne Fahrgäste müssen stehen. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung oder, falls Sie noch kein Ticket für diese Zugverbindung gekauft haben und es Ihnen möglich ist, auf eine andere Verbindung auszuweichen.
Stufe 4: Außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet
Es droht eine Überfüllung des Zuges auf einigen Streckenabschnitten, viele Fahrgäste müssen stehen. Eine Ticketbuchung und eine Sitzplatzreservierung sind deshalb nicht mehr möglich. Wir empfehlen Ihnen, falls Sie noch kein Ticket für diese Zugverbindung gekauft haben und es Ihnen möglich ist, eine andere Verbindung zu nutzen.

Antworten auf häufige Fragen

Auf welche Wagenklasse bezieht sich die Auslastungsinformation?

Die Auslastungsinformation bezieht sich immer auf die in der Verbindungsauskunft angefragte Klasse. Standardmäßig ist die 2. Klasse voreingestellt.

Wieso ist bei manchen Verbindungen keine Auslastungsinformation verfügbar?

  • Die Auslastung wird nur für Züge der DB Fernverkehr (ICE, IC- und EC-Züge) angezeigt. Für alle weiteren Betreiber, insbesondere Nahverkehrszüge, kann keine Auslastungsprognose erfolgen.
  • In Einzelfällen können darüber hinaus für bestimmte Züge, insbesondere bei Zugfahrten ins Ausland, keine Informationen angezeigt werden.
  • Die Auslastungsinformation ist in der Regel 28 Tage vor dem Abfahrtstag verfügbar. Für Verbindungen, die weiter in der Zukunft liegen oder für die keine Auslastungsinformation verfügbar ist, wird keine Auslastungsinformation angezeigt.

Ist dies bei allen angezeigten Verbindungen der Fall, so wird die Spalte "Auslastung" nicht angezeigt.

Woher kommen die Informationen?

Die Auslastungsinformation basiert auf Prognosen. In Einzelfällen kann es deshalb passieren, dass die tatsächliche Situation von der Vorhersage abweicht.

Zusätzlich bezieht sich die Information auf den gesamten Zug (je Klasse). Die Auslastung kann sich aber von Wagen zu Wagen zum Teil deutlich unterscheiden. Beispielsweise gibt es am Zuganfang und -ende häufig mehr freie Plätze als in der Mitte des Zuges.

Ich habe ein Ticket mit Zugbindung (z. B. Sparpreis). Darf ich bei hoher Auslastung eine andere Verbindung nehmen?

Die Zugbindung gilt weiterhin. Sie dürfen mit einem zuggebundenen Ticket also keine andere Verbindung wählen.
Wir empfehlen spätestens bei Stufe 3, also bei sehr hoher Auslastung, einen Sitzplatz zu reservieren.

Unser Tipp: Reservieren Sie frühzeitig. So ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihren Wunschplatz erhalten. Da sich die erwartete Auslastung ändern kann und bei außergewöhnlich hoher Auslastung eine Sitzplatzreservierung nicht mehr möglich ist, empfehlen wir, diese zeitnah zu buchen.