Häufige Fragen zu "Reiseauskunft"
- Eine aktuelle Alternative ist eine Verbindung, die es im normalen Fahrplan so nicht gibt.
- Eine aktuelle Alternative gibt Ihnen z.B. bei Verspätungen oder Ausfällen eine Alternativ-Verbindung. Diese Verbindung soll Sie möglichst schnell und komfortabel oder überhaupt ans Ziel bringen.
- Eine aktuelle Alternative wird beim nächsten Klick eventuell nicht mehr angezeigt, weil sich Änderungen ergeben haben.
- Sie sehen aktuelle Alternativen 72 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft. Sie können die Alternativen ab dann auch als Online- oder Handy-Tickets buchen.
- Als Flexpreis-Tickets können Sie diese auch noch bis 3 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit des Zuges buchen.
- Auf den Tickets steht ein Hinweis, dass es sich um eine "Aktuelle Alternative" handelt.
Die Abfahrtszeit kann sich aus verschiedenen Gründen ändern.
Auf Ihrem Reiseplan in der App wird natürlich - wie bisher auch - die aktuelle Abfahrtszeit angezeigt und laufend aktualisiert.
Auf den Tickets stehen die Zeiten für Züge immer so, wie sie im Fahrplan stehen. Die Ankunfts- und Abfahrtszeit kann sich aber z.B. aufgrund von Verzögerungen ändern.
Wenn sich Ihr Anschlusszug verspätet, kann es also sein, dass sie einen Anschluss trotzdem erreichen, auch wenn im Fahrplan steht, dass Sie diesen nicht erreichen können.
- Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn: Fahrgastrechte treten mit Basis der bekannten Verspätung zum Buchungszeitpunkt in Kraft. Das heißt, wenn ein (Anschluss-)Zug zum Buchungszeitpunkt bereits 60 min bekannte Verspätung hat, können hierfür keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden.
- Verbund: Im Verbund sind die Tickets nicht umtauschbar.
Werden in der Verbindungsauskunft keine Verbindungen angezeigt, liegt das gewünschte Reisedatum außerhalb des aktuellen Fahrplans. Eine Fahrplanperiode beginnt jeweils Mitte Dezember und endet Mitte Dezember des Folgejahres. Der Fahrplan für das kommende Jahr wird in der Regel Mitte Oktober veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Tickets buchen.
Wenn der Start- oder Zielhalt Ihrer Reise ausfällt, schlagen wir Ihnen einen nahegelegenen anderen Halt zum Ein- oder Ausstieg vor. Dieser neue Start- oder Zielhalt kann sowohl vor als auch hinter Ihrem geplanten Start- oder Zielhalt liegen. Bitte beachten Sie: Ihr Ticket wird nicht automatisch geändert.
Sollten sich unsere vorgeschlagenen alternativen Start- oder Zielhalte für Sie nicht eignen, können Sie über den Button "Alternativen suchen" wie gewohnt auch selbstständig nach einer passenden alternativen Verbindung suchen.
Liegt der vorgeschlagene neue Starthalt vor dem ursprünglich gebuchten Starthalt oder liegt der vorgeschlagene neue Zielhalt hinter dem ursprünglich gebuchten Zielhalt – und damit außerhalb Ihrer gebuchten Verbindung –, gelten je nach vorhandenem Ticket unterschiedliche Regelungen:
- Tickets des DB Fernverkehrs: Tickets des DB Fernverkehrs (zum Beispiel Sparpreise) sind auch für die Strecke zwischen dem ursprünglichen und dem neuen Start- oder Zielhalt in DB Fernverkehrszügen (ICE, IC/ EC) und Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE und S-Bahnen) gültig. Tickets mit dem Zusatz „City-Ticket“ gelten zusätzlich auch für Verkehrsmittel des ÖPNV (zum Beispiel für S-Bahnen, U-Bahnen und Busse).
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Tickets des Regionalverkehrs: Bitte prüfen Sie bei Tickets des Regionalverkehrs, ob für die Fahrt zwischen dem ursprünglichen Halt und dem neuen Halt gegebenenfalls ein zusätzliches Ticket nötig ist. Es gelten die Bestimmungen Ihrer gebuchten Fahrkarte.
- Wir richten, wenn möglich, einen Ersatzfahrplan ein, damit Sie so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen
- Einen Ersatzfahrplan gibt es bei überregionalen Einschränkungen im Zugverkehr, z. B. bei Unwetter oder Streiks.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie unter: